Die besten Bücher!

Grumel

Guest
Eigentlich sollte jedem vernünftig denkendem Menschen klar sein das jede Art von Unterhaltungsliteratur ( und damit meine ich alles was kein richtiges Sachbuch ist ), kaum Unterschiede darin aufweisen inwieweit sie bilden. Alle helfen einem beim allgemeinen Textverständnis. Unterschiede gibts da höchstens wenn ein Buch einfach (sehr) schlecht geschrieben ist- nicht im inhaltlichen sondern im sinne des "guten" Deutsch.

Alles was darüber hinausgeht ist mit maximal ein Anstoß zum Nachdenken. Den kann man aber quasi überall bekommen, auch beim dumm schaun. Dazu mag noch der ein oder andere geschichtliche Kontext kommen.

Das bei Phantasie Sf die Charakterbeschreibung im vergleich zu anderer Literatur im Vordergrund steht ist schlichtweg falsch.

Charaktere dürften eher in Büchern der normalen Welt Liebesromane a la Pilcher usw eine herrausregende Rolle Spielen.
Bei klassischen Schullektüren stehen im übrigen die Charaktere und deren Schicksal auch ziemlich stark im Vordergrund.

Sf/Phantasie zeichnet sich ja in erster Linie durch die Konstruktion einer Welt aus. Das sollte man eigentlich daran allein Merken das in diesen Büchern ungeheuer viel geschieht und beschrieben wird was die Veränderung ganzer Staaten / Welten betrifft. Das mus zugegebnermaasen nicht unbedingt bildender sein. Trotdem die Behauptung Sf/Phantasie drehe sich in erster Linie um Charaktere wo sie doch dort im allgemeinen eine weit untergeordnetere Rollle als in nahezu allen anderen Chambres haben konnte ich so nicht stehnlassen. Ausserdem ist die Zeichnung von Charakteren irgendwie ganz normal für jede Art von Büchern. Ja die meisten Feuliton Kritiker stellen es sogar so hin als wäre es der einzige Sinn und Zweck jedweder Literatur.

Phantasie/Sf unterscheidet sich von sonstiger Literatur eben dadurch das sie die reale Welt bewusst verlässt. Dann gibt es in der regel eine globale Rahmenhandlung die die Veränderung und / oder die Konstruktion dieser Welt erklärt. Ob das gut oder schlecht ist kann man glaube ich kaum normativ werten.
Bedenklich finde, wivielen Menschen Bücher gefallen die scheinbar vorgeben in einer realen Welt zu spielen und sie in wirklichkeit soweit verdrehen das man eigentlich von Phantasie sprechen müsst, während sie gleichzeitig normale Phantasie ablehnen. [Jeha endlich ist mir wider ein Schachtelsatzmeisterwerk gelungen ].



Shao ling macht mich irgendwie bischen sprachlos......

Ich frag mich etz ob er verstanden hat was Elite Bildung in meinem Kontext bedeutet hat. Wenn er es verstanden hat und dennnoch gut findet, dann finde ich es persönlich ja beängstigend. Ums nochmal klar zumachen es geht hier nicht um Bilden im sinne von schlauer werden sondern im sinne von heranzüchten. Und zwar nicht durch überlegene Qualifikation sondern durch Abgrenzung.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
naja - nimm's mal nicht so schwer, nur weil ich die science fiction als beispiel gewählt hab...

sicherlich stehen in der sf orts- oder weltbeschreibungen an erster stelle. aber das ist _für mich_ noch uninteressanter. personen, ihre gefühle und werte, die der schriftsteller darstellt, können ja noch "lehrreich" sein, aber eine irreale welt? was kann ich aus der beschreibung von dieser welt gewinnen? versteh mich nicht falsch - ich lese auch gerne mal eine ortsbeschreibung von 3 seiten (effi briest lässt grüßen, da wird's teilweise schon zuviel), aber doch nur von sachen, die ich mir vorstellen kann. vielleicht ist meine fantasie ja zu begrenzt, oder - es ist halt geschmackssache.

deswegen - und ja, ich habe noch nicht viele unterschiedliche sf sachen gelesen und hatte auch den zusatz "vielleicht tue ich diesen büchern jetzt unrecht" mit eingeschoben - "geben" mir diese bücher nix, aber wirklich gar nix. und das einzige, was mich an ihnen noch interessieren könnte, waren die personen, deswegen habe ich sie darauf reduziert, also calm down.

