Ich hab es öfter erlebt das die Kirche Menschen in Not (Obdachlosen, etc) hilft. Auch macht die Kirche viel für Kinder (feste etc) auf denen auch Andersgläubige eingeladen sind. Hab ich so von Moscheen nicht mitbekommen
Echt? Hab noch nie gesehen, dass die Kirche Obdachlosen hilft. Bei mir im Geburtskaff gab es damals einen Skandal, der durch die Presse ging, weil der lokale Priester ein paar Obdachlose vermöbelt hat, die vor der Kirche rumgehangen haben. Klar, ist jetzt nicht repräsentativ, aber der Typ hat auch meine Kommunion gemacht und ich konnte ihn nie leiden.
Was Feste usw. angeht: Stimmt, das machen die. Wobei mich da schon wieder aufregt, welche Regeln für Angestellte die Kirche über Jahre aufrechterhalten konnte (nicht geschieden, nicht ausgetreten), während sie ca. 5% des Etats gestellt hat - der Rest war staatliches Geld. Aber das stimmt, da arbeiten viele gläubige Christen, die nen guten Job machen.
Was Feste und Einladungen Andersgläuber angeht: Hör dich mal in deiner Stadt um. In jeder größeren gibt es da eigentlich zu jedem Feiertag Aktivitäten, zu denen natürlich auch Andersgläubige eingeladen sind. Zum Bayram gab es dieses Jahr bei mir in der Nähe auch wieder was, aber ich konnte nicht.