Die besten Bücher!

Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
im fernsehn kommt grad deutschlands beste bücher oder ka wie das heisst. mich würde jetzt mal interessieren, was habt ihr für gute bücher gelesen und welche könnt ihr empfehlen ? vor allem auf die eher unbekannten freu ich mich.
ich kann euch eigentlich alle romane von terry pratchett nahe legen , die harry potter bände und einige von denen mir atm die namen nich einfallen, ich poste se halt dann später. also denn, schiesst mal los...
 
Mitglied seit
06.07.2000
Beiträge
1.947
Reaktionen
0
kommt immer drauf an, wie man "buecher" definiert. ich votiere fuer die jack ryan reihe von clancy.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Hm müssen es deutsche Bücher sein?
Ich kann eigentlich nur empfehlen, was ich gelesen habe, und die meisten Bücher auf irgendwelche Bestsellerlisten les ich nicht, also wird meine Meinung sehr unrepräsentativ sein.
Eigentlich les ich nur Sachbücher und Science Fiction / Horror und etwas Fantasy, entsprechend fällt auch meine Liste der besten Bücher (Autoren) aus:
- alles von Terry Pratchett
- die mittleren bis späteren Geschichten von H.P. Lovecraft (unbedingt auf englisch lesen), die früheren waren noch alle etwas langweilig und vorhersehbar, wahrscheinlich, weil sie die Blaupausen für alle späteren Horrorgeschichten waren
- viele Romane von Stephen King / Richard Bachmann, z.B. Friedhof der Kuscheltiere, Desperation, Brennen muss Salem, einige mehr, und alle seine Kurzgeschichten (der Nebel / The Mist fand ich die genialste). Außerdem hat er die einzige Geschichte geschrieben, bei der ich jemals! beim Lesen eines Buches! erschrocken! bin (Grandma / Omi).
- alle Kurzgeschichten und Romane (ich sag nur Neuromancer-Trilogie!) von William Gibson
- Silmarillion und die HdR-Trilogie von J.R.R. Tolkien... kommt in Buchform noch besser als der Film. Silmarillion ist zwar von der Handlung langweilig, aber sehr spannend und interessant (wie auch in HdR), wie er eine eigene Welt komplett mit Geschichte, Völkern, und vor allem eigenen, funktionsfähigen Sprachen aufbaut
- wenige Bücher von Wolfgang Hohlbein... z.B. der Greif, das Druidentor oder Katzenwinter fand ich ganz gut. Generell kann man aber wirklich keine zwei, drei Bücher von Hohlbein hintereinander lesen, da man dann den Eindruck hat, dass er seine Bücher alle gleich schreibt, und das nervt
- Agatha Cristies Krimis sind sehr witzig, gut geschrieben und vor allem spannend :D
- Die Venedig-Krimis von Donna Leon. Jeder, der sie gelesen hat, findet sie super.
- Wenn man auf Science Fiction steht, die Perry Rhodan-Reihe. Ich kauf immer die ganzen Silberbände. Ist eigentlich für jeden was dabei, da die Romane von vielen Autoren sind. Viele Ideen, die später in Science Fiction-Romanen, Filmen und Fernsehserien auftauchen, findet man tatsächlich zuerst in der Perry Rhodan-Reihe vor.

Hm. Es gibt noch viele Bücher, die ich am Stück durchlesen musste, aber mir fällt grade nix mehr ein :-/
Vielleicht schreib ich später noch ein Post.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.754
Reaktionen
2.328
Verflixt ich komm nicht darauf...wie heißt noch das Forum mit den Büchern und den Rollenspielen das es hier gibt?
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
@ Tisch: Stimmt, ist mir auch nicht aufgefallen *g*
Naja, wird der Thread halt verschoben.
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
alles von crichton und kerr
bin gerade am "der schwarm" lesen und es rockt sehr :D
gut dass ich noch soviel zu lesen habe 8)
 

