Der Frust bei SC2->Verlieren

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Moin,moin!
Ich wollte mal von euch wissen, was eigentlich in euch so vorgeht, wenn ihr ein Ladderspiel verliert? Sei es wenn es nur knapp ausgegangen ist, weil ihr gleich stark gewesen seit oder nur durch einen dummen Fehler oder auch wenn ihr immer gegen die gleiche Taktik einer Rasse verkackt, ohne wirklich zu wissen, wie ihr euren Spielstil dagegen anpassen sollt?!
Ich für meinen Teil bin immer voll ambitioniert und motiviert, wenn ich merke, alles klar ich komme vorran. So wie letzte Woche, wo ich mal eben 8-10 in a row gewinne.
Nun verliere ich ständig (5 hintereinander zur Zeit) denke nur wtf, und bin dann manchmal so emotional geladen, dass ich vor Wut auf meine Tastatur haue. Vorallem bei Cheese Play aller Off Rax Play mit Mass Marines vom Terra+SCV's ;D Ich meine man strengt sich bei langen Spielen an und merkt am Ende kacke, irgendwie alles umsonst jetzt gewesen. (Auch wenn es natürlich nicht so ist)
Um es kurz zu sagen: Wie geht ihr mit einem Loss um? Sagt ihr hmm ok, sofort rep gucken und daraus lernen (Wie man es ja eigentlich tun sollte)oder geht ihr erstmal off und macht irgendwas anderes und packt das Spiel erstmal 2 Tage nicht an ;D

Besten Gruß an Euch !

Reaktionen
0
Hatte vor kurzem einen schönen lose streak (den ganzen abend nur ZvZ *würg*)
danach erstmal paar tage nicht gezockt

1-2 verlorene games sind kein grund sich aufzuregen.
wobei wenn ich dumm verliere also eigtl genau weis was ich hätte tun müssen, werd ich auch manchmal aggressiv

dann kümmer ich mich um meinen hund oder mach mir was zu essen

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
Ich hatte letztens die Gelegenheit mich voll am Rechner auszulassen (Freundin n Tag nich da ;D), dh ich hab ungefähr 12h lang sc2 generdet.
Die ersten paar Spiele gings auch gut, dann jedoch ne 5erl-lossstreak 2wins wieder 5-7loss
in a row. Da hab ich zum ersten mal das Spiel für ne stunde oder so nichmehr angefasst und mich anderweitig beschäftigt (sc2 streams :X).
Dann weitergemacht (reps geguckt und gezockt) nachdem ich dann nach ner Weile mein 3tes zvz in Folge verloren hab, weil ich iwie nie meine 15h14p durchbringe, hab ich mein headset ggn die Wand geschmissen, geschriehen, mirn Bier geholt und erstma 2h crysis2 und bfbc2 gezockt. Iwann dann wieder customs gemacht um am Ende (so ggn 7Uhr morgens) dann doch noch ne 5er win streak iner ladder zu haben).

Worauf ich hinaus will ist, dass wenn man zu sehr aufn sack bekommt, einfach mal den Spieß umdrehn und bei gewissen situationen im Spiel auch mal nen cheese/allin ansetzen kann/sollte um sich ein Erfolgserlebnis zu geben.
Denn nichts bringt mich besser von meiner nerdrage runter als ein WIN!
Was jedoch dazu führt dass ich, egal wie viel ich aufn sack krieg (10erlossstreak anyone?) ich immer so lang weitermach bis ich die streak beendet hab!

NAch solchen erlebnissen brauch ich jedoch meist mindestens einen Tag abstand vom game ;D

Reaktionen
0
Je emotionaler man nach einem Loose wird, umso schwerer wird es das nächste Spiel zu gewinnen.

Mich interessieren looses in den meisten Fällen nicht. Liegt meistens an mir, dass ich verloren habe. Sei es eine Fehlentscheidung, falsches Positioning, oder einfach fail :P (Depot unten vs Speedlinge xD).

