Der große Switch - er kommt!

Reaktionen
2
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=330806
das Interview

Der große Switch von BW zu SC2.. bald ist es soweit! Hochoffiziell.
kein "ich wette bw macht noch 2-3 jahre" oder sonstige Gerüchte, es ist aus und vorbei.
ich weiß noch wie ich hier mal mit jmd. argumentiert habe, ich habe gesagt bw macht hächstens ein jahr.. und ich hatte recht :wave:

7mEek.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
yay. mal gucken wie die ganzen bwler die entwicklung von sc2 vorantreiben werden.

Reaktionen
0
Imo keine schöne Entwicklung. BW ist das schönere Spiel zum angucken.

Aber jo Flash wird alles zerstören. Am ehesten bin ich gespannt wer Rassen wechselt

Reaktionen
0
Der große Switch von BW zu SC2.. bald ist es soweit! Hochoffiziell.
kein "ich wette bw macht noch 2-3 jahre" oder sonstige Gerüchte, es ist aus und vorbei.
ich weiß noch wie ich hier mal mit jmd. argumentiert habe, ich habe gesagt bw macht hächstens ein jahr.. und ich hatte recht
sc2 wird demnächst 2jahre alt. mit deinem 1jahr haste schon verloren...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.994
Website
broodwar.net
gibt es ne sc2 proleague? gibt es das im fernsehen? sind die ganzen kespateams gewechselt, hat sich also die kespa aufgelöst? oder haben wir etwas vergleichbares?
breaking news: pros spielen sc2!!! UNBELIEVABLE!!! und sogar flash gibt es zu, OMFG! srsly, wo ist das neue? hab nicht den ganzen thread dort gelesen, aber das sich die pros und coaches auf den switch vorbereiten steht doch schon länger fest. das er gekommen ist, sehe ich aber nicht. und die koris wären nicht die koris wenn sie sich nicht wohlorganisiert auf den switch vorbereiten würden...

Reaktionen
2
sc2 wird demnächst 2jahre alt. mit deinem 1jahr haste schon verloren...
nein so mein ich das nicht. es gab ne diskussion vor einem halben jahr (ende 2011) wo ich gesagt habe bw wird kein oder mit viel glück höchstens ein weiteres jahr leben in der koreanischen szene :)

@Shihatsu: meinst du das ernst?ende 2011 gab es noch SEHR viele leute die gesagt haben sc2 hat gefailed, korea wird das nie akzeptieren, bw for ever blabla.
soo sicher war das nicht. jetzte ist es wenigstens offiziell. das, was fxoboss angekündigt hat, hat sich als wahr herausgestellt

Reaktionen
568
es war ja am anfang auch so, Sc2 sah extrem danach aus zu failen in Korea und hätte es auch, wenn Blizzard nicht Unsummen in die koreanische Szene gefeuert hätte und am Ende doch auf Kuschelkurs mit der kespa gegangen wär.

GeckoVOD

Guest

Ist nichts neues und die Tweets im OP sind wirklich steinalt. Zur Aufklärung: der Tweeter ist ein Pro im Line-Up von KT Rolster. Violett hat(te?) Leukämie, weswegen er seine Karriere verständlicherweise erstmal auf Eis gelegt hat. Während seiner Erholung zwischen/nach der Chemo/sonstigen Behandlungen kamen eben die Statements.

Danach kamen mehr Statements in die Richtung, dass sich die koreanische Szene mehr für Casual (O-Ton: wenig fordernde) Games (keine flames bitte, ist ein Zitat von Midas) interessiert, speziell LoL und DotA. Am meisten sagt da Midas in seinem Retirement-Interview für Fomos (?) auf TL.net.

Als nächstes kam In_Dove zurück, ein ex-SKT T1 A-Team Terraner. Der streamte eine Zeit lang auf Afreeca & Tl.net. Auch er ist auf SCII geswitcht, und seitdem hab ich nix mehr von ihm gehört, weil ... meine Einstellung zu SCII kennst du ja.