im übrigen sind die ersten zwei absätze deines posts schwachsinn. teilweise sind es nur denkanstöße, aber häufig auch lösungen (wenn du die nicht erkennst, sorry) zu bestimmten problemstellungen oder einfach eine völlig andere sichtweise, die der (gute!) autor vermittelt. und das habe ich in sf-büchern oder beispielsweise grisham büchern, eben typischen (und auch wissenschaftlich so eingeordneten, man beachte meinen letzten post dazu) unterhaltungswerken, noch nicht finden können...deswegen sagen sie mir nicht wirklich zu, und ich denke, dass wollte auch shao ausdrücken!
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von (BHC)Avatar
ich liebe die kunst des krieges. kann das buch nicht oft genug lesen
Hehe, ganz meine Weise!
Original geschrieben von Grumel
Eigentlich sollte jedem vernünftig denkendem Menschen klar sein das jede Art von Unterhaltungsliteratur ( und damit meine ich alles was kein richtiges Sachbuch ist ), kaum Unterschiede darin aufweisen inwieweit sie bilden. Alle helfen einem beim allgemeinen Textverständnis. Unterschiede gibts da höchstens wenn ein Buch einfach (sehr) schlecht geschrieben ist- nicht im inhaltlichen sondern im sinne des "guten" Deutsch.

Alles was darüber hinausgeht ist mit maximal ein Anstoß zum Nachdenken. Den kann man aber quasi überall bekommen, auch beim dumm schaun. Dazu mag noch der ein oder andere geschichtliche Kontext kommen.
Wie kommst du denn auf so eine Idee? Tut mir leid, aber das spottet jedweden Verständnisses von Literatur.
Es gibt nun einmal Bücher, die sich in verschiedenst gearteter Weise auf die Realität beziehen. Aus solchen Büchern kann man sehr viel lernen. Die Wege, Ziele und Methoden dieses Lernprozesses sind ungeheuer vielfältig und gehören zu den lohnendsten, die mir gerade einfallen.
Original geschrieben von Grumel
Das bei Phantasie Sf die Charakterbeschreibung im vergleich zu anderer Literatur im Vordergrund steht ist schlichtweg falsch.

Charaktere dürften eher in Büchern der normalen Welt Liebesromane a la Pilcher usw eine herrausregende Rolle Spielen.
Bei klassischen Schullektüren stehen im übrigen die Charaktere und deren Schicksal auch ziemlich stark im Vordergrund.

Sf/Phantasie zeichnet sich ja in erster Linie durch die Konstruktion einer Welt aus. Das sollte man eigentlich daran allein Merken das in diesen Büchern ungeheuer viel geschieht und beschrieben wird was die Veränderung ganzer Staaten / Welten betrifft. Das mus zugegebnermaasen nicht unbedingt bildender sein. Trotdem die Behauptung Sf/Phantasie drehe sich in erster Linie um Charaktere wo sie doch dort im allgemeinen eine weit untergeordnetere Rollle als in nahezu allen anderen Chambres haben konnte ich so nicht stehnlassen. Ausserdem ist die Zeichnung von Charakteren irgendwie ganz normal für jede Art von Büchern. Ja die meisten Feuliton Kritiker stellen es sogar so hin als wäre es der einzige Sinn und Zweck jedweder Literatur.

Phantasie/Sf unterscheidet sich von sonstiger Literatur eben dadurch das sie die reale Welt bewusst verlässt. Dann gibt es in der regel eine globale Rahmenhandlung die die Veränderung und / oder die Konstruktion dieser Welt erklärt. Ob das gut oder schlecht ist kann man glaube ich kaum normativ werten.
Ich glaube wirklich nicht, dass Wolf das so gemeint hatte, jedoch war die Formulierung in der Tat äußerst problematisch gewählt.
Du hast es ja selbst gesagt: Phantasie-Romane ziehen es vor, eine völlig andere Welt, abseits der unsrigen zu thematisieren, was sie als Lehrer erstmal in gewisser Weise disqualifiziert. Allerdings kann man dieses Manko ausgleichen, indem man bewusst ein Verhältnis zur Realität herleitet, womit ein Lerneffekt wieder ermöglicht wird. Ist dies nicht der Fall, wird sich der Lerneffekt in relativ engen Grenzen halten.
Ich bin selbst nicht gerade ein Liebhaber von konstruierter Sfi-Fi oder Phantasie, habe aber Der Herr der Ringe und einige Star Wars-Episoden gelesen. Beide vermögen, als geradezu prototypische Beispiele für den von dir korrekt genannten Sachverhalt zu dienen: Sie kreieren eine neue Welt, um ihre Geschichten zu erzählen und nehmen dabei keinerlei Bezug auf die Realität. Tolkien hat sich sogar hartnäckig dagegen gewehrt, auch nur den geringsten Bezug zwischen seinem Werk und der Realität herzuleiten.
Seine Bücher sind dennoch spannend zu lesen und ich möchte nicht einmal sagen, dass sie jeder Lehrsamkeit entbehren, jedoch stellt dies einen eher untergeordneten Zweck dar. Wenn ich also so ein Buch lese, kann ich zwar eine schöne Zeit haben, aber mal abgesehen von Tagträumen und schönen Erinnerungen erzielt sie auf die übrige Zeit keinen wirklich nennenswerten Effekt, weil ich nichts - oder sagen wir weniger - daraus mitnehmen kann. Manche Menschen könnten also sagen, man hätte diese Zeit verschwendet.
Original geschrieben von Grumel
Bedenklich finde, wivielen Menschen Bücher gefallen die scheinbar vorgeben in einer realen Welt zu spielen und sie in wirklichkeit soweit verdrehen das man eigentlich von Phantasie sprechen müsst, während sie gleichzeitig normale Phantasie ablehnen.
Phantasie kann ebenso wie pure Beschreibung als Spiegel der Realität dienen. Ich würde das also weniger als Hemmnis, denn eher als Bereicherung werten.
Original geschrieben von Grumel
Shao ling macht mich irgendwie bischen sprachlos......