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
vllt. regt man sich auch zu krass auf, weil man einfach zu ergeizig ist und sich immer sagt: Ich muss jetzt unbedingt gewinnen, damit mein Ego wächst und unbedingt ne Liga aufsteige.Wenns dann mal wieder nicht klappt, regt man sich umso mehr auf. Meiner Meinung nach hat SC2 nen hohen Frustrationsfaktor. Aber kommt vllt auch ganz auf den Menschen an, der gerade hinter dem Rechner sitzt und am nerden is :)

Reaktionen
0
Generell sind mir Niederlagen total egal. Einfach das nächste Spiel suchen und gut ist.

Ich reg mich höchstens mal auf wenn ich genau weiss das ich weit vorne bin und dann irgendnen total sinnlosen Fehler auspacke der mich dann das Game kostet

Da man aber selbst von Pros ab und zu sieht das sie gewonnene Games noch herschenken kann ich da auch recht fix wieder runterkommen :D

Reaktionen
0
Je emotionaler man nach einem Loose wird, umso schwerer wird es das nächste Spiel zu gewinnen.
genau das!

also generell habe ich kein problem mit dem verlieren... aber manchmal frustet mich meine eigene unfähigkeit, was dann langsam hochkocht über 3-4 games, bis es irgendwann explodiert und sich in physischer gewalt gegen hardware manifestiert. inzwischen habe ich gelernt einfach aufzuhören und was anderes zu machen, wenn es anfängt zu brodeln.

Reaktionen
0
Neulich wurde mein Team im 4on4 ganze 4 Spiele hintereinander von DTs geholt. Da hätte ich glatt in die Tischkante beißen können. Immerhin kann man seinen Allies die Schuld in die Schuhe schieben... Von daher: Finger weg vom 1on1! ;)

Reaktionen
0
Bei Losingstreaks fang ich an 7pool/Proxygates/Rax oder Marine/SCV-Allins zu spielen. Wenn das auch schief geht, mach ich aus und zock was stumpfes wie BFBC2. Halbe Stunde rumballern befreit den Kopf und man kann wieder normal laddern :)

Reaktionen
0
Ich reg mich immer im PvP auf, wenn der gegner cannonrush oder proxygates macht oder so ... aber dann wird einfach auf "match finden" geklickt und bis es geladen hat habe ich wieder volle konzentration. Das einzige was bei mir nervig ist, ist wenn ich nach nem lose oder 2 dann aufhören muss, weil ich weg muss ... dann bin ich immer schlecht gelaunt ;)

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich reg mich immer fürchterlich auf, wenn ich Meta oder Shattered Temple close position ZvT oder ZvP habe. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, wenn der Terra 2 Rax spielt und sich dann vorne mit den Kasernen zumauert und mit Tanks durch die Rocks pusht...

Bei normalen Spielen schaffe ichs aber mittlerweile oft auch gelassen zu bleiben oder es bringt mich sogar zum Lachen, wenn ich voll im Dronen bin und irgendwann stehen dann Siegetanks und Marines vor meiner Tür während ich da mit 2 Zerglingen rumdümple :-)

Reaktionen
3.747
ich hab gestern ein zvp verloren, obwohl ich 5 basen hatte und er 2.
der grund? schlechtes scouting und arroganz.
danach war ich natürlich sauer, aber total rumragen tu ich bei sowas nicht. (deutsch gut)
einfach durchatmen, replay gucken (währenddessen nochmal ärgern), nächstes game.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
niederlage auf jedenfall nochmal angucken, um zu sehen, was man besser machen kann/wo fehler lagen, um sie im nächsten game nicht mehr zu machen.
bei cheese play, immer ruhig bleiben und die übersicht bewahren.
das zu können, muss man viel spielen, um die richtigen entscheidungen zu treffen etc

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Es klingt dumm aber einfach ein "gg nice drop" etc. am ende des spiels und man hat es abgehakt. Klar überwindet man da eine kleine hemmschwelle aber fairness hilft einem über niederlagen hinweg.

