Debatte über Schulfrei an religiösen Feiertagen

Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
http://www.focus.de/politik/deutsch...den-fuer-islamischen-feiertag_aid_444495.html


Was haltet Ihr davon?

Generell würd ich sagen "gleiches Recht für alle" aber irgendwie störts mich doch dass so eine Diskussion aufkommt. Vor allem mit "Deutschland soll sich mehr auf Zuwanderer einlassen" kommt ich nicht so richtig klar.


Kann mir einer sagen wie das in anderen Ländern gehandhabt wird mit religiösen Feiertagen von "Nicht-Stamm-Religionen"?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
würde mich nicht wundern wenn andere länder gar keine religiösen feiertage hätten :|
 

haviii

Guest
LOL in deinen bigotten Odin-Allmachtsphantasieträumen vielleicht mein kleiner heidnischer Freund.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Dass mit der ersten Antwort vom Thema abwichen wird, zeigts bereits:

Die Debatte ist
1. Blah
2. eigentlich schon wieder beendet
3. nie wirklich ernstgenommen worden
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.906
Reaktionen
2.570
Wo will man dann die Grenze ziehen? Wer bekommt seinen schulfreien Feiertag und wer nicht? Reichlich sinnloser Vorschlag meiner Meinung nach.

Ich meine ich freute mich natürlich über freie Tage als Schüler natürlich über jeden freien Tag (wenn auch sicher nicht aus religiösen Gründen) und hätte mich sicher auch über noch mehr freie Tage gefreut, aber als Schüler hat man eh schon dauernd frei (z.B. auch soviel Ferien, dass es für berufstätige Eltern oftmals schwierig ist bei jungen Schülern, bei alleinerziehenden erst recht).

Finde die Thematik geht auch über Schüler hinaus...
Einerseits kann man sich fragen ob religiöse Feiertage überhaupt noch zeitgemäß sind, schließlich ist Religion Privatsache. Aber ob die Abschaffung aller Feiertage (außer dem 3. Oktober als Nationalfeiertag) dann letztendlich wirklich sinnvoll wäre? Hab da selber keine wirklich starke Meinung zu.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
religion ist nicht reine privatsache und schon aus der präambel des grundgesetzes geht hervor, dass deutschland ein christlicher staat ist. daher ist es völlig legitim religiöse feiertage zu haben, der großteil der bundesbürger bekennt sich ja auch zum christentum.

ob das weiterhin so zu handhaben ist wenn jeder dritte bundesbürger muslim ist, ist fraglich. ich denke man sollte an unseren eingesessenen feiertagen festhalten solange es gesellschaftlich noch hohe akzeptanz erfährt.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.906
Reaktionen
2.570
religion ist nicht reine privatsache und schon aus der präambel des grundgesetzes geht hervor, dass deutschland ein christlicher staat ist. daher ist es völlig legitim religiöse feiertage zu haben, der großteil der bundesbürger bekennt sich ja auch zum christentum.
Hm? Wo siehst du Religion denn nicht als Privatsache? Es ist ja nicht so, dass es religiöse Staatsakte oder ähnliches gäbe.

Btw, welche rechtliche Relevanz hat überhaupt die Präambel (hat sie überhaupt eine?)?

Ich bin auch katholisch getauft, (noch) nicht aus der Kirche ausgetreten, sodass ich wohl in der Statistik als Christ gelte, aber darum bekenne ich mich noch lange nicht dazu. Denke das geht vielen so. Wäre mal interessant zu wissen wie viele praktizierende Christen es in Deutschland gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
man nimmt einfach die religion die im staat entweder staatsreligion ist oder welche am häufigsten vertreten ist und belässt es bei deren feiertagen. ende
 

NetReaper

Guest
religion ist nicht reine privatsache und schon aus der präambel des grundgesetzes geht hervor, dass deutschland ein christlicher staat ist. daher ist es völlig legitim religiöse feiertage zu haben, der großteil der bundesbürger bekennt sich ja auch zum christentum.

Wah, Bullshit. Die Präambel des Grundgesetzes ist scheiß egal und hat NULL Bindungskraft. Heute ist Deutschland ein Staat mit mehrheitlich Christen, in 100 Jahren vielleicht ein Staat mit mehrheitlich Moslems. Das ist _sowas_ von beliebig.

