Ist nichts neues und die Tweets im OP sind wirklich steinalt. Zur Aufklärung: der Tweeter ist ein Pro im Line-Up von KT Rolster. Violett hat(te?) Leukämie, weswegen er seine Karriere verständlicherweise erstmal auf Eis gelegt hat. Während seiner Erholung zwischen/nach der Chemo/sonstigen Behandlungen kamen eben die Statements.
Danach kamen mehr Statements in die Richtung, dass sich die koreanische Szene mehr für Casual (O-Ton: wenig fordernde) Games (keine flames bitte, ist ein Zitat von Midas) interessiert, speziell LoL und DotA. Am meisten sagt da Midas in seinem Retirement-Interview für Fomos (?) auf TL.net.
Als nächstes kam In_Dove zurück, ein ex-SKT T1 A-Team Terraner. Der streamte eine Zeit lang auf Afreeca & Tl.net. Auch er ist auf SCII geswitcht, und seitdem hab ich nix mehr von ihm gehört, weil ... meine Einstellung zu SCII kennst du ja.
Das alles sagt aber noch nicht viel aus, da die Spieler alle keine Zukunft bei BW mehr haben. Violett ist wegen Krankheit weg, Midas ist alt und muss zur Armee, In_Dove studiert Psychologie und will nur sein Taschengeld aufbessern - und SCII ist laut seinem foreign Teamleader viel einfacher und zeitsparender.
Was wichtig ist, war der Match Fixing Skandal um sAviOr, wenn man Leuten wie SuperNovaManiac und ein paar anderen der TL.net "Insider" trauen darf. Dank denen gibt es Probleme für die KeSPA Sponsoren für die PL und die OSL zu finden. Glaubt man den MBC Game Statements, dann hat die MSL übrigens damit nur relativ wenig zu tun, unabhängig von jeder Marktlage, da "KPop mehr Geld bringt oder so". Weiterhin hat die KeSPA ja über die Jahre versucht BW nach China zu exportieren, wo es ja auch vor der Beta dank PLU & co. eine gute Pro-Szene gab. Das ging nicht so wirklich auf, die spielen alle lieber WoW und überhaupt, was weiß ich, das hab ich nur am Rande mitbekommen. Die PL Finale waren zwar voll,a ber das wars dann auch.
Seit einer knappen Woche erhärten sich halt viele Gerüchte. Erst kamen die Insider-Infos von ... ? ... das weiß keiner ... dass angeblich viele Pros zumindest in ihrer Freizeit SCII spielen würden. Flash etwa nach seiner Operation zwischen der letzten und vorletzten PL season kam in die Masters League "ohne die Einheiten zu kennen". Nun gibt es Interviews mit mehreren Pros (von fraglicheren, aber nicht total unwichtigen Quellen) bezüglich ihrer Rasse in SCII. Leta will switchen und so weiter.
Dazu kommt, dass die exklusiveren Pro Teams wie T1 ihre Ausrüstung aufgebessert haben, was auch in Richtung SCII zeigt.
Am wichtigsten sind zur Zeit Statements der ProLeague Team Coaches (alle außer AirForce ACE), die den Wechsel zu SCII als unausweichlich ansehen. OB und WANN das geschieht wird schön umschifft,
das allerletzte Wort kam halt noch nicht. Aber es sieht schon unschön für die BW Szene aus, v.a. wenn man bedenkt, dass die OSL eben "OSL 2012" heißt, nicht "JinAir OSL 2012" o.ä. Und es keine Neuigkeiten über die PL gibt.
Für mich zum Kotzen, für euch vielleicht nicht. Vielleicht ist die nächste PL Season ein SCII/BW Hybrid, auch wenn das irgendwie unvorstellbar dämlich wäre (für beide Games).
es war ja am anfang auch so, Sc2 sah extrem danach aus zu failen in Korea und hätte es auch, wenn Blizzard nicht Unsummen in die koreanische Szene gefeuert hätte und am Ende doch auf Kuschelkurs mit der kespa gegangen wär.
Das ist etwas das ich bis jetzt nicht verstehe. Laut vielen Koreanern kennt kaum ein Schwein die SCII Szene und geht nur hin, wenn Boxer, Nada & co. spielen, auch wenn die nicht viel reißen. SCII
ist in Korea eher ein Flop, andere Spiele wie LoL sind da auf dem Vormarsch, und selbst ein angeschlagenes, steinaltes BW hat deutlich mehr Fans, sowohl für PL, OSL als auch über Afreeca.
Edit 3: man sollte SEHR vorsichtig sein, was sich da tut. Solche Gerüchte halten sich seit der Beta, und bis jetzt ist
noch nichtviel passiert.