Reaktionen
0
Neulich wurde mein Team im 4on4 ganze 4 Spiele hintereinander von DTs geholt. Da hätte ich glatt in die Tischkante beißen können. Immerhin kann man seinen Allies die Schuld in die Schuhe schieben... Von daher: Finger weg vom 1on1! ;)
Ich finds im 3on3 oder 4on4 noch viel schlimmer von DTs geschrotet zu werden. Vor allem weil es bei mehrere Toss im Gegnerteam im 3on3 oder 4on4 eigentlich fast immer zu DTs kommt. Ich spiel halt auch immer mit denselben Freunden, mit denen ich auch im TS bin, und wenn wir alle wissen dass schon wieder Darks kommen und trotzdem keiner wirklich was dagegen tut, regt mich das viel mehr auf als eine Niederlage im 1on1.
Im 1on1 reg ich mich nur auf wenn ich ganz eindeutig wegen eines dummen Fehlers meinerseits ins Gras beisse, das letzte Mal wegen eines nicht wieder geschlossenen Depots gegen Speedlinge...

Reaktionen
0
Wie gut man in SC2 wird hängt in nicht unwesentlichem Maße von der eigenen Frustrationstoleranz ab :)

Reaktionen
1
Ich bin auch ein schlechter verlierer -.-

Ist irgendwie beängstigend, oft bin ich nach ner dicken Lose-Streak so schlecht drauf, dass es sogar mein Real Life beeinflusst. (aka "der ganze Tag danach ist scheiße")

Und dass obwohl SC2 nur ein Spiel ist und allem vorran Spaß machen sollte.

aRe

Reaktionen
0
ich flame, mache alle möglichen sachen kaputt in meine umgebung,oder schlag gegen die wand ect (höhepunkt war als ich irgendwelche bierflaschen zerschlagen hatte und meine ganze hand offen war). flame kurz den öffentlichen chat, und dan bin ich wieder wie vorher.
also einmal nur kurz ablassen dan kanns weitergehen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
ich flame, mache alle möglichen sachen kaputt in meine umgebung,oder schlag gegen die wand ect (höhepunkt war als ich irgendwelche bierflaschen zerschlagen hatte und meine ganze hand offen war). flame kurz den öffentlichen chat, und dan bin ich wieder wie vorher.
also einmal nur kurz ablassen dan kanns weitergehen.

Und du bist dir sicher, dass du diese "Lösung" anderen empfehlen möchtest?:rofl2:

Reaktionen
0
Ich hatte auch schon teilweise heftige Lossstreaks von über 10, da kann man schonmal verzweifeln. Aber dank Matchmaking-System kommt dann irgendwann der Punkt, an dem man dann auch wieder mindestens 5 in Folge gewinnt. ^^

Außerdem hilft es mir, dass ich mir vor Augen führe, dass ich ja selber Schuld bin, weil ich nicht wirklich lernwillig bin. Ich lerne trotz Diamantliga keinerlei Build Orders, sondern spiele komplett nach Gefühl. Replays gucke ich auch keine. Arbeit habe ich außerhalb des Spiels schon genug, ich will bei Starcraft chillen und Spaß haben, und das gelingt mir meistens auch, wenn ich verliere.

iamstoned

Guest
Haha, wie es scheint geht es jedem hier bei einem Loss gleich :D
SC2 hat hat etwas, das ich noch nie bei anderen Spielen erlebt habe. Mein Blutdruck und Puls steigen, mein ganzer Körper wärmt sich auf und meine Extremitäten zittern leicht. Mir ist aufgefallen, das das nur der Fall ist, wenn ich mich wirklich ins Spiel vertieft habe und unbedingt gewinnen möchte, quasi emotional werde. Das Ganze steigert sich noch mal, wenn's kritisch wird und z.B. das Micro in einem Battle alles entscheiden wird. Wenn ich kurz vorm gewinnen bin und das Gefühl hab, einen relativ starken Gegner dominiert zu haben, dreh ich innerlich durch. :stupid3:
Beim einem Loss-Streak schließ ich SC2 meist und spiel's erst in ner Stunde wieder. Wenn ich dumme Fehler gemacht hab, schalte ich's den ganzen Tag nicht mehr an..
Hab bemerkt, dass dieser ganze emotionale Kram mich sehr vom Hardcoreladdern abhält und auch meine Performance bremst. Nun gehe ich so vor: Ich stelle mir vor, es sei alles egal. Und selbst wenn ich ne Liga runtergestuft werde, dann hab ich's wahrscheinlich verdient, weil ich zu schlecht bin. Dort sind die Gegner auch einfacher. Ich versuche einfach, fehlerfrei zu spielen, mein Ding durchzuziehen, und wenn ich verliere, dann scheiß drauf. Immer schön chillig bleiben.
Mit der Einstellung schaffe ich mehr Spiele am Tag und halte meine Winrate. Das Ganze auch noch total stressfrei. Was will man mehr?

