• Liebe User mit web.de oder gmx.de E-Mail-Adressen: Bitte ändert eure Adressen, da wir nicht garantieren können das E-Mails vom Forum an euch ankommen. Genaueres dazu im Feedbackforum
  • Der Umzug ist erledigt, ihr könnt das Forum wie gewohnt nutzen.
    Eure Admins+Techniker

der bauer macht ein spiel

Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
12.365
Reaktionen
1.737
Website
www.www.www
Inspiriert durch @haschischtasches pixelart im ot hab ich begonnen ein kleines spielechen zubasteln. habe vor vielen monden schon erfahrung mit dem rpg maker gemacht aber nie wirklich grossartig ein spiel gecodet. das ganze ist also ziemlich neuland fuer mich und ich habe keine ahnung was ich tue :ugly:

die idee ist ein arena shooter mit smash bros zu kombinieren und hoffen das alles gut geht. das ganze soll ein multiplayer spiel werden und an ein flashspiel erinnern. als engine verwende ich unity und pun als networking framework. momentan kann man raeume erstellen und beitretten. den anderen spieler sieht man schon und seine bewegungen auf der map. jedoch sind noch viele bugs vorhanden die ich wohl erstmal beheben muss. bevor ich neue features einpack.
rnuB9n273O.gif
der fehler das die animation nicht abgespielt wird fuer den zweiten spieler ist inzwischen behoben. jedoch habe ich dadurch gelernt das es einen weiteren gibt. bei welchem der spieler einen wall grab macht, der sprite jedoch langsam nach unten faellt auf dem client des zweiten spielers und wieder zurueck springt sobald man die wand loslaesst :ugly: der spalt in der mitte der bruecke ist nur im editor zu sehen nicht jedoch in einem dev build :birb:

geplante features fuer diese woche fuer tage an denen das wetter schlecht ist:
  • bug fixes
  • hit markers
  • death animation
  • nickname selber bestimmen
  • player ui
  • scoreboard
  • win/lose conditions
  • pick ups mit respawn timer

geplante features fuer einen spaeteren zeitpunkt:
  • voteing fuer eine map
  • am ende des spieles kehrt man zurueck in den room fuer einen rematch
  • game modes
  • besseres ui fuer die raum auswahl
  • mehr maps
  • evtl. melee angriff
  • mehr waffen und nicht nur die :8[:-gun



hier noch einige andere gifs welche shcritt fuer schritt die entwicklung zeigen
F0r2g2GrCD.gif
BCB8qZ0TAE.gif
ebA8jquG9q.png
e9gKLnt4kW.gifJPAIXLpav3.gifv7LaiM9mFx.gif0ILEQh6Tse.png5wc0UUMQkQ.gifWI5HCoKC14.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
1.094
Reaktionen
107
Ort
Hamburg
Sieht nice aus, kudos! -- Genre so wie Soldat quasi, right?
Machst du es für Mobile?
Falls ja, bin ich gerne Tester (habe kein Windows System).
 
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
12.365
Reaktionen
1.737
Website
www.www.www
Sieht nice aus, kudos! -- Genre so wie Soldat quasi, right?
Machst du es für Mobile?
Falls ja, bin ich gerne Tester (habe kein Windows System).
builds fuer mac/linux kann ich problemlos machen. jedoch sollte der windows build ohne probleme mit wine laufen. mobile ist nicht geplant da ich mir nicht vorstellen kann wie die steuerung dafuer funktionieren soll.

von soldat habe ich noch nie gehoert, jedoch ja so aehnlich nur etwas langsamer wird wohl werden
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
29.975
Reaktionen
1.228
Website
broodwar.net
Wenn du keinem build für linux - genauer: arch - machst, muss ich die leider bannieren :raul:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
29.975
Reaktionen
1.228
Website
broodwar.net
ich will nativ, ich habe ansprüche. o, und mit bannieren meine ich natyrlich als mod im com einzusetzen :deliver:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
1.094
Reaktionen
107
Ort
Hamburg
Steuerung für mobile -- aiming auf Hauptbereich, movement auf einem eingeblendeten movement Kreis? Mit Tip für jump?

