Ganz(!) einfach:
Es gibt genau zwei Optionen:
Mit minimalaufwand versuchen das best mögliche zu erreichen. Am ehesten machbar wenn du danach was studieren willst wo der Schnitt nicht sonderlich relevant ist. (Ich habe das z.b gemacht und sage jetzt nicht, dass es der richtige weg ist, aber ich habe halt im Prinzip _gar_nichts gelernt. Mit gar nichts meine Ich wirklich nur ab und zu paar Sachen gelesen. Privat habe ich mich durchaus mit Intelektuellen Sachen beschäftigt die mich interessiert haben..)
Oder
Ein vorgegebens Ziel erreichen zu wollen (1,0-1,5) und danach entsprechend Zeit&Energie rein zu investieren..
Es gibt natürlich Abstufungen und im Prinzip musst du selber wissen was du a)für ein Typ bist und b)was du mit deinem Abitur ''machen'' willst
Nichts anderes ist relevant.
Man muss fürs bestehen des Abis entweder a)Einigermaßen begabt und schlau sein, dann muss man wirklich nahezu keine Zeit reininvestieren b)Sehr sehr ambitioniert und fleißig sein und viel zeit reinstecken, dann musst du wirklich eigentlich gar nichts ''Am köcher'' haben.
Personen, die sich übrigens groß Gedanken um ihr Abi gemacht haben oder deswegen sogar ein topic erstellen, scheinen ob bewusst oder unbewusst das ding an sich sehr (Zu?) ernst zu nehmen. Gibst dir deine Antwort also selber: Wirst dich wohl reinhängen und alles geben.
Toll wenn du es kannst. Ich konnte es nicht, weil einfach zu viele Sachen zu langweilig waren.
Abschließend: Studium ist zwar anders als Schule aber ich muss eines sagen: Alle die immer so rumprollen von wegen Studium ist dann erst wos richtig los geht yay!
Meine Erfahrung:
Es ist immer das gleiche: Du bist im Kindergarten denkst woooow grundschule dann denkst du hmm naja geht ja dann woooow gymnasium dann denkst du dir ja hmm geht ja dann woooow studium dann denkst du dir hmm geht ja.. dann wooow diplom/bachelor und denkt dir hmm geht ja.. und selbst wenn du promovierst usw.. es ist einfach alles machbar.. und diese ganzen Dozenten,Prof und Dr sind einfach auch nur (normale) Menschen..
Zsfsg: Mit bisschen Grips und wenig lernen 2,0-3,0 Abi drinnen
Mit wenig Grips und viel lernen 1,5-2,5 drinnen
Mit viel grips und viel lernen 1,0-1,5 drinnen
(zahlen natürlich frei herausgegriffen..aber so grobe tendenz 

)