Reaktionen
0
Nach nem Loss guck ich mir das Replay an und gucke was meine Fehler waren (meistens kein Scouting oder schlechtes Macro aka. Supply stuck ohne Ende) oder wenn der Fehler klar ist spiel ich einfach mein nächstes Spiel in der Ladder. Nach einer Lossstreak bin ich zwar schon gefrustet aber dann spiel ich einfach gg Leute aus meiner Schule weil da gewinn ich immer ;)

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
1. Möglichkeit: Ich habe einen guten Tag und sage: "gg"
2. Möglichkeit: Ich flame ihn
3. Möglichkeit: Ich sage nichts und leave
4. Möglichkeit: Ein lautes "MAN JETZT FICK DICH DOCH" (meist Zerg) in meinem Zimmer.

:uglyup:

Reaktionen
1
Am häufigsten: Ohne GG leaven
Sonst: Mit GG leaven
Selten: Race-Imba-Flame und dann leaven (und das als Toss :D )

Reaktionen
0
genau das!

also generell habe ich kein problem mit dem verlieren... aber manchmal frustet mich meine eigene unfähigkeit, was dann langsam hochkocht über 3-4 games, bis es irgendwann explodiert und sich in physischer gewalt gegen hardware manifestiert. inzwischen habe ich gelernt einfach aufzuhören und was anderes zu machen, wenn es anfängt zu brodeln.

TS Ragequit

Reaktionen
0
Naja, in solchen Fällen hilft nur ein gezielter Ragequit, sozial staffiert mit entweder einem Flame, oder einem aggressiven "Nichts", das beim Gegner sauer aufschlägt, und die zarten Gemüter über die Balance ihrer Rasse nachdenken und zum Suizid greifen lässt! :D

Reaktionen
0
Naja, in solchen Fällen hilft nur ein gezielter Ragequit, sozial staffiert mit entweder einem Flame, oder einem aggressiven "Nichts", das beim Gegner sauer aufschlägt, und die zarten Gemüter über die Balance ihrer Rasse nachdenken und zum Suizid greifen lässt! :D

made my day :D :D :thx:

Reaktionen
0
Ich geh in Sc2 mit Verlieren genauso um wie in anderen sportarten, die ich nicht auf Leistung betreibe. Habe ich verloren kommt ein gg und wenn ich selbst einfach nur scheiße gespielt habe, dann rege ich mich nach dem spiel auch auf (allerdings ohne misshandlung der Tastatur oder ähnliches :P). Wenn man sich ein Ziel gesetzt hat, zb. ich will jetzt endlich in die masterligue, dann kommt schnell frust auf. Da muss man halt einmal tief durchatmen und sich zeit geben runter zu kommen. Aber gg ist finde ich immer angebracht. Wenn der gegner nur 6 pool oder 6 rax allin spielt, nimmt er das spiel doch nicht wirklich ernst, also sollte man selbst auch darüber lachen können. Ich habe neulich erst damit angefange, immer gg zu schreiben und es ging mir besser nach dem zocken.

Reaktionen
0
Ich hab bissher in allen Ladderspielen gg geschrieben. Trotzdem bin ich ehrgeizig bei der Sache wenn ich spiele, will halt gewinnen, normal ne ;)
Aber gg sagt man halt am Ende wenn man verliert, egal ob allin, cheese, macro oder massen einer bestimmten unit... gehört halt alles zum Spiel. Btw hat das gg sagen am ende des spiels nichts damit zu tun ob das spiel schön anzuschauen war, was viele immer meinen. "war aber kein gutes spiel" oO...

verlieren gehört da zu, aber ich darf auch anmerken, die leute die hier schreiben, dass ihnen verlieren nichts aus macht oder egal ist, denen soll gesagt sein, dass sie meiner meinung nach nichts in wettkämpfen verloren haben. Da fehlt einfach die einstellung mit der man das ein oder andere spiel evtl. sogar noch gewinnen würde. selbstverständlich gibts auch leute die das einfach nur aus der freude am zocken spielen, denen ist das natürlich dann nicht so wichtig, aber bissel ehrgeiz sollte man schon haben, egal bei was.
Phänomenales beispiel ist für mich immer noch stefan raab.

