day of the german language

geht die deutsche sprache den bach runter?

  • ja, die deutsche sprache stirbt

    Stimmen: 36 42,9%
  • nein, die deutsche sprache stirbt nicht

    Stimmen: 33 39,3%
  • ich nix wissen, was du wolle?

    Stimmen: 15 17,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
499
Reaktionen
0
Ort
Schland
Anglizismus gibts in jedem Land. In manchen sogar schlimmer als in Deutschland.
Also wer sich da sorgen macht, dass Deutsch "verschwinden" könnt. :stupid:
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von TryToFly
dann 2 semester in franken studiert und sowie einer auch nur nen bischen gefränkelt hat hab ich kein wort mehr verstanden...

Das geht uns umgekehrt nicht anders ;)
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
ich finde ja personaly die deutsche sprache echt tight. gibt sicher sprachen die mehr grooven aber ich finde deutsch zu können ist nicht totally uncool.

Jeder muss im Job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt. Wichtig ist corporate-identity, die mit perfect customization und eye catchern jedes Jahr geupdatet wird.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von junheui
Anglizismus gibts in jedem Land. In manchen sogar schlimmer als in Deutschland.
Also wer sich da sorgen macht, dass Deutsch "verschwinden" könnt. :stupid:

das haben die Römer bestimmt auch mal gesagt. ;)

Früher oder später wird deutsch sicherlich nur noch eine Sekundärsprache sein, Frage ist halt wieviele Generationen es braucht bevor Englisch wirklich zur echten Weltsprache wird (=> jeder lernt sie von Geburt an).
Letztlich ist eine universelle Sprache ja sinnvoll und einfach der technologischen/gesellschaftlichen Entwicklung (vor allem bei der Kommunikation) geschuldet, die Globalisierung macht auch davor keinen Halt, aber die Vielfalt hat halt in jedem Bereich ihren Reiz.
Nicht umsonst empfinden es viele als durchaus interessant "tote" Sprachen wie Latein oder altgriechisch zu erlernen.
Deutsch ist immerhin mal die Sprache der Philosophen gewesen (darin zeigt sich auch die Stärke der deutschen Sprache, die Präzision und der enorme Wortschatz).

Dieses Denglish empfinde ich aber auch als nervig, wenn english dann bitte konsequent, aber weiss nicht wieso wir so krampfhaft englische Begriffe in unsere Sprache hineinbringen.
Also anstatt mehr deutsch ODER englisch zu fordern, fordere ich mehr von beidem. ;)
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Und in der Hochzeit der Sprache entstehen die meisten Wörter.
Gerade jetzt werden täglich so unglaublich viele Wörter erfunden ..
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shadow7


Jeder muss im Job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt. Wichtig ist corporate-identity, die mit perfect customization und eye catchern jedes Jahr geupdatet wird.

:rofl2:

so etwas ähnliches wollte ich auch schreiben, mir fielen aber nicht genug begriffe ein.
dieses business... ähm geschäfts-englisch ist einfach göttlich komisch.

nur die win-win situation fehlt noch.
 

final chapter

Guest
Die Deutschen sollten sich verplichtet fühlen, die Deutsche Sprache zu erhalten. Das bedeutet, dass unsere Kinder weiterhin von Geburt an Deutsch lernen sollten. Englisch kann man immer noch parallel lernen.

Wäre die Geschichte etwas anders gelaufen, hätte Deutsch in den Wissenschaften auch eine größere Rolle gespielt.

Wie bereits gesagt, diese Sprache ist sehr präzise und eignet sich von daher sehr gut für die Wissenschaften.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
was meint ihr bitte mit "präzise"?

fast alle wissenschaften abstrahieren ab einem bestimmten punkt, d.h. (paradoxer weise) sie benutzen eine vereinfachte grammatik.
es gibt bereiche, die die deutsche grammatik schon ganz gut abdeckt, wie z.b. zeitformen, allerdings gibt es da auch andere, die genauso gut oder besser sind (englisch/französisch). die deutsche orthographie ist auch nur mittelmäßig. es gibt für einige laute mehrere schriftzeichen oder umgekehrt.

dieses argument der präzision ist also alles in allem gequirlte scheiße.
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von SuicideSquad
das heißt du verstehst kein hochdeutsch?

