Der Frust bei SC2->Verlieren

Mitglied seit
29.01.2005
Beiträge
9
Reaktionen
0
Rage eigentlich nur, wenn ich verloren hab und nich weiß warum - In solchen Momenten kommt SC2 mir dann immer so willkürlich und sinnlos vor. Vergeht aber schnell. ;)
Wenns Fehler meinerseits sind, die ich auch erkenne, gehts eigentlich. "Nächstes mal machstes besser" np gogo.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich versuche, mir immer ein gg abzuringen, auch bei vermeintlichen Idioten. Das trägt schon enorm zur Entspannung bei, denn ich bekomme dadurch eine gewisse Distanz zum eben noch hochemotionalen Spiel. Meist ärgere ich mich eh über mich selbst.
 
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
529
Reaktionen
0
Mein "schlimmster" Lossstreak war an einem Tag mal 2-14, das macht dann schon keinen Spaß mehr, allerdings waynsen da das MMS auf Dauer eh alles wieder ausgleicht.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich verstehe auch nicht wie hier viele das unsportliche Verhalten gegenüber anderen als "ragequitten" ansehen und als ganz normal nehmen. So als ob man das bräuchte, damit wieder alles ok ist. Schlag halt in einen Sandsack wenn Ihr so gepusht seid, dass ihr anders Euere Aggression nicht rausbekommt. Ich würde mich kurz danach schämen, wenn ich mich so benehmen würde.

Wenn ich verliere gibts ein gg. War der andere wirklich gut oder hatte ein paar coole Aktionen gerne noch mit einem wp. Wenn ich gecheesed werde normalerweise auch, im schlimmsten Fall gehe ich halt einfach raus wenn ich mich extrem ärgere bei einer Aktion des Gegeners.

Das tue ich dann normalerweise auch, wenn der andere flamed oder offensives GG schreibe. Im allerschlimmsten Fall lasse ich mich mal zu einem "feeling great for the first time kid?" hinreissen wenn einer zu extrem wird angesichts seines Sieges.
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
es gibt eine tolle lektüre names "playing to win"

http://www.sirlin.net/ptw

Danke für diesen Beitrag! Diese Lektüre sollte man jedem der unzähligen Balance Whiner im Forum um die Ohren knallen. :D

Vor allem diesen Absatz:

“This game is dumb / too random / too boring.”

In all fairness, sometimes the game is dumb or too random or too boring. In that case, you should stop playing it altogether and find something better to do with your time. But these claims are often made against perfectly good games. For the “dumb” game, there might be another level of understanding above your own that makes the game brilliant.

Das liest sich echt als wärs extra für SC2 geschrieben. :)
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ort
Essen
weiß noch wo ich klein war und immer en heidenspass hatte wenn bumbum becker seinen schläger gegen die wand gedrescht hat... das zu erwachsen bla... laddern meistens normal gg manchmal fluch ich und nach ner lose streck geh ich auf meinen dachboden da hängt en box sack und lass mich richtig aus geh ich wieder runter 5 min warten bis adrenalin weg is und weiter gehts =)
 
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
101
Reaktionen
0
ich scheiss drauf, vorm Wechsel auf Random hab ich absichtlich 50 Games verloren, damit ich von Master auf Diamond absteige. Jetzt ists mir einfach scheissegal wenn ich verliere. Oft leave ich auch wenn ich grad keinen Bock auf ein MU habe (ZvZ zB). Stats sind mir auch wayne


Früher hingegen hatte ich fast Angst zu laddern, weil man ja verlieren könnte^^
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
ich scheiss drauf, vorm Wechsel auf Random hab ich absichtlich 50 Games verloren, damit ich von Master auf Diamond absteige. Jetzt ists mir einfach scheissegal wenn ich verliere. Oft leave ich auch wenn ich grad keinen Bock auf ein MU habe (ZvZ zB). Stats sind mir auch wayne


Früher hingegen hatte ich fast Angst zu laddern, weil man ja verlieren könnte^^

Geht mir immernoch so.
Ich mache maximal 5 Spiele am Tag, weil ich die so extrem intensiv Spiele weil ich unbedingt gewinnen will, dass ich danach völlig fertig mit den Nerven bin. :8[:
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
332
Reaktionen
0
Geht mir immernoch so.
Ich mache maximal 5 Spiele am Tag, weil ich die so extrem intensiv Spiele weil ich unbedingt gewinnen will, dass ich danach völlig fertig mit den Nerven bin. :8[:

Genau die Einstellung ist meiner Meinung nach falsch, da man sich auf zu hohem Druck einlässt. Das Ladder System schreibt dir stets einen ebenbürtigen Gegner zu. Sieh's einfach als Hilfe beim Gegnersuchen an :p

Wenn man verliert, sollte es dann auch egal sein. In den unteren Ligen werden die Win/Losses sowieso nicht angezeigt und wenn man verliert liegt's meistens an den Spieler selbst; ergo Replay angucken und an den Fehlern arbeiten.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Genau die Einstellung ist meiner Meinung nach falsch, da man sich auf zu hohem Druck einlässt. Das Ladder System schreibt dir stets einen ebenbürtigen Gegner zu. Sieh's einfach als Hilfe beim Gegnersuchen an :p

Wenn man verliert, sollte es dann auch egal sein. In den unteren Ligen werden die Win/Losses sowieso nicht angezeigt und wenn man verliert liegt's meistens an den Spieler selbst; ergo Replay angucken und an den Fehlern arbeiten.

Also ich kann ihn da verstehen. Ich spiele auch sehr intensiv und wettkampfbetont. Ich kann auch nicht direkt vom SC2 gamen ins Bett, da brauch ich noch ein wenig PAuse zum "runterkommen". SC2 ist ja nicht wirklich ein Spiel zum relaxen, wenn ich das will spiele ich keine Onlinegames. Sondern Civ3 :ugly:
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Also ich kann ihn da verstehen. Ich spiele auch sehr intensiv und wettkampfbetont. Ich kann auch nicht direkt vom SC2 gamen ins Bett, da brauch ich noch ein wenig PAuse zum "runterkommen". SC2 ist ja nicht wirklich ein Spiel zum relaxen, wenn ich das will spiele ich keine Onlinegames. Sondern Civ3 :ugly:

Mir gehts echt ähnlich, deswegen zock ich im Moment keine 1v1 Ladder, einfach zu stressig. ;)

Aber Alter jetzt mal im Ernst, du kannst doch net Civ 3 zum einschlafen zocken... Da heissts immer "eine Runde mach ich noch", so kommst ja nie zum schlafen. :D
 
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
101
Reaktionen
0
als Stats-Hure hat mans halt nicht leicht^^

du kannst vorm pennen gehen auch einfach 1-2 Games cheesen, da wirds kein intensives Game sondern ein Coinflip
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
und wenn man dann 2 verliert gehts einem noch beschissener?

Ich hatte mal ne 16 losingstreak, gegner wurden mir zuerst mid-high master zugelost dann
high dia.... und trotzdem noch vs z als t verloren...
Ich war da so demotiviert wie noch nie, nochmher als in anderen Bereichen des Lebens...

Hab erstmal nen Monat pause gemacht und jetzt bin ich schon wieder am ragen wie in CSS bzw esl.
Was mir aber seit einer woche hilft ist Meditation, so "lächerlich" es auch klingen mag.
Es hilft mir mich auf eine Sache zu konzentrieren - also nur auf das aktuelle match und nichts vergangenes
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
naja gibt leute, die spielen einfach nur darauf, inner Ladder BO1 spiele mit Protoss Cheeses (oder SCV allins) Wins zu farmen und damit anzugeben, und Leute die die Ladder als Training sehen um besser zu werden, sodass sie auch in BO3 Games ne Chance haben
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
154
Reaktionen
0
Nach ein paar Games bin ich meistens ziemlich am Ende. Spiele halt zu wenig und so stören mich Niederlagen unglaublich, kann glaube ich heute noch 2 Monate alte Matches genau erklären, nur weil ich sie mir so oft durch den Kopf habe gehen lassen. Vor Matches bin ich oft auch ziemlich aufgeregt :O
Unglaublich was so ein Spiel mit mir anstellt xD
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Die Art wie ich ein Spiel verliere hat einen massiven Einfluss darauf ob und wie stark ich es als frustrierend empfinde.

Wenn ich genau weiß, woran ich gescheitert bin wurmt mich die Niederlage eigentlich garnicht. Zum Beispiel DT-Rush und ich hatte keine Detection oder Inbase-Pylon mit Warp-Tech oder verpasster Drop.

Wenn ich hingegen gegen etwas verliere wogegen ich öfter verloren habe und einfach nicht weiß, wie ich ideal darauf reagieren soll, dann ärgert mich das sehr viel mehr.

Am schlimmsten finde ich TvZ, wenn meine Units von Lingen surroundet werden, ich daher nichtmehr microen kann und dann Banelinge anrollen.
 
