Hm, aber es ist doch eigentlich recht klar, dass das Matchmaking aktuell schon ganz gut funktioniert. Dass jedes ELO-System durch Loseaccs und sonstwas für Abuse offen ist, ist auch keine Neuigkeit.
Imo haben diese lustigen Ligen den Effekt, dass die Casuals ihren Spaß haben (uiuiui, ich bin Silber), das Matchmaking läuft ja scheinbar unabhängig anhand einer entsprechenden ELO-Kennzahl. Die könnte man eben deutlich in der Liga dazuschreiben und gut, Ligawechsel sollen nur nicht mit jedem Lose/Win an der Grenze passieren, also muss man ne gewisse Threshold überschreiten um zu wechseln, was aber letztlich nur kosmetisch wirkt. ELO-Punkte sind nunmal noch immer das brauchbarste Ligasystem für fortlaufende Vergleiche, das EINZIGE Problem ist aktuell ja wohl, dass nicht die ELO-Zahl, sonder eine um eine gewisse Threshold bereinigte ELO-Zahl an der Seite steht. Würde dort bei den Pros 2k+ stehen und in Bronze eben 800 wärs evtl. minimal demotivierend, aber wer in Bronze spielt sollte ja eigentlich eh nicht so auf Pros schauen, die interessierten E-Sportler werden sowieso Platin/Diamond unterwegs sein.
Globales ELO-Ranking wie im Schach und die Einschätzung wäre kein Problem, auch wenn auf hohem Niveau 100 Punkte hier oder da eben weit weniger aussagen.