Reaktionen
0
auch erwachsene haben oft probleme mit fehlgeleiteten ehrgeiz.

Reaktionen
0
Was ist denn für dich fehlgeleiteter ehrgeiz?
Wenn man irgendwas im Wettkampf betreibt, ob es Schach ist, SC2, ne Runde Maumau mit Freunden oder bei irgendnem Casting... da gehört ehrgeiz doch dazu. Sonst würd ich da doch gar keinen Sinn sehen, einen Wettkampf zu veranstalten.

Reaktionen
0
Das schlimmste ist doch zu verlieren und man eh weiss was man falsch gemacht hat bzw nen Spiel zu verlieren, was man hochhaus führte.

Also mach ich dann Pause. Manchmal ne Woche und manchmal nur paar std. Sowas ist wichtig. Einfach um runterzukommen und zu chillen. Der Skill wird dadurch nicht schlecht, ganz im Gegenteil, man ist entspannter und sieht seine fehler öfters besser.

Reaktionen
568
dadurch, dass ich wegen meiner herrlichen internetverbindung im wohnheim nur mitten in der Nacht und morgen spielen kann, bin ich, wenn ich denn mal spiele, erstmal sowieso total übermüdet und grundlegend gefrustet, wenn ich verlier kann ich mir also selten bis nie flames verkneifen
is aber auch kein leichtes leben als Starcraft- oder generell Onlinegaming-Freak mit ner Internetleitung, die nur mitten in der Nacht erträglich ist.

Reaktionen
0
Was ist denn für dich fehlgeleiteter ehrgeiz?
Wenn man irgendwas im Wettkampf betreibt, ob es Schach ist, SC2, ne Runde Maumau mit Freunden oder bei irgendnem Casting... da gehört ehrgeiz doch dazu. Sonst würd ich da doch gar keinen Sinn sehen, einen Wettkampf zu veranstalten.

gesunder ehrgeiz: man regt sich (wenn überhaupt) nur kurz über ein verlorenes match auf, und nimmt hin das der gegner dieses mal besser war / man selber fehler gemacht hat

fehlgeleiteter ehrgeiz: durch eine niederlage entsteht frust, der einen im nächsten game (welches man "jetzt erst recht" gewinnen will :rolleyes: ) daran hindert einen kühlen kopf zu bewahren. man macht mehr fehler, was den frust weiter steigert.

es gibt eine tolle lektüre names "playing to win"

http://www.sirlin.net/ptw

dies ist nur ein kleiner ausschnitt:

Losing is part of the game. If you never lose, you are never truly tested, and never forced to grow. A loss is an opportunity to learn. But losing can be upsetting, and can cause emotions to take the place of logical thinking. Below are some common “losing attitudes.” If you find yourself saying these things, consider it a red flag.

“At least I have my Code of Honor,” a.k.a. “You are cheap!”

This is by far the most common call of the scrub, and I’ve already described it in detail. The loser usually takes the imagined moral high ground by sticking to his Code of Honor, a made-up set of personal rules that tells him which moves he can and cannot do. Of course, the rules of the game itself dictate which moves a player can and cannot make, so the Code of Honor is superfluous and counterproductive toward winning. This can also take the form of the loser complaining that you have broken his Code of Honor. He will almost always assume the entire world agrees on his Code and that only the most vile social outcasts would ever break his rules. It can be difficult to even reason with the kind of religious fervor some players have toward their Code. This type of player is trying desperately to remain a “winner” any way possible. If you catch him amidst a sea of losses, you’ll notice that his Code will undergo strange contortions so that he may still define himself, somehow, as a “winner.”

“I lost to a scrub!”

This is the most entertaining complaint of the bunch. When this player loses to someone he considers a weaker player, the “I lost to a scrub!” line is sometimes used as an excuse. This player is saying that he is very good at the game, and losing to such a poor player doesn’t prove anything. He often enumerates all the weaknesses of this “poor player,” including such gems as “he relies on only one tactic” and “his mind games are weak.” The more he puts down the other player, though, the worse he looks himself. If the other player relies on only one tactic, and you can’t beat it, then what does that say about you?

This need to displace the blame is probably motivated by pride, but it deprives you of a chance to learn from your mistakes (and it alienates other players, a point which you may or may not care about). Basically, you need to have some respect for other players who have the power to win, no matter what faults you may see with their play styles. Sometimes, these “weaker players” really are better than you, and you just aren’t admitting it. And if they aren’t better, then you should not let them win. You should be recognizing and learning from your own mistakes, or you should be improving to catch up to them. Either way, the heart of the issue lies in you, not in the player you just lost to.

“I suck, why even try?”

This is the opposite of the above statement: underconfidence rather than overconfidence. Sometimes this line is said in sadness after a loss, which is somewhat understandable. In that case, just stick in there and keep trying. The real crime, though, is when this is said before or even during the match. A low self-esteem can be debilitating. Some players get thrown off by a past loss or other bad event in real life. They then take a losing attitude into the game, even in cases where they objectively have an advantage in the match (such as a better deck in Magic: The Gathering or a favorable character matchup in a fighting game). This type of player needs to put all that out of his mind and focus on the immediate match. If you do have some advantage going into the game in your choice of character/side/deck, general play skills, or specific knowledge, then that’s what you should be focusing on. And if you don’t have any of that, that’s all the more reason to work harder, be smarter, triumph against the odds, and show the naysayers how wrong they all are. Self-doubt does not win games; positivity does.

“This game is dumb / too random / too boring.”

In all fairness, sometimes the game is dumb or too random or too boring. In that case, you should stop playing it altogether and find something better to do with your time. But these claims are often made against perfectly good games. For the “dumb” game, there might be another level of understanding above your own that makes the game brilliant.

The “too random” game is a bit trickier. On the one hand, the more random a game is, the worse it probably is for serious competitive play. But randomness can add “fun” to a game. Usually, though, there is only one meaningful way to answer this complaint: examine whether the same players can consistently win at it. One could make a strong argument that the card game Magic: The Gathering is “too random,” yet the same players are able to win national and international tournaments over and over. Kai Budde, the best player in the world as of this writing, routinely shows up to tournaments with the exact same deck as his teammates—yet Kai wins. Apparently the game isn’t “too random.”

The same could be said of poker. Even though randomness plays a large part in an individual hand, the same top players emerge with the most money over the course of several tournaments.

The “too boring” comment is always an easy way out. Basically, all these complaints are about shifting the blame over losing away from yourself and toward supposed deficiencies in the game itself. Again, sometimes the game deserves to be criticized, but be aware that these complaints are often just excuses that allow you to shrug off a loss rather than actually learn from it.

Catch yourself if you start to fall into any of these losing attitudes and take responsibility for your losses. Only the loser plays the part of the victim. The winner takes charge and actively seeks out improvement.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich denke ja kein Mensch verliert gerne, und wenn es nur so ein Spiel ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich früher (als ich noch regelmäßig Zeit zu spielen hatte) irgendwie mehr Probleme damit hatte. Jetzt spiele ich 1-2 mal die Woche ein paar Spiele und da ist mir auch die Zeit zu wertvoll mich groß zu ärgern. Ich denk mir dann immer "Ok, irgendwas hab ich falsch gemacht -> ein anderer hätte an meiner Stelle gewonnen (ich denke mal z.B. ein Naniwa würde gegen meinem Gegner eine ca. 999:1 Bilanz vorweisen)" und überlege entweder was das ist oder entscheide mich es mir egal sein zu lassen.

Ich beleidige eigentlich auch keine Gegner (wer weiss wer da am anderen Ende sitzt und das evtl. ernst nimmt), ausser sie beleidigen mich --> dann hab ich meinen Spaß dran und das das Verlieren ist schon wieder nicht schlimm ^^. Ob ich dann aber gg schreibe, mich noch unterhalte oder einfach leave hängt von meiner Lust ab ^^

Oben