Außerdem gibt es in diesem Land eine bombastisch große schweigende Gruppe von Atheisten/Brights/Agnostikern. Würde man die unter den Religionen führen, wären die auf Platz 2.

Die Anzahl der Einwohner, die angeben weder an Gott noch an eine spirituelle Kraft zu glauben, ist mit 33 % in Frankreich am höchsten, während Deutschland 25 %, die Schweiz 9 % und Österreich 8 % aufweisen. Weiterhin fand die Studie, dass mehr Frauen (58 %) an Gott glauben als Männer (45 %) und der Glaube an Gott positiv mit dem Alter, politisch konservativer Einstellung und mangelnder Schulbildung korrelierte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#Demografie

Andere Quellen sind sogar noch detaillierter/aktueller:
http://de.wikipedia.org/wiki/Religi...onen_in_Deutschland_.E2.80.93_Zugeh.C3.B6rige

# Säkulare, Nichtreligiöse (26,21 Millionen oder 31,9 %), Stand: 13/05/2009
# Römisch-Katholische Kirche (25,46 Millionen oder 31,0 %), Stand: 13/05/2009
# Evangelische Landeskirchen (24,83 Millionen oder 30,2 %), Stand: 13/05/2009
# Islam (gesamt: 3,5 Millionen oder 4,26 %), Stand: 25/09/2008

man nimmt einfach die religion die im staat entweder staatsreligion ist oder welche am häufigsten vertreten ist und belässt es bei deren feiertagen. ende

Na dann hätten wir nur noch säkulare Feiertage. Denn weder die katholische noch die evangelische Religion sind in Deutschland spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
aha es gibt also n viertel nichtgläubige und deshalb sollen jetzt alle nach ihrer nase tanzen? warum?

die mehrheit der deutschen ist christlich, das wird sich auch auf absehbare zeit nicht ändern, also bleibt alles beim alten fertig.

dieses komische nerdmäßige "ööh wir sind gegen alles was irgendwie tradition hat, internet und computer sind unser gott, hail apple" piratengelaber interessiert in diesem land keine sau.

( die präambel des grundgesetzes schon, unter anderem auch das bundesverfassungsgericht )
 

Clawg

Guest
Man erklärt alle Tage Feiertage. Wer arbeiten möchte, der darf dies natürlich trotzdem tun.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
verbietet dir auch jetzt keiner an weihnachten zu arbeiten.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
aha es gibt also n viertel nichtgläubige und deshalb sollen jetzt alle nach ihrer nase tanzen? warum?

Weil dieser Teil der deutschen Bevölkerung nicht dumm ist.
Massenwahnvorstellungen sind sowas von 19. Jahrhundert!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und die mehrheit der bevölkerung als wahnsinnig zu bezeichnen ist sowas von ööhm dumm. war es schon 19 hundert und wird es im jahr 50 000 immernoch sein.
religion ist mehr als eine wahnvorstellung und wenn menschen glauben wollen ist es ihr gutes recht und du kannst gern deine meinung dazu haben, aber du brauchst deine mitmenschen nicht zu beleidigen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Brauch ich nicht tue ich aber.
Von diesen Knapp 60% Christen praktizieren vielleicht noch 5% und der Rest würde nichtmal mehr die 10 Gebote zusammenkriegen.
Ganz zu schweigen davon wann sie das letzte mal ein Haus Gottes von innen gesehen haben.
Wahrscheinlich an Weihnachten.
Aber immer schön den Kirchen die Steuer in den Arsch schieben dafür sind die Schäfchen noch gut.

Deine "Mehrheit" der Bevölkerung steht auf tönernden Füßen und der Trend wird mir rechtgeben.
Irgendwann wird die Religion ausgerottet sein und wenn ich das Flugzeug selber in den Vatikan steuern muss.
So wahr mir das Fliegende Spaghettimonster helfe.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
aha. welches gesetz verbietet dir denn am feiertag zu arbeiten?

§23 WeihnachtsG

Wer an Heiligabend oder dem folgenden Tag arbeitet wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 2 Jahren bestraft.