Das alles sagt aber noch nicht viel aus, da die Spieler alle keine Zukunft bei BW mehr haben. Violett ist wegen Krankheit weg, Midas ist alt und muss zur Armee, In_Dove studiert Psychologie und will nur sein Taschengeld aufbessern - und SCII ist laut seinem foreign Teamleader viel einfacher und zeitsparender.

Was wichtig ist, war der Match Fixing Skandal um sAviOr, wenn man Leuten wie SuperNovaManiac und ein paar anderen der TL.net "Insider" trauen darf. Dank denen gibt es Probleme für die KeSPA Sponsoren für die PL und die OSL zu finden. Glaubt man den MBC Game Statements, dann hat die MSL übrigens damit nur relativ wenig zu tun, unabhängig von jeder Marktlage, da "KPop mehr Geld bringt oder so". Weiterhin hat die KeSPA ja über die Jahre versucht BW nach China zu exportieren, wo es ja auch vor der Beta dank PLU & co. eine gute Pro-Szene gab. Das ging nicht so wirklich auf, die spielen alle lieber WoW und überhaupt, was weiß ich, das hab ich nur am Rande mitbekommen. Die PL Finale waren zwar voll,a ber das wars dann auch.

Seit einer knappen Woche erhärten sich halt viele Gerüchte. Erst kamen die Insider-Infos von ... ? ... das weiß keiner ... dass angeblich viele Pros zumindest in ihrer Freizeit SCII spielen würden. Flash etwa nach seiner Operation zwischen der letzten und vorletzten PL season kam in die Masters League "ohne die Einheiten zu kennen". Nun gibt es Interviews mit mehreren Pros (von fraglicheren, aber nicht total unwichtigen Quellen) bezüglich ihrer Rasse in SCII. Leta will switchen und so weiter.
Dazu kommt, dass die exklusiveren Pro Teams wie T1 ihre Ausrüstung aufgebessert haben, was auch in Richtung SCII zeigt.

Am wichtigsten sind zur Zeit Statements der ProLeague Team Coaches (alle außer AirForce ACE), die den Wechsel zu SCII als unausweichlich ansehen. OB und WANN das geschieht wird schön umschifft, das allerletzte Wort kam halt noch nicht. Aber es sieht schon unschön für die BW Szene aus, v.a. wenn man bedenkt, dass die OSL eben "OSL 2012" heißt, nicht "JinAir OSL 2012" o.ä. Und es keine Neuigkeiten über die PL gibt.

Für mich zum Kotzen, für euch vielleicht nicht. Vielleicht ist die nächste PL Season ein SCII/BW Hybrid, auch wenn das irgendwie unvorstellbar dämlich wäre (für beide Games).

es war ja am anfang auch so, Sc2 sah extrem danach aus zu failen in Korea und hätte es auch, wenn Blizzard nicht Unsummen in die koreanische Szene gefeuert hätte und am Ende doch auf Kuschelkurs mit der kespa gegangen wär.

Das ist etwas das ich bis jetzt nicht verstehe. Laut vielen Koreanern kennt kaum ein Schwein die SCII Szene und geht nur hin, wenn Boxer, Nada & co. spielen, auch wenn die nicht viel reißen. SCII ist in Korea eher ein Flop, andere Spiele wie LoL sind da auf dem Vormarsch, und selbst ein angeschlagenes, steinaltes BW hat deutlich mehr Fans, sowohl für PL, OSL als auch über Afreeca.

Edit 3: man sollte SEHR vorsichtig sein, was sich da tut. Solche Gerüchte halten sich seit der Beta, und bis jetzt ist noch nichtviel passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0

Wo hast du diese Informationen her?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.994
Website
broodwar.net
@Shihatsu: meinst du das ernst?ende 2011 gab es noch SEHR viele leute die gesagt haben sc2 hat gefailed, korea wird das nie akzeptieren, bw for ever blabla.
soo sicher war das nicht. jetzte ist es wenigstens offiziell. das, was fxoboss angekündigt hat, hat sich als wahr herausgestellt
mit wirtschaft und medien und so und konzernintressen asht du es nicht so oder? natürlich sagen kespa vertreter während eines rechtstreits mit blizzard das sc2 failen wird. meintest DU das ernst? bitte bisserl tiefer nachdenken, das thema ist schon a weng komplexer :8[:

Reaktionen
0
Wo hast du diese Informationen her?

