Der subjektive Balance-Empfinden-Poll

Welche Rasse(n) spielt ihr und welche findet ihr stärker?

  • Spiele Protoss, finde Protoss stärker

    Stimmen: 35 8,8%
  • Spiele Protoss, finde Terraner stärker

    Stimmen: 118 29,7%
  • Spiele Protoss, finde Zerg stärker

    Stimmen: 24 6,0%
  • Spiele Terraner, finde Protoss stärker

    Stimmen: 49 12,3%
  • Spiele Terraner, finde Terraner stärker

    Stimmen: 68 17,1%
  • Spiele Terraner, finde Zerg stärker

    Stimmen: 30 7,6%
  • Spiele Zerg, finde Protoss stärker

    Stimmen: 53 13,4%
  • Spiele Zerg, finde Terraner stärker

    Stimmen: 153 38,5%
  • Spiele Zerg, finde Zerg stärker

    Stimmen: 28 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    397

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
da fehlt "spiele X finde überhaupt nichts stärker weils balanced ist"

Man kann bei einem Poll nunmal nur maximal 10 Optionen anbieten.

Deshalb steht auch im Startpost:

"Wer alle Rassen gleich stark findet, sollte sich nicht enthalten sondern allen Rassen aus Sicht der eigenen einen Punkt geben."
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Ich ging davon aus dass dich die Stimmungslage der Leute interessiert (Titel: subjektives Balanceempfinden) und nicht unbedingt eine Interpretation der Rohdaten, weil letzteres eh nicht viel weiterführt.
Für ersteres liefert deine Umfrage jedoch verfälschte Ergebnisse, ob signifikant oder unsignifikant verfälscht kannst du nicht wissen, "0" war nur das Beispiel des worst case Szenarios.



sieht man da einen terraspieler heulen, weil er merkt das seine race nach dem verständnis der allgemeinheit op ist?

Was hat idra noch gesagt:

apologize for getting wins that you do not deserve and play this imba race!! 8)

lol


Langsam solltest du einsehen, dass es als objektiv angesehen werden kann: T>P>Z

Die unterschiede sind zwar gering, mapabhängig und durch gute moves ausgleichbar, aber dennoch bestehen diese unterschiede in den Punkten a)Anforderungen an den spieler, b) verschiedene Spielvarianten, c) Einheitenpower im einzelnen und in Kombination


So stellt die rasse T weniger anforderungen an den Spieler als Z. T bietet mehr spielvarianten als Z durch flexible units. Ter hat viel mehr terrible damage units als Z und kann diese noch optimaler kombinieren.


Das ganze wird mittlerweile von einer breiten masse an spielern, sowohl auf tl.net als auch hier auf bw.de so gesehen.


Es ist unglaublich wie manche menschen noch mit den haarsträubensten mitteln versuchen umfragen als unaussagekräftig hinzustellen, wo selbst ein großteil der Terran spieler hier diese als stärkste (wenn auch nur leicht stärkste) Rasse sehen.


Viele behaupten ja die Zergs heulen. Ich sehe das genau andersherum. Die terrans fangen an zu heulen, sofern man fakten aufzählt, warum Terrans es besser haben (siehe andere threads) und versuchen mit den unsinnigsten ideen nicht existenten total balance festzustellen. Es wäre auch ziemlich unrealistisch, dass SC2 paar wochen nach release komplett balanced ist.

Und laut allgemeinem Verständnis ist eben Terra>Zerg und Toss irgendwo dazwischen.


Edit: Achja, das hier soll kein angriff sein, es ist aber recht lächerlich, wie du das eindeutigige ergebnis dieses polls, welches sich übrigens mit dem allgemeinen balance feedback weltweit deckt, herunterzuspielen versuchst ja gar noch als komplett unaussagekräftig hinstellst. Psychologisch gesehen ist das ein eindeutiger verdrängungsmechanismus. Es ist einfach schwierig, sich selbst einzugestehen, dass die eigenen Terran 70% winratios weniger aufwand bedeutet haben als eine Z 70% winratio und demnach gedanklich abgewertet werden müssten.

