• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Der Ultimative StarCraft 2 Tower

Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Das einzige was mich an dem monitor stört sind die integrierten boxen, ist imo ein absolutes unding würd ich mir nie anschaffen, die extra soundkarte ist wie bereits angesprochen dann natürlich auch rausgeschmissenes geld.

Über die tastatur/maus kombi könnte man jetzt auch ewig streiten ist aber im endeffekt immer geschmacksache wobei ich bisher noch nie den vorteil einer wireless tastatur/maus erfasst habe, ist ja nicht so als würde ich 3897443 meter von meinem bildschirm wegsitzen...

Das Soundsystem ist nicht integriert.

Das ärgert mich so, ich beschreibs im Detail, mit den Shops (teilweise Versandkostenfrei) und den Artikelnummern, und keiner achtet auf die Details sondern brüllt gleich drauf los.

Die Soundkarte ist eine X-Fi. Wer den Unterschied zwischen Onboard Und X-Fi nicht kennt der soll sich doch bitte erstmal informieren. Der Unterschied für Spiele ist gigantisch. Außerdem hat das ausführlich verlinkte Spitzenboard eine Onboard- Audiolösung und die Soundkarte kann deswegen natürlich auch als Option betrachtet werden.

Das Dell Soundsystem ist ein ultrakompaktes 2.1 System das wirklich guten Sound liefert. Ich nutze den Vorgänger, ich weiß es es steht einem Creative Labs Inspire Digital 5700 in nichts außer dem Raumklang nach. Soundkarte und Gehäuse sind so konzipiert das ein HD- Audio Frontpanel (erkennt Kopfhörer und stellt sie ein, schaltet Boxen ab) damit verwendet werden kann.

Der Sound mit Headset (StarCraft spielt mann 2v2 mit Skype oder der wohl sogar integrierten VoIP Lösung) ganz hervorragend ist, und mit den Boxen völlig ausreichend bis Gut, unter der Prämisse das mann für sein 7.1 Soundystem einen 46" Fernseher kauft, und am PC möglichst wenig Kabelsalat (WLAN; Bluetooth) will.

Edit:
Natürlich kann mann auch anstelle des kleine kompakten Dell Soundsystems eine große Lösung von Creative Labs oder Logitech kaufen. Wo ist denn das Problem?

Reaktionen
0
lol so viel lärm weil sich sohnemann einen neuen pc kaufen will?? wenn ich einen pc gebraucht habe bin ich bisher in den laden um die ecke, hab 400 mäuse am tisch gelegt und was bekommen mit dem ich aktuelle spiele wieder 2 jahre spielen konnte.

wie kann man da nur so umscheißen? :D

Reaktionen
0
Oh gott, das Aussuchen, kaufen und zusammenschrauben sind 50% des Hobbys :stupid:

Reaktionen
273
Original geschrieben von Krulemuck

Das Soundsystem ist nicht integriert.

Das ärgert mich so, ich beschreibs im Detail, mit den Shops (teilweise Versandkostenfrei) und den Artikelnummern, und keiner achtet auf die Details sondern brüllt gleich drauf los.

Die Soundkarte ist eine X-Fi. Wer den Unterschied zwischen Onboard Und X-Fi nicht kennt der soll sich doch bitte erstmal informieren. Der Unterschied für Spiele ist gigantisch. Außerdem hat das ausführlich verlinkte Spitzenboard eine Onboard- Audiolösung und die Soundkarte kann deswegen natürlich auch als Option betrachtet werden.

Das Dell Soundsystem ist ein ultrakompaktes 2.1 System das wirklich guten Sound liefert. Ich nutze den Vorgänger, ich weiß es es steht einem Creative Labs Inspire Digital 5700 in nichts außer dem Raumklang nach. Soundkarte und Gehäuse sind so konzipiert das ein HD- Audio Frontpanel (erkennt Kopfhörer und stellt sie ein, schaltet Boxen ab) damit verwendet werden kann.

Der Sound mit Headset (StarCraft spielt mann 2v2 mit Skype oder der wohl sogar integrierten VoIP Lösung) ganz hervorragend ist, und mit den Boxen völlig ausreichend bis Gut, unter der Prämisse das mann für sein 7.1 Soundystem einen 46" Fernseher kauft, und am PC möglichst wenig Kabelsalat (WLAN; Bluetooth) will.

Edit:
Natürlich kann mann auch anstelle des kleine kompakten Dell Soundsystems eine große Lösung von Creative Labs oder Logitech kaufen. Wo ist denn das Problem?

Erstens mal hast du dein soundsystem nicht verlinkt, später faselst du aber was davon, dass es sau gut sei, dass man das soundsystem und den monitor getrennt ein und aus schalten kann, was eigentlich nur erwähnung finden muss, wenn es sich um ein integriertes soundsystem handeln sollte sonst ist das ja wohl nichts wass man extra erwähnen müsste oder ist es für dich eine neuheit, dass man ein soundsystem separat von anderer peripherie an und aus schalten kann?

killerchicken_inaktiv

Guest
[edit] wiedereröffnet auf Bitte von Krulemuck. Hört auf rumzuflamen.

Reaktionen
0
Danke! :angel:

Outsider,

Das Soundsystem ist für alle DELL Monitore optional.
Weil es optional ist hat es den großen Vorteil das es seperat ein und ausgeschaltet werden kann, was bei integrierten kleinen Boxen nicht der Fall ist. Außerdem ist es ein richtiges kleines 2.1 System, mit guter Klangqualität. Es ist natürlich nicht dafür gedacht einen Kinosaal zu beschallen. Es ist eine kompakte, kleine Designlösung nicht nur irgendwelche klapprige krächzende Brüllwürfel. Ich habe das Display verlinkt und auf der Produktseite wird auch deutlich das es lediglich mit dem optionalen Dell Soundbar kompatibel ist. Auch die beiden Artikelnummern bei Mediafrost.de hab ich angegeben.

Wer einen All-In-One PC bauen möchte mit dem er auch Filme schaut oder Musik hört der kann sich ja gerne ein richtiges Soundsystem dazu kaufen. Für die Leute die eine elegante Lösung mit guter Qualität passend zum Flachbild- Design des Displays suchen ist das Dell Ding genial. Was das Spielen angeht muß mann sobald mann Kopfhörer verwendet sowieso keine Abstriche machen. Ich persönlich hab gar keinen Bock auf ein 5.1 oder 7.1 System am PC, wegen des Kabelsalats. Für Filme hab ich eine größere Lösung. (PS3 & TV)

Reaktionen
0
Ich hab alle Preise aktualisiert und einiges an den Links verbessert, und nen WLAN Stick mit dazugenommen.

Dell gibt bis Ende Oktober 20% auf Monitore. Der aktuelle Preis ist 291,01 € (+ 35,70 € für den optionalen Soundbar), versandkostenfrei.

Ich find das ziemlich unglaublich.

Reaktionen
0
Bump!

Preise und Produkte aktualisiert. (640 GB Festplatte, Schallgedämmtes Gehäuse)

Struktur eingezogen: Tower, Optionale Upgrades für den Tower, Peripherie, Alternative Produkte.

Produkte teilweise (Gehäuse) erst anfang Dezember lieferbar.

Reaktionen
0
Doppelt so Teuer, Doppelt so laut, doppelter Stromverbrauch, 30% mehr Grafikleistung, 2 Brachliegende Prozessorkerne. Schöner Rechner trotzdem.

Aber, was ist dein Punkt?

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Deiner kostet nach deiner Rechnung nur 49 Euro weniger, hat weniger HDD, ne langsamere Graka, dafür halt nen Bildschirm.

Kaufen würde ich dennoch auf keinen Fall irgendeinen von den beiden. ;)

Reaktionen
0
:confused:

Der Tower den ich zusammengestell hab kostet 650 €.
Und wenn wir vergleichen dann bitte Tower gegen Tower.

Meine zusammenstellung hat eine 640 GB statt 2*750 GB Platten, 2 statt 4 CPU Kernen und eine 30% langsamere Grafikkarte. geht alles in Ordnung.

Dafür hat sie ein gedämmtes Gehäuse, ein Super Silent Netzteil, eine unhörbare Festplatte und eine passiv gekühlte Grafikkarte.

Die Leistungswerte von dem fertig PC kann ich problemlos für viel weniger Geld schlagen, macht nur keinen Sinn weil der Rechner dann nicht mehr leise und stromsparend ist.

Reaktionen
0
wieso braucht sc2 denn sone fette festplatte? mass full hd vods? :ugly:

und warum so ein hässliches gehäuse, nen wlan _stick_ (!) und dieses beharren auf scheissendreck funk?

ich meine, ist ja schön dass du dir soviel mühe machst hier mit dem thread und ich kauf dir auch sofort ab dass du denkst du tust hier was tolles für die community; aber mal ernsthaft: niemand wird sich genau das kaufen was du hier vorschlägst. dazu kommt noch dein peinlich realitätsfremdes gelaber über garantie.

Reaktionen
0
Die Festplatte ist die kleinste die es mit Green Power 2 Technologie gibt. Kleinere Festplatten sind nur unwesentlich billiger.

Das Gehäuse ist alles andere als häßlich, auch wenn Design immer sehr subjektiv ist und das Bild von Geizhals.at wohl nicht das beste ist. Es gibt am Markt nur 2 Gehäuse die diese Features bieten. Die Alternative, das NZXZ Hush ist ebenfalls gedämmt und bietet 2 120mm Lüfter, vibrationsreduktion und Intel HD Audio Ports. es verfügt aber nicht über e-SATA und die Dämmung ist nicht so wirkungsvoll wie beim Cooler Master, das auch noch 10 € billiger ist.

Der WLAN Stick ist ein Upgrade für die Onboard Netzwerkkarte, und gehört damit nicht zur Basis- Zusammenstellung. Er ist mit 300 MBIT im zusammenspiel mit einer Fritz Box 7270 die momentan beste SOHO WLAN Lösung. Auch die Bluetoth Tastatur und Maus sind hervorragend. Ich nutze die im letzen absatz genannten Produkte bereits seit längerem. Deine Ablehnung gegen Wireless Technologien erscheint nicht sehr sachlich.

Intel Boxed CPUs haben 3 Jahre Garantie, Tray CPU's haben KEINE Garantie vom Hersteller, sondern nur über den Händler. Der Preisunterschied sind teilweise nur 50 Cent und die Boxed CPU ermöglicht es den Passiven Kühler als Option für weitere 40 € zu sehen. Mit dem Intel Mainboard und der Intel Lüftersteuerung sollte der Intel Boxed Kühler im Idle Betrieb auch extrem leise sein, unter Last dürfte die Dämmung des Gehäuses viel vom Lärm wegnehmen.

Der Grund warum ich den Thread überarbeite liegt schlicht und ergreifend darin weil es eine gute Zusammenstellung für einen Gamingcomputer ist und ich es sinnvoll finde die zu überarbeiten und am Leben zu halten anstelle jedesmal wieder bei null anzufangen wenn jemand nach einem neuen Rechenr für SC2 fragt. Und die Leute fragen dannach, auch wenn es nochnicht raus ist, und je näher der Release rückt um so mehr solche topics wird es wohl geben.

Reaktionen
0
sorry aber deine zusammenstellung ist völlig auf dich bezogen, weil du dir diverse sachen einfach nur stur einbildest (tastatur und boxensystem am monitor , lol..)

wenn du eine sinnvolle zusammenstellung aufstellen willst, dann solltest du zu deinen komponenten ebenso 2 alternativen anbieten, wenn jemand vielleicht keine hypermegatastatur will die eh keiner braucht

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
und tausch die grafikkarte aus! die gainwart 4850 gs is zB kühler, leiser und schneller (da werkseitig übertaktet) und kostet gleich viel

Reaktionen
0
Die Grafikkarte ist passiv gekühlt. Von daher ist es nach bestem Wissen und Gewissen unmöglich das irgend eine andere Karte leiser ist. Das Gigabyte Kühlsystem wird ziemlich hoch gelobt. Es ist auf alle Fälle wesentlich kühler als die aktiv gekühlte Referenzkarte. Auch die Gigabyte Karte ist minimal "übertaktet" wobei das halt so eine Sache ist mit der mann sich von anderen Produkten differenzieren will, ob es was bringt ist die andere Sache.

http://www.cpu3d.com/review/5924-1/gigabyte-gv-r485mc-1gh-graphic-card/introduction.html

"Gigabyte have also overclocked the GPU core slightly, from the standard clock of 625Mhz to 640Mhz, and they've done the same for the memory too ... from the satndard clock of 900Mhz to 960Mhz."

"This new cooling technology is very unique and involves utilising a series of ultra-thin layered fins with nodes of copper to add more cooling points on the heat pipes. This increaes the heat conduction ratio and thus enhancing overall thermal performance. According to Gigabyte their "Multi-Core" cooling technology can deliver as much as 76% in thermal efficiency, reducing temperatures by upto 15 degrees Celisus."

Was die Zusammenstellung angeht, natürlich ist die subjektiv. Ich habe überhaupt nicht den Anspruch hier eine Marktübersicht zu geben oder am Ende noch AMD Prozessoren zu empfehlen, schlimm genug das die so gute Grafikkarten bauen das mann nicht dran vorbeikommt. :8[:

Aber ich sage gern was zu meinen Kriterien:
Schnell, aber sinnvoll schnell ohne Leistung bereitzustellen die keiner nutzt. Im Hinblick auf SC2 und D3 kann mann sagen das Blizzard noch nie an der Speerspitze der Technologie war und deswegen muß es der Ultimative SC2 Rechner auch nicht sein.
Leise. Absolut Leise.
Einigermaßen Energieeffizient, vorallem was die Grafik angeht. (Die Entwicklung in dem Bereich ist ein ziemlicher anachronismus zum Zeitgeist.)
Kompakt. wenig Kabel, wenig Platzbedarf, aufgeräumte Umgebung, auch mal ruck zuck eingepackt und bei nem Freund aufgebaut der es einfach nicht wahrhaben will das Carrier imba sind.
Automatische Erkennung eines Headsets (Softwareseitig) mit Intel HD Audio, automatisches Stummschalten des Boxensystems.
Schöner Klang ohne den Anspruch auf die Beschallung eines Kinosaals. Getrenntes Schalten von Boxensystem und Monitor, trotzdem möglichst hohe Integration. (Bietet nur Dell). Full HD Auflösung, 16:9 Seitenverhältniss. Großes Display auch für HD Zwischensequenzen von dennen zu erwarten ist das sie Blizzard Typisch einfach Bombastisch werden.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
also die gainward läuft mit 700/1100 und kostet nur 140€... und bei mir ist die festplatte (seagate 7200.10) atm lauter als die graka - auch beim zocken! ;)

Reaktionen
0
streiten kann man über so einiges - ohne Frage :)
Imo macht ne passive Grafikkarte auch keinen Sinn in einem Gaming-PC - ganz anders als z.B. in nem Wohnzimmer-PC.

Würd mir den PC sowieso niemals so kaufen, wie er hier vorgestellt wird, aber will seine "Leistung" jetzt nicht unnötig schmälern, hab schon oft genug hier Kritik geäußert. :) Finds eigentlich ganz gut, dass er sich möglichst sachlich wehrt ^^

Reaktionen
0
Mal wieder ein Update.

DELL Hat einen 23" Full HD TFT für 250 € im Angebot.
Prozessor und Grafikkartenpreise steigen vor Weihnachten.
Speicher wird immer noch billiger.
Festplatten wieder teurer.

Hab die Bilder rausgeschmissen, war zu unübersichtlich.
Die Links auf die Produkte in den Shops hab ich noch nicht alle aktualisiert.
Die Shops hab ich mit einer Mischung aus Preis und verfügbarkeit ausgewählt, so das bei möglichst wenig Shops bestellt werden müsste. Versandkosten gibt es nicht Überall. DELL und Mediafrost versenden diese Artikel versandkostenfrei, Amazon sowieso. Ich denke Versandkosten wären insgesammt ca. 20 € (Caseking und Mix-Computer)

Zu den Produkten:
Wer nicht den ganzen Thread durchlesen will: Gedämmtes Silent Gehäuse mit 2 großen Lüftern, Modulares Super Silent Netzteil, passive CPU und GPU Kühlung, 4 GB RAM, keine Übertaktungsmöglichkeit, lieber 2 Kerne mit hoher Taktfrequenz als 4 Kerne. Alles ziemlich green und fast völlig silent, performance ist Meiner Meinung nach trotzdem verdammt hoch (Core 2 Duo 3GHz, 4 GB DDR2 800, Radeon 4850 1GB, XFi Sound- Coprozessor). Komfort und Ergonomie sind da (alles Wireless, schöne Tastatur & Maus, Super Display). Der Preis ist seit beginn der Zusammenstellung fast gleich geblieben, was daran liegt das der Prozessor von 120 auf 160 Euro raufging, und die Grafikkarte (Radeon 4850) einfach nicht billiger wird.

Da es ein SC2 PC ist, muss mann ihn ja noch nicht kaufen ;)
Das Gehäuse ist ab 5 Dezember lieferbar falls ihn sich doch jemand unter den Weihnachtsbaum stellen will. Ich persönlich warte auf alle fälle noch bis Vista SP2. (kommt wohl im März).

Edit:
Achja der Aufbau ist so:
Der Tower, dann rein Optionale Sachen (XFi vs onboard Sound, Passiv Kühler vs Boxed Lüfter, WLAN Stick vs onboard LAN), dann Peripherie.

Zuletzt halt alternativen wie z.b. der 24" TFT mit HDMI für nen 50er mehr.

Reaktionen
0
wer bitte zockt denn auf so großen monitoren?

für mich ist alles über 19'' zum zocken völlig indiskutabel, und 17'' eigentlich am besten

Reaktionen
0
Objektiv würde ich sagen gewöhnungssache.

Subjektiv finde ich persönlich alles unter 20" (16:10 also 1680*1050) viel zu klein.

Ich nutze privat und beruflich seit Jahren nen 22" TFT und würde gern auf 24" (16:9 also 1920*1080) upgraden.

Du hast aber recht, irgendwann wirds wirklich zu groß, dann ist ein TV mit Konsole sinnvoller. Aber 23" ist imho super, gerade zum Zocken. :)

Reaktionen
0
Bump:

Wenn ihr ein Display braucht, bei DELL gibts grad 30% Rabatt!!! 23" Display für 190 €...

Hab die Zusammenstellung aktualisiert. Restliche Links mach ich morgen.
1 TB Festplatte ist neu
8 GB Ram sind neu

Alles ist inzwischen lieferbar.

Was super wäre wenn jemand den Topicnamen ändern könnte:
"Mein ultimativer StarCraft 2 Desktop Computer"

Reaktionen
0
Klingt irre, macht aber Sinn.

Das 64 Bit Thema wird ja oft darauf reduziert das 32 Bit Windows nicht die vollen 4 GB verwenden kann.

Tatsache ist aber auch das Vista 64 mit 4 GB genauso langsam ist wie Vista 32 mit 2 GB. Der eigentliche Sinn von 64 Bit ist es ja das ein Programm mehr als 2 GB nutzen kann.

Und wenn mann sich die Speicherpreise für DDR2 mal ansieht, dann sind die 30 € für die zweiten 4 GB garnicht so dumm. Vista 64 läuft damit perfekt und es macht tatsächlich Sinn wenn sich ein Programm mehr als 2 GB RAM reserviert.

Besonders im Hinblick auf Windows 7.

Reaktionen
1
als starcraft 2 rechner viel zu viel

sicher sind die überlegungen zu 64bit richtig, aber das preis/leistungsverhältnis stimmt noch nicht. da sollte man noch ein bissel warten

btw ich ich beteilige mich an einer diskussion von krulemuck :8[:

Reaktionen
0
Du findest das bei 60 € für 8 GB DDR2 das Preis- Leistungsverhältniss nicht stimmt?

8 GB DDR 3 1333 kosten ca. 200 €.
Also...

Reaktionen
0
da spar ich die 30 euro und investier in einen besseren bildschirm . dann spar ich noch bei der tastatur 50 euro und das nehm ich dann für windows vista her , was ja auch noch einen batzen kostet.
ach ich könnte so viel sparen hier :elefant:

Reaktionen
0
Also, Betriebssystem ist Software.
Sonst könnten wir ja auch noch die Kosten für SC2 und D3 dazuschreiben...

Sparen? Also sparen ist ja nicht das Thema hier.
Es geht ja nicht um den ultimativen 500 € PC.

Ich kann das Ding problemlos auf 1.500 € hochschrauben, allerdings wird der mehrwert dann immer geringer.

z.b. CrossFire wobei die Grafikkarten dann doppelt so viel kosten aber nur 30% schneller sind, oder RAID1, was die Platten doppelt so teuer macht und mann merkt den unterschied nicht wirklich ständig, oder ne schnellere CPU, was z.z ziemlich egal ist, oder 4 Kerne, die momentan keine Anwendung verwendet, oder DDR3 RAM, was 3 mal so viel kostet und rein garnix bringt.

Nicht das die Hardware nicht sexy wäre ^^

Reaktionen
0
Du meinst Raid0, oder?

Raid1 ist ein Mirror.

Kann man sich ganz einfach merken:

The 0 from Raid0 stands for how many files you will have left if one of your drives fails.

Reaktionen
0
Was mir bei Deiner Zusammenstellung auffällt: für die geplante 24" Full HD Auflösung kannst Du eigentlich gar nicht genug Grafikleistung in Deinem Rechner stecken haben, zumindest sagen das die Benchmarks. Ich selbst habe übrigens den oben genannten Samsung T240HD an einem > 5 Jahre alten Rechner mit Athlon XP 2000+ mit 512 MB RAM und Geforce 4 hängen, allerdings passiert daran auch nicht viel mehr als Internet und E-Mail. Für SC2 wird dann für mich aber auch kein Weg mehr an einem neuen Rechner vorbeiführen. Trotzdem macht ein zum jetzigen Zeitpunkt explizit für SC2 gekaufter PC einfach keinen Sinn ;) Wenn die Beta da ist, hat man zumindest ein paar Systemanforderungen, nach denen man sich richten kann, auch wenn Blizzard zugegebenermaßen stets den Massenmarkt im Auge hatte und daher die Hardwareanforderungen moderat gestaltet hat.

Anfang Januar kommen die Die-Shrinks der Top-End Nvidia-Karten, was evtl. die Preise für die alten Versionen in erträgliche Gefilde senken könnte. Außerdem kommen die neuen AMD Prozessoren zum gleichen Zeitpunkt, was auch in den Prozessormarkt evtl. noch ein wenig Bewegung bringen könnte.

Es gibt halt leider nie den richtigen Zeitpunkt, um Hardware zu kaufen.

Reaktionen
0
Ganz genau.

Deswegen kauf ich mir praktisch aussschließlich Hardware mit dem besten Preis / Leistungsverhältnis zu der Zeit. Kommt man dauerhaf einfach am besten bei weg.

Reaktionen
0
Deswegen ist das Topic auch "Work- In- Progress"
Ich update das Ding jetz schon ein paar Monate und werd mir wohl mit erscheien von Vista SP2 den Rechner kaufen, natürlich nicht "wegen" SC2 aber auch "für" SC2/D3.

Reaktionen
0
Mal wieder ein grösseres Update.

Ich habe das erste Posting wie immer editiert und aktualisiert.
Um die Diskussion zu focusieren hab ich ide ganze Peripherie rausgeworfen und nur den PC (Tower) zusammengestellt.

Die Zusammenstellung ist komplett, es fehlen weder Versandkosten noch kleinteile wie Kabel oder Zubehör wie Lüfter.

Links zu den Herstellerseiten und Shops kommen noch...

Der Preis für den Rechner ist nun erstmals unter 800 €.
Die Soundkarte und der passive CPU Kühler könnten einfach wegelassen werden (onboard Sound und boxed Kühler), so sinkt der Preis auf knapp 700 €.

Reaktionen
0
Bump und kleinere Updates.
Anbieter, Preise und Shops aktualisiert. Für die Links bin ich zu faul, Geizhals.at findet alle Produke und gibt euch Links zu Shop, Herstellerseiten und Testberichten.

Bei der Zusammenstellung handelt es sich um die (meiner Meinung nach) momentan immernoch "beste*" Hardware auf dem Markt.

"*beste" = Leise, Energieeffizient, hohe Leistung, moderater Preis, sehr gute Ausstattung.

Reaktionen
0
der core2duo ist nach 6monaten doch schon wieder vollkommen out, oder ?
sollte man, wenn man sich jetzt einen pc zulegt, nicht mit quad core anfangen ?

Reaktionen
0
Es ist relativ einfach...
Ein Core 2 Duo mit 3,00 GHz kostet ca. 150 €.
Ein Core 2 Quad mit 3,00 GHz kostet ca. 300 €.
Ein Core 2 Quad mit 2,33 GHz kostet ca. 150 €.

Die Frage ist die:
Brauchst du einen schnellen Prozessor oder brauchst du viele Prozessoren?

Bei gleichem Preispunkt hast du die wahl zwischen zwei 3,0 GHz CPU's oder vier 2,33 GHz CPU's.

Wenn du maximale Leistung bei einer bestimmten Anwendung haben willst, also typischerweise ein Spiel, dann sind die beiden 3 GHz CPUs ca. 30% schneller als die vier 2,33 GHz CPUs.

Wenn du maximal viele Anwendungen mit einer bestimmten Leistung ausführen willst, also typischerweise 8 Leute an einem Terminalserver arbeiten lassen willst ohne das die Kiste zusammenbricht wenn mal alle im Büro sind, dann ist es egal ob eine CPU 2 oder 4 GHz hat. Wichtig ist das genug CPU's zur verfügung stehen so das jeder mindestens eine halbe zum Arbeiten abbekommt.

Eine andere Anwendung wäre Virtualisierung, wenn du also auf einer physikalischen Maschine mit 4 Prozessoren noch 3 Virtuelle Maschinen installierst. So kannst du auf einem Rechner 3 Server laufen lassen.

Einige wenige Anwendungen (Spiele) "unterstützen" mehrere CPU's das heisst sie verteilen Aufgaben und führen sie dann wieder zusammen. Da es bei spielen aber in der Regel um Echtzeitanwendungen geht müssen die Stücke auch wieder zusammengeführt werden, es hilft ja nix wenn der Prozessor der den Sound berechnet auf den Prozessor wartet der grad noch mit der Grafik beschäftigt ist. (sehr vereinfacht das alles natürlich).

In einem normalen PC Spiel auf einem normalen PC gibt es diese Co- Prozessoren bereits in Form von Grafik und Soundkarte. In der Zukunft werden die vielleicht überflüssig und durch 16 Kern CPU's ersetzt.

Das tolle an Dual- Cores ist das die Anwendung (das Spiel) einen Core für sich alleine bekommt während der andere sich nur um Windows, den Virenscanner, Skype und anderen kleinkram kümmert. Das heisst zwar nicht das du die Doppelte Power für das Spiel hast, aber dein Spiel läuft immer mit der vollen Power (also z.b. 3 GHz), weil der Virenscanner der grad meint er müsste ein Update machen oder das Outlook das grad meint es müsste sich aufhängen während es auf den IMAP Server wartet davon entkoppelt ist.

Einfach gesagt: Spiele brauchen Gigaherz.
Vier Kerne in einer Spielemaschine sind teuer und liegen nur faul und arbeitslos rum und ziehen Strom.

ps.
"Synthetische" Benchmarks sind deswegen zur Zeit so sinnlos wie noch nie zu vor...

Reaktionen
0
ja so in etwa richtig.

wichtig ist auch, dass du einen 3ghZ core2duo problemlos auf 3.6 GHz bekommst ohne Gefahr, dass dir der abfackelt vor deinen augen (soll angeblich mit boxed kühler auch möglich sein, aber am besten ist natürlich ein gescheiter von scythe oä.) und dann zieht die maschine ordentlich ab. mit 4 kernen wirds teurer und naja brauchen tut das kein otto normal gamer zur zeit.

schnopsnosn

Guest
ach und n netzteil braucht man heutzutage nicht mehr, oder? :elefant:

Oben