Unsere lieben Freunde aus Norddeutschland sprechen garantiert N I C H T hochdeutsch. Mir egal was du sagst...
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Der Witz ist doch einfach, dass die Lehnwörter früher oft für Dinge kamen die noch keinen deutschen Namen hatten. Wie heute zb "Internet". Aber was mich stört ist diese saudämliche Verwendung von Girls&Boys Bike Basement Shop Sale usw
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
ja das stimmt wohl. wenn wir (halbwegs gut klingende) deutsche wörter für etwas haben braucht man sowas nicht.
aber es hat sich ja scheinbar inzwischen durchgesetzt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
also so forderungen wie englisch als muttersprache und dann nebenher noch deutsch für kinder als generalnorm o_O ? was soll man zu sowas sagen.. ich bemitleide jeden engländer, amrikaner und englischen rein Muttersprachler, weil denen halt die Erfahrung fehlt eine Fremdsprache zu lernen.

nebenbei ist englisch auch mal total simpel und daher irgendwie langweilig.. finde deutsch und auch franz viel cooler
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
also so forderungen wie englisch als muttersprache und dann nebenher noch deutsch für kinder als generalnorm o_O ? was soll man zu sowas sagen.. ich bemitleide jeden engländer, amrikaner und englischen rein Muttersprachler, weil denen halt die Erfahrung fehlt eine Fremdsprache zu lernen.

nebenbei ist englisch auch mal total simpel und daher irgendwie langweilig.. finde deutsch und auch franz viel cooler
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
was soll das denn für eine besonders wertvolle erfahrung sein eine fremdsprache zu lernen? letzten endes tut man das ja nur weil man sich darin verständigen möchte / muss; was wegfallen würde wenn beispielsweise jeder englisch spräche.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
vielleicht möchte man aber auch einfach eine sprache lernen weil man das land mag.
aber in manchen punkten wäre englisch als absolute weltsprache mal nett. z.b. könnten einen die ganzen ausländer die sich hier so tummeln mal verstehen. wobei man dann vor dem problem steht, dass selbige ja erstmal bereit sein müssten englisch zu lernen.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
zsasor was ist das für ein erbarmungswürdiges gestammel?
was ist los mir dir verdammt?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn man ein fremdes land mag ist es doch noch besser wenn man von anfang an seine sämtlichen bewohner versteht; da kann man das land noch leichter "mögen" (besuchen etc).
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Ich stimme aMrio zu, die Immigranten hier sollten erstmal deutsch lernen. Dann können die sich auch besser integrieren
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
wenn alle englisch sprechen würden wärs für amrios muselmänner leichter nach deutschland zu kommen.
 
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
112
Reaktionen
0
Englisch als Ladessprache? Ich finde jedes Land sollte ein Recht haben die eigene Sprache weiterzuführen und da ist es egal welche vorteile eine direkt durchgesetzte Weltsprache hat. Stellt euch mal vor was mit der jetzt schon sehr heruntergekommenen deutschen Kultur geschehen würde >.<
Englisch als Welt Hadnels- und Kommunikationssprache ok.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
muss leider abgelehnt werden. die verschwörung zur zerstörung der bereits heruntergekommmenen deutschen kultur hat bekanntllich andere pläne.

edit: sry, ich meinte natürlich "..der bereits _sehr_ heruntergekommmenen deutschen kultur... "
mein fehler.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
wenn man ein fremdes land mag ist es doch noch besser wenn man von anfang an seine sämtlichen bewohner versteht; da kann man das land noch leichter "mögen" (besuchen etc).

