Deutschland vs Ukraine (11.11.) / Niederlande (15.11.)

Reaktionen
0
Deutschland hat sich imho in den letzten Jahren nochmal stark verbessert und einige grosse Gegner geschlagen. Bei der WM 2010 Argentinien und England, in Freundschaftsspielen nun Brasilien und Holland. Ich freue mich echt auf die EM 2012, ein Titel wäre nach 15 Jahren echt mal wieder hart nice.

Früher wurde über die DFB Elf diskutiert, dass sie faul und schwach ist. Nun ist das genaue Gegenteil der Fall. Wenn ich mir anschaue wie gestern um jeden Ball gefightet wurde und mit welcher Qualität Deutschland aufgestellt war. Oliver Kahn hatte da schon recht, Deutschland ist auf jeder Position doppelt geilst besetzt.

Bei Deutschland hat zudem noch Gomez gefehlt wobei das der Situation keinen Abbruch getan hat (bis evt auf Podolski) von dem man gestern leider nicht viel gesehen hat, der aber auch schon grossartige Momente hatte und jederzeit für ein geiles Spiel gut sein kann.

Reaktionen
0
Eben drum, diese ganzen Mungos, die "Podolski raus!" rufen, sind auch die selben, die sich nun einen auf Klose runterholen und sich freuen, dass er seine Tore macht.

Podolski wird sicherlich auch wieder eine gute EM spielen, es liegt ihm eben auch, sein Können bei solchen Spielen zu zeigen.

Wenn Klose so weitermacht, darf er liebend gern auch die Spanier abschießen, hätte ich nun nichts dagegen. :)

Reaktionen
0
kein Plan, wie sich hier einige Spanien vorstellen, aber die haben doch seit der wm nun wirklich nichts gezeigt und bei der wm auch nur 1,5 spiele wirklich Fußball gespielt und sind trotzdem wm geworden.

Deutschland ggn. Spanien konnte auf ein real vs. barca ding hinauslaufen, Deutschland mag offensiv genauso potent sein, wenn Sie den ball aber nicht haben bringt ihnen das absolut nichts, spannend wird aber auf jeden fwll, weil Deutschland schnell umschalten kann und mit Gomez, Müller, özil und poldi/götze Spieler hat, die den ball in die tiefe spielen und/oder verwerten können.

Reaktionen
176
Jeder will hier ein Duell mit Spanien weil sie die letzten Jahre einfach der Maßstab im Fußball sind, Welt- und Europameisterschaft geholt haben und - am schlimmsten- uns dabei zwei Mal besiegt haben.

Läuft nicht!

Reaktionen
0
Die Stimmen zum Spiel:

Tageszeitung El Mundo (Spanien): Deutschland zwingt uns, aufzuwachen. Wenn man sieht, wie die Deutschen die Niederländer zerstören, während der Welt- und Europameister gegen die Nummer 76 der Welt leidet, sorgt das bei uns für eisige Schauer. Deutschland macht uns Angst.

L'Equipe (Frankreich): Eine Kerze und zwei Aspirin, das ist es, was Laurent Blanc braucht, wenn er sich die DVD von Deutschland anschaut. Die Kerze, um das Schicksal anzuflehen, dass Frankreich nicht in dieselbe Gruppe wie Deutschland kommt bei der EM-Auslosung. Die Aspirin, um das Kopfzerbrechen zu minimieren. Deutschland ist mit Spanien das Team, das um den Titel kämpft, wenn es nicht gar Hauptfavorit ist. Die nächste Vorstellung gibt's am 29. Februar gegen Frankreich. Laurent Blanc kann die Aspirin bereitlegen.

Hahaha!

Und noch mehr:

http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Der-Fussball-Gigant-ist-zurueck-id17558586.html

Reaktionen
176
Hoffentlich setzen sie das dann beim Turnier auch um. Und nicht wie Spanien früher und Holland eigentlich immer: Schön, dominant, perfekte Quali und dann in der Endrunde abkacken.

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Ich will die Gelegenheit nutzen, warum ich pro Podolski in der Nationalmannschaft bin, nicht unbedingt weil er fussballerisch besser ist, sondern

1. Eine Mannschaft darf man nicht immer verändern und auseinander reissen. Klar müssen die Schwachen ersetzt werden, aber das darf nicht mit Tagesform verwechselt werden. Sonst könnte man immer die Bild-Elf des Tages auf den Platz stellen, das macht ja keinen Sinn. Außerdem Poldi ist Bestandteil des Teams, den hat man gern dabei.
2. Der Druck. Poldi hat schon alles erlebt, EM-Finale, Championsleague, DFB-Pokal-Finale, WM. In so einer Situation, wo 500 Millionen Zuschauer auf deine Füße gucken und es wird eng, möchte ich keinen Schürrle oder Reus dort haben. Der Druck von außen wird immens sein.

Und überhaupt, gibts irgendwen der behauptet Poldi spiele keine Supersaison?

Reaktionen
176
Nur die ahnungslosen Hater sprechen sich gegen Podolski aus.

Reaktionen
0
Ich mein, ich bin weder Kölnfan noch das allergrößte Poldi-Groupie, aber wie gesagt, Löw macht einen sehr guten Job, er hat seinen Plan, er lässt es langsam angehen und das ist auch gut so.

Podolski hat halt schon oft genug gezeigt, dass er in den wichtigen Spielen starke Aktionen hat und er gehört einfach zur NM dazu.

Zur Feier des Tages:
http://www.youtube.com/watch?v=ZQIX-w7XeDU

Reaktionen
131
Bin auch echt kein Köln- oder Poldifan aber Poldi ist besser als Messi und boxt härter als Mike Tyson.

Reaktionen
0
Erfahrung wird scheinbar immer beliebter, wenn es darum geht einen Spieler zu stützen, der eindeutig weniger Leistung bring als (s)ein Konkurrent.

Wer allerdings im 21jh angekommen ist wird feststellen, dass die Pedros, Müllers, Wilsheres oder eben Götzes dieser Welt durch die bessere Talentförderung spielerisch und charakterlich einem "Veteranen" wie poldi in nichts nachstehen, Messi ist mit 22 Jahren zum Weltfusballer mit dem größten Abstand gewählt worden. Die Zeiten, in denen ein Abwehrchef 30 und ein TW 32 sein musste sind vorbei...

Reaktionen
176
Na zumindest in Ländern in denen der entsprechende Nachwuchs vorhanden ist, dazu gehört Deutschland Gott sei Dank wieder nachdem man vor 10 Jahren erkannt hat dass man scheiße gebaut hat diesbezüglich und das Ruder rumgerissen wurde. Wenn das beibehalten wird dürfte Deutschland immer ein Überangebot an super Spielern unter 25 haben, derr DFB ist schließlich der größte Sportverband der Welt und Deutschland die europäische Supermacht im Fußball schlechthin, historisch wie aktuell.

Trotzdem ist Poldi besser als alle anderen ihr Aale.

Reaktionen
0
Das Überangebot gibt es leider nur auf 9 von 11 Positionen. 8[

Reaktionen
176
Ist halt noch ein wenig Luft nach oben, umso besser. Können die anderen Nationen noch mnal kurz durchatmen bevor Deutschland dann auf Jahrzehnte unschlagbar ist.

Reaktionen
6
Wer allerdings im 21jh angekommen ist wird feststellen, dass die Pedros, Müllers, Wilsheres oder eben Götzes dieser Welt durch die bessere Talentförderung spielerisch und charakterlich einem "Veteranen" wie poldi in nichts nachstehen, Messi ist mit 22 Jahren zum Weltfusballer mit dem größten Abstand gewählt worden. Die Zeiten, in denen ein Abwehrchef 30 und ein TW 32 sein musste sind vorbei...

das liegt zu einem grossen teil aber auch an der deutlichen temposteigerung des spiels allgemein in den letzen 15 jahren. trotzdem glaube ich, dass eine altersmässig ausgewogene mannschaft sinn macht. es gab simmer situtationen, wo erfahren spieler entscheidene aktionen gebracht haben und die mannschaft mitgerissen haben. das andere gute ist aber auch, dass so manch 24 jähriger heute schon sehr erfahren ist, es muss also gar nicht mehr der 30+ jährige sein. das war vor ein paar jahren halt noch anders.

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Erfahrung für sich alleine genommen hat keinen Wert. Sie ist ein Teil der Qualität eines Spielers und kein "Extra".
Der Grund, dass mittlerweile soviele junge (unerfahrene) Spieler an den älteren (erfahrenen) Spielern vorbei ziehen, ist generell (nicht nur in Deutschland) der Entwicklungssprung in der Nachwuchsförderung.
Die Spieler sind 2-3 Jahre früher auf Profiniveau als noch vor 10-15 Jahren und zusätzlich bringen sich durch ihre Ausbildung eine ganz andere Qualität mit.
Da muss es dann eben nicht bis Mitte 20 dauern bevor sie ihr Potential ausschöpfen und ich wage auch zu behaupten, dass die heutige Generation Spieler "lernfähiger" ist und somit nicht soviel Erfahrung braucht.
Das liegt wiederum an der Ausbildung, die es heute kaum noch zulässt, dass Spieler nur mit reinem Talent den Weg bis in den Profifußball gehen können, sondern da muss eben eine große Lern- und Anpassungsfähigkeit vorhanden sein.
Spieler wie ein Basler würden es beim heutigen Fußball schwer haben, denn gut Fußball spielen alleine reicht schon längst nicht mehr.
Da scheint mir ein Podolski eben auch noch als "Relikt" einer Übergangsphase zwischen alter und moderner Ausbildung, denn gewisse Defizite sind bei ihm tief verankert und die wird man jetzt auch nicht mehr rauskriegen (besonders die taktischen Schwächen).
Ansonsten möchte ich auch mal zu bedenken geben was wohl gewesen wäre, wenn Löw bei der WM nicht auf Müller gesetzt hätte.
Es heißt ja immer, dass ein Spieler nicht über den Turnierverlauf entscheidet und Hoeneß meinte ja noch vor der WM, dass Dtl. auch ohne einen Müller klar kommen wird und doch wäre das Turnier ohne ihn wohl ganz anders (=schlechter) verlaufen.
Da ist Götze für mich einfach ein Spieler, der bei der EM einen ähnlichen Effekt haben könnte während Podolski sicherlich wieder ein ordentliches Turnier spielen, aber dennoch der unauffälligste der Offensivakteure sein wird.
In der NM ist er da (mittlerweile) einfach nur noch ein Mitläufer, wobei ich eben glaube, dass wir auf allen Positionen außergewöhnliche Qualität brauchen, wenn es diesmal klappen soll.

Reaktionen
0
nich zu vergessen, dass es mittlerweile viel mehr spiele und Turniere in den U-Mannschaften gibt, ein "jungprofi" der durch die u-teams gelaufen ist hat sich permanent mit den international besten seines Jahrgangs gemessen, das ist etwas, was es früher in der form auch nicht gab.

Reaktionen
524
Die Frage ist natürlich, wie das aussieht, wenn diese anders geförderten Spieler irgendwann Anfang-Mitte 30 sind...denkt ihr, dass die dann doch wieder einen Vorteil haben gegenüber denjenigen die dann grade frisch 20 geworden sind? oder wird sich der Trend, dass Alter weniger eine Rolle spielt dauerhaft fortsetzen?

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
ich bin köln und polid hater, aber wenn es nach den leistungen in der liga geht gehört er klar in die erste elf - allerdings steht seine leistung in der nm im krassen wiederspruch zur liga, er ist einfach in 90% der letzten spiele stets schlechtester mann gewesen. klar hat er nen tollen schuss, aber das ist mir inzwischen deutlich zu wenig

Reaktionen
0
@bath: naja, das alter kann imo kaum noch weniger ne rolle spielen, wenn man sich ansieht, wie früh z.b. cr, messi, oder fabregas bereits zu weltklasse spielern gereift sind, man muss das ja nur mal mit den kaum älteren iniesta oder dann sogar mit xavi vergleichen, die sicherlich keine schlechteren fusballer sind aber schlicht länger gebraucht haben, obwohl sie vom talent und vom charakter mehr als geeignet sind (ja auch cr), aber eben dadurch, dass Spieler mittlerweile auch mental geschult werden eben einfach früher "fertig" waren.
zudem wird das spiel körperlich auch immer anspruchsvoller, so das ich senken, dass mittelfristig noch weniger Spieler mit Mitte 30 konstant auf absolute topniveau spielen werden.

@sessel:
in der Liga spielt poldi auch nicht lom.

Reaktionen
1
Es ist halt die Frage ob die Körper dieser jungen Spieler mit 30 noch annähernd so fit sein wird, vor allem wenn die ganzen Jahre mit dem Tempo gespielt wird. Ich denke viele von denen werden mit Ende 20 aufhören müssen.

Reaktionen
0
Naja, die Ausbildung hat sich auch in diesem Bereich deutlich verbessert, wenn man da z.b. in die nba guckt, wo z.b. garnett mit 19 in die Liga kam und mit 33 Champion wurde und pro Jahr um schnitt um die 82-90 Spiele pro Jahr absolvierte, wobei er dem Team eine unfassbare Intensität in der defensive gab, Dirk, Shaq und Kobe waren auch mit ü30 noch dominant, wobei Kobe z.b. auch direkt von der highschool kam.

Reaktionen
6
Erfahrung für sich alleine genommen hat keinen Wert. Sie ist ein Teil der Qualität eines Spielers und kein "Extra".
Der Grund, dass mittlerweile soviele junge (unerfahrene) Spieler an den älteren (erfahrenen) Spielern vorbei ziehen, ist generell (nicht nur in Deutschland) der Entwicklungssprung in der Nachwuchsförderung.
Die Spieler sind 2-3 Jahre früher auf Profiniveau als noch vor 10-15 Jahren und zusätzlich bringen sich durch ihre Ausbildung eine ganz andere Qualität mit.
Da muss es dann eben nicht bis Mitte 20 dauern bevor sie ihr Potential ausschöpfen und ich wage auch zu behaupten, dass die heutige Generation Spieler "lernfähiger" ist und somit nicht soviel Erfahrung braucht.
Das liegt wiederum an der Ausbildung, die es heute kaum noch zulässt, dass Spieler nur mit reinem Talent den Weg bis in den Profifußball gehen können, sondern da muss eben eine große Lern- und Anpassungsfähigkeit vorhanden sein.
Spieler wie ein Basler würden es beim heutigen Fußball schwer haben, denn gut Fußball spielen alleine reicht schon längst nicht mehr.
Da scheint mir ein Podolski eben auch noch als "Relikt" einer Übergangsphase zwischen alter und moderner Ausbildung, denn gewisse Defizite sind bei ihm tief verankert und die wird man jetzt auch nicht mehr rauskriegen (besonders die taktischen Schwächen).
Ansonsten möchte ich auch mal zu bedenken geben was wohl gewesen wäre, wenn Löw bei der WM nicht auf Müller gesetzt hätte.
Es heißt ja immer, dass ein Spieler nicht über den Turnierverlauf entscheidet und Hoeneß meinte ja noch vor der WM, dass Dtl. auch ohne einen Müller klar kommen wird und doch wäre das Turnier ohne ihn wohl ganz anders (=schlechter) verlaufen.
Da ist Götze für mich einfach ein Spieler, der bei der EM einen ähnlichen Effekt haben könnte während Podolski sicherlich wieder ein ordentliches Turnier spielen, aber dennoch der unauffälligste der Offensivakteure sein wird.
In der NM ist er da (mittlerweile) einfach nur noch ein Mitläufer, wobei ich eben glaube, dass wir auf allen Positionen außergewöhnliche Qualität brauchen, wenn es diesmal klappen soll.

ich stimme dir grundsätzlich zu, allerdings hat poldi auch schon wichtige spiele mitentschieden, entweder durch tore oder durch vorlagen. und wenn poldi trifft, dann reisst er oft die mannschaft mit, weil er halt schon eine symbolfigur ist. das kann positive wirkung haben aber natürlich muss er dafür ins spiel eingebunden sein und das war gegen holland zb nicht. und klose wurde auch schon so oft tot geredet aber er hat immer wieder bewiesen, dass er da ist, wenn es darauf ankommt. wenn poldi das auch schaffen sollte, dann hat er auch zukünfitg chancen auf seinen platz in der NE. und ausser Schürrle, der im moment in leverkusen aber auch nicht so dolle spielt, seh ich keine alternative. götze wäre auf der linken seite verschwendung meiner meinung nach und der hat auch die klasse um in der 70 minute zu kommen und nochmal richtig dampf zu machen. seine zeit als gesetzter stammspieler wird so oder so noch kommen.

Reaktionen
131
Dass Podolski gegen Holland isoliert war lag ja nicht nur an Poldi, das Spiel lief fast nur über rechts, man hat bei Götze z.B. gesehen dass er auch nicht wirklich mehr eingebunden war nach seiner Einwechslung.

Reaktionen
176
Jo, hatte ich ja auch schon mal geschrieben. Wenn statt nem Aogo ein Lahm da steht läuft das auch auf der linken Seite besser. Poldi hat auch gut nach hinten gearbeitet.

Reaktionen
131
Und selbst mit Lahm braucht er noch jemanden aus dem MF mit dem er kombinieren kann. In den Spielen in denen sich Özil mehr links als rechts orientiert hat sah Poldi beispielsweise immer besser aus, wenn aber Özil und Müller fast nur über rechts kommen steht Poldi links alleine und er ist auch kein Spieler der alleine mit dem Ball an Gegenspielern vorbei dribbelt sondern braucht jemand offensives neben sich für schnelle Kombinationen, damit er sein Potential auch nutzen kann.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Sowas hat auch immer taktische Aspekte. Braafheid war wohl explizit als Schwachstelle ausgemacht, also gibt der Trainer die Weisung möglichst oft über rechts zu agieren.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Sowas hat auch immer taktische Aspekte. Braafheid war wohl explizit als Schwachstelle ausgemacht, also gibt der Trainer die Weisung möglichst oft über rechts zu agieren.

Das es eine taktische Anweisung war bezweifel ich. Braafheid ist defensiv eigentlich solider als VdW auf der anderen Seite und er hatte Müller mit Hoffenheim im Bundesligaspiel gegen Bayern noch gut im Griff.
Es ist ja auch gar nicht nötig sowas vorzugeben, denn sowas entwickelt sich während eines Spiels und die Spieler merken ebenfalls wo eher was geht.
Da wird dann eben Müller auch öfter gesucht, weil er es schlichtweg versteht sich anzubieten.
Bei dem 1:0 startete Müller z.B. von der rechten Seite bis ins halblinke Mittelfeld, weil wir auf der Seite gerade in der Offensivbewegung waren, um sich dann ins Zentrum zu bewegen als er sah, dass Kroos das Spiel wieder auf rechts verlagern will (wo Klose etwas nach rechts eingerückt war).
Diese Spielintelligenz und Beweglichkeit ist dann eben auch das was Podolski abgeht, der in der Situation so stand das Kroos ihn vor der Flanke auch gar nicht hätte anspielen können.
Wegen solchen "Kleinigkeiten" nimmt Podolski sich in der Rolle des LOM dann selber aus dem Spiel, denn selbst mit Lahm, Schweinsteiger und Kroos, die alle eher nach links tendieren, war es in den vergangenen Spielen genauso schlecht von Podolski.
Der hat seit der WM einfach wirklich schlechter für die NM gespielt (katastrophaler Notendurchschnitt beim kicker als ein Indiz) und gerade mal ein Tor für die NM in diesem Jahr erzielt, obwohl doch gerade das seine Stärke sein soll.
Das ist mir persönlich dann einfach zu wenig, wenn man einen Spieler wie Götze in der Hinterhand hat.

Reaktionen
0
Zur Podolski-Diskussion: Abgesehen von "Erfahrung" und der "Torgefährlichkeit" sehe ich derzeit nichts, was für Podolski als Stammspieler spricht. Götze, Schürrle und Reus sind genauso torgefährlich und sie passen zur aktuellen Spielweise der Mannschaft.
Ich hoffe Löw wird sich beim Vorbereitungslager zur EM dieser Sache mal ganz unvoreingenommen annehmen. Die spielerische Variabilität wäre mit den Alternativen einfach deutlich größer.

Oben