Die Dinger liegen griffbereit herum, zumindest in jedem Berliner (und sehr wahrscheinlich auch jedem anderen) MM - aber angeschlossen an einem PC? Man könnte höchstens bitten, die Maus mal an einen der Arbeitsplatzrechner anzuschließen

- aber ob die das tatsächlich machen?
Musst eben danach entscheiden, wie die Maus in der Hand liegt, ob das Gewicht der Maus dem eigenen Wunsch entspricht. Dafür denke ich, dass auch da die Kulanz greift und man die Maus zurückgeben darf, wenn diese nicht den Vorstellungen entspricht; in Sachen Kulanz muss ich durchaus mal eine Lanze für die eine bzw. beide großen Elektromarktketten brechen. Die haben bislang alles zurückgenommen, außer vielleicht Dinge wie Rohlinge und geöffnete Software.
Dennoch guck mal nach, ob du die Maus inkl. Versand nicht billiger im Internet bekommst - du kannst diese dann zwar nicht einmal in die Hand nehmen, aber ohne Probleme zurückschicken bzw. zwei verschiedene Modelle ordern und das behalten, das dir dann zusagt.
Was Empfehlungen von Mäusen angeht, k/A. Nicht in der Zielgruppe, da mir meine 10-Euro-Logitech sowas von ausreicht.