KQF

Guest
armin risi- der multidimensionale kosmos ( band 1-3)

halte ich für extrem interessant allerdings bezweifle ich dass viele diese meinung teilen
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Aso was mir jetzt noch einfällt:
- Die "Stadt der Wunder" von Eduardo Mendoza (geht um Barcelona)
- Band 1-3 von "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams
- "Die letzten ihrer Art" von Douglas Adams
- wenn man gerne lacht, so ziemlich alles von Ephraim Kishon
- 1984 von George Orwell... hab ich lange nicht mehr gelesen, aber damals fand ichs genial und sehr viel interessanter, als ichs mir immer ausgedacht hab. Sollte man eh gelesen haben :)
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Ui, Tintenherz ist auf Nr. 11... meine kleine Schwester meint immer, ich soll das lesen, aber mir kam das irgendwie zu langweilig vor von der Beschreibung O_o
Muss es doch mal lesen...
 
Mitglied seit
13.08.2001
Beiträge
1.028
Reaktionen
0
Lächerlich...

Der kleine Prinz > Goethes Faust, na dann gute Nacht.
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Original geschrieben von Tisch
Verflixt ich komm nicht darauf...wie heißt noch das Forum mit den Büchern und den Rollenspielen das es hier gibt?
mir ists auch eingefallen, als ich wieder vorm fernsehr saß :)
und zum rollenspiel teil gleich noch was : die dsa bücher find ich ziemlich gut. grad 3 nächte in fasar un die löwin von neetha. und dann noch die shadowrun bücher :) ethernitas und die reihe um dunkelzahn.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Doktor Faust
Lächerlich...

Der kleine Prinz > Goethes Faust, na dann gute Nacht.
Das nennt sich Demokratie... ;) Ich finde aber, es hätte durchaus schlimmer kommen können.



Ein Büchlein, das ich so spontan uneingeschränkt empfehlen würde:
Sunzi - Die Kunst das Krieges
 

[pG]Blazej

Guest
- Die Säulen der Erde von Ken Follet

- Shogun von James Clavell



Beides meine absoluten Lieblingsbücher ;-)




Grüsse,
Blazej
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Original geschrieben von SethGecko
farm der tiere von orwell is auch gut

wenn man es auf englisch liest schon

noch ein paar bücher die ich uneingeschränkt empfehlen würde:

orwell - 1984
huxley - eiland
crichton - beute
dostojewski - der idiot
dostojewski - die brüder karamasow
hesse - unterm rad
hesse - nariss und goldmund
blankenhorn - und wir fahrn ohne wiederkehr
lee - wer die nachtigall stört
uhlmann - der wiedergefundene freund
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
brezel fang mal mit dem dunklen turm von s. king an (falls nicht bereits schon getan)- und du wirst nie mehr auf hörn zu spieln...äh lesen. sehr sehr fesselnd.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Hm, wie viele Bücher gibts denn schon zu dieser Dunklen-Turm-Reihe? Wenn ich damit anfang, kann ich vielleicht das Jahr gar nicht mehr aufhören :D
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Wen man Fantasy mag:

Recluce-Zyklus
Rad der Zeit
die Osten-Ard Reihe von Tad Williams
Elenium Reihe von Eddings
Belgariad-Saga von Eddings
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Also hab Tintenherz jetzt gelesen, und kann es wirklich nicht weiterempfehlen. Ist zwar ein gutes Buch, aber unterfordert einen doch sehr. Kommt einfach von Witz und Spannung nie an z.B. Harry Potter ran, obwohl die Story ganz gut is.
Ich hätts nich auf eine Liste der besten 100 Bücher gesetzt ;)
Naja, dann kauf ich mal die Schwarze Turm-Reihe, sind ja ganz schön viele...
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
allein die bibel auf platz 2 ist wohl eine zumutung.

naja, faust sollte wohl wirklich höher.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
-39,90 von Beigbeder
-Windows on the World von Beigbeder
-Ausweitung der Kampfzone von Houllebecque
-Elementarteilchen von Houellebecqu
-American Psycho von Bret Easton Ellis
-alle Bücher von Kaminer (restlos)
-Kontrakt des Spielers von Vallgren
-Herr der Ringe und den kleinen Hobbit für triviale Stunden


ach ja... und last but not least....

