Der subjektive Balance-Empfinden-Poll

Welche Rasse(n) spielt ihr und welche findet ihr stärker?

  • Spiele Protoss, finde Protoss stärker

    Stimmen: 35 8,8%
  • Spiele Protoss, finde Terraner stärker

    Stimmen: 118 29,7%
  • Spiele Protoss, finde Zerg stärker

    Stimmen: 24 6,0%
  • Spiele Terraner, finde Protoss stärker

    Stimmen: 49 12,3%
  • Spiele Terraner, finde Terraner stärker

    Stimmen: 68 17,1%
  • Spiele Terraner, finde Zerg stärker

    Stimmen: 30 7,6%
  • Spiele Zerg, finde Protoss stärker

    Stimmen: 53 13,4%
  • Spiele Zerg, finde Terraner stärker

    Stimmen: 153 38,5%
  • Spiele Zerg, finde Zerg stärker

    Stimmen: 28 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    397
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Das sind keine Flames sondern die Fakten, leider. Ich möchte nur das du als jemand der vom Spiel keinen Peil hat und irgendwo in den untersten Ligen rumkrebst, endlich aufhörst dich als Scharfmacher in solchen Balancethreads aufzuspielen und alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist vollheulst und vollflamest. Da sollte man sich nicht wundern wenn es Leute gibt denen das auf den Sack geht.

1. weisst du nicht welche liga ich spiele , es ist platin aber wayne

2. hast du selbst geschrieben das du T gespielt hast und alle 5 placement matches verloren hast

Wie schlecht kann man sein? Hast du dein Gehirn für ein lolli verkauft?

Und sei still und ab ins Bett, morgen ist Schule! :fein:
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
@psyko: Er ist wenigstens nicht von selbiger geworfen worden und ist jetzt **** wie 3 Meter Feldweg! - Merkste was, Beleidigen können andere auch. Hebt leider nur nicht das Niveau dieses Threads.

Desweiteren sind das alles Subjektive Meinungen und die sind jedem zuzugestehen. Ich persönlich spiele selbst Terraner und verliere noch so häufig gegen Protoss/Zerg, dass ich dabei keine Imbalance spüre... Aber das ist nur meine Meinung.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
1. weisst du nicht welche liga ich spiele , es ist platin aber wayne

2. hast du selbst geschrieben das du T gespielt hast und alle 5 placement matches verloren hast

Wie schlecht kann man sein? Hast du dein Gehirn für ein lolli verkauft?

Und sei still und ab ins Bett, morgen ist Schule! :fein:

Aufgestiegen in Platin hast du geschrieben, d.h. du warst vorher Gold oder noch schlechter was gemessen an deinem Geheule in diesem Thread recht lächerlich ist.

Ich habe btw. alle 5 Placemenmatches gewonnen und whine auch nicht in jedem Post wie imba irgend eine Rasse ist. Guter Versuch, hast aber leider stark gefailed.

Deinen kindischen Schulflame überlese ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
LoNiC ich geb dir Recht - aber ich muss dich fragen: "Und jetzt?"
Soll Blizzard jetzt ganz schnell handeln damit jetzt alle Z zufrieden sind und die T whinen?
Ich denke Blizzard sollte jetzt ganz langsam sein. Erst mal genau beobachten was passiert. Wenn in einem Monat ein Patch kommen würde, wäre das noch früh genug.
Außerdem kann man das nicht mit ein, oder zwei Changes "beheben". Behutsamkeit ist das Stichwort. Ich warte lieber noch 2 Monate und werde solange noch immer wieder von Ts überrumpelt, als dass ich jetzt n Patch bekomme, der die Balance langfristig über den Haufen wirft.

Ja man muss jetzt vorsichtig sein und sich stück für stück herantasten. Ich denke blizzard wird das schon richtig machen.




Ich muss dich enttäuschen, aber dein 2-Seiten Beitrag ist einfach Bullshit, weil er komplett an den Fakten vorbeigeht.
Der alleinige Grund warum im Diamant Bereich (bzw auch in speziellen Abschnitten davon) nur ca 20% Zerg spielen liegt daran das overall gesehen auch nur ca. 20% Zerg spielen mit einer leichten Schwankungsbreite, weswegen deine Ausführungen fürs Klo sind. Der Zerg Anteil in Diamant gesamt ist sogar nochmal signifikant höher als in den darunter liegenden Ligen, während der Terra-Anteil größer wird je tiefer die Liga ist, was die ganze Argumentation ad absurdum führt.

Beim nächsten Mal erst informieren, dann denken, dann schreiben. Danke.



Sie springen auf den Zug einfach auf, denn es kann ihnen ja nur helfen? Das ist einfach menschliche Psychologie.


Das beispiel war ein bischen scheisse, dennoch haste mal wieder nichts verstanden.

Du behauptest also, es spielen nur 20% zerg, weil eben nur 20% Z spielen wollen. Das halte ich für unrealistisch. In der beta waren es ja scheinbar auch viel mehr zergs, als Z noch op war.

Was mein beispiel beschrieben hat, war der Prozess wie es dazu kommt.
Sicher wird die anzahl der Zerg im diamond bereich 800-1200 jetzt hauptsächlich durch die geringe gesamtanzahl an Z spielern bedingt. Du musst dir einfach mein beispiel mit der verfrühten ausdünnung weiterspinnen.

