• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Der Kauf eines neuen PC's

Reaktionen
0
preis-leistungsverhältnis zwischen AMD und Intel stimmt IMO nur bei Nichtübertakten des Systems überein... wenn du den C2D an seine Grenzen führst, stampfst du jedes AMD-System ein... egal wie teuer ^^ (v.a. bei E4300 und E6300) und das bei absolut günstigen Preisen.

Dass ordentliche Intel-MBs 150 € kosten, kann ich nicht bestätigen, es sei denn, man möchte Schwachsinn wie Crossfire usw nutzen können... Ordentlich OC-boards gibts auch bei Intel schon für 100 € und weniger (945er Chipsatz...) würde aber trotzdem bei 965er für ~100 € bleiben :)

@Threadersteller: wenn du das Geld hast, dann kauf nen C2D (oder warte auf den neuen AMD-Prozessor - K10)! :)

Axt3

Guest
Schön, dass das Thema core2duo zu übertakten kommt. Da hatte ich sowieso noch ne Frage:

Kann man auf den E4300 Boxed CPU einfach noch nen kühler draufpacken oder ersetzt man den oder wie oder was?

Hier ist ein interessanter Bericht, der erkennen lassen will, dass der Intel Core2 Duo E4300 Übertaktungskönig sei. http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24155251.html?tid1=20432&tid2=0

Sieht eigentlich ganz interessant und plausibel aus, auch die "nötige Ausrüstung"....vermute ich....

Axt3

Guest
RAM Fragen

1. Gibt es noch RAms, wo immer 2 riegel vonnöten sind?

2. Ist das spürbar besser (oder nach welcher Belastung bla) wenn man nu RAMs mit nem Bustakt von 400 MHz anstelle von 333 MHz

3. Was sind denn so die besten Marken, oder is das wurscht?

...das wars für den Moment...

Reaktionen
0
RAM: no name würde ich hier weglassen, Marken hab ich noch nciht alle getestet, aber Corsair VS, MDT, Infineon sind recht gute, hab ich schon öfters verbaut.

Und 2 Riegel sind nciht notwendig, aber bringen eben die bessere Leistung als einer, und zur Zukunftsorientierung (vor allem Vista) halte ich mind. nen 2* 1GB Kit für unumgänglich

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von Axt3
RAM Fragen

1. Gibt es noch RAms, wo immer 2 riegel vonnöten sind?

2. Ist das spürbar besser (oder nach welcher Belastung bla) wenn man nu RAMs mit nem Bustakt von 400 MHz anstelle von 333 MHz

3. Was sind denn so die besten Marken, oder is das wurscht?

...das wars für den Moment...
1. von noeten nein. aber wenn du mit zwei gleichgrossen und -getakteten riegeln faehrst kannst du den dualchannel modus benutzen, was mehr oder weniger den doppelten datendurchsatz zwischen ram und speichercontroller bewirkt. den modus duerfte jedes neuere motherboard unterstuetzen. der performancezuwuchs ist wie man im wiki-artikel lesen kann zwischen 5-20% angesiedelt, was sich natuerlich nicht auf alle anwendungen ummuenzen laesst.

2. das kommt wie immer voellig darauf an, was du machst. beim spielen kanns passieren, dass dir bei anspruchsvollen spielen der ladevorgang durch einen hoeheren ramtakt verkuerzt wird. eventuell verschwinden bei absolut neuen top-titeln laderuckler _in der zukunft_. ansonsten ist weiterhin die grafikkarte der bottleneck. ich koennte mir aber nicht vorstellen, wo schnellerer ddr2-ram (ohnehin schon schnell) im sonstigen pc-gebrauch gross von nutzen sein soll. zumindest nicht, solange man nicht irgendwas total spezifisches ramtechnisches macht, wie vmware oder sonstwas.

3. wie mein vorposter schon sagt, mit corsair kann man normalerweise nichts falsch machen. eine gute idee ists immer, auf der herstellerseite des motherboards nachzusehen ob eine QVL (qualified vendors list) fuer rammodule vorliegt. darin sind rammodule mit bezeichnung aufgelistet, die mit dem board getestet und fuer kompatibel befunden wurden. die meisten anderen rams duerften aber auch problemlos laufen. in der vergangenheit gab es oefters probleme zwischen bestimmten ram-marken und bestimmten boards/chipsaetzen, aber diese probleme sind glaube ich inzwischen weitgehend ausgemerzt.

ausserdem wuerde ich meinen vorposter gerne nochmal bzgl der groesse rautieren. in hinsicht auf den leistungsschub durch dual-channel wuerde ich 2*1gb holen. ich hab hier mit nem e6400 auch bloss 2*512mb drin und bin wohl inzwischen verwoehnt, weil ich so das gefuehl hab hier und da pfeift er ramtechnisch auf dem letzten loch. zumindest fuehlt es sich so an.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Axt3
Schön, dass das Thema core2duo zu übertakten kommt. Da hatte ich sowieso noch ne Frage:

Kann man auf den E4300 Boxed CPU einfach noch nen kühler draufpacken oder ersetzt man den oder wie oder was?

Hier ist ein interessanter Bericht, der erkennen lassen will, dass der Intel Core2 Duo E4300 Übertaktungskönig sei. http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24155251.html?tid1=20432&tid2=0

Sieht eigentlich ganz interessant und plausibel aus, auch die "nötige Ausrüstung"....vermute ich....

das ist nicht dein ernst oder? ^^ Entweder du lässt den boxed-kühler drauf (=standard kühler)... der ist gar nicht so übel, nur ziemlich laut oder du ERSETZT ihn durch einen besseren und leiseren Kühler.
Oder du kaufst dir gleich ne CPU ohne boxed-kühler (=TRAY) und dazu nen extra kühler...

Der Chipbericht ist sogar noch etwas untertrieben, da gibtst sogar noch bessere E4300er :elefant: (habe mittlerweile schon länger nichts mehr von den anfänglich noch oft vorkommenden Krücken gehört...)

€: Hier auch ein Testbericht zum E6300, gerade ganz frisch - leider ist bei ihm sehr teurer RAM nötig, weswegen ich wahrscheinlich den E4300er bevorzugen würde, wenn er auch vielleicht nicht ganz so schnell wird... (dafür reicht aber 800er RAM locker...)

http://praxis.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/

HF! Ich bin mir sicher, dass man da mit einem richtigen Kühler à la Scythe Infinity noch um einiges mehr rausholen könnte ^^
BTW haben die den Northbridekühler ersetzt durch nen riesigen Klotz (für 20 €)... mich würd mal interessieren, ob das Board dadurch geringere Temps hat als das DS4, dass dann ja in der gleichen Preisklasse liegen würde. Oo

TheRine

Guest
naja, etwas mehr risiko scheint schon da zu sein beim e4300.

aber das was ich so in letzter zeit mitbekommen hab ist, dass die eignetlich alle die 3ghz packen.

vorteil ist halt wegen dem hohen multi, dass 667mhz speicher schon reicht.

Da wär der von Aeneon am günstigsten. 2Gb für ca. 100euro.

Oben