? :rofl:

Deine "Mehrheit" der Bevölkerung steht auf tönernden Füßen und der Trend wird mir rechtgeben.
Irgendwann wird die Religion ausgerottet sein und wenn ich das Flugzeug selber in den Vatikan steuern muss.
So wahr mir das Fliegende Spaghettimonster helfe.

ja genau, weil es in der geschichte der menschheit auch schon JEMALS einen augenblick gab, an dem keine religion existierte.
sogar in der zwangsatheistischen sovjetunion in der religion verpönt und zeitweise so gut wie verboten war haben die menschen halt heimlich gebetet und sich ihre ikonen aufgehängt. menschen und religion, das gehört zusammen wie menschen und atmen, es wird niemals der zeitpunkt kommen an dem die menschen aufhören an übersinnliches oder gott zu glauben. sowas gab es nie und wird es nie geben.
 

NetReaper

Guest
aha es gibt also n viertel nichtgläubige und deshalb sollen jetzt alle nach ihrer nase tanzen? warum?

Sagt ja keiner. Aber wieso sollen wir alle nach der Nase der Katholiken tanzen?

die mehrheit der deutschen ist christlich, das wird sich auch auf absehbare zeit nicht ändern, also bleibt alles beim alten fertig.

Nein. Die Mehrheit ist säkular, dann kommen die Alleinseeligmachenden, dann die Ketzer, dann lange Zeit nichts, dann die Moslems, dann die Juden.

dieses komische nerdmäßige "ööh wir sind gegen alles was irgendwie tradition hat, internet und computer sind unser gott, hail apple" piratengelaber interessiert in diesem land keine sau.

Das hättest du aber auch mal sagen können, dass du unter Keyboard-Tourette leidest.

( die präambel des grundgesetzes schon, unter anderem auch das bundesverfassungsgericht )

Aber nur vom Sinn der Intention eines Grundgesetzes her wie er in der Präambel beschrieben ist. Vom Christentum ist in der Präambel keine Rede, und das ist kein Zufall.
Lies sie bei Gelegenheit mal. Sehr erhellend.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Aber nur vom Sinn der Intention eines Grundgesetzes her wie er in der Präambel beschrieben ist. Vom Christentum ist in der Präambel keine Rede, und das ist kein Zufall.
Lies sie bei Gelegenheit mal. Sehr erhellend.

rofl ich habe die präambel sowie das grundgesetz sicherlich etwas mehr und auch etwas ausführlicher studiert als du klugscheisser.

Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen

sicherlich meinten die nicht gott sondern allah...oder doch jahwe?? hmm welcher gott könnte wohl gemeint sein hmmmmmmmmmmmmmm.
warum zum teufel sollten sie bitte schreiben "im bewusstsein seiner verantwortung vor gott ( christlicher gott! )"
wenn man 49 GOTT gesagt hat, dann ist jedem klar, dass ind eutschland damit der christliche gott gemeint ist, da gibt es keine zwei meinungen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
aha. welches gesetz verbietet dir denn am feiertag zu arbeiten?

§23 WeihnachtsG

Wer an Heiligabend oder dem folgenden Tag arbeitet wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 2 Jahren bestraft.

? :rofl:

weil heiligabend ja auch ein feiertag ist, genau :rolleyes: silvester wohl auch ne?
 

Clawg

Guest
aha. welches gesetz verbietet dir denn am feiertag zu arbeiten?

§23 WeihnachtsG

Wer an Heiligabend oder dem folgenden Tag arbeitet wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 2 Jahren bestraft.

? :rofl:

Wer vorsätzlich als Inhaber einer Verkaufsstelle oder als Gewerbetreibender nach § 2 Abs. 2 eine der in § 15 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. d bezeichneten Handlungen begeht und dadurch vorsätzlich oder fahrlässig Arbeitnehmer in ihrer Arbeitskraft oder Gesundheit gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen bestraft.
...
(2) Eine Ordnungswidrigkeit nach Absatz 1 Nr. 1 Buchst. a bis c und Nr. 3 kann mit einer Geldbuße bis zu 10 000 Euro, eine Ordnungswidrigkeit nach Absatz 1 Nr. 1 Buchst. d und e und Nr. 2 kann mit einer Geldbuße bis zu 15 000 Euro geahndet werden.

http://dejure.org/gesetze/LadOEG
 

NetReaper

Guest
@HeatoR

Frollein, du regst dich besser schnell ab. Es könnte ansonsten passieren, dass du das bis zum Ende des Tages noch bereut hast. Im derzeitigen Zustand ist mit dir nicht zu diskutieren.