Wenn Blizzard damals nicht die GSL so vorangetrieben hätte bzw sie auch mitgesponsort hätte würde kein Hahn in Korea danach schreien. Ich hatte gedacht das wüsste jeder das hinter der GSL Blizzard steht O.o

Reaktionen
0
Freie Marktwirtschaft = sc, wenn Blizzard Millionen in Preise Subventioniert wird sich sc2 aufjedenfall nach ein paar Jahren durchsetzen

Zum jetzigen Zeitpunkt enttäuscht sc2

Reaktionen
0
in EU und den staaten läufts doch gut
wer braucht korea?

Reaktionen
0
Sc2 braucht Korea als Impulsgeber. SC hat nur deswegen so lange überlebt weil die KESPA Geld mit SC in Korea gemacht hat d.h. Motivation (=Kohle) um SC zu spielen. Außerhalb war SC schon seit 2002/2003 tot (jaja, solange welche es spielen ist es nicht tot blabla, aber dann wäre ja auch dune2000 nicht tod denn man findet immernoch Spieler)

Nach jetzigen Standpunkt sehe ich schwarz für Sc2. Aber es kann sich ja noch gewaltig was ändern, kommen ja noch 2 Addons. Blizzard-Activision hat ja mit Sc2 bewiesen das sie nichts falsch machen können (xD)

Reaktionen
0
in EU und den staaten läufts doch gut
wer braucht korea?

Ohne Korea ist SC2 tot! SC2 ohne Koreans ist wie NBA ohne Franchise-Players.
Was bisher an BW-Spielern zu SC2 gewechselt ist, war ja eher enttäuschend. Es ist schon lächerlich, dass immer so getan wird als wären BW-Pros Übermenschen, die direkt in SC2 Champions werden würden. ForGG hat gezeigt, dass BW'ler die Szene nicht dominieren werden. Gegen Spieler wie MVP, MMA, DRG würde auch Flash erstmal kein Land sehen.

Reaktionen
0
ja klar, im ersten game nicht, aber mit nen paar wochen/monaten training sicher

Reaktionen
1
Was bisher an BW-Spielern zu SC2 gewechselt ist, war ja eher enttäuschend. Es ist schon lächerlich, dass immer so getan wird als wären BW-Pros Übermenschen, die direkt in SC2 Champions werden würden. ForGG hat gezeigt, dass BW'ler die Szene nicht dominieren werden. Gegen Spieler wie MVP, MMA, DRG würde auch Flash erstmal kein Land sehen.

"On the 28th of December, 2010, fOrGG announced that he was to retire from professional gaming."

Und dafür spielt er extrem gut, wenn da jetzt ein Flash reinkommt, der dauerhaft spielt, dann wirds richtig traurig

Reaktionen
0
Aus dem grandiosen Interview!

Stars Coach Lee: I first thought that the better players in SC1 would be better players in SC2, but it didn’t hold true for everyone. It’s more of a case-by-case thing. Some players are only good at SC1, some only at SC2, and some are good at both. In any case, I’m confident that practice will make up for the gaps. Honestly, some of the players that were, let’s say, terrible at SC1, are now absolutely demolishing others in SC2. We all started at the same time, but already we’re seeing skill differences.

@DH
Ohne Koreans dort wärs doch auch langweilig. Wir wissen alle, dass Korean vs Foreigner immer interessanter ist als Foreigner vs Foreigner.
War es nicht genial als Ret Genius rausgehauen hat? Wäre sicher nicht so spannend gewesen, wenn er gegen Socke gewonnen hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
stephano, idra, sheth, naniwa, huk und andere im finale sind auch ohne koreanischen gegner garanten für ne menge zuschauer. und selbst wenn sc2 in korea nicht angenommen wird, werden die koris bleiben, solang es im westen genug zum "abgrasen" gibt.

Reaktionen
3.747
Du weißt aber schon, dass z.B. MVP und DRG BW-Pros waren, oder? Zwar hatten die nicht wirklich Erfolg, aber beide waren A-Teamer. Und das will was heißen.