Und um das nochmal festzuhalten: Ich halte das game insgesamt für sehr gut balanced. Die kleinen unterschiede, welche es noch gibt, bevorteiligen eben T leicht aber gewiss nicht Z. Paar kleine änderungen sollten genügen um das zu fixen.


Und ums nochmal mathematisch auszudrücken. Sofern man annimmt, das SC2 nicht total balanced ist (und das ist es nicht und kann es nicht sein, kurz nach release) muss man davon ausgehen, dass es eine Reihenfolge der Stärke der Rassen gibt. Wie groß die abstände dieser reihenfolge sind, darüber lässt sich keine aussage treffen. Diese Reihenfolge hat der Poll aber in übereinstimmung mit weltweitem feedback ermittelt. Du gehst nun her und sagt dieser Poll ist auf grund von Grund X unaussagekräftig, wobei jeder der sich nur ein bischen mit statistik beschäftigt hat weiß das das über die aussagekraft des polls garnichts aussagt. Demnach zweifelst du offensichtlich das ergebnis des polls: T>P>Z an. Wenn man aber erstige, mit sicherheit gegebene Annahme hinzunimmt, das es eine reihenfolge geben muss, dann frage ich mich wie du diese Reihenfolge aufstellen würdest. Zu behaupten das game sei balanced ist ziemlich naiv. SC1 war ohne medics etc. auch nicht balanced und hat jahrelang am balance gefeilt - genauso verhält es sich mit WC3. Also habe ich mehr oder weniger bewiesen, dass eine behauptung, das game sei balanced, nicht zutreffen kann. Die nach objektiver einbeziehung aller fakten einzig vertretbare "balance reihenfolge" ist T>P>Z. Sofern du nicht indizien für eine andere reihenfolge finden und uns zur verfügung stellen kannst ist diese umfrage repräsentativ, da sie sich mit dem weltweiten feedback deckt. Soweit zu gehen, zu sagen das Z>T ist, machst du nicht (aus gutem grund). Demnach muss T>Z sein, da ein total balance aus gründen die jeder intelligente mensch verstehen sollte nicht existent sein kann.
Ich denke das war verständlich genug ausgedrückt. Jegliche flames sind mir übrigens relativ egal, da ich weiß, dass das zum jetzigen zeitpunkt unwiderlegbar ist und die Terran spieler nach immer neuen gründen suchen statistiken anzuzweifeln und die eigene race schlechter darzustellen als sie ist. Und wirklich, ich wiederhols jetzt zum 3. mal. Die unterschiede sind sehr gering - aber sie sind da. Also sollte man als aufrichtiger Mensch dies anerkennen anstatt immer neue kreativität im abstreiten dessen zu entwickeln.





ähm.... ich spiel random... und am stärksten find ich momentan terra, aber nicht OP. was wohl daran liegt, dass die anderen rassen noch "begriffen" werden müssen und besser gespielt. also nix angeklickt ;-)

Ich habe mir in den letzten tagen, anstatt selbst 1v1 ladder zu spielen einige sogenannte "pro" replays angeschaut. Ich musste feststellen, das es ganz andersherum ist. Die zergs scheinen schon sehr viel mehr über ihre rasse herausgefunden habe (evolutionstheorie, schwäche der eigenen rasse zwingt zerg spieler dazu ans maximum zu gehen und schneller zu adapten als andere rassen, welche durch natürliche stärke weniger "druck" verspühren) als der durchschnitt der Terranerspieler, welche teilweise recht einfallslos spielen, das game offensichtlich nicht readen können und massig falsche entscheidungen treffen, was letztendlich zum lose führt - aber dennoch recht hoch geranked sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Muss jetzt einfach mal Lonic zustimmen.
Viel mehr gibts nicht mehr zu sagen.







Aber: In 3 Monaten gibts bestimmt die gleichen Threads nur wird dann auf Protoss oder Zerg rumgehackt...
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Spiele Toss. Finde Balance in grossen und ganzen ok. Aber bei den terras sollte man die Kosten der Marine und MArauder raufschrauben. auch auf T3 ist Terra derb.

Ich finds einfach ab und zu sch**** wenn ma das ganze Spiel über dominert aber am schluss der Terra gewinnt.

Aber will nicht rumflammen. Mit der Zeit lernt man wie man gegen Terra kämpft.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Wer T nicht für imba hält, der ist warscheinlich kein guter T.
Sicher meinen die Leute die in Diamant wegen T imbaness zocken, dass T nicht imba ist. Wären sie balanced, würden die sich nicht einbilden zocken zu können.

Jeder Depp kann paar Tanks und Marines machen und alles umrollen.
Es gibt einfach NICHTS was man groß beachten müsste, außer die Tanks und Marines gescheit zu bewegen.

Ich würd erst einmal mit der Tank Range und der Medivac Heal Leistung anfangen. Vor allem Medivacs, deren Energie kann man gleich auf endlos stellen -.- Der heal gehört der Queen angeglichen, 400 HP etwa dann ist Schluss.
Zerg selbst ist einfach broken. Außer Roach, Hydra und Ling spam bleibt kaum noch eine Taktik über.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Ja, letzt endlich schließt sich der kreis auch wieder. Alle angeführten fakten, argumente und statistiken ergeben sinn - wenn man sie zusammen betrachtet.

Im anderen thread schrieb jmd vor ner woche, dass nur 20% zwischen 800 und 1200 punkten diamond z spielen, jedoch weit mehr Terrans und Protoss. Der grund dafür ist nicht etwa, dass die Z spieler noch lernen müssen richtig zu spielen. Dafür müsste man mir auch erstmal einen plausiblen grund nennen. Genauso behaupten manche, T würde so oft und Z so wenig gespielt, weil T in der Kampagne vorkommt wärend Z dies nicht tut.
Auch das ist falsch: a) wurde Z in der Beta - als es OP war - am meisten gespielt und b) war Protoss auch nicht in der Kampagne vertreten und ist trotzdem - nach release - die meistgespielte rasse.

Das sind alles unvollkommene betrachtungsweisen.
Im ganzheitlichen ansatz ergibt sich folgendes bild:

Der wahre grund ist einfach, dass es relativ leichter ist als Terran Spiele auf höherem niveau für sich zu entscheiden als als zerg. Somit ergibt sich folgende Baumbetrachtungsweise:
Man stelle sich die Anzahl der Spieler x(mal) Höhe des Skills in soner art Tannenbaum Diagramm (so in etwa wie der demographische faktor) vor.

Bei hohem Skill sind sehr wenige spieler vorhanden wärend bei niedrigem skill sehr viele spieler vorhanden sind. Dies ist bei allen rassen gleich (das gebietet die natürliche logik).
Also haben wir 3 Tannenbäume die an der spitze die wenigen sehr guten und unten die vielen schlechten spieler aufzeigen - für jede rasse einen.

Nun kann man diese 3 Tannenbäume im gegenseitigen vergleich auf und abschieben um etwaige relationen zu bemessen und graphisch zu zeigen. Bei SC2 ergibt sich folgendes Bild: Wenn man den protoss Baum als feststehend betrachtet, so ist der Terranerbaum leicht nach oben gezogen und der Zerg baum nach unten geschoben.

Veranschaulichung: (achtung auschnittsbetrachtung und beispiel, welches veranschaulichen soll, kein anspruch auf richtigkeit)
Rank levels A-F, Menge der Spieler pro ranking level 1-6, Rassen T P Z.


R T P Z
A 2 1 1
B 3 2 1
C 4 3 2
D 5 4 3
E 6 5 4
F 6 5 5

Nehmen wir das B rank level, lassen die P außen vor (weil die werte nicht der realität entsprechen (bin zu faul das richtig zu recherchieren)) und sagen, dies verkörpere die Spieler zwischen 800 und 1200 Punkten, von denen es nachweislich mehr T als Z gibt.

Das bedeutet:
- Die Zergs mit highest skill haben nur A/B level während die Terrans mit highest Skill A level haben.
- Zergs haben bei gleichem Skill schlechtere resultate als Terrans
- Terrans, die gegen gleichpunktige Zergs verlieren, verlieren gegen Skillmäßig ihnen überlegene Spieler.
- Zergs, die gegen gleichpunktige Terrans verlieren, verlieren gegen Skillmäßig ihnen unterlegene Spieler.

Daraus resultiert der oft zur schau gestellte Frust der Zerg spieler, gegen "vermeintlich" schlechtere zu verlieren.
Daraus resultiert das gefühl der Terraner, das Zergs sie leicht besiegen können (da sie nicht wissen, dass diese Zergs nen level über ihnen spielen).

Der kreis ist wieder geschlossen. Alle statistiken und hier im forum (sowie in anderen foren) kundgetane Meinungen ergeben sinn nach dieser betrachtung.

Anmerkung: Das war nur ein zur veranschaulichung dienendes beispiel. Die anzahlenrelationen auf den levels A bis F geben nicht die reelle relation der Spieler wieder, sondern sollen eine Tendenz veranschaulichen.Die Werte für Protoss habe ich einfach als mittig gewählt, weil mir die betrachtung ZvsT am wichtigsten erschien.



Edit:

Achja, ich erwarte nicht, dass ein dummer mensch das versteht. Ich unterstelle aber niemandem hier das er das nicht verstehen kann.

Wer diese veranschaulichung in Frage stellen möchte, der müsste behaupten, dass grundsätzlich spieler mit höherem skill lieber terraner spielen als zerg. Denn so könnte man die verschiebung des baumes natürlich auch erklären. Das ist aber falsch gedacht. Abgesehen davon, dass das gefühlt eher genau andersherum ist (skilled people choose to play Z), muss man bei einer solchen Statistik davon ausgehen, dass genau gleichviele Spieler eines Jeden (Vor-)Skilllevels sich für jede Rasse entscheiden. Es ist nicht so, dass alle high skilled people nur T spielen und alle low skiller Z spielen, weshalb diese Statistik so zu stande kommt. Die gründe sind vielmehr oben aufgezeigtes.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
LoNiC ich geb dir Recht - aber ich muss dich fragen: "Und jetzt?"
Soll Blizzard jetzt ganz schnell handeln damit jetzt alle Z zufrieden sind und die T whinen?
Ich denke Blizzard sollte jetzt ganz langsam sein. Erst mal genau beobachten was passiert. Wenn in einem Monat ein Patch kommen würde, wäre das noch früh genug.
Außerdem kann man das nicht mit ein, oder zwei Changes "beheben". Behutsamkeit ist das Stichwort. Ich warte lieber noch 2 Monate und werde solange noch immer wieder von Ts überrumpelt, als dass ich jetzt n Patch bekomme, der die Balance langfristig über den Haufen wirft.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
"Eindeutiges Ergebnis des Polls" ... Autsch. Solange Spieler mit solchen Meinungen:

Aber bei den terras sollte man die Kosten der Marine [...] raufschrauben.

die Stimmen dieses Polls bilden ist hier alles mit Vorsicht zu genießen. Ich maße mir nicht an Balance oder Imbalance zu beurteilen, das soll Blizzard mit einem Patch entscheiden. Aber diesen Thread hier als "Beweis" darzustellen in einem Forum, in dem wochenlang eine sinnfreie Meta-Diskussion über 2.000 Beiträge das Thema Balance homogen mit Flames und Ahnungslosigkeit vermischt hat - das ist schon sehr mutig.

Hier haben doch mehr als die Hälfte der Leute "... finde T stärker" nur angekreuzt, weil man an jeder Stelle liest das T stärker sei, unabhängig davon ob es das eigene Empfinden wirklich akkurat wiedergibt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Also ich habe als Zergspieler kurz überlegt und gefühlt häufiger gegen Terra grundlegende Probleme gehabt.

Dann habe ich mal meine letzten 48 Spiele angeschaut (man kann sich ja seine letzten 50Spiele durchgucken, 2 davon waren gegen 'nen Freund) und Überraschung - ich habe überhaupt nur 7mal gegen Zerg gespielt(5win 2loss) ... gegen Toss 9win 4loss und gegen Terra 17win 11loss

Also trügte mein spontanes Gefühl nicht - gegen Terra habe ich in den letzten 50 Spielen die schlechteste Bilanz.
Und das OBWOHL das Matchup mit Abstand am häufigsten war und ich es somit am geübtesten sein müßte!!!
 
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
152
Reaktionen
0
Also ich habe das nicht angekreutzt weil andere es so gemacht haben, sondern weil es meine subjektive Wahrnehmung ist. Ich freue mich als Protoss immer wenn ich in den einzelnen Partien nicht gegen Terraner antreten muss, da diese für mich schwerer zu besiegen sind. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd um Terraner Taktiken im Vergleich zu P oder Z Taktiken zu durschauen, oder aber es gibt einfach weniger effiziente Mittel um den Terranern das Leben als Protoss schwer zu machen.

Blizzard muss da noch ein wenig nachbessern. Trotzdem macht SC2 in meinen Augen wieder fast soviel Spaß wie SC1. Gott sei dank haben die Protoss ja noch die Zeitschleife ;).
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
mir fehlt irgendwie die "balanced" option, tja so is das
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Also ich habe als Zergspieler kurz überlegt und gefühlt häufiger gegen Terra grundlegende Probleme gehabt.

Dann habe ich mal meine letzten 48 Spiele angeschaut (man kann sich ja seine letzten 50Spiele durchgucken, 2 davon waren gegen 'nen Freund) und Überraschung - ich habe überhaupt nur 7mal gegen Zerg gespielt(5win 2loss) ... gegen Toss 9win 4loss und gegen Terra 17win 11loss

Also trügte mein spontanes Gefühl nicht - gegen Terra habe ich in den letzten 50 Spielen die schlechteste Bilanz.
Und das OBWOHL das Matchup mit Abstand am häufigsten war und ich es somit am geübtesten sein müßte!!!

Du hast tatächlich eine positive WLR gegen Terra? Omg.. Nerf muss echt ran.. das kanns nicht geben, dass die WLR unter 2 ist...

Mal ganz davon abgesehen, dass 28 Spiele keine aussagekräftige Masse ist..
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
ganz erlich ich hab so kein bock mehr ^^

grad 3mal hinterand gegen Terra verloren. Die machen immer das selber MM.

Wenn mir Terra gefallen würde würde sofort wechseln aber diese Rasse gefällt mir einfach nicht.

Vorher aufhören zuzocken. Jetzr muss schon langsam der patch kommen!
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
ganz erlich ich hab so kein bock mehr ^^

grad 3mal hinterand gegen Terra verloren. Die machen immer das selber MM.

Wenn mir Terra gefallen würde würde sofort wechseln aber diese Rasse gefällt mir einfach nicht.

Vorher aufhören zuzocken. Jetzr muss schon langsam der patch kommen!

Psst,.... Banelinge. Aber verrats nich weiter! ;)
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Go4Sc2 Cup wer Lust hat unbedingt VOD schauen...

Demuslim vs Dimaga BEst of 5

T vs Z


Nach 2:0 für den T durch 2 mal Mass Reaper Harrassing tauschten die beiden die Rassen, fand ich richtig nice Aktion und Muslim spielte Zerg und Dimaga T und siehe da ....

2:1

2:2

2:3 Dimaga wins btw

5:0 für Terra...

Fazit: Es waren sehr langweilige Games, total abusing auf beiden Seiten bzw immer auf der T Seite aber da beide von mTw kommen war es denke ich für die Community auch mal wichitg zu sehen das Pro Gamer auch die Schnauze voll haben von der imbalance in dem Matchup.

Desweiteren waren bei dem 1:0 und 2:0 die Kommentare von Dimaga sehr gut zu verstehen wie er über T vs Z denkt.

Naja mich bestätigt es in meiner Meinung auch wenn FXC gleich wieder um die Ecke kullert und mich flamt.

Patch inc....

THX

PS: Sry für Post hier aber Thread ist ja closed warum auch immer... Wurd nicht geflamt und auch nicht beleidigt!
 
Mitglied seit
23.07.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
dimaga hat in den spielen davor gegen terra auch ganz anderst gespielt...und mal ehrlich 1-2 stachelkrappler und die reaper action wäre geschichte gewesen ...also irgendwie auch total schlecht gespielt find ich.

zur diskussion http://sc2ranks.com/stats/all/1/all das sagt ja mal alles.
wirklich eine gute balance hat da blizzard hingelegt.

p.s: ja auch ich tue mich schwer gegen terra im early- midgame als toss und zwar weil 1. die kolosse so lange brauchen bis sie da sind +upgrade und weil der bersi speed auch sau teuer ist mit 200/200.

naja mir egal ich find es recht super bisher und klar könnte man hier und da ein wenig schrauben aber in grossem und ganzen find ich nicht das es total unbalanced ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Go4Sc2 Cup wer Lust hat unbedingt VOD schauen...

Demuslim vs Dimaga BEst of 5

T vs Z


Nach 2:0 für den T durch 2 mal Mass Reaper Harrassing tauschten die beiden die Rassen, fand ich richtig nice Aktion und Muslim spielte Zerg und Dimaga T und siehe da ....

2:1

2:2

2:3 Dimaga wins btw

5:0 für Terra...
Völliger Kokolores.

1. Hat Demuslim das ZvT als Zerg verloren, nachdem er einen 6 pool versucht und total gefailt hat.
2. Hat Dimaga seinen zweiten Win als Zerg im ZvT hingelegt
3. Waren die Games nicht ernst zu nehmen. Dimaga hat 20 Minuten lang Linge gegen Reaper + Ghost + Marines + Medivacs gespielt - Das ist Silberniveau. Ich denke die Beiden werden sich den Gewinn teilen und die ganze Sache war abgesprochen. Wer das nicht glaubst, sollte sich nochmal die Vods zu Gemüte führen.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
verstehe nich wieso soviele toss t als stärker empfinden oO?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0

Ich muss dich enttäuschen, aber dein 2-Seiten Beitrag ist einfach Bullshit, weil er komplett an den Fakten vorbeigeht.
Der alleinige Grund warum im Diamant Bereich (bzw auch in speziellen Abschnitten davon) nur ca 20% Zerg spielen liegt daran das overall gesehen auch nur ca. 20% Zerg spielen mit einer leichten Schwankungsbreite, weswegen deine Ausführungen fürs Klo sind. Der Zerg Anteil in Diamant gesamt ist sogar nochmal signifikant höher als in den darunter liegenden Ligen, während der Terra-Anteil größer wird je tiefer die Liga ist, was die ganze Argumentation ad absurdum führt.

Beim nächsten Mal erst informieren, dann denken, dann schreiben. Danke.

verstehe nich wieso soviele toss t als stärker empfinden oO?

Sie springen auf den Zug einfach auf, denn es kann ihnen ja nur helfen? Das ist einfach menschliche Psychologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Du hast tatächlich eine positive WLR gegen Terra? Omg.. Nerf muss echt ran.. das kanns nicht geben, dass die WLR unter 2 ist...

Mal ganz davon abgesehen, dass 28 Spiele keine aussagekräftige Masse ist..


Ich bin währenddessen aufgestiegen - die positive Statistik kommt daher, dass ich zeitweise in einer zu niedrigen Liga gespielt habe.
Nichtsdestotrotz ist die Bilanz gegen Terra schlechter als gegen Toss und Zerg.
Wußte ich bis grade garnicht.


Und natürlich sind 28Spiele gegen Terra nicht aussagekräftig ... in Bezug auf das Große Ganze.
Nur lasse ich mir von den Umfragekritikern nicht unterstellen ich würde hier dem Forumstenor unreflektiert beiflichten.
Meine ganz persönliche Erfahrung führte zu meinem Vote, welches die Umfrage bestätigt.

Meine Vermutung ist, es könnte den meisten so gehen.


Ich spiele gerne Zerg. Mir gleich, ob sie letztlich stärker oder schwächer sind.
Meinetwegen muß es auch garnicht 100% balanced sein.
Ich bin Arbeiterkind - DAS ist unbalanced. ;)
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
verstehe nich wieso soviele toss t als stärker empfinden oO?

Sie springen auf den Zug einfach auf, denn es kann ihnen ja nur helfen? Das ist einfach menschliche Psychologie.

:ugly2: :fein:

Klaro, einem P fällts auch leichter gegen nen eingebunkerten und trotzdem mobilen T, der mit EMP und Vikings jeden Splash zunichte macht und Siege Tanks unbezwingbar macht anzukämpfen.
Der Unterschied, bzw die Imbalancedheit ist geringer als beim MU TvZ, aber trotzdem spürbar vorhanden.
So oft, wie ich in letzter Zeit die Miracle Comebacks der T auch gegen P gesehen hab - oft nur durch MMM+Ghosts kann da was nicht stimmen.
Ich bleib dabei, dass ich keine Vermutungen anstelle, was gepatched werden müsste, aber wenn sich das nicht in spätestens 2 Monaten ändert, muss was getan werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
:ugly2: :fein:

Klaro, einem P fällts auch leichter gegen nen eingebunkerten und trotzdem mobilen T, der mit EMP und Vikings jeden Splash zunichte macht und Siege Tanks unbezwingbar macht anzukämpfen.
Der Unterschied, bzw die Imbalancedheit ist geringer als beim MU TvZ, aber trotzdem spürbar vorhanden.
So oft, wie ich in letzter Zeit die Miracle Comebacks der T auch gegen P gesehen hab - oft nur durch MMM+Ghosts kann da was nicht stimmen.
Ich bleib dabei, dass ich keine Vermutungen anstelle, was gepatched werden müsste, aber wenn sich das nicht in spätestens 2 Monaten ändert, muss was getan werden.

Vor 1,5 Wochen war hier noch gar nichts über die angebliche Imbalance von Terra gegen Protoss zu lesen, aber gut das ich jetzt weiß, das Terra neuerdings auch gegen Protoss imba ist. Es weiß zwar keiner warum, aber die Imbalance ist da, bestimmt!

Deine dümmlichen Smileys kannst du dir btw sparen.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
meint ihr nicht, das die terra dominanz auch daher rührt, das bisher nur die terra kampagne draußen is und somit irgendwie automatisch viel mehr leute terra spielen da sie mit dieser rasse von vorneherrein vertrauter sind?

is so mein gedanke

natürlich kann es ZUSÄTZLICH noch balance issues geben, aber ich denke der großteil rührt halt daher
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Vor 1,5 Wochen war hier noch gar nichts über die angebliche Imbalance von Terra gegen Protoss zu lesen, aber gut das ich jetzt weiß, das Terra neuerdings auch gegen Protoss imba ist. Es weiß zwar keiner warum, aber die Imbalance ist da, bestimmt!

Deine dümmlichen Smileys kannst du dir btw sparen.

Das ist das imbaste von allem, Leute wie du die nur scheisse Labern!

Hier im Forum gibt es einen 51 Seiten langen Thread wo der 1. post vom 17. Juli stammt also noch vor Release!

Der Thread handelt nur von imbalance seitens T

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=190768
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Das ist das imbaste von allem, Leute wie du die nur scheisse Labern!

Hier im Forum gibt es einen 51 Seiten langen Thread wo der 1. post vom 17. Juli stammt also noch vor Release!

Der Thread handelt nur von imbalance seitens T

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=190768

Richtig, aber irgendeine Imbalance von Terra gegen Protoss wurde dort nur von Random Silber-Noobs wie dir in den Mund genommen, das ist der Unterschied. ;)

Was machst du eigentlich noch hier, wolltest du nicht auf Terra switchen und Diamant rocken`?
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
wenn ich den artikel richtig verstanden habe resultiert das große problem für diesen topzerg daraus, das sich terran strats/gameplay so schnell entwickelt hat während zerg sich nur sehr langsam entwickelte.

genau wie ich oben schon schrieb resultiert das aus der reinen masse an terrans, die eben durch die kampagne zu terran kommen.

würde an der balance rein garnichts geändert werden, würde nach release von hots auf jedenfall zerg wieder "spielbar" werden, wenn nicht sogar selbst dominieren.

mfg
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
mir fehlt irgendwie die "balanced" option, tja so is das

Es gibt die ''option'' alles balanced nicht, weil kurz nach Release es einfach keine 100% balance geben kann, auch nicht in sc2...

demnach muss eine Rasse stärker sein als eine andere, muss nicht sehr viel stärker sein, aber sie ist es, und Weltweit sehen es die meisten Sc2 Spieler so, dass Teranner z.Z am stärksten sind! ;)

Ich spiele Z und sehe T als stärker an, besonders im early + mid Game...
 
Mitglied seit
23.07.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
allein wenn man sich diese statistik anschaut könnte es sein das terra sogar noch gebufft wird ;)))

Region Random Protoss Terran Zerg
Global 51.76% 50.74% 49.21% 50.92%
N America 51.76% 50.57% 49.15% 50.68%
Europe 52.19% 50.73% 48.88% 51.05%
Korea 50.78% 51.04% 50.05% 51.30%
Taiwan 51.77% 50.84% 49.49% 51.02%
Southt Asia 51.59% 50.67% 49.25% 50.72%
Russia 52.08% 51.01% 49.09% 51.09%
Latin America 52.25% 51.52% 48.57% 51.46%

btw. das ist die win ratio je nach region ...man kann sich das alles auch nach ligen anschauen da schaut es dann änlich aus ...
...
ich hoffe nun das keiner mehr nur seinen persöhnlichen quatsch postet sondern sich auch mal mit der wirklichkeit auseinandersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Für ODEM muss man jetzt wieder erklären wieso die Win Ratio nicht aussagend ist.... Traurig wie sich alles im kreis dreht....
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Für ODEM muss man jetzt wieder erklären wieso die Win Ratio nicht aussagend ist.... Traurig wie sich alles im kreis dreht....

Sie haben zumindest mehr Wert als die Aussagen eines Random Noobs aus der Silber-Liga.
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Sie haben zumindest mehr Wert als die Aussagen eines Random Noobs aus der Silber-Liga.

Falls du glaubst, ich befinde mich in dem Alter wo ich auf flamende Kinder Posts wie deine eingehe irrst du, daher mach so weiter vllt intressiert es jemanden!

:stupid:
 
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
116
Reaktionen
0
kleiner zwischenstand. aufgeteilt nach rasse und welche als stärker gesehen wird.
412 gesamt
285 teilnehmer


Code:
alle
toss:     	 95	23,1 %
terra:		269	65,2 %
zerg:		 48	11,7 %


zerg spieler:	176	42,7 %
terra:		122	69,3 %
toss:		 36	20,4 %
zerg:		 18	10,2 %

toss spieler:	134	32,5 %
terra:		 92	68,7 %
toss:		 25	18,7 %
zerg:		 17	12,7 %

terra spieler:	102	24,8 %
terra:		 55	53,9 %
toss:		 34	33,3 %
zerg:		 13	12,7 %

(die prozente sind gerundet)
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Falls du glaubst, ich befinde mich in dem Alter wo ich auf flamende Kinder Posts wie deine eingehe irrst du, daher mach so weiter vllt intressiert es jemanden!

:stupid:

Das sind keine Flames sondern die Fakten, leider. Ich möchte nur das du als jemand der vom Spiel keinen Peil hat und irgendwo in den untersten Ligen rumkrebst, endlich aufhörst dich als Scharfmacher in solchen Balancethreads aufzuspielen und alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist vollheulst und vollflamest. Da sollte man sich nicht wundern wenn es Leute gibt denen das auf den Sack geht.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Alle finden T als schwersten Gegner...
Wundert tut es (mich) nicht!;)
 
Oben