Diamant Liga?

Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Naja, gerade dem Normalo-Spieler kann es doch ziemlich egal sein, wo er spielt, solange er gleichstarke Gegner zugelost bekommt. Dass das ganze jetzt so klangvolle Namen wie Gold, Silber etc. hat, soll ja nur dafür sorgen, dass sich die Normalos besser fühlen, als wenn es jetzt Schlumpfliga heißen würde. Das motiviert auch die schlechteren Spieler zum häufigeren Zocken und genau das möchte Blizzard nunmal.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Naja, gerade dem Normalo-Spieler kann es doch ziemlich egal sein, wo er spielt, solange er gleichstarke Gegner zugelost bekommt. Dass das ganze jetzt so klangvolle Namen wie Gold, Silber etc. hat, soll ja nur dafür sorgen, dass sich die Normalos besser fühlen, als wenn es jetzt Schlumpfliga heißen würde. Das motiviert auch die schlechteren Spieler zum häufigeren Zocken und genau das möchte Blizzard nunmal.

genau so ist es. dia normalos haben ihren fun, und die experten/pros können trotzdem zeigen, was sie drauf haben. wo ist das problem?
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Das Problem ist, dass man einfach nicht sehen kann wie gut man im Vergleich mit einem anderen Spieler ist. Gutes Silber kann im Klassen besser sein als gutes Silber. Gutes Silber kann auch gleich mit schlechtem Platin sein aber trotzdem schlechter als mittleres Gold usw.. Da auch beim Ligawechsel die Punkte irgendwie komisch verrechnet werden kann man nichtmals nach Punkten gehen.
 
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
Das system halte ich für gut, jedoch funktioniert es nur , wenn jeder einzelne bereits viele spiele gemacht hat. denn nach vielen spielen sollte eigentlich jeder in der liga sein, die seinen fähigkeiten entspricht.
auf die schnelle kann sich das nicht richtig einpendeln, das braucht zeit
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Das system halte ich für gut, jedoch funktioniert es nur , wenn jeder einzelne bereits viele spiele gemacht hat. denn nach vielen spielen sollte eigentlich jeder in der liga sein, die seinen fähigkeiten entspricht.
auf die schnelle kann sich das nicht richtig einpendeln, das braucht zeit

Wenn man das System erstmal nen Jahr laufen lässt, dann pendelt sich das vllt mal halbwegs ein. Problem ist aber immernoch, dass die Grenzen extremst schwammig sind. Dazu noch der Mist mit den Divisionen und dem komischen Punkteverrechnen beim Ligawechsel.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Eben genau das wird durch das Ligasystem nicht gegeben. Es wird nichts ernsthaft getrennt und der eigentliche Skill wird hinter einem e-penis verschleiert.

jemand mit 1300 silver punkten ist genau so stark wie jeder andere mit 1300 silver punkten, unabhängig der division
diese beiden werden dann in nem match even sein
egal wie ihre liga plazierung ist

diese 1300 sind ihr server weiter skill indikator, danach wird gematched
die unterteilung in divisionen ist kosmetik und hat nichts mit dem matchmaking ansich zutun




@daaerkside
Wie war das denn jetzt gemeint?^^
Beziehst du dich auf den einen Satz in meinem gesammten Post?
Dann verstehe ich so:
Du findest er sollte nicht spielen, da er eigtl keine RTS spielt.

Warum?! :)

wenn eigtl rauskommt, stimmt deine aussage, also er spiel ganz sicher keine rts
also hat bsiehr nicht, sollte aber natürlich, weil geil^^
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
@WhyDontYouTry: Ich denke, du siehst das etwas zu negativ. Wenn man wirklich mal so ~200 Spiele hinter sich hat, wird sich das sehr genau einpendeln, wenn das ELL-System annähernd so gut funktioniert wie bei Wc3. Und das wird es wohl ziemlich sicher, da sie es wohl eher weiterentwickelt haben.

Daher glaube ich, dass die Platzierungen und Ligen später schon eine sehr gute Einsicht in das Skill-Niveau geben werden. Dass ein neuer Account dennoch in Silber starten und sich dann innerhalb kurzer Zeit nach Platin/Diamant weiterentwickeln kann, spricht ja nicht gegen, sondern eher für das System. Nur sollte eben nach einer gewissen Anzahl von Games jeder Spieler an der richtigen Position in der Ladder stehen.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
jemand mit 1300 silver punkten ist genau so stark wie jeder andere mit 1300 silver punkten, unabhängig der division
diese beiden werden dann in nem match even sein
egal wie ihre liga plazierung ist

diese 1300 sind ihr server weiter skill indikator, danach wird gematched
die unterteilung in divisionen ist kosmetik und hat nichts mit dem matchmaking ansich zutun

Habe ich auch nicht anders Behauptet. Innerhalb einer Liga kann man durchaus die Punkte als Skillindikator nehmen, sofern nicht kurz davor ein Ligawechsel stattfand.

Also wenn man zwei Leute vergleicht, die schon längere Zeit in der selben Liga sind, dann kann man einfach zweimal hingucken und hat dann über die Punktzahl einen Vergleich. Aber das war dann auch schon die einzige Situation, wo man mit diesem e-penis System einen brauchbaren Skillvergleich machen kann.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Na mal sehen wie es bei release wird. 5 games sind einfach viel zu wenige um den Skill einzuschätzen, selbst bei optimalen Gegneranstieg.
Wenns bei release 50 oder gar 100 werden kann man schon recht fein einsortieren.

nur leider hat niemand wirklich lust 100 placement matches zu spielen um dann zu erfahren, wo er denn so eingestuft wurde.

nach einer gewissen zeit wird sich das liga system von ganz allein einfädeln. problematisch sind halt nur die reset-zeiten
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Habe ich auch nicht anders Behauptet. Innerhalb einer Liga kann man durchaus die Punkte als Skillindikator nehmen, sofern nicht kurz davor ein Ligawechsel stattfand.

Also wenn man zwei Leute vergleicht, die schon längere Zeit in der selben Liga sind, dann kann man einfach zweimal hingucken und hat dann über die Punktzahl einen Vergleich. Aber das war dann auch schon die einzige Situation, wo man mit diesem e-penis System einen brauchbaren Skillvergleich machen kann.


silver div 1 1300 pkt = silver div 100 1300 pkt
weil die punkte global verrechnet werden, sind sie auch ein globaler richtwert
pkt für skill
plazierung für penis
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
silver div 1 1300 pkt = silver div 100 1300 pkt
weil die punkte global verrechnet werden, sind sie auch ein globaler richtwert
pkt für skill
plazierung für penis

Yup, wie ich sagte. Allerdings halt unter der Bedingung, dass kurz vorher kein Ligawechsel stattfand und beide schon einige Games gemacht haben. Problem ist halt nur, dass man das erst auf dem zweiten Blick sieht (zuerst guckt man immer auf der Rank), dass durch die Divisionen das alles extrem unübersichtlich wird und dass das System versagt, sobald man Leute aus verschiedenen Ligen (nicht Divisionen) vergleichen möchte.
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
330
Reaktionen
0
ich habe um ehrlich zu sein noch nie auf den Rank geguckt, immer direkt zur Punktzahl um die Stärke meines Gegners einzuschätzen.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
ich versteh euer problem nicht Oo

es ist doch im grunde bei jedem sport so das du dir spiele von leuten/manschaften angucken oder selbst gegen sie spielen musst (und da auch nicht nur 1x) um zu beurteilen wie gut /schlecht sie im vergleich zu dir sind. Wie dämliche wäre es denn bitte wenn jeder nen schild um den hals trägt "I'm better than you"? oder dergleichen. da reichen die punkte und platzierungen meiner meinung nach völlig um sich nen groben überblick zu verschaffen. wenn mans genauer wissen will---> spielen.

oder man schlägt blizz vor die reps nochmal zum dl zentral zu speichern (datenflut inc) damit man sich von den leuten die reps angucken kann :>

von daher würde ich mich erstmal mehr mit mir selber beschäftigen als mit anderen :/
immerhin bringt es dir rein garnichts wenn du siehst das spieler x in liga y auf platz q ist mit OVER 9000 punkten.

wenn jemand nen tunier gewinnt bekommt auch er die kohle und nicht jemand anderes.

so far, flame frei
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
es ist doch im grunde bei jedem sport so das du dir spiele von leuten/manschaften angucken oder selbst gegen sie spielen musst (und da auch nicht nur 1x) um zu beurteilen wie gut /schlecht sie im vergleich zu dir sind. Wie dämliche wäre es denn bitte wenn jeder nen schild um den hals trägt "I'm better than you"? oder dergleichen. da reichen die punkte und platzierungen meiner meinung nach völlig um sich nen groben überblick zu verschaffen. wenn mans genauer wissen will---> spielen.

Es gibt durchaus Bewertungsmechanismen bei denen man aus der eigenen und der Punktzahl des Gegners direkt die eigene Gewinnwahrscheinlichkeit sehen kann. Aber so genau brauch es ja nicht sein.

Problem ist einfach, dass ich bei einem ELO ähnlichem System einfach sehen kann, wie stark mein Gegner ca. ist. Wenn ich sehe, dass mein Gegner über 200 Punkte mehr hat als ich, dann weiss ich halt, dass ich unterlegen bin. Beim aktuellen System seh ich, dass der Gegner zwei Ligen unter mir ist, dort aber 300 Punkte mehr hat als ich und ich weiss absolut garnichts über seinen Skill, verglichen mit meinem. Somit verhindert das aktuelle System, dass ich effektiv Gegner finde, mit denen ich ca. Skillgleich bin. Auch wird es ein Problem, wenn man Events für bestimtme Skillgruppen veranstalten will. Es ist einfach derzeit nicht möglich eine ernsthafte Unterteilung zu machen.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
gut da dürftest du teilweise auf jedenfall recht haben.

aber warum solltest du nach gegner 2 ligen unter dir suchen?
ich stelle es einfach mal in frage das mehr als 5% der leute nen schlechten tag hatten und deshalb 2 ligen zu tief eingestuft wurden :-/

naja imo muss auch noch keine ernsthafte unterteilung gemacht werden, ist ja noch beta.
ich denke das sich das bei release recht schnell glatt bügelt.

weil zu gute/schlechte leute nicht lange in ihrer liga bleiben (ausser die scherzkekse die extra verlieren um noobs zu bashen) und dann wirste dich auch besser auf die sachen verlassen können, also wenn nen paar wochen vergangen sind.

aber so wie es jetzt ist hast du da auf jedenfall recht aber zum glück must du die gegner ja nicht manuell finden ;)
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
@WhyDontYouTry:
Nunja, wir können auch einfach prinzipiell davon ausgehen, dass die höhere Liga immer besser ist als die Niedrigere, auch wenn der in der niedrigen noch so viele Punkte hat.

Gerade jetzt, wo man bei 0 Punkten in einer Liga anfängt und wohl erstmal 'ne ordentliche Menge an Punkten braucht, bis das System einigermaßen ELO-Mäßig funktionert, sind Punkte noch weniger aussagekräftig als vorher.

Denke Mal bei allem <1000 Punkte kann man kaum Rückschlüsse ziehen und erst dort wird's dann losgehen mit "man verliert bei nem Loss mehr als man bei nem Win gewinnt".
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
aber warum solltest du nach gegner 2 ligen unter dir suchen?

Weil der jenige vllt ca. mein Skilllevel ist oder weil derjenige eventuell in die Zielgruppe für ein bestimmtes Event passt.


naja imo muss auch noch keine ernsthafte unterteilung gemacht werden, ist ja noch beta.
ich denke das sich das bei release recht schnell glatt bügelt.

Jetzt braucht man noch keine richtige Einteilung, aber das System wird sich ja nach Release nicht verändern. Ich bin da etwas pessimistischer als du, aber ob sich das System nach Release doch noch bewährt wird sich dann zeigen.


@WhyDontYouTry:
Nunja, wir können auch einfach prinzipiell davon ausgehen, dass die höhere Liga immer besser ist als die Niedrigere, auch wenn der in der niedrigen noch so viele Punkte hat.

Davon kann man aktuell ja eben nicht ausgehen. Genau das ist ja das Problem. Zumindest ist so meine Erfahrung. Ich konnte nur selten am Skill abschätzen ob der Gegner jetzt ne Liga über oder unter mir war. Das ging eigentlich nur immer bei extremen Skillunterschieden, wobei selbst deutlich stärkere Leute aus tieferen Ligen kamen.


Mag sein dass ich das Ganze mal wieder zu pessimistisch sehe...
 
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich finde das mit den Divisionen besser als wenn ich von Platz 22358 mit einem gewonnenen game auf platz 19309 komme.

Klar sagt das mit den Divisionen nichts aus, aber ich strebe lieber top 10 in meiner Platindivison an, als platz 3213 in einer Gesamtrangliste.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Ich finde das mit den Divisionen besser als wenn ich von Platz 22358 mit einem gewonnenen game auf platz 19309 komme.

Klar sagt das mit den Divisionen nichts aus, aber ich strebe lieber top 10 in meiner Platindivison an, als platz 3213 in einer Gesamtrangliste.

genau so isses wohl auch gedacht und wird auch von mindestens genauso vielen so gesehen wie es leute gibt die sich strikt dagegen sperren ;)

ich freu mich auch immer wie nen schneekönig wenn die zahl kleiner wird :D
alerdings beeinflusst mein spiel die zahl und nicht die zahl mein spiel ;)
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Ich finde das mit den Divisionen besser als wenn ich von Platz 22358 mit einem gewonnenen game auf platz 19309 komme.

Klar sagt das mit den Divisionen nichts aus, aber ich strebe lieber top 10 in meiner Platindivison an, als platz 3213 in einer Gesamtrangliste.

Durchaus nachvollziehbar, allerdings kann man imho genauso gut eine Punktegrenze anstreben, anstatt eine nichtssagende Platzierung.

Im Divisionssystem sehe ich auch nur das kleinere Problem mit der Übersicht. Das eigentliche Problem sehe ich in der eigensinnigen Ligaeinteilung.

Als Mittelweg wäre ein System schön, in welchem die Punktzahl wirklich den Skill wiederspiegelt und der Rang dann für den e-Penis ist.
 
Mitglied seit
02.11.2002
Beiträge
121
Reaktionen
0
Ich formuliers ma überspitzt:

Den pro-uber-gam0r stört es anscheinend, dass sein elitärer status im bnet nicht ganz so offensichtlich wird.

1. Gibt es dazu vermutlich auch ganz viele tolle achievements und wer in einer platinliga in den vorderen Plätzen ist, kann sich doch eh selber auf die Schulter klopfen.

2. Stört es genau 5% der Spieler. Der rest freut sich über das System. Es ist für ausnahmslos alle Spieler motivierend, schließlich spielt man nicht um Platz 10.000, sondern tatsächlich um vordere Plätze in einer Tabelle. Und der direkte Vergleich mit anderen Spielern(der ja anscheinend fehlen soll, was meiner Meinung nach nicht stimmt) ist den "Normalos" komplett wumpe.

Und wie hier teilweise über schlechte Spieler hergezogen wird, die schließlich der elitären Gruppe platz machen sollen, damit sie sich gegenseitig auf den E-Peen schauen können, ist einfach nur peinlich.

Seht es ein, ihr seid in der Minderheit und für die meisten Spieler ist es doch nur ein Spiel das Spaß machen soll.
 

DopeBoss

Guest
Ich formuliers ma überspitzt:

Den pro-uber-gam0r stört es anscheinend, dass sein elitärer status im bnet nicht ganz so offensichtlich wird.

1. Gibt es dazu vermutlich auch ganz viele tolle achievements und wer in einer platinliga in den vorderen Plätzen ist, kann sich doch eh selber auf die Schulter klopfen.

2. Stört es genau 5% der Spieler. Der rest freut sich über das System. Es ist für ausnahmslos alle Spieler motivierend, schließlich spielt man nicht um Platz 10.000, sondern tatsächlich um vordere Plätze in einer Tabelle. Und der direkte Vergleich mit anderen Spielern(der ja anscheinend fehlen soll, was meiner Meinung nach nicht stimmt) ist den "Normalos" komplett wumpe.

Und wie hier teilweise über schlechte Spieler hergezogen wird, die schließlich der elitären Gruppe platz machen sollen, damit sie sich gegenseitig auf den E-Peen schauen können, ist einfach nur peinlich.

Seht es ein, ihr seid in der Minderheit und für die meisten Spieler ist es doch nur ein Spiel das Spaß machen soll.

ich mag das system, aber es sollte noch ein overall ranking dazu geben ...
darüber hinaus sind es die :airquote:elite:airquote: spieler, die das spiel am laufen halten, newbs spielen es vlt mal an und so, aber grade die guten spieler spielen es für 12 jahre und halten es damit am leben ...

deswegen finde ich es auch ein wenig schade, dass blizzard allem anschein nach dennoch den newbs eine höhere priorität ein ordnet ...
im endeffekt sind es aber auch die guten spieler, die am ende über sowas stehen, newbs brauch halt tolle funktionen, um beim ball zu bleiben, pros stehen halt über solchen kinderkram und spielen einfach nur
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Durchaus nachvollziehbar, allerdings kann man imho genauso gut eine Punktegrenze anstreben, anstatt eine nichtssagende Platzierung.

Im Divisionssystem sehe ich auch nur das kleinere Problem mit der Übersicht. Das eigentliche Problem sehe ich in der eigensinnigen Ligaeinteilung.

Als Mittelweg wäre ein System schön, in welchem die Punktzahl wirklich den Skill wiederspiegelt und der Rang dann für den e-Penis ist.

also sowas der art

#1 1500 XYZ
#2 1499 XYZ
#3 1498 XYZ
#4 1493 XYZ
#5 1480 XYZ
#6 1478 XYZ
#7 1475 XYZ
#8 1460 XYZ
#9 1460 XYZ
#10 1455 XYZ
--------------------------/\ Diamant-------------
#1 1400XYZ
#2 1385 XYZ
#3 1378 XYZ
#4 1350 XYZ
#5 1350 XYZ
#6 1347 XYZ
#7 1345 XYZ
#8 1337 XYZ
#9 1330 XYZ
#10 1325 XYZ
-------------------------/\ Platin

damit hätte quasi jede liga eihre eigenen platzierungen. aber anhand der punkte kann man sich da so irgendwie nen bild machen?
käme das deiner idee so nach?
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
@JoMaster

Ich sehe das komplett andersrum wie du. Ich finde, dass die Elite gut genug erkannt werden kann, da es halt einfach die Leute sind, die ganz oben stehen.

Das System ist ahlt eben für die normales schlecht. Der normale kann sich nicht Einschätzen und "Einrichtungen" wie die Anfängerhilfe haben es schwer die Leute einzuteilen. Ich finde es als "Normalo" auch irgendwie blöd, wenn ich verliere, bzw. richtig hart gerapet werde und dann sehe, dass der Gegner irgendwo in einer Liga ist, wo er eigentlich deutlich schwächer sein soltle als ich. Das demotiviert doch mehr, als wenn man sieht, dass der Gegner, der mich gerade gerapet hat, auch wirklich stärker einzuschätzen ist als ich.

Wo du meinst zu sehen dass über schlechte Spieler hergezogen wird wüsste ich gerne.

Es ist auch dem "Normalo" nicht wumpe ob er sich mit anderen aus einer gleichstarken Community messen kann. Ich denke die Aktivität innerhalb der Anfängerhilfe zur Hochzeit ist da Argument genug.


Edit:
deswegen finde ich es auch ein wenig schade, dass blizzard allem anschein nach dennoch den newbs eine höhere priorität ein ordnet ...

Bin ich der einzige, der das System gerade für die schwachen Spieler schlecht findet?


also sowas der art

#1 1500 XYZ
#2 1499 XYZ
#3 1498 XYZ
#4 1493 XYZ
#5 1480 XYZ
#6 1478 XYZ
#7 1475 XYZ
#8 1460 XYZ
#9 1460 XYZ
#10 1455 XYZ
--------------------------/\ Diamant-------------
#1 1400XYZ
#2 1385 XYZ
#3 1378 XYZ
#4 1350 XYZ
#5 1350 XYZ
#6 1347 XYZ
#7 1345 XYZ
#8 1337 XYZ
#9 1330 XYZ
#10 1325 XYZ
-------------------------/\ Platin

damit hätte quasi jede liga eihre eigenen platzierungen. aber anhand der punkte kann man sich da so irgendwie nen bild machen?
käme das deiner idee so nach?

Man könnte einfach ein Overallranking machen wo es eine Einteilung gibt, wie bei ICCup. Also sowas wie 1500 = Platin, 2000 = Diamant usw. Jeder spieler hat dazu noch eine kleine tabelle von ~100 Leuten, die semi-random gestaltet wird. Also genau sowas wie jetzt, nur ohne Punkteverrechnung bei Ligawechsel. Anstatt nach den Platzierungsspielen in eine Spielstufe eingestuft zu werden könnte man an dieser Stelle einfach nur eine Startpunktzahl bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
das problem ist dann nur, dass du, falls falsch eingestuft eben wesentlich länger benötigst um eine liga auf- oder abzusteigen. du musst nämlich erst x(in deinem beispiel 500) punkte sammeln um aufzusteigen.
das ist im jetzigen blizzardsystem wesentlich schneller möglich und meiner meinung nach werden leute schon nach relativ wenig spielen(<100) doch sehr präzise einsortiert.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Nö, alle fangen bei 0 an, und wenn ich mit 13-0 beginne kriege ich bereits 100+ Punkte pro Sieg und gehe steil nach oben.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Also ich mag das System.

Is halt nicht so leicht ein MMS/Ligensystem zu entwickeln dass es sowohls den Casuals als auch den Hardcorezockern recht macht.

Allerdings wird sich erst rausstellen ob
- das MMS abused werden kann/wird
- Massgaming einen zu hohen Einfluss auf die Ligenplatzierung haben wird
- Auch Pros Gegner auf ihrem Niveau finden können, mit vertretbarer Wartezeit
- Die Highendplatzierungen denn tatsächlichen Skill der Spieler wiederspiegeln.

Hierbei wird es imho sauwichtig dass die Proliga was taugt.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
es stellt sich doch nur eine frage, wie ist das systerm gedacht? und so wird es auch werden wenns fertig ist.
geht man enrsthaft davon aus das dieses system als übelster fail gedacht war, tja, da kann einem niemand auch ernsthaft helfen.

gedacht ist es es als
grobe skill eintelung über die liga
verfeinerte skill einteilung über die punkte der jeweiligen liga

und GENAU so hat es vor dem reset geklappt, ein mittelguter silver spieler würde fast jedes bo5 gegen einen mittelguten platin spieler verlieren

das ein guter silver gegen einen schlechten oder mittleren gold gewinnt liegt durchaus im rahmen der logik, ist es die regel steigt er auf, ist es die ausnahme gammelt er weiter in der silver spitze

KEIN ladder system hat es bisher jemals besser gemacht wenn es darum ging skill gleiche gegner zu finden, auch sc2 macht hier nichts besser, ausser das es durch die aufteilung motivierender ist
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
also ich muss ganz ehrlich sagen, das mir das laddersystem so recht gut gefällt. habe bisher immer gegner gehabt, wo ich fand das die ziemlich gut in mein skill-level hineinpassen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
also ich muss ganz ehrlich sagen, das mir das laddersystem so recht gut gefällt. habe bisher immer gegner gehabt, wo ich fand das die ziemlich gut in mein skill-level hineinpassen.
Du verwechselst wohl Matchmaking mit Ligasystem.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Naja wie man es nun nennt ist ja egal.. aufjedenfall klappt es ziemlich super imo, kein vergleich zu warcraft 3, ich haette mir nie ertraeumen lassen das es so gut funktioniert.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Es ist überhaupt nicht egal, da es zwei unterschiedliche Dinge sind, die man seperat gut oder schlecht finden kann.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
also gegen das matchmaking system kann ich nichts einwenden Oo

da sich meine win/loss rate immer so um die 50% bewegt hat funktioniert das in meinen augen ganz gut.

aber ich habe mitlerweile auch nen gefühl für die sichtweise von WhyDontyoutry bezüglich der ligen bekommen und kann mir denken was er meint. Ich muss aber sagen das ich mir davon imo noch kein großes bild gemacht habe und , JETZT ACHTUNG, ich vor dem reset bloß in einer eurer bauklotz ligen (bronze) war und es da auch noch nicht so ersichtlich ist :P
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Hm, aber es ist doch eigentlich recht klar, dass das Matchmaking aktuell schon ganz gut funktioniert. Dass jedes ELO-System durch Loseaccs und sonstwas für Abuse offen ist, ist auch keine Neuigkeit.
Imo haben diese lustigen Ligen den Effekt, dass die Casuals ihren Spaß haben (uiuiui, ich bin Silber), das Matchmaking läuft ja scheinbar unabhängig anhand einer entsprechenden ELO-Kennzahl. Die könnte man eben deutlich in der Liga dazuschreiben und gut, Ligawechsel sollen nur nicht mit jedem Lose/Win an der Grenze passieren, also muss man ne gewisse Threshold überschreiten um zu wechseln, was aber letztlich nur kosmetisch wirkt. ELO-Punkte sind nunmal noch immer das brauchbarste Ligasystem für fortlaufende Vergleiche, das EINZIGE Problem ist aktuell ja wohl, dass nicht die ELO-Zahl, sonder eine um eine gewisse Threshold bereinigte ELO-Zahl an der Seite steht. Würde dort bei den Pros 2k+ stehen und in Bronze eben 800 wärs evtl. minimal demotivierend, aber wer in Bronze spielt sollte ja eigentlich eh nicht so auf Pros schauen, die interessierten E-Sportler werden sowieso Platin/Diamond unterwegs sein.
Globales ELO-Ranking wie im Schach und die Einschätzung wäre kein Problem, auch wenn auf hohem Niveau 100 Punkte hier oder da eben weit weniger aussagen.
 
Oben