Deutsche Comedians

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Hi,
das hat mich eigentlich schon immer interessiert. Auf RTL und ProSieben sieht man sie - deutsche Comedians.

Leute wie Atze Schröder, Cindy aus Marzahn, Mittermeier etc

Was haltet ihr von ihrer Show? Findet ihr sie unterhaltsam? Kennt ihr jemanden der sie unterhaltsam findet?

--------------------------------------

Meine Meinung dazu:
Ich kann es nicht verstehen. Ich verstehe nicht wie soetwas gute Quoten auf RTL haben kann (z.B Cindy aus Marzahn). Die Sachen auf Sat1 die ich beim zappen sehe sind alles andere als witzig. Witze sind viel zu vorhersehbar (xD). Außerdem wundere ich mich warum die Leute im Publikum lachen. Haben die im Hintergrund ein Nordkoreanisches Erschießungskommando? (höhöhöhö)

Während ich bei US Sachen noch schmunzeln kann und einige Dinge echt witzig sind (z.B bei 2halfmen) David Chapelle, Roast of... finde ich die deutschen einfach nur furchtbar.

Außnahmen wäre hier der Anfang von "was guckst du"... bin ich die humorlose Ausnahme des deutschen TVs?

PS: Mann kann jetzt sagen "Verschiedene Gescmäcker" aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das sich leute solchen Sachen freiwillig anschaun - das übersteigt mein Dorfhorizont bei weitem
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Stell dir halt einfach vor du würdest nix anderes kennen...dann wär das sicher lustig :deliver:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Hi,
das hat mich eigentlich schon immer interessiert. Auf RTL und ProSieben sieht man sie - deutsche Comedians.

Selber schuld wenn man RTL ProSieben oder Fernsehen im allgemeinen konsumiert.

Abgesehen davon war Mittermeier zumindest vor vielen Jahren in Ordnung, allerdings weiss ich nicht was der inzwischen so anstellt.
 
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Ort
mz
ja hab ich mich auch schon oefter gefragt. da ich aber kein fernsehen gucke, gehoer ich wohl ganz einfach nicht zur zielgruppe die davon angesprochen werden soll (einfachste erklaerung)
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Selbst wenn ich nichts anderes kennen würde so lacht man doch im täglichen Leben. Der alltägliche Humor ist bei weitem besser als Cindy und Freunde.

Warum soll das witzig sein wenn eine fette Frau in Klischee Klamotten auf der Bühne steht und sachen von sich gibt wie "ich bin heut morgen aufgeacht - um 14 Uhr"

Selber schuld wenn man RTL ProSieben oder Fernsehen im allgemeinen konsumiert.

Ne, ich konsumier höchstens ProSieben mit Malcom und 2halfmen. Die Sachen hab ich früher immer nur beim zappen kurz geschaut. Und dann halt auf youtube versucht der Sache gerecht zu werden
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ist halt wie fast alles Geschmackssache.
Cindy und Atze find ich beide noch ganz gut, Mittermeier dagegen fand ich schon immer unlustig.

Mein Favorit momentan is eindeutig Olaf Schubert. Früher fand ich Johann König klasse, der hat seine besten Zeiten allerdings hinter sich imho...


Btw. haben wir schon einen Comedy Thread, evtl. wär der einfach mitzubenutzen?
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=202167
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Die so genannten "Comedians" lösen bei mir eher Fremdschämen aus. Die Leute die ich kenne die sowas "lustig" finden sind, freundlich gesagt, "einfach gestrickt".
 
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
stand up comedy hat in den usa eine ganz andere tradition und kultur als hierzulande. hinzu kommt das der durchschnittsdeutsche weder humor besitzt, noch guten erkennt. liegt an der mentalität :deliver:
 
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Ort
mz
wobei ich dann fairerweise dazu sagen muss, dass ich 2andhalfman im gleichen maße behindert finde.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Deutsche Comedy im TV ist meist sehr begrenzt. Das Zielpublikum ist ja nun auch nicht allzuclever.

Brauchbar ist im deutschsprachigen Raum eigentlich nur politisches Kabarett. Pispers und wie die neuen da heißen. Ich persönlich find Serdar Somuncu recht witzig. Bepöbelt sein Publikum, macht grenzwertige, natürlich kalkulierte, Witze. Meist mit nicht offensichtlichen Hintergrundanspielungen.
Hat aber auch nen anderen persönlichen Background als die "Comedyschool" im TV (Barth, der "Türke" auf RTL da, die Pro7 und Sat1 Garagen...)
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
volker pispers wäre der einzige deutsche "comedian", der mir grad einfällt, bei dem ich lachen kann.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
otto war/ist auch schlecht. die heute-show kann man sich auch geben.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die Mehrheit unserer Bevölkerung ist das, was man "bildungsfern" nennt. Da lacht man halt gern über Klischees und ein paar Pimmelwitze.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
zum thema "die US dinger sind wenigstens witzig": es gibt clips auf youtube in denen bspw. bei big bang theory das eingespielte lachen entfernt wurde. es ist bemerkenswert wie unlustig das ganze dann plötzlich ist.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Sind immer noch keine eingespielten Lacher sondern ist ein Livepublikum.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
stand up comedy hat in den usa eine ganz andere tradition und kultur als hierzulande.

ist mit anders hier besser gemeint ?
in dem musik & film thread sind die amerikanischen links fast ausschließlich nur irgendwelche primitiven ficken oder atheisten witze und ich wunder mich, ob die überhaupt sowas haben wie wir deutschen ala pispers, atze schröder, otto, hoffmann und co.

gibt natürlich auch viele extrem grottige in deutschland ala cindy, aber dafür scheint mir hier die spitze weitaus besser zu sein.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Sind immer noch keine eingespielten Lacher sondern ist ein Livepublikum.

mal so mal so denke ich. Eine Szene die halt mal wiederholt werden muss ist irgendwann fürs publikum eben net mehr so lustig, daher wird dann wohl eher nachbearbeitet.
Aber ist nur das was mir sinnig erscheint, kann keine quelle zu nennen

OT:
comedy in deutschland = schimpfwort. Einfach absolut gar nicht lustig, kein einziger. Cindy aus marzahn ist so ultra scheiße sorry aber anders kann man es nicht beschreiben. Ebenso atze, ich hasse jedoch generell jede comedy in der jemand sich verstellt also eine figur spielt.(ich meine durchgehend).
Finde allgemein jedoch kabarett und comedy scheiße, alltagshumor ist viel lustiger und wenn ich beim kabarett wieder irgendeinen ein kacklied das lustig sein soll spielen/singen höre schalt ich lieber aus.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Mittermeier fand ich die Swiss Edition von Zapped(?) vor ca 15 Jahren ziemlich lustig. Seit dann aber eigentlich auch nicht mehr D:

Dieter Nuhr fand ich am TV mal lustig, so trocken undso. Zählt Helge?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ich mag generell kein Stand Up, weder US noch Deutschland noch sonst irgendwelches. Find ich alles ziemlich behindert.

Gibt aber auch gute deutsche "Comedy", wenn auch eher selten. Serien wie Stromberg oder Pastewka sind imho übertrieben lustig, wenn man es auch kaum glauben mag wenn man vor allem letzteren in Schrott-Shows wie der Wochenshow oder so gesehen hat. Aber die Serie ist halt pure Selbstironie und hat durchaus geile Gags am Start.

Und der von mir seit kurzem schwer verehrte Bodo Wartke ist sowieso eine absolute Hammerfigur (und hat imho nichts mit Stand Up zu tun, auch wenn er auf ner Bühne ist). Sauguter Typ, auch wenn ihn ja alle außer mir schon seit 10 Jahren kennen bla :troll:
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
[...]
Ich persönlich find Serdar Somuncu recht witzig. Bepöbelt sein Publikum, macht grenzwertige, natürlich kalkulierte, Witze. Meist mit nicht offensichtlichen Hintergrundanspielungen.
Hat aber auch nen anderen persönlichen Background als die "Comedyschool" im TV (Barth, der "Türke" auf RTL da, die Pro7 und Sat1 Garagen...)
#2
Hab ihn vor 'nem Monat erst richtig entdeckt, kannte vorher nur seine Clips wie die Hatenight die ich immer dum fand. Aber wenn man sich sein ganzes Programm reinzieht ( Link ) ist das schon geistreicher und man versteht eher wofür er steht.

Dieses Atze Schröder, Cindy aus M., der langhaarige Türke, Paul Panzer etc. sind für die Tonne, über Kaya Yanar kann ich aber teilweise noch schmunzeln. Da fehlt aber auch das sich komplett weghauen vor Lachen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hab neulich die neue Show von Kaya Yanar gesehen "all inclusive" fand ich ansich ganz lustig :)

aber cindy oder atze gehen gar nicht.

Dieter Nuhr ist auch ganz lustig, mittermeier ok. Mario bath war mal gut aber in letzter zeit isser mir etwas zu doof geworden

ZDF heute show is ganz nett
der rest is scheisse
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Die Mehrheit unserer Bevölkerung ist das, was man "bildungsfern" nennt. Da lacht man halt gern über Klischees und ein paar Pimmelwitze.

Ich glaube die Bevölkerung ist nicht bildungsfehrn, nur die die RTL schaun ist überwiegend bildungsfehrn.

Ich schaue mir gerade diesen Volker Pispers an. Ist halt schon witzig seine Ironie. Aber interessanter sind seine Beschreibungen zu komplizierten Sachanlagen. Aktuell gerade zur Außenpolitik der USA (Golfkrieg, Terrorismus). Wenn das wirklich alles so stimmt dann ist das schon die härte
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Noch keiner switch erwähnt? Die einzige deutsche Comedysendung, die über all die Jahre ihr Niveau halten konnte, teilweise sind sie sogar noch besser geworden. Wie akribisch die Leute nachgestellt werden ist großartig, dafür muss man aber natürlich auch die Orginale kennen. Über die Börse zB könnt ich mich jedes Mal schlapplachen.
http://www.youtube.com/watch?v=V9qJLuJVAW8
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
Die Deutschen haben einfach keinen besonders guten Humor, was nicht zuletzt auch an der Sprache liegt. Day9: "German sucks the joy out of everything". Ist bei einem Volk aus Dichtern, Denkern und Ingenieuren denk ich auch kein Wunder. Was bei den Deutschen da noch am besten funktioniert, ist so eher leiser oder satirischer Humor wie Loriot, Dieter Nuhr oder Volker Pispers. Lauter Humor ist bei uns eigentlich immer affig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
bei switch sind zwar die rollen geil ausgeführt, dafür ist das writing total fürn arsch und nach spätestens 15 minuten bekommt man nen koller.

Die Deutschen haben einfach keinen besonders guten Humor, was nicht zuletzt auch an der Sprache liegt. Day9: "German sucks the joy out of everything". Ist bei einem Volk aus Dichtern, Denkern und Ingenieuren denk ich auch kein Wunder. Was bei den Deutschen da noch am besten funktioniert, ist so eher leiser und satirischer Humor wie Loriot, Dieter Nuhr oder Volker Pispers. Lauter Humor ist bei uns eigentlich immer affig.

die deutsche sprache eignet sich eigentlich wunderbar für comedy.
merkt man z.b. auch an den simpson, king of queens oder eine schrecklich nette familie: auf deutsch tausendmal geiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
volker pispers wäre der einzige deutsche "comedian", der mir grad einfällt, bei dem ich lachen kann.
Schmickler und Schramm sind selbe Liga. Wobei die beiden teils so bissig sind, dass einem das Lachen fast im Hals stecken bleibt. Schmicklers Rausschmeisser bei den Mitternachtsspitzen ist episch.
 
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Yo Switch ist teilweise echt pures Gold. Viellleicht mag man nicht alle Charaktere, aber dafür sind andere um so besser. Wirklich geil finde ich z.B. Florian Silbereisen und Rach den Restauranttester, da kann ich einfach nicht mehr wenn die am Start sind. Dinge wie Obersalzberg, Raab, Peter Zwegat ect. gehen aber teilweise auch richtig nach vorne (die Pörse im Ersten natürlich auch). Ist echt ein Leuchtturm der Qualität, wenn mans so mit dem Rest vergleicht.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
wie ich mittermeier damals gehasst habe; hatte immer das gefühl dass sein programm zu 90% aus wildem gestikulieren und rumhampeln besteht. schrecklich.

sonst raute an dacsyzygy, alle drei absolute oberklasse. atze schröder mag ich allerdings auch :deliver:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
die deutsche sprache eignet sich eigentlich wunderbar für comedy.
merkt man z.b. auch an den simpson, king of queens oder eine schrecklich nette familie: auf deutsch tausendmal geiler.
Ich wage zu behaupten dass du das nur sagst, weil du bereits 1000 Folgen auf Deutsch gesehen hast, bevor du die erste Folge auf Englisch gesehen hast.
Ansonsten hat das mit der Sprache an sich wohl relativ wenig zu tun und hängt viel mehr von den Synchronsprechern ab. Ich sehe jedenfalls grad keinen Grund, wieso Simpsons auf Deutsch lustiger sein soll...
 

Gelöscht

Guest
rautiere. mittemeier, nuhr und wie sie alle heissen sind einfach für die tonne. kann ich null lachen. da zuckt nicht mal nen mundwinkel. dafür pispers, schramm, sumuncu als gegengewicht. wobei das ja streng genommen weder comedy noch standup ist und auch kabarett teilweise schon verlässt: bei schramm und sumuncu bemerkt man einfach den theater-hintergrund. wie sie ihre auftritte iszenieren, schwerpunkte setzen, rollen tauschen. das ist einfach großartig.

rether ist ein bisschen daywalker: manchmal gute, sinnreiche auftritte. manchmal auch einfach nur allgemeinplätze rülpsen.

priol hat auch geistreiches zu bieten, ist mir aber oft zu aufgeregt und verworren. schramm ist wirklich großartig, aber pelzig als ruhiger sidekick passt besser zu ihm.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Badesalz würde ich noch gerne lobend erwähnen, wobei die ja schon lange nichts mehr an CDs machen :(
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Find an sich nur Martina Hill und Switch ganz okay. Nichts was ich mir, wenn ich nicht die allergrößte Langeweile hätte, anschauen würde, aber halt von allen deutschen Comedians her.
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Mit Abstand der Beste ist Dieter Nuhr. Hab den letztes Jahr live gesehen und es war der absolute Oberhammer. Kaya Yana und Bülent Ceylan gehen auch noch.

Aber so Menschen wie Cindy, Mario Barth, Olaf Schubert usw. gehen gar nicht...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
cumuncu oder wie man den schreibt ist gut, pispers geht auch noch klar, auch wenn er mir mit der zeit zu berechenbar wird. hagen rether find ich auch ok, bodo wartke gelegentlich auch.
so richtig guten stand up gibt es in deutschland aber eigentlich kaum. also nichts was an louis c.k. ranreichen könnte, nichtmal im geringsten.
es geht dann immer in richtung kabarett oder politischer humor. wenn jemand einfach über dinge des lebens erzählt, dann wirds gleich ne mario barth, fremdscham klischeenummer. jemand, der einfach glaubhaft und witzig aus der perspektive eines normalen menschen aus seinem alltag erzählt, sowas fällt mir auf deutsch nicht ein.

die deutsche sprache eignet sich eigentlich wunderbar für comedy.
merkt man z.b. auch an den simpson, king of queens oder eine schrecklich nette familie: auf deutsch tausendmal geiler.

lol da fehlen mir echt die worte. NICHTS auf der welt ist in der übersetzung besser. NICHTS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
life of brian fand ich auf deutsch besser :gosu:

hast du es zufällig in jungen Jahren/als kind zum ersten mal auf deutsch gesehen und verbindest damit deshalb "witzig"?

wie gesagt, objektiv betrachtet ist NICHTS besser wenn es übersetzt wird, übersetzungen sind immer ein nachteil, weil sie das original immer verfremden und es gibt keinen vernünftigen grund irgendwas nicht im original zu lesen/sehen, es sei denn es geht auf keinen fall anders, weil man halt die sprache nicht kann.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Cosmos mein Seelenpartner? Sehe das ganze 100% wie du. Halte mich aus Diskussionen von Freunden / Kollegen / etc über diese "Comedians" mittlerweile komplett raus, um nicht als der Miesepeter zu gelten.

lol da fehlen mir echt die worte. NICHTS auf der welt ist in der übersetzung besser. NICHTS.

och, Futurama finde ich auf Deutsch deutlich besser, bis auf 2-3 Ausnahmen. Z.B. Hermes oder der Roboter-Cop.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Wundert mich, dass noch keiner die österreichischen Kabarettisten/Comedians erwähnt hat. Hader beispielsweise ist wirklich gut, Dorfer angeblich auch. Stermann und Grissemann sind auch ziemlich stark. In Punkto Humor (insbesondere schwarzem) sind uns unsere Nachbarn tatsächlich etwas vorraus denke ich.
 
Oben