Sagen wir x ist der grundskill von einem spieler und y die platzierung in der ladder bzw. irgend ein anderer wert an dem du den durchschnittlichen erfolg misst, p,q,r,s seien sonstige faktoren wie häufige tendenz zu fehlern, glück, tagesform sonstiges...
Zerg y=rx-1p
Terran y=sx+1q


Ein höheres Y bedeutet natürlich höhere satisfaction. Ich brauch wohl nicht erklären, dass es dem menschen ein angeborener urinstinkt ist lieber zu gewinnen als zu verlieren und sein handeln darauf abzustimmen ein höheres y zu erziehlen. Der Z braucht eindeutig ein höheres X um auf das gleiche Y wie der Terran zu kommen, bei jeweils gleichem p,q und ,r,s. Dadurch, dass die menge der spieler mit hohem X geringer ist als die menge der spieler mit niedrigem X kommt der Tannenbaumeffeckt zu stande. Man könnte auch sagen
Menge von X > Menge von X+1, für jedes X. Es gibt anfangs immer mehr schlechte als gute spieler in so einem Spiel. Um es zu vereinfachen, habe ich linearität im verlauf der verteilung angenommen.

Nun kannste ganz einfache schlussfolgerungen ziehen. Bei gleichem skill schlechtere resultate zu erziehlen wie der spieler einer anderen rasse bringt ca. jeden 2. spieler dazu die rasse sofort oder etwas später zu wechseln. Dann könntest du die hälfte der Zerg spieler auf allen niveaus, außer dem top notch niveau streichen, denn die zergs die es geschaft haben sich in die top ränge zu spielen und einigermaßen gute resultate erziehlen (womöglich durch 1 base all ins) werden die Rasse weniger oft wechseln als diejenigen diejenigen die es nicht geschafft haben.

Und dann kommen die von dir angeführte tatsachen ins spiel, dass die gesamtanzahl von Z gering ist, jedoch auf top level noch ein paar mehr Z spielen als auf medium oder bottom level. Wenn es so wäre, dass Z auf high skilled niveau ebenbürtig wäre, und nur für medium low skilled ein problem bestände, dann wären mehr Z spieler in den oberen rängen zu finden als das jetzt der Fall ist. Hier kommt der herabgeschobene Tannenbaum wieder ins spiel oder für Zerg einfach y=x-1p.

Es könnte sogar sein, dass wir deshalb soviele Protoss spieler haben.
Jedenfalls erklärt es, warum so wenig spieler Zerg spielen. In welcher liga ist dabei auch völlig egal, ich habe den diamond 800-1200 bereich einfach so herausgenommen. Zudem veranschaulicht das Tannenbaumdiagramm sogar, dass weniger Z als T insgesamt im modell sind(selbst in dieser einfachsten form tut es das, kannst ja nachzählen :p).

Schon schließt sich der Kreis wieder, aber ich denke du hast das abermals nicht richtig verstanden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Was gibt es an - "Wenn overall nur 20% Zerg spielen dann sind auch im Diamant Bereich nur 20% Zerg" - nicht zu verstehen oder zu bemängeln? Das ist gut und richtig und gibt keinerlei Rückschlüsse auf Balanceverhältnisse, auch wenn du da krampfhaft versuchst da was reinzuinterpretieren was nicht geht. Es zeigt bestenfalls das die Lage doch nicht so dramatisch ist wie es viele darstellen. Daran ändert auch deine Textwüste mit deinem abstrusen Christbäumen nichts.

Die Gründe warum soviele Leute kein Zerg spielen sind wohl vielfältig, ich würde sie jedoch ehr darin suchen das man 1. in der Kampagne kein Zerg spielen kann und das 2. schleimige Alienmonster die RTS-untypisch zu spielen sind für die meisten Leute ehr weniger ansprechend sind vom subjektiven Gefühl. In Wc3 haben auch wesentlich weniger Leute Ud gespielt und wesentlich mehr Leute Orcs, egal wie die Balance gerade war, da 99% aller Leute ihre Rassenwahl initial nicht von irgendwelchen Balancegründen treffen, da sie wenn sie mit dem Spiel anfangen für gewöhnlich nicht erst die Foren durchwühlen um zu schauen welche Rasse gerade imba ist.

Ob es in der Beta mehr Zergs gab ist auch nur pure Spekulation, da es keine Zahlen dazu gab, genauso wie Vermutungen das es so wenig Zerg gibt, weil soviele gewechselt wären. Mal abgesehen das das Spiel erst 3 Wochen alt ist.

Eine Argumentation damit zu führen indem man dem anderen vorwirft "ich habe Recht und wenn du anderer Meinung bist dann hast du es einfach nur nicht verstanden" ist btw. auch unterstes Niveau, auch wenn man es hinter einem Smiley versteckt. Und deine krankt an allen Ecken und Enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
"Was gibt es an - "Wenn overall nur 20% Zerg spielen dann sind auch im Diamant Bereich nur 20% Zerg" - nicht zu verstehen?"

richtig, das frage ich dich. Es bedeutet, dass Z auf allen levels zu schlecht abschneidet und das problem nicht einer bestimmten skillgruppe zuzuordnen ist.

"Die Gründe warum soviele Leute kein Zerg spielen sind wohl vielfältig, ich würde sie jedoch ehr darin suchen das man 1. in der Kampagne kein Zerg spielen kann"

P kann man auch nicht bzw kaum spielen. Die leute auf pro niveau stört es btw recht wenig was man in der kampagne spielen kann und was nicht. Trifft also für Diamond 800-1200 punkte nicht zu, vor allem weil in dem punkte bereich die leute höchst wahrscheinlich eh beta gespielt haben. Eine Falsche Annahme.

"und das 2. schleimige Alienmonster die RTS-untypisch zu spielen sind für die meisten Leute ehr weniger ansprechend sind vom subjektiven Gefühl"

eine reine unterstellung. Ich behaupe das sie nicht zutrifft. Verdammt viele mögen die alien filme, selbst in C&C gabs aliens (hab ich gelesen), in diversen anderen anderen RTS auch. Zerg war eine sehr beliebte Rasse in SC:BW. Annahme wieder falsch.