Ich muß mich schon sehr wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
soll das ne drohnung sein oder was? du beliebst wohl zu scherzen :D

wenn jemand halt mit offensichlich dummen aussagen ankommt wie "da steht nicht zufällig nichts vom christlichen glauben" dann kann man sich halt über soviel ignoranz nur aufregen, weil jeder mensch der sich mit der materie auskennt weiß, dass der einzige grund warum da nicht "christlicher gott" steht ist, dass man sich über andere "götter "zu dem zeitpunkt einfach überhaupt keine gedanken gemacht hat.

Wer vorsätzlich als Inhaber einer Verkaufsstelle oder als Gewerbetreibender

bist du einer von denen? wer stört dich als programmierer deine programme zu machen oder als forscher ine in labor zu gehen oder als banker in dein büro oder als anwalt in deine kanzlei? niemand. du darfst die läden halt nicht öffnen, das ist ja auch verständlich, oder muss ich dir jetzt den sinn von feiertagen erst erklären oder dir aufmalen warum in einem kapitalistischen system es keine feiertage gäbe wenn der staat sie nicht vorschreiben würde?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
bist du einer von denen? wer stört dich als programmierer deine programme zu machen oder als forscher ine in labor zu gehen oder als banker in dein büro oder als anwalt in deine kanzlei? niemand. du darfst die läden halt nicht öffnen, das ist ja auch verständlich, oder muss ich dir jetzt den sinn von feiertagen erst erklären oder dir aufmalen warum in einem kapitalistischen system es keine feiertage gäbe wenn der staat sie nicht vorschreiben würde?


aufjedenfall den sinn eines sonntags könntest du mal erklären. außer das jeder einen deutschen auslacht wenn man sagt das sonntags alle geschäfte zuhaben seh ich da nämlich absolut keinen sinn dahinter.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Wer vorsätzlich als Inhaber einer Verkaufsstelle oder als Gewerbetreibender nach § 2 Abs. 2 eine der in § 15 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. d bezeichneten Handlungen begeht und dadurch vorsätzlich oder fahrlässig Arbeitnehmer in ihrer Arbeitskraft oder Gesundheit gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen bestraft.
...
(2) Eine Ordnungswidrigkeit nach Absatz 1 Nr. 1 Buchst. a bis c und Nr. 3 kann mit einer Geldbuße bis zu 10 000 Euro, eine Ordnungswidrigkeit nach Absatz 1 Nr. 1 Buchst. d und e und Nr. 2 kann mit einer Geldbuße bis zu 15 000 Euro geahndet werden.

http://dejure.org/gesetze/LadOEG

Was für n Scheißdreck

Niemand verbietet DIR an Weihnachten zu arbeiten. Du darfst nur deine Arbeitnehmer nicht zwingen an diesen Tagen zu arbeiten. Du darfst auch denen Laden nicht öffnen. Du schließt ab und gut. Kann keiner rein.

DU jedoch kannst trotzdem deine Buchhaltung oder ähnliches machen.


Gleich kommt Klugscheißergelaber wie "Aber wenn ich da nicht reinkann ist es mir quasi verboten blablabla" - Das ist richtig. Dann ist es aber vom Arbeitgeber verboten nicht vom Staat.