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Wenn ich gegen T verlieren flame ich innerlich vor mich hin während ich im Menü sitze. (Relikte aus der Beta:ugly: )
Ansonsten hack ich das einfach ab, fluch bei losestreaks meistens ein bisschen rum nachm game hab mich aber vor dem nächsten meistens schon wieder beruhigt.
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Die Art wie ich ein Spiel verliere hat einen massiven Einfluss darauf ob und wie stark ich es als frustrierend empfinde.

Wenn ich genau weiß, woran ich gescheitert bin wurmt mich die Niederlage eigentlich garnicht. Zum Beispiel DT-Rush und ich hatte keine Detection oder Inbase-Pylon mit Warp-Tech oder verpasster Drop.

Wenn ich hingegen gegen etwas verliere wogegen ich öfter verloren habe und einfach nicht weiß, wie ich ideal darauf reagieren soll, dann ärgert mich das sehr viel mehr.

Am schlimmsten finde ich TvZ, wenn meine Units von Lingen surroundet werden, ich daher nichtmehr microen kann und dann Banelinge anrollen.

Genauso sieht's aus. Wenn ich verdient verliere, ärgerer ich mich zwar schon, aber in erster Linie über mich selbst. Ganz anders sieht es da schon aus, wenn ich das Gefühl hab, durch irgendwelchen Scheiß zu verlieren, der auf unfairem Kram beruht. Dann wird schon mal bisschen geraged. :ugly:
 
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
85
Reaktionen
0
Ich geh eigentlich auch an jedes Spiel so ran, dass ich nachm Spiel meine Fehler im Kopf Revue passieren lasse, und bin generell auch ziemlich gechillt, wenn ich gecheesed werde. Aber gelegentlich, zb. wenn ne worker line gegen blue flame draufgeht, dann leave ich auch mal ohne gg, obwohl der gegner es verdient hätte. Sonst einfach nächstes Game starten und dann gehts wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Ich spiele nur gegen die KI, da bin ich weniger gefrustet, wenn ich verliere und verliere auch seltener.
 
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
195
Reaktionen
0
reps analysieren und stumpf weiterzocken ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Mir gehts echt ähnlich, deswegen zock ich im Moment keine 1v1 Ladder, einfach zu stressig. ;)

Aber Alter jetzt mal im Ernst, du kannst doch net Civ 3 zum einschlafen zocken... Da heissts immer "eine Runde mach ich noch", so kommst ja nie zum schlafen. :D

Da hast de nicht ganz unrecht, aber zumindest liegt es dann bei mir, denn von Civ3 ins Bett und schlafen ist bei mir kein Problem, bei SC2 unmöglich. Und Rya ist natürlich wiedermal total ownage ;)
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
197
Reaktionen
0
Ich hab schon vor über nem halben Jahr mit SC2 aufgehört, weil mir die Cheese Kacke so übelst auf die Eier gegangen ist (Sorry wegen Wortwahl, aber so ist es ;)
Jetz guck ich mal wieder rein was so los is, aber 1vs1 definit nicht ;)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Ich hab schon vor über nem halben Jahr mit SC2 aufgehört, weil mir die Cheese Kacke so übelst auf die Eier gegangen ist (Sorry wegen Wortwahl, aber so ist es ;)
Jetz guck ich mal wieder rein was so los is, aber 1vs1 definit nicht ;)

Jo weil in Teamgames nicht gecheesed wird :doh:

In Teamgames ist es imo viel frustrierender gegen nen All-In oder Cheese zu verlieren.
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
mein problem ist einfach, es nützt nichts, wenn ichs mir davor vornehme, mich nicht aufzuregen. ein spiel dauert im schnitt schon so 10-15 minuten, und in diesen minuten bin ich voll und ganz auf das spiel konzentriert und denke an nichts anderes. wenn ich dann verliere komme ich nicht schnell genug aus der konzentration in "normale" gedankengänge und der frust übermannt mich für etwa 2 minuten.
es dauert wirklich nicht lange und dann reg ich mich auch wieder ab, aber ich krieg einfach den übergang von der totalen konzentration weg nicht hin.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
197
Reaktionen
0
Jo weil in Teamgames nicht gecheesed wird :doh:

In Teamgames ist es imo viel frustrierender gegen nen All-In oder Cheese zu verlieren.


Als ich noch gespielt hab wurde in Teamspielen auf jeden Fall weniger gecheesed. Aber ich mach zur Zeit eigentlich nur Mod-Spiele, da ich erst mal wieder rein kommen muss. Sonst bin ich noch schlechter gegen den Käse gewappnet als damals.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich werde diese aversion gegen cheese / all-ins eh nie verstehen. bestrafen eigene riskante builds und/oder schlechtes scouting. aber ich glaub ich seh kompetative spiele eh zu verbissen :ugly:
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
ich verrat dirn geheimnis: Diese Spiele machen schlicht und ergreifend keinen Spaß.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jo daher meinte ich, dass ich es zu verbissen sehen würde. mir macht ausschließlich gewinnen spaß. 50min game mit hin und her und am ende verlieren frustriert mich daher deutlich mehr als an nem 6pool zu verrecken. andersrum ist für mich nen win mit proxy nach 5min genauso befriedigend wie nen 50min macro game, wobei ich zusätzlich natürlich bei einem 5min game 10 mal soviele spiele machen kann.
 
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
101
Reaktionen
0
verliert ihr mehr als 50% gegen Cheese? wenn nicht, dann müsst ihr Cheese ja lieben, genau so hohe Winrate wie normal, aber geht schneller -> mehr Wins/Zeit. Da ihr nur gewinnen wollt die perfekte Lösung

das man keine Winrate von >60% schaffen wird, sollte inzwischen jeder wissen ...
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Dieses "nur gewinnen macht Spaß" war genau das, was ich mit Einführung dieser Ligenkacke befürchtet habe: Jeder will unbedingt fett am Start mit dicker Liga sein (daher auch das inflationäre Switchen auf Protoss), daher werden möglichst viele Games gespielt.
Man verbringt dann also 70% seiner Spielzeit damit, seine T1 Einheiten beim Bauen zuzusehen und 30% mit eigentlichem Spielen.
Meiner Meinung nach ist eher das Zeitverschwendung, als ein 50 Minuten Macrogame dann doch zu verlieren, bei letzterem kriegt man nämlich was vom Spiel mit, aber gut hat jeder seine eigenen Ansichten.
Mich regt es halt auf, weil in High Dia ca. 95% meiner Gegner auf schnelle Games aus sind, um schnell in Master zu kommen und den dicken raushängen zu lassen (mal nen Gruß an die ganze Runde), und ich somit außer T1 Einheiten kaum was vom Spiel hab. Wenn ich als Begründung dann auch noch höre "u cannot win macro games vs Z" ist die gute Laune entgültig dahin.
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
149
Reaktionen
0
Dieses "nur gewinnen macht Spaß" war genau das, was ich mit Einführung dieser Ligenkacke befürchtet habe: Jeder will unbedingt fett am Start mit dicker Liga sein (daher auch das inflationäre Switchen auf Protoss), daher werden möglichst viele Games gespielt.
Man verbringt dann also 70% seiner Spielzeit damit, seine T1 Einheiten beim Bauen zuzusehen und 30% mit eigentlichem Spielen.
Meiner Meinung nach ist eher das Zeitverschwendung, als ein 50 Minuten Macrogame dann doch zu verlieren, bei letzterem kriegt man nämlich was vom Spiel mit, aber gut hat jeder seine eigenen Ansichten.
Mich regt es halt auf, weil in High Dia ca. 95% meiner Gegner auf schnelle Games aus sind, um schnell in Master zu kommen und den dicken raushängen zu lassen (mal nen Gruß an die ganze Runde), und ich somit außer T1 Einheiten kaum was vom Spiel hab. Wenn ich als Begründung dann auch noch höre "u cannot win macro games vs Z" ist die gute Laune entgültig dahin.

word...
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
Mich regt es halt auf, weil in High Dia ca. 95% meiner Gegner auf schnelle Games aus sind, um schnell in Master zu kommen und den dicken raushängen zu lassen (mal nen Gruß an die ganze Runde), und ich somit außer T1 Einheiten kaum was vom Spiel hab.

wir spielen schon das selbe spiel und beide in der diamond oder?
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
ja aber eventuell nicht die selbe rasse und wo ich mir fast sicher bin, nicht zur selben Uhrzeit. Und ok 95% ist überrissen aber auf jeden Fall deutlich mehr als die Hälfte
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
deinem beitrag entnehme ich, dass du auch zerg bist. und ich habe in jedem 2.-3. spiel broodlords, habe auch keine festen uhrzeiten zu denen ich spiele. keine ahnung, ich hab das problem wirklich nicht.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
ich kann halt leider nur nachts/morgens spielen und kann mir gut vorstellen dass Leute da nich so Bock auf lange Games haben, vielleicht hab ich auch einfach nur Pech, die letzte Zeit hab ich auch kaum geladdert
 
Oben