Original geschrieben von Axt3
RAM Fragen
1. Gibt es noch RAms, wo immer 2 riegel vonnöten sind?
2. Ist das spürbar besser (oder nach welcher Belastung bla) wenn man nu RAMs mit nem Bustakt von 400 MHz anstelle von 333 MHz
3. Was sind denn so die besten Marken, oder is das wurscht?
...das wars für den Moment...
1. von noeten nein. aber wenn du mit zwei gleichgrossen und -getakteten riegeln faehrst kannst du den
dualchannel modus benutzen, was mehr oder weniger den doppelten datendurchsatz zwischen ram und speichercontroller bewirkt. den modus duerfte jedes neuere motherboard unterstuetzen. der performancezuwuchs ist wie man im wiki-artikel lesen kann zwischen 5-20% angesiedelt, was sich natuerlich nicht auf alle anwendungen ummuenzen laesst.
2. das kommt wie immer voellig darauf an, was du machst. beim spielen kanns passieren, dass dir bei anspruchsvollen spielen der ladevorgang durch einen hoeheren ramtakt verkuerzt wird. eventuell verschwinden bei absolut neuen top-titeln laderuckler _in der zukunft_. ansonsten ist weiterhin die grafikkarte der bottleneck. ich koennte mir aber nicht vorstellen, wo schnellerer ddr2-ram (ohnehin schon schnell) im sonstigen pc-gebrauch gross von nutzen sein soll. zumindest nicht, solange man nicht irgendwas total spezifisches ramtechnisches macht, wie vmware oder sonstwas.
3. wie mein vorposter schon sagt, mit corsair kann man normalerweise nichts falsch machen. eine gute idee ists immer, auf der herstellerseite des motherboards nachzusehen ob eine QVL (qualified vendors list) fuer rammodule vorliegt. darin sind rammodule mit bezeichnung aufgelistet, die mit dem board getestet und fuer kompatibel befunden wurden. die meisten anderen rams duerften aber auch problemlos laufen. in der vergangenheit gab es oefters probleme zwischen bestimmten ram-marken und bestimmten boards/chipsaetzen, aber diese probleme sind glaube ich inzwischen weitgehend ausgemerzt.
ausserdem wuerde ich meinen vorposter gerne nochmal bzgl der groesse rautieren. in hinsicht auf den leistungsschub durch dual-channel wuerde ich 2*1gb holen. ich hab hier mit nem e6400 auch bloss 2*512mb drin und bin wohl inzwischen verwoehnt, weil ich so das gefuehl hab hier und da pfeift er ramtechnisch auf dem letzten loch. zumindest fuehlt es sich so an.