• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

der Zufall...

Asta Khan_inaktiv

Guest
yb.2low, du musst jeweils ein drittel weglassen (es ist ja egal, _welche_ rasse rauskommt). dann kommen etwa 3% raus.

Reaktionen
0
Stichwort Binomialverteilung. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer echt zufälligen Wahl von 8 Random Spielern 4 oder mehr eine bestimmte Rasse haben, beträgt 25,86 %. Das würde also nicht ganz selten mal vorkommen, sondern ständig.

yB.2LoW

Guest
wer spricht von 8 spielern? ich spreche von 6 - > racewar sind 6 spieler
klar würde bei 8 spielern öfter vorkommen, dass es 4 selbe rassen gibt.
jo 3 % ... 3 mal von 100, also ist es kein zufall meiner meinung nach, da ich bei über 200 spielen noch nie 4 oder mehr selbe rassen hatte

yB.2LoW

Guest
aber natürlich kann man erst bei unendlich gespielten spielen sagen, ob es random gibt ^^

hatte schonmal jemand einen racewar mit 4 selben rassen?

Reaktionen
8
Eben nicht. Aber teste es mal mit 6 Würfeln, da kommt es recht häufig vor.

Reaktionen
0
Original geschrieben von yB.2LoW
aber natürlich kann man erst bei unendlich gespielten spielen sagen, ob es random gibt ^^

hatte schonmal jemand einen racewar mit 4 selben rassen?

etbrood :rofl2:

yB.2LoW

Guest
Original geschrieben von Namelless

etbrood :rofl2:

sinnloser spammer, der kein plan von mathematik hat?

ich bin hier nicht gegen den rest der welt bzw. interessiert es mich selber, was da rauskommt, also wie kommst du dazu, mich mit ihm zu vergleichen?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.288

ich bin hier nicht gegen den rest der welt bzw. interessiert es mich selber, was da rauskommt, also wie kommst du dazu, mich mit ihm zu vergleichen?
etbrood war die antwort auf die von dir gestellte frage. der :rofl2: smilie sollte indizieren, dass es witzig ist, da es nicht sein kann, da es bei mehr als einem random spieler eben kein 1/3, 1/3, 1/3 zufall ist, und gewisse einschraenkungen vorliegen.

Reaktionen
0
also ich hatte immer das gefühl das bei mir terra immer ein bisschen öfter auftaucht als die anderen rassen. aber dieser test straft mich wohl lügen

yB.2LoW

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
etbrood war die antwort auf die von dir gestellte frage. der :rofl2: smilie sollte indizieren, dass es witzig ist, da es nicht sein kann, da es bei mehr als einem random spieler eben kein 1/3, 1/3, 1/3 zufall ist, und gewisse einschraenkungen vorliegen.

naja das muss aber nicht sein, da mich namelless schon öfter als sinnlos poster hingestellt hat, obwohl ich absolut ka hab, wer er ist, und es mir auch scheissegal ist - wenn ich es falsch verstanden hab, ok sry -_-

Reaktionen
0
Original geschrieben von Doktor Faust
Den Assemblercode zu lesen ist wirklich extrem mühselig. Wer mir nicht glaubt, soll einfach mal ein paar Versuche machen.

keine angst, ich bin da geübt.

wenn dus schon nicht hier posten kannst, sag mir wenigstens die adresse wos los geht.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.288
er darf es hier eigentlich auch garnicht posten, weil blizzard in ihrer eula ausdruecklich darauf hinweisen, dass das disassemblen von ihrem code nicht "erlaubt" ist.

Reaktionen
0

lol.... haschitaschi hat schon alles gesagt

yB.2LoW

Guest
ja bla, du weisst es selbst genau - diskussion beendet und wieder auf den topic konzentrieren thx

Wolf[Sky]

Guest
Überhaupt is der Thread ziemlich sinnlos.
Niemand kann bei SC irgendetwas voraussagen.

Die Zufallsgeneratoren von SC in Frage zu stellen is ja wohl echt Schwachsinn.

Sry aber der Thread-Ersteller hat zu viel Zeit...

Also wenn man dem Zufallsgenerator von SC nicht vertraut... so schlecht sind die Jungs von Blizzard nun auch wieder nicht.

VIEL intererssannter wäre es doch mal zu schaun wie die Schadensverteilung auf Units ist, die von einem erniedrigten Plateau beschossen werden. Ich weiss nicht genau wieviel Damage die kriegen, jedenfalls wärs interessant zu wissen ob nur jeder 3. Schuss einschlägt(also Schaden zufügt) oder sie nur 1/3 des Schadens eines Treffers bekommen.

wenn im Schnitt nur jeder 3. Treffer wirklich Schaden zufügt sollte man sich die Frage stellen ob DAS zufällig ist, oder man seine Einheit nach jedem 2. Treffer kurz wegziehen sollte.....

