day of the german language

geht die deutsche sprache den bach runter?

  • ja, die deutsche sprache stirbt

    Stimmen: 36 42,9%
  • nein, die deutsche sprache stirbt nicht

    Stimmen: 33 39,3%
  • ich nix wissen, was du wolle?

    Stimmen: 15 17,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
Original geschrieben von TE)Kain


Nein ist es nicht; ich kann auf Deutsch einen Umstand mit wenig Worten wesentlich präziser umschreiben als in anderen Sprachen. Ich kann das behaupten weil ich entsprechende Vergleichsmöglichkeiten habe...

Glaub mir, is so :)

gib mir ein beispiel, dann gebe ich dir ein gegenbeispiel, und dann drehen wir uns ne runde im kreis.

im übrigen halte ich auch die behauptung, es gäbe sprachen, die besser geeignet wären, um poesie formgerecht rüberzubringen, für unglaublich subjektiv.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Die Sprache dient dem Menschen sich in seiner Umwelt zu verständigen und diese zu bewältigen.

Der Mensch dient nicht einer "Deutschen Sprache" ihrer selbst willen.
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
640
Reaktionen
0
lol stfu n4p

das ist der beweis, dass sie nicht ausstirbt 8[
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Also mir gefällt die dt. Sprache und ich glaube auch nicht, dass sie so einfach stirbt.

Da mir die Anglisierung genauso wenig gefällt, benutze ich in den meisten Fällen auch lieber das deutsche Wort, und weise auch manchmal andere Leute darauf hin, die zu übertrieben Anglizismen benutzen, dass wir ja schließlich nicht in den USA oder sonstwo sind und sie ruhig deutsch mit mir sprechen können. Aber viele von dieser Art kenn ich nicht, die meisten in meinem Bekanntenkreis benutzen ebenfalls wenige Anglizismen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
ich finds auch mal schwachsinnig zu glaub die dt sprach würde bald aussprachen.. wir sind glaub ich die ca 6 oder 7 größte Muttersprache auf der Welt mit ca 110Mio sprechern.. selbs wenn wir uns in den nächsten 50 jahren halbieren würden.. wäre das wohl noch ein groß genuge basis..

ich glaub da müssen sich andere Völker/sprachen viel größere sorgen machen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
weiß jetzt nicht gehört eigentl nicht hier rein aber ein extra Thread lohnt auch nicht, mir fällt zum Thema Deutsch in letzter Zeit auf dass sehr viele schreiben


und nicht besser als, also ich hab in der Schule gelernt genauso wie und besser als
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.377
Reaktionen
717
Ort
Münster
besonders lustig finde ich die leute, die sich hier über denglisch aufregen und sprachverkrampfungen anprangern, während sie selbst an anderer stelle gern das ein oder andere "lol" einschieben. demnach dürfte sich keiner in diesem forum negativ über derzeitige sprachentwicklungen äußern, da er/sie selbst genau das unterstützen.
 
Oben