es versteht auch keiner, weil es keiner verstehen will, dass von unbegrenzten öffnungszeiten die großen ketten profitieren würden, während der einzelhandel das nachsehen hätte. dass das zu einer entwicklung führen würde, die unsere innenstädte amerikanisieren würde, dass das den einzelhandel massiv unter druck setzen würde, dass wir das nicht wollen, weil wir unsere geschäftsstrukturen behalten wollen, auch um den preis von weniger "freiheit"
Du brauchst von dir selbst nicht im Plural zu sprechen. Du brauchst auch nicht so tun, als stünde hinter dir eine tobende Volksmenge, deren legitimer Repräsentant du bist. Du bist nur Heator - irgendein Forennerd. Ich bin Shao-ling - irgendein Forennerd. Belassen wir es doch dabei.
Dafür, dass du nicht mal die Bedeutung des Begriffs
Einzelhandel kennst, kannst du aber ganz gut in die Zukunft sehen: Amerikanisierung der Innenstädte (
), irgendein ominöser Druck (
), Zusammenbruch irgendwelcher Geschäftsstrukturen (
) - mein lieber Scholli, auf welchem Planeten wohnst du doch gleich?
Ähnliche Prophezeiungen hat man auch schon gehört, als die Geschäfte werktags noch um halb sieben schließen mussten. Und ist die Apokalypse eingetreten, seit der Ladenschluss werktags frei ist? Pustekuchen. Fast alle freuen sich, dass sie abends noch einkaufen gehen können.
Und es sind gerade die kleinen Läden, die häufig viel länger offen haben. Wie passt das mit deiner Aussage zusammen, die seien durch die Liberalisierung so benachteiligt?
Ich sags dir: Es passt nicht, weil du Kokolores redest. In Frankreich übrigens dasselbe Bild: Nach neun Uhr hat in Paris kein regulärer Supermarkt mehr offen, dafür aber viele kleine Geschäfte.
Moment, vielleicht sind freie Ladenschlusszeiten ja sogar ein Vorteil für kleine Läden, weil sie mit viel weniger Aufwand zu betreiben sind: Tür auf, Licht an, willkommen, Licht aus, Tür zu, aus die Maus.
Aber ne, der göttliche Heator und unsere gewählten Philosophenkönige wissen es natürlich besser.
Jetzt bitte nur noch den Sonntag freigeben, auch wenn die Kirchen dagegen sturmlaufen. Der Sonntag sei ja heilig und so. (
)
Bis es soweit ist, muss ich weiter zur Friedrichstraße oder zu Ulle am Zoo. Denn die dürfen sonntags öffnen, weil sie unter ner Bahnhofsbrücke liegen. Mit Wettbewerbsverzerrung hat das natürlich gar nichts zu tun!
Oder ich geh direkt zu Fresh'N'Friends. Die haben nämlich 24/7 offen und sogar ein top Biosortiment. War dort schon oft um zwei, drei oder vier Uhr nachts und hab mich schnell mit dem Nötigen fürs Frühstück eingedeckt. Ist natürlich illegal. Darum steht auch jeden Sonntag ein kleiner Heator in Grüner Uniform vor der Tür. Aber die machen weiter. Ich sage: recht so. Und wenn davon die Welt untergeht. (
)