"In Wc3 haben auch wesentlich weniger Leute Ud gespielt und wesentlich mehr Leute Orcs"
Was das mit dem schleimfaktor zu tun haben mag...


"da 99% aller Leute ihre Rassenwahl initial nicht von irgendwelchen Balancegründen treffen, da sie wenn sie mit dem Spiel anfangen für gewöhnlich nicht erst die Foren durchwühlen um zu schauen welche Rasse gerade imba ist."

Sicher, du hast das mit dem y nicht verstanden. Wenn es nicht die gewünschten resultate gibt, dann wechselt man gerade am anfang zu einer rasse die einem besser liegt. Zudem vergisst du, dass es eine Beta gab, in der sich speziell der von mir herausgenommene anteil der 800-1200 punkter bereits vorab mit großer sicherheit warmgespielt hat.

"Ob es in der Beta mehr Zergs gab ist auch nur pure Spekulation,"
Ich denke es ist nachweisbar, dass die server in der anfänglichen Beta von Z dominiert wurden. Man hat das damals auch damit begründet, das so viele ex BW Zerg progamer jetzt bei sc2 auch zerg spielen. Diese annahme war auch falsch, da es lediglich dem anfänglichen imbalance zu verdanken war das so viele in der beta zerg gespielt haben. Diese imbalances wurden beseitigt, nun spielt halt kaum noch einer zerg. Es gab in der beta auch schon sowas wie sc2ranks.com, da hat man es leicht nachgucken können. Weshalb sollen diese informationen nicht existent bzw. falsch sein?

"Eine Argumentation damit zu führen indem man dem anderen vorwirft "ich habe Recht und wenn du anderer Meinung bist dann hast du es einfach nur nicht verstanden" ist btw. auch unterstes Niveau"

Es ist einfach naheliegend, das naheliegenste als ursacha zu vermuten, du tust das gegenteil. Zudem vertauscht du ursache und wirkung. Du sagst, dadurch, dass so wenige Z mögen, spielen es weniger. Daraus widerum irgendwie entstehen die probleme im ZvT über die viele klagen.

Dabei ist es ganz logisch, dass Z die schwerste rasse ist und bei gleichem skilllevel X ein schlechteres durchschnitts resultat Y bietet. Deshalb spielen weniger leute Z. Es ist möglich mit Z gute resultate zu erziehlen, allerdings nur bei großem X und optimierten r und p. Die meisten haben aber keine lust sich das leben schwer zu machen und wählen eine rasse, die man einfacher beherschen kann, ja mit der man auch einfacher bessere resultate auf hohem niveau erziehlen kann. Zudem geht es nicht um die reine power der rasse sondern um die art sie zu spielen. Da macht Z einfach recht wenig spaß. Man reagiert nur und wehrt harrass ab während man selbst nur durch all ins harrassen kann. Ein fehler als Z und das game ist meistens aus. Ein terran kann fehler durch eben jene harrass möglichkeiten, den wallin, fliegende gebäude etc. leichter wieder wett machen. Wenn beide 0 fehler machen (irreal), dann wäre vielleicht das matchup balanced. Als Z ist es jedoch nicht nur schwieriger nen rückstand wieder aufzuholen sondern auch die fehlerquote zu senken, da man hauptsächlich am reagieren ist.

Aber klar es ist natürlich dein niveau, sich hier her zu begeben und zu behaupten, dass alle die probleme in diesem matchup haben dies erfinden. Der Poll wurde womöglich gefälscht oder ist nicht aussagekräftig.


Zudem Frage ich auch dich nochmal:

a) Denkst du das T=P=Z gebalanced is in diesem frühen stadium?
b) Wenn es nicht genau gleich gebalanced ist, wie würdest du die rassen der stärke nach in reihenfolge bringen?
c) Was denkst du warum einerseits hier im Poll die anhänger jeder rasse mehrheitlich dafür gestimmt hat, dass T die stärkste rasse ist und was glaubst du warum verschiedenste top Z spieler von einem unfertigen matchup reden?

Wenn du dich aus der ganzen sache noch herausreden willst, dann sag einfach die maps müssen gebalanced werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
"Was gibt es an - "Wenn overall nur 20% Zerg spielen dann sind auch im Diamant Bereich nur 20% Zerg" - nicht zu verstehen?"

richtig, das frage ich dich. Es bedeutet, dass Z auf allen levels zu schlecht abschneidet und das problem nicht einer bestimmten skillgruppe zuzuordnen ist.

Nein es bedeutet einfach nur, dass sich nur 20% aller Leute mal entschlossen haben Zerg zu spielen, nicht mehr und nicht weniger. :ugly:

Aber dann interpretier halt da rein das es nur ganz alleine daran liegt das Zerg so weak ist und die Leute das natürlich vorher wissen und es gar nicht daran liegen könnte das die Leute vllt. aus anderen Gründen (hatte ja ein paar _mögliche_ genannt) T oder P als ihre Rasse wählen. Kann ich dir auch nicht ausreden.

Zu dem Rest hab ich keine Lust weil du dich nur in Spekulationen ergießt und meine Zeit zu beschränkt ist für behinderte Fullqoute-internetforendiskussionen die zu nichts führen weil man den Gegenüber eh nicht festnageln kann. Das war auch nicht meine Absicht, siehe a).

Zudem Frage ich auch dich nochmal:

a) Denkst du das T=P=Z gebalanced is in diesem frühen stadium?
b) Wenn es nicht genau gleich gebalanced ist, wie würdest du die rassen der stärke nach in reihenfolge bringen?
c) Was denkst du warum einerseits hier im Poll die anhänger jeder rasse mehrheitlich dafür gestimmt hat, dass T die stärkste rasse ist und was glaubst du warum verschiedenste top Z spieler von einem unfertigen matchup reden?