Nur so vorab bevor die ganz Geilen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du möchtest, dass ich dir den sinn eines freien tages erkläre? O_o
fällt dir nichts ein was du mit einem freien tag machen möchtest? hast du keine freunde, keine familie, keine hobbys? genau für solche dinge gibt es sonn und feiertage, damit die menschen ihr leben außerhalb der arbeit pflegen können weil der mensch arbeiten soll um zu leben und nicht leben um zu arbeiten.

würde der staat diese tage nicht schützen, so blieben freie tage das privileg derer, die es sich leisten können. der durchschnittliche arbeitnehmer würde dann gezwungen werden ohne sonn und feiertage durchzuarbeiten, das möchten wir aber nicht. wir möchten bürger, die einen ausgleich haben zwischen arbeit und privatleben und weil das mit habgierigen firmen nicht zu machen ist, zwingen wir sie halt. es ist, wie jedes gesetz, zum schutz der schwachen. die starken brauchen keinen schutz, für die schwachen ist der staat da und sie sind die ersten, die unter die räder kommen würden, wenn staat durch pseudo"freiheit" ersetzt würde.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
du möchtest, dass ich dir den sinn eines freien tages erkläre? O_o
fällt dir nichts ein was du mit einem freien tag machen möchtest? hast du keine freunde, keine familie, keine hobbys? genau für solche dinge gibt es sonn und feiertage, damit die menschen ihr leben außerhalb der arbeit pflegen können weil der mensch arbeiten soll um zu leben und nicht leben um zu arbeiten.

würde der staat diese tage nicht schützen, so blieben freie tage das privileg derer, die es sich leisten können. der durchschnittliche arbeitnehmer würde dann gezwungen werden ohne sonn und feiertage durchzuarbeiten, das möchten wir aber nicht. wir möchten bürger, die einen ausgleich haben zwischen arbeit und privatleben und weil das mit habgierigen firmen nicht zu machen ist, zwingen wir sie halt. es ist, wie jedes gesetz, zum schutz der schwachen. die starken brauchen keinen schutz, für die schwachen ist der staat da und sie sind die ersten, die unter die räder kommen würden, wenn staat durch pseudo"freiheit" ersetzt würde.

wusste gar nicht das außerhalb deutschlands niemand jemals einen freien tag hat.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
kommt drauf an.

in den usa hatten meine gasteltern im schnitt 12 freie tage - IM JAHR.
meine eltern hier in deutschland waren dieses jahr bestimmt schon 9 wochen im urlaub, über weihnachten gehts natürlich nochmal in die berge.

und jetzt such dir aus wo du leben möchtest.
im übrigen sind in israel am freitag auch die meisten läden geschlossen, in den usa ist am sonntag auch vieles dicht, wenn man nicht gerade in den großen städten unterwegs ist.

solche regelungen gibt es fast überall auf der welt, deutschland ist da sicher keine ausnahme und im übrigen ganz besonders in europa nicht.

für mich ist es im übrigen auch ein zeichen von wohlstand und luxus, dass ein land sich leisten kann einfach mal den ganzen tag nichts zu tun. das können wir uns leisten und was wir uns leisten können,sollten wir uns auch leiten, denn glückliche und ausgeruhte arbeitnehmer sind gute arbeitnehmer.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
deutschland ist aber eines der wenigen länder die da kurzerhand mit gesetzesgewalt ankommen. italien/frankreich/england/irland/niederlande kannste ohne probleme sonntags einkaufen gehen weil da einfach alles auf hat. zwar nicht so lange, nur so von 10-18 oder 10-20 uhr aber ich kann an einem sonntag einfach auch etwas tun. bei den läden die sonst noch zuhaben lohnt es sich schlicht nicht noch nen tag länger aufzuhaben weil z.b. sowieso wenig laufkundschaft vorbeikommt. es ist auch einfach für die innenstädte toll wenn es nicht so einen toten tag gibt andem das leben mehr oder weniger stillsteht und sich nur noch touristen durch die städte bewegen.

mir geht es dabei einzig und allein es den unternehmen selber zu überlassen wann sie ihren laden aufmachen und wenn dann der aldi halt 7 tage die woche 24 stunden aufhat ist das seine sache, wichtig ist dann, dass die angestellten genügend geschützt werden aber das steht einfach auf einem anderen blatt. die argumentation man wolle mit dem sonntag den arbeitnehmer schützen bewegt sich doch eh auf sehr dünnem eis wenn man bedenkt das die komplette gastronomie sowie das meiste sonstige entertainment bereits 7tage die woche auf hat (bzw zumindest sonntags) und es bereits jetzt orte wie den berliner hauptbahnhof gibt andem mindestens jeden sonntag alles bis hin zum kaisers aufhat.
diese bevormundung wann ich wie aufzuhaben habe ist einfach so typisch deutsch.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wenn dann der aldi halt 7 tage die woche 24 stunden aufhat ist das seine sache, wichtig ist dann, dass die angestellten genügend geschützt werden aber das steht einfach auf einem anderen blatt.

