Das eigentlich krasse ist, das StarCraft nichts anderes als ein extrem billig und schlechtes Warhammer 40.000 ist. Mir ist klar was jetzt wieder ein gemaule und geflame losbricht, aber geht doch bitte mal auf
www.games-workshop.com und dann lasst euch mal langsam auf den Gedanken ein das Protoss, Terraner und Zerg nix anderes sind als verdammt schlecht geklaute Eldar, Space Marines und Tyraniden.
(Ich kann euch das auch googeln und interviews rausziehen in denen das original SC Design team von warhammer brettspielsessions berichtet, und wie die idee zu starcraft geboren wurde.)
Der Punkt ist: Dawn of War II fühlt sich originaler an als StarCraft. Es fühlt sich weniger künstlich und weniger konstruiert an. Das Feeling kommt voll und ganz rüber.
Was das Gameplay angeht: Es ist vom grundsatz her ein "Z". Ich denke man kann die Spiele zwar vergleichen, das macht aber nur bedingt Sinn. Im moment finde ich DOW2 viel geiler als StarCraft, weil es neu fresh und anders ist. Weniger abgelutscht. Das kann sich mit SC2 natürlich wieder ändern.
Eine sache muss man aber erwähnen: Das Prinzip der Schachfiguren die sich vom Bauern zum Turm hochleveln lassen macht einfach Spielfreude. StarCraft hat dieses Feature nicht, es hat wohl noch nicht mal ein Rängesystem innerhalb einer Partie und das ist vielleicht balancetechnisch gut, aber es macht weniger Böcke als das "Helden" Prinzip bei dem man mit "Seinen" Leuten spielt.
Was DOW2 an der Stelle noch fehlt, und was Blood Bowl hat ist ein "Team Management", sprich das die Leute auch "richtig" Sterben können, und man neue kaufen und hochleveln muss. Das würd das ganze noch mal wesentlich spannender machen. Auch und gerade im Multiplayer. Mann muss sich das so vorstellen das die "Teams" (Heldengruppen) eine Bewertung bekommen (Rating) und man nur gegen ähnlich bewertete Gegner spieln kann bzw. muss.
Im Klartext, hast du 3 Marines ist dein Rating 30. Hast du 3 Marines und einen Tank ist dein Rating 100. Verlierst du den Tank musst du solange auf Rating 30 herumspielen und Geld Sparen bis du dir wieder einen Tank kaufen kannst.
Das denke ich das mit DOW3 dann kommen wird, denn dieses Prinzip hat das Warhammer - Games Workshop spieldesign, und nachdem das "Experiment" mit dem weglassen das Basenbaus so gut geklappt hat werden die Leute das sicherlich als nächstes umsetzen. Zu viel innovation war für Teil 2 nicht möglich imho.