Wenn du dich aus der ganzen sache noch herausreden willst, dann sag einfach die maps müssen noch gebalanced werden.

a) Nein, das ist auch gar nicht der Grund warum ich hier schreibe, mich stören nur a) abstruse Argumentationen die vollkommen am Thema vorbeigehen und b) dümmliche Whiner die in Wirklichkeit nur auf Silberniveau spielen aber hier groß den Mund aufreißen. Das waren auch die einzigsten Sachen zu denen ich mich hier geäußert habe.
b) Keine Ahnung, da ich darüber keinen Überblick habe natürlich meine eigene als schwächste, lol. ;P
Zur Balance Geschichte ist sowieso zu sagen das das Spiel gerade mal 3 Wochen alt ist und demnach noch gar nicht klar sein kann was imba ist oder nicht.
c) Weil das Thema schon seit Tagen Dauerbrenner ist? Die wenigsten Leute haben einen Überblick und wenn da irgendwer kommt und groß rumtönt "xyz ist imba" dann springt man da natürlich auf. Wenn ich Protoss bin und alle sagen "Terra ist imba" dann freue ich mich natürlich weil ich auf die Art mich bei Niederlagen selber entschuldigen kann. Ausserdem werde ich der Sache natürlich zustimmen denn das schlimmste was passieren kann ist ein Balancepatch der meine eigenen Rasse favorisiert, wenn Blizzard auf die ganzen Whiner hört. Das ist alles eine ganz normale menschliche Reaktion. Zum eigentlichen Thema siehe Punkt a), ob T vs Z imba kann ich nicht beurteilen, da ich mir keine Streams oder ähnliches angucke und mir demnach nicht anmaße nach 3 Wochen perfekt über das Spiel Bescheid zu wissen wie es ja hier so einige tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
Was soll das hier schon wieder, nur flames und alle stur, niemand ist bereit nachzugeben..
Ich habe jetzt mal alle Post durchgelesen und muss sagen jeder von euch sagt teilweise die Wahrheit.

Dann kommt aber wieder so ein mist
"Die meisten haben aber keine lust sich das leben schwer zu machen und wählen eine rasse, die man einfacher beherschen kann, ja mit der man auch einfacher bessere resultate auf hohem niveau erziehlen kann."

was sich hiermit meiner Meinung negiert
wenn ich den artikel richtig verstanden habe resultiert das große problem für diesen topzerg daraus, das sich terran strats/gameplay so schnell entwickelt hat während zerg sich nur sehr langsam entwickelte.
genau wie ich oben schon schrieb resultiert das aus der reinen masse an terrans, die eben durch die kampagne zu terran kommen.
würde an der balance rein garnichts geändert werden, würde nach release von hots auf jedenfall zerg wieder "spielbar" werden, wenn nicht sogar selbst dominieren.
Und das WICHTIGSTE von allem was hier gespostet wurde und was meiner Meinung entspricht ist das hier !!
da 99% aller Leute ihre Rassenwahl initial nicht von irgendwelchen Balancegründen treffen, da sie wenn sie mit dem Spiel anfangen für gewöhnlich nicht erst die Foren durchwühlen um zu schauen welche Rasse gerade imba ist.

Mfg
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Nur werden strategien nicht von der breiten Masse entwickelt, sondern von den Topspielern, die anderen spielen es nach. Das geschah sowieso bereits zu betazeiten und dort gab es nicht wesentlich weniger zergs als terrans.

Nein, um einen imbalance festzustellen braucht man nicht ins forum gucken. Ich weiß nicht was daran zu schwer ist. 3 Freunde kaufen sich SC2. Einer spielt T einer P und einer Z. Der mit Z hat nach 10 games die schlechtesten stats während der terran spieler immerhin die hälfte seiner games ohne skill gewinnen konnte. Da denkt sich der Z "ich probiers auch mal mit terran". Weil seine ergebnisse daraufhin besser werden, bleibt er bei T. Der Protoss ißt währendessen erdbeeren.

Aber klar, ich brauch ja ein Forum um einen balance festzustellen, auf welcher welt lebst du? Ich probier einfach alle rassen aus und fertig. Das die kampagne einen einfluss auf die rassenwahl hat bestreite ich nicht, aber darum geht es hier garnicht. Es geht um diejenigen, welche Zerg ausprobiert haben, weil ihnen eine schleimige rasse gefällt, aber aufgrund von schlechten resultaten zu einer anderen gewechselt sind. Die schlechten resultate sind nach der meinung vieler hier durch erschwehrtes handling, schwächere units und fehlender spielvarianten zu begründen.

Es geht nicht darum einen überzerg zu erschaffen und von total imbalance spricht niemand. Aber warum sollte man nach 4 wochen und vorangegangener Beta, wo viele spieler schon etliche 1000 games gemacht haben nicht eine balance tendenz erkennen können? Zudem erfindet SC2 das rad nicht neu und man kann das gameplay fast 1:1 mit broodwar vergleichen. Sozusagen sind wir alle spezialisten was das angeht.




"c) Weil das Thema schon seit Tagen Dauerbrenner ist? Die wenigsten Leute haben einen Überblick und wenn da irgendwer kommt und groß rumtönt "xyz ist imba" dann springt man da natürlich auf. Wenn ich Protoss bin und alle sagen "Terra ist imba" dann freue ich mich natürlich weil ich auf die Art mich bei Niederlagen selber entschuldigen kann. Ausserdem werde ich der Sache natürlich zustimmen denn das schlimmste was passieren kann ist ein Balancepatch der meine eigenen Rasse favorisiert, wenn Blizzard auf die ganzen Whiner hört. Das ist alles eine ganz normale menschliche Reaktion. Zum eigentlichen Thema siehe Punkt a), ob T vs Z imba kann ich nicht beurteilen, da ich mir keine Streams oder ähnliches angucke und mir demnach nicht anmaße nach 3 Wochen perfekt über das Spiel Bescheid zu wissen wie es ja hier so einige tun. "


Ich denke du schließt hier von dir auf andere. Weil du "angst" hast vor einem balance patch, behauptest du man könne bisher nichts wissen und stellst dich eiskalt hinter deine rasse und flamest herum um eben jenen balancepatch abzuwenden. Das nennt man auch projektion bzw. verhalten von in die enge getriebenen. Dabei hat das geweine und sämtliche andere aussagen hier in diesem thread keinen einfluss auf einen balance patch. Balance ist messbar. Sobald blizzard richtige messwerte hat und optimierungsmöglichkeiten gefunden hat wird ein balance patch kommen, also ist der nicht abzuwenden und ich hoffe ich konnte dir deine angst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
89
Reaktionen
0
Spiele eigtl Random, davor aber Zerg und finde im Vergleich Terra leicht vorne...

Allerdings spiele ich nicht in der Diamant League und spiele selbst nicht jedes Spiel auf dem gleichen guten Niveau, das selbe gilt für meine Gegner.

Aber rein vom Empfinden hab ich bei Terranern mit 1mio Rines+Stimpak die meisten Probleme :>
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
61
Reaktionen
0
Naja ich hab damals Zerg gewählt weil ich sie "cool" fand, bin dann aber später noch auf Terra gegangen weil ich die Ghost's mochte.
Naja mitlerweile bin ich Terra mit flüchtigen Phasen Zerg drin^^ und ich muss sagen atm finde ich Terra leicht stärker als die anderen beiden Klassen. Wobei das Zeg Potenzial noch lange nicht aus geschöpft ist, da hat zerg noch soooo viele möglichkeiten und strategien offen die bis jetzt nicht probiert werden.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0

:doh:

Wie hier oder in einem anderen Thread schon mal erwähnt wurde, ist eventuell sogar das Gegenteil der Fall. Übertrieben: Die Non-Z Rassen kommen mit ihren bisherigen Methoden gut klar, also brauch man sich auch nich neue BO's/Strategien ausdenken,...klappt ja alles wunderbar, während Z ausm letztem Loch pfeifft.

EDIT: Juhu, SCV-Avatar Rdy to go sir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Balance? Keine Ahnung aber Zerg ist garantiert schwerer zu spielen als die andern beiden, VIEL schwerer.

Zerg hat quasi kein T1 (yay, speedling/roaches die sowohl vs Toss und Terra nicht durchs Wall-in kommen und auch sonst nicht stärker sind als ne Toss/Terra T1 Armee ausser man investiert tonnenweise Gas in Blings und verzichtet quasi vollständig auf Eco... wtf?).
T2 ist auch Rotz ausser man hat ne stark bessere Eco als sein Gegner.
T3 ist dann, sofern Z da hochkommt und 3 Basen hat, extrem stark.

Das Rassendesign von Z ist meiner Meinung nach schlicht scheisse.

Z ist auf T1 absolut harmlos.
Die schwächere 200/200 Armee.
Ist am Arbeitsintensivsten zu spielen (Spawn Larva u.s.w.).
Verzeiht mit Abstand am wengisten Fehler.

Selbst wenn es 100% balanced oder Zerg gar overpowered wäre. Fakt ist: Zerg ist langweilig und uninspiriert designt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
(bitte löschen wegen DP, thx and sry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Also was mich persönlich ja immer an so Ballance-Diskussionen der Rassen stört ist die Fehlende Beachtung der unteren Ligen.

Sorry, ich hab jetzt nicht ewig viele Zitate rausgesucht, aber so aussagen wie "Statistiken sind eh erst ab Diamond interessant" finde ich persönlich einfach nicht richtig.

Meine persönliche Ansicht zu dem Ballancing ist die: Ich finde die Rassen bei einem als perfekt angenommenem Spielstil sogar recht ausgeglichen (wobei sich meine Einsicht in die Welt der Zerg zugegebenermaßen ein wenig sehr beschränkt). Das Problem ist nun, dass die Annahme eines perfekten Spiels in der Realität wohl nie halten wird (selbst 600 APM wären eben doch nur 10 APS bei einer doch viel größeren Anzahl an möglichen Aktionen). Nun stellt sich natürlich die Frage, ob ausgehend von der Hypothese einer perfekten Ballance für perfektes Spiel mit einer annähernd perfekten Ballance für ein annähernd perfektes Spiel zufrieden gibt oder ob man sich nicht doch auch für die Spieler mit "Trainingsdefiziten" interessieren sollte. Dabei weiß ich nun leider nicht wie hoch der relative Anteil der Spieler in den jeweiligen Klassen ist, würde aber doch einfach mal von dem Großteil aller Spiele (und von mir aus auch Sportarten) schließen, dass die Amateure (oder auch fälschlicherweise gerne als "Noobs" betitelten ^^) Spieler auch in SC2 die breitete Masse ausmachen. Es sollte also auch durchaus interessant sein zu evaluieren wie es sich mit Ausgeglichenheit der Rassen in den unteren Ligen ausschaut. Es kann ja durchaus sein (und ich denke so ist es), dass bei gleichermaßen fehlender Rassenbeherrschung die Ausgeglichenheit doch weniger vorhanden ist. Dies würde sich z.B. mit den unterschiedlich ausgeprägten Stärken und Schwächen der einzelnen Rassen erklären lassen. Als Beispiel könnte man bei einem Matchup PvT ja sagen: Spielen die Spieler auf gleichem Niveau, so ist eine Ballance der Rassen (zu interpretieren als 50:50 Chance das Spiel zu gewinnen) erreicht, wenn die Spieler gut genug sind mit Hohen Templern und Ghosts umzugehen, oder noch so ungeübt sind ihre Rassen und deren BO (oder sogar Einheiten) nicht ausführlich zu kennen. Zwischen diesen Levels ist ein Terraner mit einem MMM Build wohl im Vorteil. (Bitte nur als Beispiel betrachten, ich selbst sehen mich nicht gut genug das wirklich beurteilen zu können)

Was soll mein Post jetzt hier?
Ich wollte einfach mal darauf hinweisen, dass man - wenn man von Ballance spricht - immer das Level der Spieler beachten sollte und dass wohl jeder einzelne Spieler ein recht auf Ballance für sein Level hat. Dass das eine bomben Aufgabe für Blizzard ist ist mir bewusst - finde dich machen einen durchaus sehr guten Job :)

jm2c
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
Mein Eindruck ist auch, dass Terra leicht vorne liegt. Wird aber bestimmt noch gepacthced, somit reg ich mich da nicht auf. Spiele atm eh in Bronze, da merkt man von dem Terra Vorteil quasi nichts. Denke das merkt man nur in Ligen wo auch gute Spieler spielen ^^
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
~Random Stuff aus Diskussion mit dem komischen Platinspieler da~

Wollt Dich eigentlich nur quoten, weil:

Jysk spielt auch SC2 <3

So das dazu :D

b2T: Ob T nun so stark imba ist wie einige sagen, bezweifel ich mal, aber übertreiben tun einige ja sowieso immer, wenn es um Balance geht :)

Ich komme einigermaßen gut zurecht als P, aber was ich extrem übel finde ist zum einen Stim in Verbindung mit Heal. Der HpS-Wert ist einfach zu hoch. Sobald in nem Kampf viele Einheiten gefallen sind, kann man nicht mehr genug Schaden austeilen, um dem Heal entgegen zu wirken.

Das Andere sind die geilen Dropmöglichkeiten. Wenn man Bio spielt, hat man eh immer Medivacs und somit auch free Dropships an der Hand. 4 Marauder mit Stim in die Main gedropped ist so hart. Das schon echt nicht mehr feierlich.

Naja wollt auch mal was (sinnvolles) hier gepostet haben :jump:
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
so meine meinung jetzt mal, ich würde es begrüßen wenn sich die diskussion diesmal nicht anfangen würde sich im kreis zu drehen, sonst hat dieser thread ein ähnlichen asugang wie der bancle-diskussionsthread. arbeitet mal miteinander statt gegeneinander, versucht nicht die argumente der anderen user zu entkräften, sondern stärken zu erkennen, die ausbaufähig sind. nur so wird das hier noch was.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
54
Reaktionen
0
[x] Zerg -> Terra

gerade entdeckt, kein Plan wie alt/neu das ist:

"IdrA schrieb:
cool is playing almost 100% random on ladder, check is starting to play some protoss because "zerg cant win vs protoss" and every other korean zerg thinks its just as bull!@%% as the foreigners do.
korean zergs are barely any more represented in the highest ranks than foreigners, half the time the top 10 is 7 terrans 2 protosses and whichever 1 of 5 zergs happened to hit a win streak recently."
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Nur werden strategien nicht von der breiten Masse entwickelt, sondern von den Topspielern, die anderen spielen es nach. Das geschah sowieso bereits zu betazeiten und dort gab es nicht wesentlich weniger zergs als terrans.

Nein, um einen imbalance festzustellen braucht man nicht ins forum gucken. Ich weiß nicht was daran zu schwer ist. 3 Freunde kaufen sich SC2. Einer spielt T einer P und einer Z. Der mit Z hat nach 10 games die schlechtesten stats während der terran spieler immerhin die hälfte seiner games ohne skill gewinnen konnte. Da denkt sich der Z "ich probiers auch mal mit terran". Weil seine ergebnisse daraufhin besser werden, bleibt er bei T. Der Protoss ißt währendessen erdbeeren.

Rofl ja genau, das wird bestimmt der Grund sein das so wenige Leute Zerg spielen, weil ja auch alle Freunde den gleichen Start-Skill haben und alle die gleichen Erfahrungen und Gegner bekommen sodass von vornherein klar ist das der Zerg-Spieler nach 10 Spielen die schlechtesten Stats haben wird. :ugly: Wie man überhaupt auf sowas sinnloses kommen kann erheitert mich ziemlich gut.

Viel warscheihnlicher ist in deinem "Szenario" btw das der Zerg-Spieler auf yt die 6-Pool Taktik findet und damit die Bronze-Liga rockt sodass die anderen Freunde sagen werden "Boah ey Zerg ist ja voll imba, spiele ich auch". :rolleyes:

Auf den Rest gehe ich nicht ein, das ist wieder irgend so ein komisches Geschwurbel. Balance ist messbar, aber wenn alle schreien "xyz ist imba" dann wird auch Blizzard der Masse nachgeben, auch wenn die objektiven Daten, und das sind sie, zumindest fie öffentlich einsehbaren, ausgewogen sind. Ausser natürlich man kommt wie du auf die wahnwitzige Idee und führt die 10% geringere Anzahl von Zerg-Spielern darauf zurück, dass alle Spieler ihre Rasse wählen weil sie imba ist, und deswegen keiner Zerg wählt.

Man braucht btw so einige hundert Games um eine Rasse überhaupt erstmal halbwegs zu können, um dann ggf. sich Gedanken über einen Switch aus Balancegründen zu machen, sodass das deine Argumentation so auch nicht funktioniert.