nein das steht auf genau diesem blatt. was meinst du wer dann bei aldi 7 tage die woche 24 stunden am tag an der kasse sitzt? oder willst du aka claw passive zwänge zB. durch wirtschaftliche not, leugnen?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
nein das steht auf genau diesem blatt. was meinst du wer dann bei aldi 7 tage die woche 24 stunden am tag an der kasse sitzt? oder willst du aka claw passive zwänge zB. durch wirtschaftliche not, leugnen?

ja dann brauchen die wohl ein paar mehr angestellte als wenn sie nur 6 tage die woche aufhaben. denkst du krankenschwestern, polizisten, busfahrer, piloten, bahnfahrer, kellner, köche, kartenverkäufer in kinos, theatern, zoos, sonstwas, tankstellenwarte oder die vielen anderen berufe die bereits fröhlich und völlig normal die 7 tage woche haben, bzw an 7 tagen in der woche eingesetzt werden können werden bis aufs blut ausgebeutet?
wichtig ist nunmal das überstunden ordnungsgemäßg abgebaut werden können und ein freier tag im arbeitsvertrag festgeschrieben sein muss (obwohl man dadrüber auch streiten könnte). warum das nun zentral für jeden gleich der sonntag sein muss und wie man das verteidigen kann ist mir schleierhaft.

was ich übrigens grade gefunden habe:
http://www.finn-land.net/finnland-l/ladenoeffnungszeiten.htm
http://www.explorermagazin.de/skand99/skan9909.htm
 

Clawg

Guest
würde der staat diese tage nicht schützen, so blieben freie tage das privileg derer, die es sich leisten können.
Sag das mal denjenigen, die gerne arbeiten würden. Stell dich ins Arbeitsamt und erklär den Leuten, wie priviligiert sie sind, dass sie nicht arbeiten dürfen.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Die wenigsten Leute würden in Zeiten in denen man Angst um seinen Arbeitsplatz haben muss dass sagen was sie davon halten. Wenn Aldi 24/7 aufhat sind die Angestellten die angepissten. Nur weil ein Unternehmen längere Öffnungszeiten hat heißt das nämlich nicht automatisch dass mehr Personal eingestellt wird. Da wird dann im Wechsel an den Wochenenden geschuftet. Und warscheinlich die Schichtzeiten noch auf 10h verlängert, weils ja grad notwendig ist.

Welcher Arbeitnehmer der Ersetzbar ist würde schon sagen "nein mach ich nicht".

Die würden sich knechten lassen und hoffen dass es besser wird. Da das Geschäft aber läuft und sich auch nachts um 2.57 noch Umsatz machen lässt wirds nie wieder besser. Und weil die Leute sich dran gewöhnen das Aldi auch nachts noch aufhat kommen sie natürlich irgendwann nachts und das Nachtgeschäft wird immer besser und immer rentabler etc.

Als die ersten Läden bei uns bis um 10 aufhatten gab es auch einen Aufschrei "Buäääh nicht nötig, 8 reicht doch auuuuuch" und mittlerweile ist um halb 10 genauso viel los wie um halb 6. Komischerweise wurden die LEute auch vorher satt und auch Schichtarbeiter sind nicht reihenweise verhungert weil sie nach der Schicht nicht mehr einkaufen konnten.

Hotlines die 24/7 geschaltet sind werden ja genauso 24/7 genutzt. Dass die Leute die dort arbeiten ihr Weihnachtsfest oder Sylvester bei der Arbeit verbringen scheinen die wenigsten zu begreifen oder respektieren. ("Mein Wunsch, mein Recht weil ich ja gezahlt hab will ich SOFORT") und die Chefs respektieren es meist am allerwenigsten.

