Das, und außerdem scheint das ja doch recht positionsabhängig zu sein. Gefühlt sind es jedenfalls fast nur Mittelfeldspieler .-.
Das zieht sich auch durch alle U-Teams und da ist auch keine Veränderung absehbar.
Auch bei der derzeitigen U16, U17, U18 etc. sind immer die Mittelfeldreihen der aufälligste Mannschaftsteil.
Es gibt natürlich auch sehr gute Talente in anderen Mannschaftsteilen, aber nicht so durchgängig und nicht in der Masse.
Da drängt sich oft der Verdacht auf, dass Spieler grundsätzlich erstmal ins Mittelfeld verschoben bzw. schon früh dort eingesetzt werden werden, wenn sie etwas auf dem Kasten haben.
Selbst Spieler, die jetzt in der Abwehr spielen wurden vorher meist im Mittelfeld ausgebildet, das gilt insbesondere für viele Außenverteidiger.
Das ganze wird sicherlich auch dadurch verstärkt, dass das 4-3-3/4-5-1 so "populär" ist und sich dadurch natürlich vor allem im Mittelfeld Einsatzchancen bieten und man sieht es ja auch in der Bundesliga, es sind vor allem die Mittelfeldpositionen bei denen sich die Trainer auch wagemutiger zeigen Talenten eine Chance zu geben.
Noch sind die Auswirkungen dieser "Talentschwemme" im Mittelfeld noch nicht mal so krass, immerhin ist mit Schweinsteiger erst der Erste dieser "neuen Generation" ins beste Fußballeralter gekommen, aber ansonsten sind es vor allem Versprechen auf die Zukunft, die sich da momentan tummeln.
Da stellt sich eher die Frage wie das erst aussieht, wenn mal Müller, Özil, Kroos etc. 27-28 Jahre alt sind und man neben tollen jungen Spielern auch eine komplette Generation älterer Spieler auf Topniveau hat.
Die jetzige Generation musste da ja nun nicht allzuviel Konkurrenz aus dem Weg räumen, das dürft in Zukunft deutlich härter werden.