Original geschrieben von Zsasor
ist ja schön und gut, aber was has das mit amrios aussage(n) zu tun?
wenn die deutschland nicht mögen würden wären sie ja nicht hier :) und so würden sie sich noch wohler fühlen, wenn sie die "Ureinwohner" verstehen würden …
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
kann mal bitte jemand die islamphoben beiträge hier rauslöschen; ekelhaft wie diese neorechten bei wirklich jedem thema ein morgenländisches bedrohungszenario aufbauen.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
denn bedenke:
amrios aussagen gelten nicht für menschen ausländischer herkunft.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
kann mal bitte jemand die islamphoben beiträge hier rauslöschen; ekelhaft wie diese neorechten bei wirklich jedem thema ein morgenländisches bedrohungszenario aufbauen.
:rofl2:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
kann mal jemand amrios beiträge hier rauslöschen; ekelhaft wie dieser amrio bei wirklich jedem thema ein rechtes bedrohungszenario aufbaut.

no_emotion.gif
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Scarab
kann mal jemand amrios beiträge hier rauslöschen; ekelhaft wie dieser amrio bei wirklich jedem thema ein rechtes bedrohungszenario aufbaut.

no_emotion.gif

I see what you did there
ugly2.gif
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Original geschrieben von aMrio
kann mal bitte jemand die islamphoben beiträge hier rauslöschen; ekelhaft wie diese neorechten bei wirklich jedem thema ein morgenländisches bedrohungszenario aufbauen.
meine güte, du hast ja echt mal probleme. :no:
Original geschrieben von Desolator


wenn die deutschland nicht mögen würden wären sie ja nicht hier :) und so würden sie sich noch wohler fühlen, wenn sie die "Ureinwohner" verstehen würden …
ich hoffe einfach mal, dass du das nicht ernst meinst. aber ist schon ok.
Original geschrieben von Scarab
kann mal jemand amrios beiträge hier rauslöschen; ekelhaft wie dieser amrio bei wirklich jedem thema ein rechtes bedrohungszenario aufbaut.

no_emotion.gif
:lol:
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von ArT-hirni
dieses argument der präzision ist also alles in allem gequirlte scheiße.

Nein ist es nicht; ich kann auf Deutsch einen Umstand mit wenig Worten wesentlich präziser umschreiben als in anderen Sprachen. Ich kann das behaupten weil ich entsprechende Vergleichsmöglichkeiten habe...

Glaub mir, is so :)
 

uLti_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Zsasor
aus gegebenen anlass aka

wollte ich mal wissen was ihr so denkt.
machen "coffee to go", handies, gangstergelaber und co die deutsche sprache kaputt?
wenn ja wieso, wenn nein wieso nicht?

Hihi, Du weißt schon, daß Handy ein Wort ist, wie es deutscher nicht sein könnte, oder? Das existiert im Englischen nicht.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Re: Re: day of the german language

Original geschrieben von uLti


Hihi, Du weißt schon, daß Handy ein Wort ist, wie es deutscher nicht sein könnte, oder? Das existiert im Englischen nicht.

Hihi, du weißt schon, daß es dieses Wort (kleingeschrieben) auch im Englischen gibt und es für "handlich/passend/praktisch" benutzt wird?
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Re: Re: Re: day of the german language

Original geschrieben von Shadow7


Hihi, du weißt schon, daß es dieses Wort (kleingeschrieben) auch im Englischen gibt und es für "handlich/passend/praktisch" benutzt wird?
da es aber eindeutig war, dass ich das deutsche wort für cellphone meinte und er sich auch darauf bezog war seine anmerkung (zumindest in dieser hinsicht) gerechtfertigt.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Re: Re: day of the german language

Original geschrieben von uLti


Hihi, Du weißt schon, daß Handy ein Wort ist, wie es deutscher nicht sein könnte, oder? Das existiert im Englischen nicht.
genau genommen existiert das wort schon..
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
ich find durchs erlernen einer fremdsprache erweiter man den Horizont.. lernt mal andere Herangehensweisen an sprache kennen und hat auch viel mehr möglichkeiten was poesi musik kino literatur und comedy angeht..

reicht das ?
 
Oben