Edit: ich hoffe es is klar was ich meine

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Wolf[Sky]

VIEL intererssannter wäre es doch mal zu schaun wie die Schadensverteilung auf Units ist, die von einem erniedrigten Plateau beschossen werden. Ich weiss nicht genau wieviel Damage die kriegen, jedenfalls wärs interessant zu wissen ob nur jeder 3. Schuss einschlägt(also Schaden zufügt) oder sie nur 1/3 des Schadens eines Treffers bekommen.

wenn im Schnitt nur jeder 3. Treffer wirklich Schaden zufügt sollte man sich die Frage stellen ob DAS zufällig ist, oder man seine Einheit nach jedem 2. Treffer kurz wegziehen sollte.....

Edit: ich hoffe es is klar was ich meine

ich weiß zwar nicht, wie hoch die chance ist (1/3? dachte immer 1/2, aber vielleicht war das hinter bäumen) aber ich kann dir mit sicherheit aus erfahrung sagen, dass nicht jeder schuss weniger schaden macht, sondern manche gar nicht treffen. und das passiert auch sicher nicht zyklisch. kann mir in diesem fall auch nicht vorstellen, wozu man da sonderregeln einführen sollte. bei den rassen macht das ja sinn, damit die spiele interessanter sind, aber beim schießen?

AnduiN

Guest
Original geschrieben von Doktor Faust
Die Einschränkungen durch den Algorithmus sehen so aus:

2 Random Spieler: Wahrscheinlichkeit 1/24 für Mirror-MU
[...]

das stimmt aufjedenfall, hab über 300 Spiele gegen nen Kumpel im LAN gemacht und wir haben immer Rnd vs Rnd... wenn es hochkommt waren es vielleicht 2 bis 3 Spiele mit Mirrormatches

Reaktionen
0
Die Chancen, dass eine Einheit auf einem Plateau von unten getroffen wird liegt bei 70% also etwa 2/3, bedeutet, dass jeder 3. Schuss NICHT trifft - im SCHNITT. Mir ist es auch mal passiert, dass 5 mal oben nicht getroffen wurde und ich deshalb verloren habe :D Aber was solls

Reaktionen
8
Original geschrieben von Desastroso
Die Chancen, dass eine Einheit auf einem Plateau von unten getroffen wird liegt bei 70% also etwa 2/3, bedeutet, dass jeder 3. Schuss NICHT trifft - im SCHNITT. Mir ist es auch mal passiert, dass 5 mal oben nicht getroffen wurde und ich deshalb verloren habe :D Aber was solls

Jetzt hast du mich verwirrt :confused:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath[BN]
toll also ne abweichung von plus 0,4 % bei z
vonminus 0,01 bei p und 0,03

der sinn an zufall ist , dass eben uach 10 mal z kommen kann die wahrscheinlcihkeit dafür ist dann halt 1/3 hoch 10

das hat mir der vorher erhaltenen race nix zu tun

das ist nicht unbedingt richtig, die wahrscheinlichkeit für zerg ist jedes mal wieder von neuem 1/3

aber wenn du meinst, wie wahrscheinlich ist es, dass ich vorher schon sage, ich bekomme 10 mal zerg, dann haste recht.

aber ich glaube nicht, dass das programm sich daran erinnert was es eben für ne race hatte bei random

TARGONY!

eike
Reaktionen
6
eigentlich interessiert das doch keinen. Man macht "random", weil es einem egal ist welche rasse man bekommt, dann krigt man irgendeine ->gg

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.288
ich dachte immer man spielt hauptsaechlich random wegen randomvorteil ;)

Reaktionen
849
Original geschrieben von ferdi

das ist nicht unbedingt richtig, die wahrscheinlichkeit für zerg ist jedes mal wieder von neuem 1/3

aber wenn du meinst, wie wahrscheinlich ist es, dass ich vorher schon sage, ich bekomme 10 mal zerg, dann haste recht.

aber ich glaube nicht, dass das programm sich daran erinnert was es eben für ne race hatte bei random

nix anderes hab ich gemeint

zu den sachen davor bei 8 races 4 gleich müsste da die wahrscheinlichkeit nicht recht hoch sein , weil es ja kann ja 4z 4p , 4z 4t , 5 z 3t , usw mit allen variationen geben sogar 8 z nix anderes , also wenns da keine begränzung gäbe und die reihenfolge wär ja auch noch egal.

Reaktionen
8
Wie Doktor Faust schon gesagt hat:

"Stichwort Binomialverteilung. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer echt zufälligen Wahl von 8 Random Spielern 4 oder mehr eine bestimmte Rasse haben, beträgt 25,86 %. Das würde also nicht ganz selten mal vorkommen, sondern ständig."

Dass bei 8 Random-Spielern irgendeine beliebige Rasse mindestens 4 mal vorkommt wäre also 3*25,86% = 77,58%

Bei nem Racewar mit 6 Spielern sinds halt, wie ich oben vorgerechnet habe 54,7%, würde also auch noch recht häufig vorkommen.

Reaktionen
849
ich stimme den 25,8 % zu dass eine race 4 oder mehr mal vorkommt zu ( habs auch nachgerechnet) , aber deswege kannst du glaub ich nicht das ganz einfach mal 3 nehmen

weil , ach schwierig... äh geht doch nciht?

hat noch jemand mehr ahnung von statistik...

gerade noch mal überlegt müsste man dann nicht den multiplikations satz von 3 erbnissen anwenden

die 3 einzeln wahrscheinlcihkeiten addiert minus die wahrscheinlichkeiten der verinigungsereignisse, wobei ja alles 3 zusammen ja nicht passieren kann. ???

Reaktionen
8
Stimmt, bei 4 von 8 gehts nicht mehr so einfach mit dem mal 3 nehmen, da es Fälle gibt, wo es gleichzeitig von zwei Rassen jeweils 4 Spieler gibt. Bei 6 Spielern gibts aber keine Überschneidungen, die 54,7% müssten also stimmen.

Reaktionen
849
also bei 6 hast du mit n=6 und x => 4 berechnet mom ich rechne es mal nach

also bei nem racewar von 6 leuten , müsste die wahrshcinelichkeit für 4 rassen oder mehr 10,03 % betragen, falls es keine beschränkung gibt

X = 0 0,0877
X = 1 0,2633
X = 2 0, 3292
X = 3 0,2193

alles zusammen 0,899 1-0,899 = 0,1003

Reaktionen
0
für die wahrscheinlichkeit dass eine rasse 4mal oder öfter bei 6 rnd spielern vorkommt krieg ich als ergbnis 17.7%

und zwar zB dass z 4mal oder öfter vorkommt:
P(6)= (1/3)^6
P(5)= [1 aus 6] * 2 * (1/3)^6
P(4)= [2 aus 6] * 2 * (1/3)^6
also
P(>3)= 5.9%

Pges(>3) = 5.9% *3 = 17.7%

Reaktionen
8
lol, 10 verschiedene Ergebnisse. Ok, meine 54% stimmten auch nicht, ich hatte an einer Stelle nen Faktor 1/2 vergessen. Habs nochmal ausführlich aufgeschrieben da es ja doch einige interessiert:

Die Wahrscheinlichkeit Pn, dass bei 6 Random-Spielern Zerg genau n mal vorkommt wäre bei nem "echten" (Laplace) Zufallsgenerator:

P6 = (1/3)^6

P5 = (1/3)^5*(2/3)*6
*(2/3) weil es sonst auch 6 Zerg sein könnten
*6 weil es 6 Möglichkeiten gibt, den nicht-Zerg unterzubringen (Permutationen): ZZZZZX, ZZZZXZ usw...

P4 = (1/3)^4*(2/3)^2*6*5/2
*6*5 weil es 6*5 Möglichkeiten gibt, zwei nicht-Zergs nacheinander unterzubringen
/2 weil die Reihenfolge egal ist, in der wir die nicht-Zergs zuweisen, daher würde jeder Fall sonst doppelt gezählt
(siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient)

Die Wahrscheinlichkeit Pm4Z, dass dann mindestens 4 Leute Zerg bekommen, ist die Summe der drei Wahrscheinlichkeiten:
Pm4Z = P6+P5+P4 = (1/3)^6+(1/3)^5*(2/3)*6+(1/3)^4*(2/3)^2*6*5/2 = 73/729 = 0.100137...

Für Protoss und Terraner gilt natürlich dasselbe. Da ein Racewar auch bei 4 Protossen oder 4 Terranern nicht viel Sinn macht und diese Fälle sich gegenseitig ausschließen, können wir die Wahrscheinlichkeiten aller drei Rassen einfach addieren und erhalten die Gesamtwahscheinlichkeit P_RacewarImba, mit der mindestens 4 Spieler dieselbe Rasse bekommen.

P_RacewarImba = Pm4Z+Pm4T+Pm4P = 3*73/729 = 73/243 = 0.30041... = ~30%

Grumel

Guest
Hab denke schon 1-2 Tausend Rassenschlachten hinter mir und mus sagen, dass die Beschränkungen von Faust recht plausibel sind.

Ein reiner Zufall ist es jedenfalls definitv nicht, ausser etbrood hatte wohl noch keiner 4 mal die selbe Rasse in ner 6 Man Rassenschlacht.

Holo-Doc

Guest
Original geschrieben von Grumel
Hab denke schon 1-2 Tausend Rassenschlachten hinter mir und mus sagen, dass die Beschränkungen von Faust recht plausibel sind.

Ein reiner Zufall ist es jedenfalls definitv nicht, ausser etbrood hatte wohl noch keiner 4 mal die selbe Rasse in ner 6 Man Rassenschlacht.

Hab auch schon mehr beinahe 2k Rassenschlachten, meistens 6er und noch nie erlebt, dass 4 mal die gleiche Rasse kam.

Und wenn es bei einer 6 Race nie 4 Gleiche gibt, dann IST das kein Zuffi dahinter, und damit könnt ihr auch eure Algorithmen wegschmeißen.

Reaktionen
0
4 mal die selbe race im racewar IST definitiv unmöglich , der zufallsgenerator ist ab einer gewissen spieler anzahl KEIN zufall mehr , ab 6 Spieler ist es nur noch teil zufall !
habt ihr schonmal n 3on3 huntz mit 3p v 3t gekriegt oder ähnliches??? nein .. das is unmöglich :)
der generator verteilt die rassen ab so und so vielen spielern einigermaßen balanciert. (dies habe ich mal irgendwo nachgelesen , gosugamers oder so) !

Reaktionen
0
Original geschrieben von ioG-DoM-
4 mal die selbe race im racewar IST definitiv unmöglich , der zufallsgenerator ist ab einer gewissen spieler anzahl KEIN zufall mehr , ab 6 Spieler ist es nur noch teil zufall !
habt ihr schonmal n 3on3 huntz mit 3p v 3t gekriegt oder ähnliches??? nein .. das is unmöglich :)
der generator verteilt die rassen ab so und so vielen spielern einigermaßen balanciert. (dies habe ich mal irgendwo nachgelesen , gosugamers oder so) !

was du als "unmöglich" beschreibst, geschieht hin und wieder
mir ist egal, was du gesehen hast, oder was du nicht gesehen hast, was du glaubst, oder was du nicht glaubst, denn das tut hier nichts zur sache

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von ETBrooD

was du als "unmöglich" beschreibst, geschieht hin und wieder
mir ist egal, was du gesehen hast, oder was du nicht gesehen hast, was du glaubst, oder was du nicht glaubst, denn das tut hier nichts zur sache

Entweder du argumentierst sachlich oder gar nicht.

Reaktionen
0
das ist kein argument, sondern eine richtigstellung
er sagt, es wäre unmöglich
es ist jedoch möglich und kommt gelegentlich vor
was ich sonst noch sagte, war eine erinnerung daran, dass er mit argumenten arbeiten sollte, und nicht grundlegend alle seiner meinung widersprechenden erfahrungen im vorhinein bestreiten soll, wenn er keine fakten zu bieten hat

Quint

,
Reaktionen
0
Dann beweise, dass es öfters vorkommt und halte deine "Erinnerungen" in Zukunft in einen etwas neutraleren Ton. Danke.

Reaktionen
0
interessant
2low hast du nicht zurechtgewiesen, obwohl er mindestens ebenso "unsachlich" argumentiert hat wie ich
liegt da eine kleine private verschwörung vor?
also ich dachte, wir hätten das geklärt, aber du scheinst noch immer vorurteile zu haben

Reaktionen
1
ETBrood, hier haben fast alle was gegen dich. Warum und auf welcher Basis sie das haben ist mir scheiss egal. Ich glaube 90% der user hier würden sich freuhen wenn du endlich aus dem Forum verschwindest. Du nervst einfach und musst immer das letzte Wort haben, egal wie falsch es ist. Und da man gegen Blödheit ( Blödheit ist es, wenn man denkt man hat recht obwohl man es NICHT hat ) nichts machen kann, hoffe ich, dass irgendwan mal nen admin durchbrennt und dich bant.

mfg
PhiL

Reaktionen
849
rupert haste nicht die rechnugnen gesehen , sollte es wirklich gehen , dass man mehr als 3 mal dieselbe race haben könnten in z.b einem 6er racewar müsste das in ca jedem 10. spiel passieren , bei einem 8er racewar gar wesentlich häufiger, wobei wir das nicht genau berechnen konnten, aber allein schon nur für einen race wär die wahrscheinlcihkeit über 25% ...

also wie erklärst du mir dann , dass es die ganzen leute in schon über 200 racewars oder k.a wievieln nie 4 races gelcihzeitig gesehen haben? aber du shcon ?
was ist schwer daran zu glauben dass da wohl doch ncoh jemand in letzer sekunde gechosed hat.

Oben