Ich frag mich etz ob er verstanden hat was Elite Bildung in meinem Kontext bedeutet hat. Wenn er es verstanden hat und dennnoch gut findet, dann finde ich es persönlich ja beängstigend. Ums nochmal klar zumachen es geht hier nicht um Bilden im sinne von schlauer werden sondern im sinne von heranzüchten. Und zwar nicht durch überlegene Qualifikation sondern durch Abgrenzung.
Natürlich hätte es zwei Bedeutungen haben können, aber wenn du "Elitebildung" in einem Atemzug mit "Allgemeinbildung" verwendest, kann ich wohl kaum ersehen, dass die damit nicht die Bildung, sondern die Schaffung einer Elite meinst. Dir hätte doch klar sein müssen, dass die Vernunft zunächst forderte, die beiden Wörter in demselben Kontext zu begreifen und da "Allgemeinbildung" wohl nicht gerade die Schaffung einer Allgemeinheit meint, wäre das Ergebnis vorauszusehen gewesen. Aber gut, Schwamm darüber.
Ob ich es nun so oder so verstanden habe; deine Hysterie erscheint mir unangebracht. Wir sprechen hier keineswegs von bewusster oder gar erzwungender Abgrenzung. Sie kann nämlich nur stattfinden, wo sie zumindest angenommen, wenn nicht erst erschaffen wird: im Geiste.
Da du offensichtlich anderer Ansicht bist, bitte ich dich hiermit, deine Bedenken doch noch einmal klar und deutlich zu formulieren, damit ich besser darauf eingehen kann, was mir möglicher ist, sobald ich weiß und nicht nur mutmaße, auf welche Aspekte du dich im Einzelnen beziehst.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
hmm auf jeden fall:

-dan brown - illuminati

-dan brown - sakrilek

-dan brown - meteor

-alle bücher von henning mankell

-noah gordon - der medicus

-noah gordon - der schamane

-thomas gifford - assassini

-markus heitz - die zwerge

-stan nicolls - die orks

-und ein buch, dessen name ich vergessen habe....
aber ich schreibe den auf, sobald er mir einfällt....

€: das buch heißt "missing link" und wurde von walt becker geschrieben...sehr tolles buch!
 
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
1.102
Reaktionen
0
immer in die vollen
und immer dicke durchs rektum
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zsasor
hmm auf jeden fall:

-dan brown - illuminati

-dan brown - sakrilek

-dan brown - meteor


dan brown ist so ziemlich das schlechteste was ich in letzter zeit gelesen habe, die bücher sind geschrieben wie ein film, keinerlei innere handlung und wenn, dann extrem lächerlich, zB kursiv gedrukte gedanken in meteor
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
von alstare reynolds
Unendlichkeit
und
Die Arche

einmalig ;)
 

SilentForce

Guest
Auf Empfehlung eines Klassenkameraden lese ich zur Zeit :
Dan Brown - Illuminati

Auch sehr empfehlemswert:
Robin Cook - Chromoson 6
Jason Dark - John Sinclair
Tom Clancy generell

Original geschrieben von crazyBlTCH


dan brown ist so ziemlich das schlechteste was ich in letzter zeit gelesen habe, die bücher sind geschrieben wie ein film, keinerlei innere handlung und wenn, dann extrem lächerlich, zB kursiv gedrukte gedanken in meteor

Was ist an den kursiv gedruckten Gedankengängen der Protagonisten so schlimm? Ist in Illuminati auch so.
 

PinkY3

Guest
Micheal Crichton ist wirklich gut! Die Bücher kann man gut lesen und sie sind sehr spannend!

z.Bsp.: Timeline, Airframe, Beute,...

aber inmoment lese ich Jeffery Deaver...wirklich eins der besten Bücher die ich bisher gelesen habe...ich spreche von "Der faule Henker"...kennt das jemand?
 
Oben