GeckoVOD

Guest
ich guck grad den dreamhack stream. zusammen mit 50.000 anderen leuten, die davon noch nichts mitbekommen haben.

Und die Koreaner haben im Schnitt für rel. unwichtige PL Spiele 10 mal mehr... inklusive einer Gewerkschaft für Spieler, die staatlich unterstützt ist. Und die Industrie dahinter. Und den Markt. :|

SC2 und die Foreigner würden von der KeSPA und ihrer Erfahrung sicherlich massiv profitieren, was bis jetzt läuft ist gegen deren Aufbau einfach ein Kinderspiel :/

Reaktionen
0
hoffen wir das beste. bald kommt noch der hots hype, mal gucken wieviele casuals bleiben.

Reaktionen
0
Immer dieses dumme "korea korea" overrating.... Wayne, es gibt so viele geile Turniere. Die meisten davon sind ohne Koris gleich doppelt so spannend.

Reaktionen
1.005
Und die Koreaner haben im Schnitt für rel. unwichtige PL Spiele 10 mal mehr... inklusive einer Gewerkschaft für Spieler, die staatlich unterstützt ist. Und die Industrie dahinter. Und den Markt. :|

SC2 und die Foreigner würden von der KeSPA und ihrer Erfahrung sicherlich massiv profitieren, was bis jetzt läuft ist gegen deren Aufbau einfach ein Kinderspiel :/

Ob KESPA "für" die Spieler ist, würde ich mal bezweifeln :).

Naja, sehr scahde um SC/BW wenns passiert. Das letzte PL-Final hat wiedermal wundebrar gezeigt, dass es einfach das VIEL bessere spiel ist.

Reaktionen
0
Selbst wenn es vielleicht das bessere Spiel sein sollte, ist es nicht mehr zeitgemäß. Also ich hab auch noch nie erlebt, dass um ein Spiel so ein Hype besteht wie bei SC2.

Tausende Caster und Weekly Cups die aus dem nichts schießen. Immer mehr mittelgroße Events.

Hab die BW-Szene zwar nicht verfolgt, dennoch ist SC2 der Grund wieso ich mich jetzt für den eSport interessiere und das geht vielen so. Zumal SC2 zugucken nachwievor Spaß macht. Wobei ich am Anfang aber noch alles mögliche angeschaut hat, beschränke ich mich nun auf bestimmte Caster oder Events. Aber das ist ja normal.

Reaktionen
0
Selbst wenn es vielleicht das bessere Spiel sein sollte, ist es nicht mehr zeitgemäß. Also ich hab auch noch nie erlebt, dass um ein Spiel so ein Hype besteht wie bei SC2.

Tausende Caster und Weekly Cups die aus dem nichts schießen. Immer mehr mittelgroße Events.

Hab die BW-Szene zwar nicht verfolgt, dennoch ist SC2 der Grund wieso ich mich jetzt für den eSport interessiere und das geht vielen so. Zumal SC2 zugucken nachwievor Spaß macht. Wobei ich am Anfang aber noch alles mögliche angeschaut hat, beschränke ich mich nun auf bestimmte Caster oder Events. Aber das ist ja normal.

Ja, ist schon erstaunlich. Und es scheinen auch nicht wie zunächst angenommen rasch weniger zu werden.

Reaktionen
0
SC2 ist frühestens 2 Jahre nach allen Addons so "Tod" wie BW jetzt. Man kann schon fast von 3 Jahren pro Addon ausgehen also so 2018 ^^.

Freu mich auf jeden Fall wenn die "Götter" wechseln und uns zeigen wie man SC2 wirklich spielt =D

GeckoVOD

Guest
Ob KESPA "für" die Spieler ist, würde ich mal bezweifeln :).

Naja, sehr scahde um SC/BW wenns passiert. Das letzte PL-Final hat wiedermal wundebrar gezeigt, dass es einfach das VIEL bessere spiel ist.

Ja, die gute alte KeSPA. Wer BW schon länger schaut, weiß ungefähr worauf die hinaus willst, es gab schon massivst Bullshit, dass von denen verzapft worden ist. Andererseits hat sich Blizzard in meinen Augen in den letzten zwei Jahren auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Man sollte halt nicht vergessen, dass die KeSPA wirklich einen enormen Einfluss auf die PC Games hatte und auch immer noch besitzt, von dem man wirklich - auch indirekt - viel profitieren könnte. Wenn man sich die eher unprofessionelle WCG vor Augen führt, wird schnell klar, dass da Welten an Kompetenz dazwischen liegen. Ich behaupte einfach mal, dass kein Spieler in Korea (und dem Rest der Welt) nachhaltig irgendwie hätte von Spielen leben können, hätte es die Organisation nicht gegeben. Eine Symbiose ohne Zickenkrieg seitens Blizzard und KeSPA hätte schon sehr viel früher kommen müssen, so schadet es immer noch beiden Spielen.

Könnte mir hier jemand erklären, was man denn genau unter "e-Sports" versteht, und warum genau DAS wünschenswert wäre?

Reaktionen
1
eSport ist eine Sportart wie Fussball, Dart, Tennis, Schach, Weitsprung, Turmspringen, Eiskunstlauf und so weiter... Es wäre Wünschenswert den eSport weiterhin "groß" zu machen um allgemein die Akzeptanz zu erweitern, Professioneller zu werden und dadurch die Qualität zu steigern. :)

Reaktionen
0
Du weißt aber schon, dass z.B. MVP und DRG BW-Pros waren, oder? Zwar hatten die nicht wirklich Erfolg, aber beide waren A-Teamer. Und das will was heißen.

FALSCH! Bitte nicht die Klappe aufreißen wenn man keine AHnung hat! DRG war nur Trainingspartner für BW und MVP war so auf der Kippe, aber auch nie in der ProLeague.
Aber darum gehts ja auch gar nicht, es ist irrelevant ob Spieler gut oder schlecht in BW sind/waren.
I first thought that the better players in SC1 would be better players in SC2, but it didn’t hold true for everyone. It’s more of a case-by-case thing. Some players are only good at SC1, some only at SC2, and some are good at both. In any case, I’m confident that practice will make up for the gaps. Honestly, some of the players that were, let’s say, terrible at SC1, are now absolutely demolishing others in SC2. We all started at the same time, but already we’re seeing skill differences.

Generell ist es aber gut, dass BW endlich ausstirbt und die BWler SC2 neuen Hype geben.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
259
Wär toll wenn du uns auch sagen könntest, von wem das Zitat stammt.

Reaktionen
0
Das Zitat ist aus dem Interview im ersten Post...

GeckoVOD

Guest
FALSCH! Bitte nicht die Klappe aufreißen wenn man keine AHnung hat! DRG war nur Trainingspartner für BW und MVP war so auf der Kippe, aber auch nie in der ProLeague.
Aber darum gehts ja auch gar nicht, es ist irrelevant ob Spieler gut oder schlecht in BW sind/waren.

Generell ist es aber gut, dass BW endlich ausstirbt und die BWler SC2 neuen Hype geben.

Du verstehst aber schon, dass man auch ohne Team und "nur" als Trainingspartner ein Pro-Gamer sein kann, oder? Es sieht für mich eher so aus, als ob du eventuell nochmal Begriffe wie "Courage Turniere" nachlesen solltest, bzw. dich mal generell mit der BW Szene auseinandersetzen müsstest, bevor du Piko anmaulst. Denn so wie ich ihn einschätze hat der nunmal deutlich mehr Peil als du.

Und ob ein Aussterbendes BW "gut" für SCII sei bleibt mal so dahingestellt. Es steht ja nicht 100% fest, was genau mit den Pro-Teams passieren wird. Andere Pros (siehe Midas/Yellow(?)) setzen sich u.a. auch mit Spielen wie LoL oder WoW (Stork) auseinander. Wohin der Transfer, wenn er denn überhaupt passiert, gehen wird, ist völlig offen. Es kann genauso gut passieren, dass die Szene auseinanderbricht und trotz KeSPA SCII ein Flop bleibt - BW hat genau so wenig mit SCII zu tun wie LoL oder jedem anderen beliebigen neuem RTS. Dann ist erst recht gar nichts gewonnen, außer dass eine der spannendsten Szenen weg wäre.

Oben