Sicher tricky, aber gerade einfache spiele würde ich heute immer für mobile machen. Das Potential ist da Faktor 100x höher.

Aber ist natürlich auch eine egoistische Frage, da ich derzeit nur ein Chromebook nutze :D
 

Misfit

Casino Port Zion
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
13.169
Reaktionen
1.320
Ort
Berlin
für dich macht er sicher gerne ein paar microtransactions rein :troll:
birb skin 17€ :birb:
 
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
12.365
Reaktionen
1.737
Website
www.www.www
ich will nativ, ich habe ansprüche. o, und mit bannieren meine ich natyrlich als mod im com einzusetzen :deliver:
ich seh schon du willst keine neuen posts mehr im com :raul:

Steuerung für mobile -- aiming auf Hauptbereich, movement auf einem eingeblendeten movement Kreis? Mit Tip für jump?

Sicher tricky, aber gerade einfache spiele würde ich heute immer für mobile machen. Das Potential ist da Faktor 100x höher.

Aber ist natürlich auch eine egoistische Frage, da ich derzeit nur ein Chromebook nutze :D

ich kann dir einen build fuers chromebook machen welcher mit tastatur funktionieren sollte (keine garantie)

mir gehts nicht um potential oder geld machen, ist halt spass und lerne was neues dabei
 
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
12.365
Reaktionen
1.737
Website
www.www.www
So ein kleines update, misfit und dark lord waren so nett und haben schonmal etwas mit mir getestet. wie misfit richtig anmerkte spielt man einen elefanten und keinen balloon weshalb ich nun das movement am ueberarbeiten bin. gefuehlt spielt es sich schon besser jedoch hat es nun viele neue spassige bugs. welche durch falsche trigger setzung der animationen zustande kommt. diese habe ich 1zu1 von der alten steuerung uebernommen und passen nicht mehr :ugly:

hier der ablauf der animationen, die pfeile zeigen an von welcher animation zu welcher man wechseln kann und setzt dort die enstprechendne trigger um so einen wechsel auszufuehren. da fehlen auch noch einige die sinn machen wie Player_Run zu Player_Fall
1618423722226.png
D8Cd1XfE9K.gif
hier habe ich beim sprung die velocity auf 400 gesetzt anstelle davon eine force nach oben auf den rigidbody auszuueben :ugly:
Code:
rb.AddForce(new Vector2(0f, jumpForce));

wenn man nun den maprand erreicht wird man hochgeschleudert, jedoch fehlen da noch nette effekte und ein partikel system oder zwei.
6mP9aHFlgP.gif
wenn ich schon von partikel system spreche hab ich die ersten bei der richtungs aenderung und beim sprung/landung eingefuegt um das ganze mal zu testen.
RtK76hPsH1.gif

wenn :8[: nun mit etwas kollidiert gibt es nun einen aufprall effekt. dieser findet noch vor dem eigentlichen aufprall statt da die hitboxen noch groesser als das terrain ist
CeYYqyf8vJ.gif

als naechstes werd ich die bugs welche momentan vorhanden sind beheben und dabei neue verursachen :raul:
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
7.300
Reaktionen
30
Ort
Marktoberdorf
Junge wenn ich das sehe hab ich auch wieder Bock unity Tutorials durchzuarbeiten.
Und dann fällt mir nach einer Stunde wieder ein dass ich dafür nicht bezahlt werde und keinen Nerv habe abends nach Feierabend auch noch über Code nach zu denken
 
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
12.365
Reaktionen
1.737
Website
www.www.www
an regnerischen tagen wenn nicht viel los auf dem hof ist mach ich das ganz gerne. ist ganz entspannend ueber sollche systeme nachzudenken
 
Oben