Lässt sich vielleicht schwer nachvollziehen von jemandem der noch nicht in solchen Umständen gearbeitet hat, aber ein gesetzlich freier Tag ist schon was nötiges.

Aber eigtl gings um was ganz anderes :D


Sag das mal denjenigen, die gerne arbeiten würden. Stell dich ins Arbeitsamt und erklär den Leuten, wie priviligiert sie sind, dass sie nicht arbeiten dürfen.

Als ob durch zusätzliche Arbeitstage ARbeitsplätze geschaffen werden würden - LOL
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@HeatoR

Frollein, du regst dich besser schnell ab. Es könnte ansonsten passieren, dass du das bis zum Ende des Tages noch bereut hast. Im derzeitigen Zustand ist mit dir nicht zu diskutieren.

Ich muß mich schon sehr wundern.


ich warte immernoch auf die erklärung dieses posts mr.meinungsfreiheit. muss ich jetzt angst haben, dass ich nachts in einer dunkelen ecke mit einer formelsammlung niedergestreckt werde? :8[:
 

shaoling

Guest
Heator,
du fährst hier mal wieder harte rhetorische Geschütze auf. Du sprichst von Gottesbezug, berufst dich aufs Grundgesetz, gibst dich ritterlich, erzählst was vom Schutz der Schwachen und Entrechteten usw.
Aber wir sind hier nicht in einem juristischen Seminar. Verweise aufs Grundgesetz zählen hier nichts. Wir sind auch nicht auf einer Juso-Versammlung. Darum beeindrucken deine moralischen Plattitüden niemanden.
Dein Eifer ehrt dich sogar auf eine gewisse Weise, deine Rhetorik nicht.
Und am Ende des Tages steht eine moralische Wahrheit so aufrecht und unantastbar, dass selbst dir sie klar werden sollte: Wenn ich ein Geschäft aufmache und mich entscheide, dort um zwei Uhr nachts Waren anzubieten. Und wenn ich Kunden finde, die dieses Angebot annehmen und mit mir handelseinig werden. Dann gibt es kein moralisches Recht der Welt, dass dir, dem deutschen Staat oder sonst jemandem gewährt, diesen Handel zu verhindern.
Das ist evident. Und wenn du für einen Augenblick mal vergisst, was du gelernt hast, alle moralischen Einimpfungen abstreifst und dir nur das Gegebene gut ansiehst, dann weißt du, dass es wahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
och wenn du jetzt schon mit moral ankommst, dann müssten wir erstmal definieren was das sein soll und würden zum schluss kommen, dass für dich und für mich moral sicherlich ganz unterschiedliche dinge sind, genauso wie gerechtigkeit nicht objektiv definierbar ist.
aber dazu habe ich absolut keine lust.

ich könnte dir auch wieder erklären, warum vertragsautonomie ihre grenzen hat, warum sich da menschen schon vor 100 jahren drüber gedanken gemacht haben und warum es die gesetze gibt, die es gibt, dass die meisten davon sehr viel sinn ergeben und eine systematische tiefe besitzen, die du nichtmal erahnst. aber auch dazu fehlt mir die lust, weil es in diesem forum nie um argumente geht sondern um ideologien, immer um ein aberwitziges verständniss von freiheit, die in der von euch geforderten form nur die frei macht, die es eh schon sind. es scheint, als mangele es an ganz elementarem verständnis und vor allem an einsicht in die notwendigkeit von staatlichen regulierungen und gesetzen.

es versteht auch keiner, weil es keiner verstehen will, dass von unbegrenzten öffnungszeiten die großen ketten profitieren würden, während der einzelhandel das nachsehen hätte. dass das zu einer entwicklung führen würde, die unsere innenstädte amerikanisieren würde, dass das den einzelhandel massiv unter druck setzen würde, dass wir das nicht wollen, weil wir unsere geschäftsstrukturen behalten wollen, auch um den preis von weniger "freiheit" ( nochmals, das hat mit freiheit nichts zu tun. freiheit schaffen nur gesetze, denn zwischen dem starken und dem schwachen ist es die freiheit die unterdrückt und das gesetz, das befreit, auch das wusste man vor gut 300 jahren bereits )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben