Der Frust bei SC2->Verlieren

Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
gerade stephano schreibt doch auch ab und an mal irgendwas bevor er rausgeht...er raged zwar nicht, aber wirkt öfter schon ziemlich ironisch...
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
stephano.
wobei der wohl wirklich nicht mit dem herzen dabei ist.
aber ist ja eher zu seinem vorteil.


Naja, bei dem is aber auch nich jedes "wp" ernst gemeint. Außerdem meinte er in nem Interview, auf die Frage ob und wie er seine Spiele/loses analysiert, dass er sich überhaupt nicht mit seinen verlorenen Spielen auseinandersetzt da er es zu sehr hasst wenn er verliert ;)
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Naja, bei dem is aber auch nich jedes "wp" ernst gemeint. Außerdem meinte er in nem Interview, auf die Frage ob und wie er seine Spiele/loses analysiert, dass er sich überhaupt nicht mit seinen verlorenen Spielen auseinandersetzt da er es zu sehr hasst wenn er verliert ;)

Trotzdem ist er äußerlich eine der ruhigsten Spieler und sicherlich keiner, den man Rager beschreiben würde, also durchaus ein gutes Beispiel.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
war ja klar, dass wieder balance geweine kommt....solange du nicht GM-Niveau spielst verlierst du nur, weil du schlechter warst. ab GM kann man vielleicht über Balance reden, aber selbst dort verlierst du fast nur, weil der andere besser war.

auch wenns ot ist, nein das stimmt nicht.
wenn einer viel krasser spielen muss als der gegner ist es nicht balanced.
klar hat man dick luft nach oben, hat der gegner aber auch.
ansonsten könnte man z.b. beim tischtennis auf amatuerniveau ja mit nem kleineren schläger spielen, aber nur einer von beiden.
schließlich ist genug platz nach oben das es egal ist.

also kann man sich imo sehr wohl beschweren, auch wenn das von deathrow ziemlich trollig ist und hier nich rein gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wer nicht raged ist

a) nicht mit dem Herzen dabei
b) kein Ehrgeiz

Kein ambitionierter Spieler der hohes Level erreichen will, wird immer ruhig mit gg rausgehen.

Ein guter Charakter hat sich halt auch in der Niederlage im Griff. Zumindest äusserlich. Man muss ja nicht mehr Zeit als nötig investieren. Von mir aus auch einfach aus dem Spiel raus. Dann kann man machen was man will. Aber die Aussage, das man nur ein guter Spieler werden kann, wenn man sich in der Niederlage gegenüber dem Gegner wie die Axt im Wald benimmt, dient dann doch wohl eher Dir selbst zur Rechtfertigung, als das es irgendeine Grundlage hat.

Schau mal bei Olympia wie das abläuft, alle nicht mit dem Herzen dabei? Oder könnte es sein, dass die charakterlich doch weiter sind als so manche hier?
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Olympia ist was anderes als in nem Laddergame oder zu Hause vorm PC mal zu ragen...
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
nein, weil bei Olympia weißt du, dass dir Millionen Menschen zuschauen und damit ist man schon mal gehemmt. Aber auch da gibt es Leute die ragen, wie der spanische Fußballer, der den Schiri angegangen ist zum Beispiel.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Aber auch da gibt es Leute die ragen, wie der spanische Fußballer, der den Schiri angegangen ist zum Beispiel.

Ja, der ist dann eben auch so ein Beispiel von jemandem, der in seiner geistigen Entwicklung etwas zu früh stehen geblieben ist.
Der Punkt ist: Bei Olympia gibt es genug leidenschaftliche Sportler, die sich beherrschen können. Also ist doch die Behauptung "nur wer genug Rage zeigt, hat ausreichend Ehrgeiz" Blödsinn.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
nein, weil bei Olympia weißt du, dass dir Millionen Menschen zuschauen und damit ist man schon mal gehemmt.

Schon richtig, aber wie sagte mal jemand: Charakter ist, wie sich jemand benimmt wenn er sich unbeobachtet fühlt.

Ich münze das mal aufs Internet um: Charakter ist, wie man sich benimmt, wenn man keine Konsequenzen zu befürchten hat.

Und da haben einfach noch eine Menge Leute Nachholbedarf. Nur weil man ragen kann, muss mans nicht unbedingt tun. Aber ist vielleicht eine überholte Einstellung von mir...
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
49
Reaktionen
0
Website
www.sacrator.de.vu
Hab noch nie nen Gegner geflamed :)
Komme mir da irgendwie auch dumm vor und ist mir eher peinlich, als dass es helfen würde runterzukommen ^^
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Das einzige wann ich mir hin- und wieder etwas entlocken lasse ist wenn ich ein PvZ Lategame Spiel verliere. Da kommt dann manchmal aber auch nur ein "broken lategame TT" oder so. Den Gegner gehe ich eig. nie direkt an, ich respektiere das er in diesem Spiel besser war und gleichzeitig weiß ich, dass man aus Niederlagen mehr lernt wie aus Siegen.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Der Grund warum man bei SC2 viel mehr raged als bei anderen Spiele ist IMO einfach, dass das Spiel streckenweise einfach scheisse designed ist. Wenn man bei nem Shooter oder Rennspiel verliert, dann kann man sich in 99% der Fälle sicher sein, dass man auch schlechter war. In SC2 kommt dank Immortal-Sentry-Push & co. jeder degenerierte Zooaffe ezpz bis hoch in High Master. Das Verhältnis zwischen Aufwand und Belohnung ist teilweise krass gestört ...

Insofern ist es nachvollziehbar, dass Leute am Ende des Spiels Frust schieben/ragen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass jemand nicht verlieren kann. Es ist einfach die logisch Folge aus Fehlern im Spieldesign.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
hast du mal counter-strike, dota, poker oder so gespielt ?
da kann man auch richtig abragen.
die ganzen spiele sind halt "in your face"
man verliert nicht einfach, man bekommt es ins gesicht gedrückt.
bei nem rennspiel ises deshalb lange nicht so schlimm.

und überall wo andere für die niederlage verantworltich gemacht werden können wirds grundsätzlich brenzlig.
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Ich rage ab und an schon ganz schön hart. Aber ich denke das ist auch irgendwie ne Art die erste Wut und Enttäuschung zu verarbeiten.

Denke das kommt auch vor Allem daher, das man halt gut und gerne auch mal 45 Min ein sehr hohes Maß an Konzentration und Stress durchstehen muss und einen kleine Sachen mitunter alles Kosten können. Das kommt denke ich in jedme RTS zum Tragen. Hilft ja nichts.
 
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich habe vor einer Weile eingesehen, das ich kein besonders guter Spieler bin und rege mich nur noch auf, wenn ich krass dumme Fehler, von denen ich weiß das man es nicht machen sollte.

Was ich jedoch hasse, ist das man in Teamgames in den niedrigen Ligen nur gegen bessere Leute spielt, also wirklich nur gegen "favored" Leute. Ich spiel da mit einem Kumpel aus der Uni der erst seit 2 Wochen SC2 spielt und wir wollen halt Spaß haben und er bissl seine Grundlagen üben. Aber wenn man dann wirklich jedes Spiel verliert, weil irgendwelche Midmaster- Spieler sich zusammen tun und Noobs bashen, das kotzt einen einfach nur an. Ich gebe meine bestes, verteidige hier, versuche meinem Kumpel in etwa zu sagen worauf es bei Protoss an kommt ( als Zerg!), nehm da ne Exe, harasse hier um dann mit einem "lol noobs" überannt zu werden
 
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
Was ist das denn für ein dummer Olympia Vergleich.
Klar probiert dort niemand zu ragen, egal wie sehr es in einem brodelt. Hab in einem Liga/Cup Spiel auch noch nie geraged und bin immer brav mit einem GG geleavt, aber in der Ladder kommt doch mal gerne ein BG oder andere Nettigkeiten raus.
 
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
89
Reaktionen
0
Also ich rage eigentlich immer, egal ob es nur ein fungame oder ein laddergame ist
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
also von mir kommt relativ häufig ein offensives gg/wp oder diverse smileys ( meist vs toss ) gegen terran gibt es keinen moment wo ich mir sicher sein kann, dass das spiel vorbei ist, kann ja immernoch irgendwo ein marine auf der karte versteckt sein

ich seh das aber eher als BM vom gegner das spiel nicht zu verlassen wenn es vorbei ist, besonders tosse sind da experten z.B 4 base vs 3 base ich töte seine dritte + alle sentrys und er bunkert sich nochmal auf 2base,warped 6 sentrys rein, added 3 cannons und versucht sich ins lategame zu sneaken,lächerlich
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Also zu verlieren stört mich nicht soo sehr, da ich meist aus spaß spiele und nicht unbedingten siegeswillen hab.

Ansonsten hilft es mir immer mal, am anfang mit dem gegner etwas trashtalk zu betreiben.

Was ich eigentlich schreiben will: Mich stört es eher, dass ich, als plat/dia spieler, in letzter zeit erlebe, dass ich mal gegen einen viel besseren, mal gegen einen viel schlechteren gegner spiele. selten gehen die games mal knapp aus/man hat das gefühl gegner ist auf augenhöhe. Und dann stört es mich schon, wenn ich plötzlich haushoch verliere, nicht weil ich diesmal etwas schlechter gespielt hab, sondern weil der gegner 4 mal besser spietle, als der zuvor.

Es sollte ne Option geben, wo man angibt, dass der MMR jedesmal gerne 2 Minuten länger nach nem Game suchen soll, und dafür häufiger gleichwertige gegner kommen.
 
Oben