Original geschrieben von PivoUser_R7
Sorry aber Neuville ist einfach seit Jahren in der Mannschaft. Die kennen sich, er ist integriert und respektiert. Er spielt regelmäßig mit Marin zusammen auch heute haben die gut harmoniert.
Natürlich würde Neuville in solchen Spielen auf dem Platz stehen, genau wie gegen Argentinien. Grade gegen Ende des Turniers (Kondition/Karten) und in der Verlängerung braucht man doch den 5. Stürmer.
Helmes schießt bei Köln regelmäßig Elfer, ich weiß. Aber zweite Liga Elfer und EM Elfer sind da doch andere Welten. Helmes hat heute ohne Ball so gut wie gar nichts gemacht, ok da war Neuville sicher nicht besser. Aber Neuville ist eben noch mehr Spezialist für Konteraktionen. Helmes ist eher so ein Mix aus allem aber nichts richtig. Die Schüsse heute von ihm waren alle sehenswert aber nichtmal der Loserkeeper von Weißrussland hatte Probleme damit.
Außerdem ist Neuville einfach ein extrem ruhiger Typ, sowas ist auch wichtig neben dem Platz bei einem Turnier. Er hat schon einige große Turniere mitgespielt, er weiß einfach wie der Hase läuft. Helmes ist sicherlich ein guter SPieler aber er muss sich imo erst nochmal eine Saison in der 1. Liga behaupten und Tore schießen. Ein Guerrero ackert, läuft und schießt auch die ganze Zeit aber Tore macht er nur selten. Effektiv war Helmes heut jedenfalls nicht. Man muss ihm aber auch zugute halten, dass er beidfüßig spielen kann.
Insgesamt sind die beiden wohl auf absoluter Augenhöhe, wenn ich Trainer wäre, würde ich aber definitiv Neuville mitnehmen.
Vorab, egal welche Entscheidung Löw da trifft, große Auswirkungen auf das Turnier wirds sicherlich nicht haben und ich kann auch mit Neuville in der NM als 5. Stürmer leben.
Was ich allerdings nicht mag ist, wenn wir plötzlich wieder in alte Unsitten verfallen würden. Wir haben in den 90ern bereits einmal den Fehler gemacht altgediente Spieler zu lange durchzuschleppen und haben damals im Zweifelsfall auf die Karte "Erfahrung" gesetzt.
Gerade bei den Positionen 20+ bringe ich kein Verständnis dafür auf, wenn man diese Plätze mit sehr alten Spielern belegt.
Wenn ein älterer Spieler der Mannschaft noch klar weiterhelfen kann sei es als Stammspieler oder als eine der ersten Alternativen, dann ist das völlig in Ordnung, aber doch bitte nicht als Kaderfüllmaterial und/oder Maskottchen/Stimmungskanone.
Damit verbaust du den nachkommenden Spielern die Möglichkeit wichtige Erfahrung zu sammeln und jeder (Ex) Spieler der mal auf hohem Niveau gespielt hat betont wie wichtig so eine Erfahrung ist.
Ich meine wir können ewig darüber diskutieren, ob nun Neuville oder Helmes den Tick besser / geeigneter sind, dazu gehört auch die Fähigkeit beim Elfmeterschiessen, wobei man anmerken sollte, dass 2006 es für Neuville auch das erste mal war einen derart wichtigen Elfer zu schiessen und er auch sonst nicht gerade als Elferkiller bekannt ist.
Die Sache ist einfach die, dass wir hier zwei ziemlich gleich gute Spieler haben, der eine 35 Jahre alt, schon etliche Turniere gespielt, wird aber ganz klar die Nummer 5 sein, darüber braucht man wohl nicht diskutieren.
Auf der anderen Seite ein 24 jähriger der sicherlich über das Potential verfügt sich in der NM zu etablieren, dabei ist dein Vergleich mit Guerrero schon sehr weit hergeholt. Helmes ist eher eine Mischung aus Klose und Podolski. Er hat nen starker Schuss, ist antrittsschnell, beidfüssig, lässt sich auch mal fallen (kann als Mittelfeldspieler auflaufen) und ist torgefährlich, im Gegensatz zu Guerrero. Egal wo Helmes gespielt hat, er hat immer seine Tore gemacht, sei es damals bei Siegen in der RL, bei Köln oder in der u21. Ich möchte jetzt nicht mal spekulieren was gewesen wäre ohne seine schwere Verletzung letzte Saison, aber noch zu u21 Zeiten war er Gomez um einiges voraus, von daher traue ich ihm nächste Saison bei Leverkusen einiges zu, aber das führt jetzt wohl doch etwas weit vom Thema ab.
Fakt ist, dass mit Kießling bereits ein talentierter Stürmer zu Hause gelassen wurde, da würde es mich schon irritieren wenn mit Helmes der Nächste fliegt.
Natürlich kann man argumentieren, dass Podolski und Gomez ebenfalls noch junge Spieler sind, aber die kann man wohl kaum zur Kategorie der Spieler zählen die unter "aufbauen" fallen.
Man sollte sich auch anschauen wann unsere derzeitigen Stürmer ihr erstes Turnier für Dtl. machen durften.
Klose war 2002 in Helmes Alter, Podolski und Kuranyi durften noch früher bei einer EM ran und mit Gomez ist der nächste dran in diesem Altersbereich sein erstes Turnier zu machen.
Alle haben davon ausnahmslos profitiert und sind jetzt wichtige Spieler in der NM, das gleiche würde ich mir da für Helmes wünschen, denn wenn er sich auch noch zu einer ernsthaften Alternative entwickelt hat Dtl. auf dieser Position wohl nur noch ein Luxusproblem.