Ich ging davon aus dass dich die Stimmungslage der Leute interessiert (Titel: subjektives Balanceempfinden) und nicht unbedingt eine Interpretation der Rohdaten, weil letzteres eh nicht viel weiterführt.
Für ersteres liefert deine Umfrage jedoch verfälschte Ergebnisse, ob signifikant oder unsignifikant verfälscht kannst du nicht wissen, "0" war nur das Beispiel des worst case Szenarios.
sieht man da einen terraspieler heulen, weil er merkt das seine race nach dem verständnis der allgemeinheit op ist?
Was hat idra noch gesagt:
apologize for getting wins that you do not deserve and play this imba race!! 8)
lol
Langsam solltest du einsehen, dass es als objektiv angesehen werden kann: T>P>Z
Die unterschiede sind zwar gering, mapabhängig und durch gute moves ausgleichbar, aber dennoch bestehen diese unterschiede in den Punkten a)Anforderungen an den spieler, b) verschiedene Spielvarianten, c) Einheitenpower im einzelnen und in Kombination
So stellt die rasse T weniger anforderungen an den Spieler als Z. T bietet mehr spielvarianten als Z durch flexible units. Ter hat viel mehr terrible damage units als Z und kann diese noch optimaler kombinieren.
Das ganze wird mittlerweile von einer breiten masse an spielern, sowohl auf tl.net als auch hier auf bw.de so gesehen.
Es ist unglaublich wie manche menschen noch mit den haarsträubensten mitteln versuchen umfragen als unaussagekräftig hinzustellen, wo selbst ein großteil der Terran spieler hier diese als stärkste (wenn auch nur leicht stärkste) Rasse sehen.
Viele behaupten ja die Zergs heulen. Ich sehe das genau andersherum. Die terrans fangen an zu heulen, sofern man fakten aufzählt, warum Terrans es besser haben (siehe andere threads) und versuchen mit den unsinnigsten ideen nicht existenten total balance festzustellen. Es wäre auch ziemlich unrealistisch, dass SC2 paar wochen nach release komplett balanced ist.
Und laut allgemeinem Verständnis ist eben Terra>Zerg und Toss irgendwo dazwischen.
Edit: Achja, das hier soll kein angriff sein, es ist aber recht lächerlich, wie du das eindeutigige ergebnis dieses polls, welches sich übrigens mit dem allgemeinen balance feedback weltweit deckt, herunterzuspielen versuchst ja gar noch als komplett unaussagekräftig hinstellst. Psychologisch gesehen ist das ein eindeutiger verdrängungsmechanismus. Es ist einfach schwierig, sich selbst einzugestehen, dass die eigenen Terran 70% winratios weniger aufwand bedeutet haben als eine Z 70% winratio und demnach gedanklich abgewertet werden müssten.
Und um das nochmal festzuhalten: Ich halte das game insgesamt für sehr gut balanced. Die kleinen unterschiede, welche es noch gibt, bevorteiligen eben T leicht aber gewiss nicht Z. Paar kleine änderungen sollten genügen um das zu fixen.
Und ums nochmal mathematisch auszudrücken. Sofern man annimmt, das SC2 nicht total balanced ist (und das ist es nicht und kann es nicht sein, kurz nach release) muss man davon ausgehen, dass es eine Reihenfolge der Stärke der Rassen gibt. Wie groß die abstände dieser reihenfolge sind, darüber lässt sich keine aussage treffen. Diese Reihenfolge hat der Poll aber in übereinstimmung mit weltweitem feedback ermittelt. Du gehst nun her und sagt dieser Poll ist auf grund von Grund X unaussagekräftig, wobei jeder der sich nur ein bischen mit statistik beschäftigt hat weiß das das über die aussagekraft des polls garnichts aussagt. Demnach zweifelst du offensichtlich das ergebnis des polls: T>P>Z an. Wenn man aber erstige, mit sicherheit gegebene Annahme hinzunimmt, das es eine reihenfolge geben muss, dann frage ich mich wie du diese Reihenfolge aufstellen würdest. Zu behaupten das game sei balanced ist ziemlich naiv. SC1 war ohne medics etc. auch nicht balanced und hat jahrelang am balance gefeilt - genauso verhält es sich mit WC3. Also habe ich mehr oder weniger bewiesen, dass eine behauptung, das game sei balanced, nicht zutreffen kann. Die nach objektiver einbeziehung aller fakten einzig vertretbare "balance reihenfolge" ist T>P>Z. Sofern du nicht indizien für eine andere reihenfolge finden und uns zur verfügung stellen kannst ist diese umfrage repräsentativ, da sie sich mit dem weltweiten feedback deckt. Soweit zu gehen, zu sagen das Z>T ist, machst du nicht (aus gutem grund). Demnach muss T>Z sein, da ein total balance aus gründen die jeder intelligente mensch verstehen sollte nicht existent sein kann.
Ich denke das war verständlich genug ausgedrückt. Jegliche flames sind mir übrigens relativ egal, da ich weiß, dass das zum jetzigen zeitpunkt unwiderlegbar ist und die Terran spieler nach immer neuen gründen suchen statistiken anzuzweifeln und die eigene race schlechter darzustellen als sie ist. Und wirklich, ich wiederhols jetzt zum 3. mal. Die unterschiede sind sehr gering - aber sie sind da. Also sollte man als aufrichtiger Mensch dies anerkennen anstatt immer neue kreativität im abstreiten dessen zu entwickeln.
ähm.... ich spiel random... und am stärksten find ich momentan terra, aber nicht OP. was wohl daran liegt, dass die anderen rassen noch "begriffen" werden müssen und besser gespielt. also nix angeklickt ;-)
Ich habe mir in den letzten tagen, anstatt selbst 1v1 ladder zu spielen einige sogenannte "pro" replays angeschaut. Ich musste feststellen, das es ganz andersherum ist. Die zergs scheinen schon sehr viel mehr über ihre rasse herausgefunden habe (evolutionstheorie, schwäche der eigenen rasse zwingt zerg spieler dazu ans maximum zu gehen und schneller zu adapten als andere rassen, welche durch natürliche stärke weniger "druck" verspühren) als der durchschnitt der Terranerspieler, welche teilweise recht einfallslos spielen, das game offensichtlich nicht readen können und massig falsche entscheidungen treffen, was letztendlich zum lose führt - aber dennoch recht hoch geranked sind.