Ich denke du schließt hier von dir auf andere. Weil du "angst" hast vor einem balance patch, behauptest du man könne bisher nichts wissen und stellst dich eiskalt hinter deine rasse und flamest herum um eben jenen balancepatch abzuwenden. Das nennt man auch projektion bzw. verhalten von in die enge getriebenen. Dabei hat das geweine und sämtliche andere aussagen hier in diesem thread keinen einfluss auf einen balance patch. Balance ist messbar. Sobald blizzard richtige messwerte hat und optimierungsmöglichkeiten gefunden hat wird ein balance patch kommen, also ist der nicht abzuwenden und ich hoffe ich konnte dir deine angst nehmen.

Angst vor dem Balancepatch? In die Enge getrieben? In was für einer Welt lebst du denn? Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Ich bin hier im Thread so ziemlich der einzige der keinerlei Balanceaussagen getroffen hat, sondern lediglich das Verhalten einiger Leute reflektiert hat, was ich dir auch im letzten Post unter a) dargelegt habe, was du aber offenbar total ignorierst.

Ich quote es nochmal für dich:

a) Nein, das ist auch gar nicht der Grund warum ich hier schreibe, mich stören nur a) abstruse Argumentationen die vollkommen am Thema vorbeigehen und b) dümmliche Whiner die in Wirklichkeit nur auf Silberniveau spielen aber hier groß den Mund aufreißen. Das waren auch die einzigsten Sachen zu denen ich mich hier geäußert habe.

Würde mich btw freuen wenn du das einfach abhakst und mir nicht schon wieder eine sinnlose Wall-of-Text hinhaust die in allen Ecken und Enden vor Spekulationen nur so trieft, sodass ich nicht schon wieder gezwungen bin diese Posts auseinanderzunehmen, was nur sinnlos Zeit kostet.

Wollt Dich eigentlich nur quoten, weil:

Jysk spielt auch SC2 <3

So das dazu :D


Hoi. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
hier wurde ja schon ausgiebig über den prozentualen anteil der drei rassen im ladder system gesprochen und es wurden viele stimmen laut, dass nur top-diamont statistiken aussagekräftig seien. ungeachtet dessen, ob ich diese meinung teile hier mal ein link zu einem kürzlich erschienenen artikel von blizzard selbst über die besten 200 spieler europas im aktuellen ladder system:

http://eu.battle.net/sc2/de/blog/348087

ich habe die liste daraufhin mal ausgewertet und kam zu folgendem ergebnis:

TOP200
terran 41%
protoss 31,5 %
zerg 24,5 %


TOP100
terran 42 %
protoss 30 %
zerg 24 %


TOP50
terran 52 %
protoss 30 %
zerg 16 %


TOP25
terran 52 %
protoss 24 %
zerg 24 %


TOP10
terran 60 %
protoss 20 %
zerg 20 %

vergleicht man beispielsweise die rassenanteile (oder speziesanteile wie es in politisch korrektem blizzard-deutsch hieße) zwischen top200 und top25 (top 10 ist mir zu schwammig von den prozentsätzen her), so stellt man fest, dass terran in den top25 11% häufiger als in den top200 vertreten sind, wohingegen protoss um 11,5% seltener sind und zerg etwa gleich häufig verteten bleiben. allgemein ist jedoch festzustellen, dass zerg die am seltensten gepickte rasse ist.

ich stelle diese zahlen mal so in den raum. meiner subjektiven ansicht nach (bin mid-diamont zergspieler) liegt das problem im ZvT nicht unbedingt an den bio-builds sondern am terranischen mech.

bio lässt sich mit sehr vielen einheitenkombinationen recht effektiv bekämpfen (am besten funktioniert übrigens zergling/baneling mit infestors - der bioball schmilzt nur so dahin *schwärm*) wohingegen eine kritische masse eines mech-spielers einem zu sehr großer wahrscheinlichkeit das genick bricht.

das problem liegt meiner meinung nach darin, dass terran mit seinen range ausschließlich range units und der enormen stärke von relativ teuren einzeleinheiten ab einer gewissen supply menge nur noch sehr schwer zu stoppen ist. zumal (wie blizzard letzlich bemerkte) auch das problem darin liegt, dass eine ausgewogene armee aus reinen factory-einheiten von keiner einheit aus dem zerg arsenal sinnvoll gecountert wird (leichte einheiten wie linge sterben durch eine viel geringere anzahl an hellions, die langsameren bodeneinheiten wie ullies, roaches und hyden sterben durch tankfeuer und der rest (vorwiegend air und das, was es durch das tankfeuer schafft) stirbt durch die thors).

day(9) schlug in einem daily vor, den mech-terraner einfach zu umgehen und seine mobilität auszuspielen (linge, nydus worms, drop, infestors (mit fungal growth)). das problem lieg thier jedoch darin, dass man relativ oft in einen basetrade übergeht, wenn man die ganze zeit versucht, die gegnerische armee zu umgehen (bei starken terranern ist es fast unmöglich einzelne einheiten aus der armee zu picken und zu zerstören).

danke fürs ausdauernde lesen. hoffe das war hilfreich
lieben gruß
scarazz
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Mein Empfinden diesbezüglich hat sich in den letzten Tagen ins Besondere durch den Patch stark verändert. Eures auch?