-der Sternen Tennisbälle
 

kOmA

Guest
rofl kleiner prinz, auf den dummen spasten hab ich derbe den hass!
platz 14 der vorleser, eins der beschissensten bücher dass mir meine mutter jemals empfohlen hat!

ich les persönlich am liebsten fantasy-bücher, im moment bin ich grad mit terry pratchett beschäftigt, alles spitzenbücher, auch wenn teilweise garnicht so einfach zu verstehen. was noch sehr sehr geil ist ist die thomas covenant reihe, soviel ich weiss von stephen donaldson.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Nun ja, mit dem Herr der Ringe auf der Nummer 1 wäre ich nicht ganz einverstanden, allerdings begründe ich mir diese Entscheidung damit, dass viele Gelegenheitsleser den Herr der Ringe gelesen haben, Werke von Größen wie Kafka, Goethe, Hesse oder Schnitzler aber nicht. Somit wieder einmal ein Popularitäts-, kein Qualitätssieg.

Ich persönlich vermisse mein heiß geliebtes "Schöne Neue Welt" und denke schon, dass es eine Nennung verdient hätte, vorallem da ja das oft mit "Brave New World" in einem Atemzug erwähnte "1984" ja auch dabei ist. Ansonsten sind die meisten meiner Favoriten erwähnt, wenn ich mir auch beispielsweise "Siddhartha" oder "Hotel New Hampshire" einige Plätze weiter vorne erhofft hätte, verdient hätten sie es allemal. Allerdings hat mich die Liste auf ein paar weitere Bücher gebracht die ich unbedingt mal lesen sollte.

Inwieweit ist denn die Übersetzung von "Farm der Tiere" schlecht? Ich habe es vor einer Weile gelesen und mir ist nichts so gravierend störendes aufgefallen. Bei "1984" verstehe ich ja, dass man es alleine wegen New-Speak auf Englisch lesen sollte, aber Farm der Tiere?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von tOOkOmA4U
rofl kleiner prinz, auf den dummen spasten hab ich derbe den hass!
platz 14 der vorleser, eins der beschissensten bücher dass mir meine mutter jemals empfohlen hat!

ich les persönlich am liebsten fantasy-bücher, im moment bin ich grad mit terry pratchett beschäftigt, alles spitzenbücher, auch wenn teilweise garnicht so einfach zu verstehen. was noch sehr sehr geil ist ist die thomas covenant reihe, soviel ich weiss von stephen donaldson.
naja - wenn du fantasy-fan bist, ist es klar, dass dir beispielsweise der vorleser nicht gefallen hat. das heisst nicht, dass das buch schlecht ist, überhaupt nicht.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von Brzelius
Also hab Tintenherz jetzt gelesen, und kann es wirklich nicht weiterempfehlen. Ist zwar ein gutes Buch, aber unterfordert einen doch sehr. Kommt einfach von Witz und Spannung nie an z.B. Harry Potter ran, obwohl die Story ganz gut is.
Ich hätts nich auf eine Liste der besten 100 Bücher gesetzt ;)
Naja, dann kauf ich mal die Schwarze Turm-Reihe, sind ja ganz schön viele...

Genau das habe ich mir auch gedacht, ist mehr nen Kinderbuch - Harry Potter geht da ja noch.

Ich empfehle noch Krieg der Welten von H.G. Wells. Die Insel des Dr. Moreau ist auch gut!
 

Grumel

Guest
Waaaaaaaaaaaaaa immer diese Empfehlungen von über 100 Jahre alten Büchern. Voralem wenn dann fast nur die kommen die man in der Schule zu 99 prozent vorgesetzt bekommt. Ich frag mich immer lest ihr aus Spaß oder aus nem elitären Zwang herraus. Das stinkt für mich immer so nach nicht Allgemeinbildung sondern Elitebildung Gymasiast > normaler Mensch.

In dem zusammenhang zweiflech mal ganz erheblich an, das die Gelegenheitsleser unter den " Klassiker " Lesern geringer vertreten sind als unter den Phantasie Lesern.
Was die ZDF liste betrifft so kann ich zumindest mit der Nr 1 als Phantasie / Sf fan ziemlich gut leben. Ich würde fast sagen Hdr ist auch mein Lieblingsbuch. Allerdings war ich doch bissl verwundert da 80% der Bevölkerung Phantasie rundweg ablehnen. Naja kommt wohl vom Film. Bzw die Fans anderer Bücher eventuell verteilter. Bei Science Fiction setzte es aber dann leider aus
( die lehnen 90 Prozent ab Frauen können sie garnet ab -_- schniefz )

Was mich auch wundert is das viele die Sf/Phantasie Komödien/Parodien oder wie man das auch immer nennen mag so hervorheben. Sie sind nett aber als Lieblingsbuch irgendwie ungeignet finde ich. Man kann ja erst richtig gut drüber lachen wenn man merkt welche Elemente sie parodieren.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Grumel
Waaaaaaaaaaaaaa immer diese Empfehlungen von über 100 Jahre alten Büchern. Voralem wenn dann fast nur die kommen die man in der Schule zu 99 prozent vorgesetzt bekommt. Ich frag mich immer lest ihr aus Spaß oder aus nem elitären Zwang herraus. Das stinkt für mich immer so nach nicht Allgemeinbildung sondern Elitebildung Gymasiast > normaler Mensch.
Und was wäre dann an einer elitären Bildung auszusetzen? :hum:

Was ist gegen Lektüre einzuwenden, die einen nicht nur unterhält, sondern gleichzeitig noch belehrt?
Ich für meinen Teil lese eigentlich nie, nur um mir irgendwie die Zeit zu vertreiben.
 

BlackPanther3

Guest
Na erstmal finde ich es schon erstaunlich, dass bei enier solchen umfrage soviel gute und/oder ernsthafte Literatur bei ist.

Mein absoluter Favorit
Paolo Coelho "Der Alchimist"

ein herrlich leichtgemachtes Buch, dass einen aber mit Leichtigkeit direkt auf Fragen stösst, was die eigenen Träume sind, was das Leben noch bringt, Frage nach Glück und glücklich sein oder welche und wie man die schweren Entscheidungen trifft.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Was ist gegen Lektüre einzuwenden, die einen nicht nur unterhält, sondern gleichzeitig noch belehrt?
Ich für meinen Teil lese eigentlich nie, nur um mir irgendwie die Zeit zu vertreiben.
#2

deswegen lese ich eigentlich grundsätzlich keine science fiction oder bücher wie lotr...vielleicht tu ich den büchern jetzt unrecht, aber eigentlich werden da doch nur paar charaktere gezeichnet, doch geistvolle hintergründe gibt es da nicht

ich bin zwar kein freund der trennung von u- und e-literatur, aber wenn man es trennen könnte, dann würde ich sagen, ich lese so gut wie keine unterhaltungsliteratur! natürlich unterhält auch "im westen nichts neues", "stiller", der faust, der nathan oder was weiss ich - aber man kann eben _imho_ auch was aus der lektüre dieser bücher lernen...
 

sdgj123

Guest
ich liebe die kunst des krieges. kann das buch nicht oft genug lesen
 
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
867
Reaktionen
0
ich lese grade "Der Kleine Hobbnix" von A. R. R. R. Roberts
was nicht heißen soll das es das beste ist was ich kenne - aber mir gefällt das buch auf skurille art und weise
 
Oben