Ich empfinde jetzt:

T>P
Z>P
Z>T

Ich denke Zealot-Buildtime und Depot-vor-Rax könnten rückgängig gemacht werden. Der Roach-Buff allein hätte genügt. Ins Besondere die fehlende Möglichkeit eine FE im ZvT in irgend einer Weise zu bestrafen in Kombination damit, dass man zwingend Bio braucht um einen trotz FE drohenden Roachpush zu halten, hat das Kräfteverhältnis in diesem MU so ziemlich umgekehrt.

http://sc2ranks.com/ranks/eu

Die EU-Top 10 reflektiert diesen Wandel sehr gut:

7 Zerg
3 Terraner
0 Protoss
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Zerg kommt mir nun stark balanced vor ^^
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
vielen terranern kommt zerg nun doch sehr "balanced" vor... letztens meinte einer "yeah zerg so up vs terran poor zerg whine more zerg retards"
oder heute war auch schön
"it is so lame... u could have attacked me a-move all the time... " und etwas in dem sinne von terra hat nun KEINERLEI harrass möglichkeiten mehr und überhaupt und das einzige was zerg machen muss is mutas und a-move banelinge

das diese t's ne apm von unter 50 haben in diamant sind und auch sonst nix auf die reihe bekomm is ihnen herzlichst egal -.-

man hat sich als zerg den arsch abgespielt und sonstwas versucht gegen den ganzen early harrass / cheese / 1baseAll-in's und haste nich gesehn ...

kaum klappt nich alles mehr instant und man hat keinen free win mehr vs zerg schon sind se imba ...

so sry normalerweise bin ich nich der typ der im forum flamed und whine'd aber das musste ma raus

ich bin glücklich im moment ^__^
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
hmm den thread wieder auszugraben ist nicht gerade sinnvoll.
Die balance ist ja jetzt ganz anders.
Inzwischen würde ich sagen, zerg ist am stärksten. Hab aber kein Problem damit, das wird dann beim nächsten patch wieder geändert. Der letzte patch war ja eher ein gameplay-patch als ein balance-patch.
 
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
61
Reaktionen
0
Warum spielen auf instarcraft so viele Zerg?!
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Pls close! -.-'

PS: Lasst doch mal noch paar Tage ins Land gehen. Meiner(!!!) Meinung nach sind wir aktuell der Gesamt-Balance näher als sonst irgendwann.
 
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Wie war das? T und P müssen halt noch ihr potential entdecken ;)
Zerg ist op!!! Deswegen spielt das jetzt jeder^^
Ich denk eher, dass Zerg jetzt fine ist ABER dadurch das Zerg lange Zeit am schwächsten war, sind die Spieler jetzt wesentlich besser gegen T und P, weil sie schon mit viel "schlechteren" Zerg gewinnen wollten und haben. Deswegen glaubt jetzt jeder das Zerg OP ist, nur weil die Spieler einfach besser sind^^
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
PS: Lasst doch mal noch paar Tage ins Land gehen. Meiner(!!!) Meinung nach sind wir aktuell der Gesamt-Balance näher als sonst irgendwann

wäre gut ja
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Balance? Keine Ahnung aber Zerg ist garantiert schwerer zu spielen als die andern beiden, VIEL schwerer.

Zerg hat quasi kein T1 (yay, speedling/roaches die sowohl vs Toss und Terra nicht durchs Wall-in kommen und auch sonst nicht stärker sind als ne Toss/Terra T1 Armee ausser man investiert tonnenweise Gas in Blings und verzichtet quasi vollständig auf Eco... wtf?).
T2 ist auch Rotz ausser man hat ne stark bessere Eco als sein Gegner.
T3 ist dann, sofern Z da hochkommt und 3 Basen hat, extrem stark.

Das Rassendesign von Z ist meiner Meinung nach schlicht scheisse.

Z ist auf T1 absolut harmlos.
Die schwächere 200/200 Armee.
Ist am Arbeitsintensivsten zu spielen (Spawn Larva u.s.w.).
Verzeiht mit Abstand am wengisten Fehler.

Selbst wenn es 100% balanced oder Zerg gar overpowered wäre. Fakt ist: Zerg ist langweilig und uninspiriert designt.

Wtf? T2 ist ja beim Zerg extrem stark, denn mit Infestor und Hydras bekommste auch ohne leichteres t3Units wie Carrier/Bc down.

Und ich finde gerade das Zerg mitunter am leichtesten zum rekontern ist, weil ich ebend schnell switchen kann (Mitlerweile). Habe schon viele spiele im 4vs4 oder 2vs2 gewonnen weil ich ebend mit Li extrem Units schnell repumpen kann, mehr als der Terra oder Toss, der dann teils wieder Gebäude errichten muss und das nicht nur 1mal.

Und zum uninspirierten Design sag ich mal dick: LOL!
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Poll reseten wärre mal interessant, um zusehen was für die Leute jetzt imba ist, mMn ist Terra immernoch am stärksten mit ihren möglichkeiten! (meine Meinung)
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Finde das Spiel momentan eigentlich recht gut balanced. Ich könnte mir vorstellen, dass Zerg zZ einige Leute wegowned, weil sie einfach neue Spielweisen haben (viel mehr auf Roaches gehen) und die Gegner damit noch nicht so gut zurecht kommen, weil es eben auch neu für sie ist. Warten wir mal ein paar Wochen, dann wird da schon die richtige Vorgehensweise für gefunden.

Was mich viel mehr stört sind einfach die verschiedenen Ansprüche für die Rassen. Jeder Vollidiot kann einen 4 Gate Push durchführen, dazu benötigt man absolut keinen Funken Skill und kann so weit kommen. Das ist einfach lächerlich...
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Was mich viel mehr stört sind einfach die verschiedenen Ansprüche für die Rassen. Jeder Vollidiot kann einen 4 Gate Push durchführen, dazu benötigt man absolut keinen Funken Skill und kann so weit kommen. Das ist einfach lächerlich...

Naja, und jeder kan auch einen 10,11,12Gate spielen und?
Für 4Gate Push brauch man nen sehr guten Timing, und wen man auch ein sehr gutes Timing hat, kan es ein guter Spieler immernoch abwehren!

Genauso gut kan man sagen Nur Roaches bauen ist einfach, nur Marines und Marauder bauen ist einfach, es gehörrt viel mehr dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben