Dawn of War II - Angespielt

Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
1.735
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Für die interessierten unter uns mach ich nochmal nen Dow2 Thread auf.



Wer sich nicht unter Dawn of War II vorstellen kann, für den hier ein paar Videos:

http://www.eurogamer.net/videos/dawn-of-war-ii_multiplayer
http://www.dawnofwar2.com/us/media/videos


Bilder zu sehen hier:
http://www.eurogamer.net/articles/warhammer-40-000-dawn-of-war-ii_5_4


ss_preview_default_cam_act_1_065.jpg.jpg



Der Multiplayer ist inzwischen enthült worden und spielt sich bereits in der Alpha sagenhaft.

Ich hatte das Glück mit 8 Kollegen von Dawnofwar.de auf dem THQ Community Day in Krefeld am 12.12 sein zu dürfen und Dow2 im SP und MP anzuspielen. Einfach geil.

Der SP spielt sich schon fast wie ein "simpleres Diablo". Klingt zwar etwas dämlich, aber so kann man es sich fast am besten vorstellen. Man steuert seine Squads wie Helden durch die Levels, sammelt Wargear mit der man seine Truppen nach beendeter Map ausrüsten kann, sammelt ebenso EXP die man auch auf seine Squads und deren Fähigkeiten wie Stamina, Range Combat, Close Combat und Strength (korrigiert mich, ich war mehr auf den MP fixiert :P ) verteilen kann.

Der Singleplayer spielt sich dadurch sehr flott, eine Mission braucht kaum mehr als 20 Minuten. Die gefundenen Items werden erst nach der Mission verteilt, was also keine Verzögerung im Spielfluss mit sich bringt. Endbossfights gibt es dann ebenso, zu sehen hier: :http://www.dawnofwar2.com/us/media/videos Feinde des Imperiums.

Ebenso wird die Kampagne recht flott erzählt. Einfach spaßig.


Der MP ist eine Klasse für sich. Basenbau wurde fast komplett "verlegt". Das heisst, man Techt nicht mehr über extra Gebäude, die man errichtet um Upgrades freizuschalten oder neue Units bauen zu können, sondern man erforscht die Upgrades/Waffen/Wargear direkt bei den Units auf dem Feld. Techstufen/Tierstufen gibt es dennoch, die gibts wie beinahe alle verfügbaren Einheiten im HQ zu bauen.

Ressourcen erlangt man über eroberung der auf dem Feld befindlichen Strategischen ziele. Im Gegensatz zu Dow1 sind diese aber nichtmehr mit Gebäude bebaubar, oder gar als Geschützturm auszubauen. Sie sind restlos frei, und damit selbst mit lowtech units einzunehmen, was gerade den ersten T1 units über das gesamte Spiel Bedeutung verschafft.

Die Zweitressource Energie erlangt man ebenso durch eingenommene Punkte, spezielle Energie Punkte. Dort kann man dann zwar den Punkt befestigen, dennoch ist auch dieser nicht mit Geschützen ausgestattet, also wieder gut einzunehmen. Der Trick an dem Energiepunkt ist allerdings, das man nur dort Energiegeneratoren gegen Geld bauen kann, und diese bei der Übernahme des Punktes
einfach in die Dienste des Gegners wandern. Verliert man also seinen Energiepunkt, gewinnt der Gegner sofort die entsprechende Energie als plus.

Als dritten Gewinnbringer gibt es dann noch nen Punktecountdown, ala Battlefield oder Compan of Heroes. Nimmt man diese Gewinnpunkte ein, zählt der Punktestand vom Gegner von Anfangs 500 auf 0. Wer als erstes 0 Punkte hat, verliert.


Wer mir bisher folgen konnte bemerkt also, das man permanent auf der Karte aktiv seine Truppen befehligen muss, um die Mapcontrol zu behalten. Das Spiel beginnt sofort nach Spielstart und man umgeht die meist langwierige fast immergleiche Aufbauphase bei Dawn of War II einfach mit einer Umstrukturierung des Spiele Techtrees. Einfach Klasse.

Wer mehr Infos möchte, oder hat, bitte einfach melden. :)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hört sich sehr interessant an.
Schade nur, dass es gegen StarCraft 2 einfach gnadenlos versagen wird.
Und dass der post-release Support von DoW extrem schlecht war (fanbase mit schlechten Expansions melken, keine vernünftigen Balance-Patches etc).
Gerade der schlechte Support dürfte wohl ein ko-Kriterium für langfristigen Multiplayer-Spaß sein und ich vertraue jedenfalls nicht darauf, dass man für DoW 2 aus den Fehlern von DoW gelernt hat.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Hmmm, ich mag aber Basenbau. :angel:

Aber mal schaun, wie's so is wenns rauskommt (v.a. das Balancing wird spannend).
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Erinnert mich etwas mehr an Z als ich es bei DoWI dachte, kann das sein?
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
hat mich von der Beschreibung her auch sofort an Z erinnert, mal eben ein paar Roboter losschicken, um die nächste Fahrzeugfabrik zu übernehmen während der Sniper den Fahrer eines Jeeps ausschaltet, um diesen dann zu übernehmen :D
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
1.729
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Habs mir bei Amazon vorbestellt. Hatte zwar auf Basenbau gehofft, aber ich vertrau Relic das da schon was vernünftiges bei raus kommt :elefant:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich hols mir auch aber erst wenn ich meine Hardware aufrüste. Und das passiert wiederum nicht vor dem SC2 release. Aber dann zwischen den SC2 Battles mal ne ruhige Nummer mit nem Tactical Squad ünber ne RPG Map schieben, klingt gut -.-
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Klingt alles geil und ich mochte von der Story und der atmo alles bei dow1+addons

allerdings war die balance und der support immer das grösste problem relics....... wenn sie das doch einmal in den griff kriegen würden, dann könnte das spiel wirklich bombastisch werden!!

bleibt wohl nur abwarten :)

screens und trailer usw. sehen auf jedenfall nice aus!

achja was bei dow schon immer göttlich war, der soundtrack.
fällt mir eben wieder auf während ich auf dow2 hp rumsurfe...
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
Original geschrieben von MegaVolt
Hört sich sehr interessant an.
Schade nur, dass es gegen StarCraft 2 einfach gnadenlos versagen wird.
Und dass der post-release Support von DoW extrem schlecht war (fanbase mit schlechten Expansions melken, keine vernünftigen Balance-Patches etc).
Gerade der schlechte Support dürfte wohl ein ko-Kriterium für langfristigen Multiplayer-Spaß sein und ich vertraue jedenfalls nicht darauf, dass man für DoW 2 aus den Fehlern von DoW gelernt hat.

bezweifel ich dass auch nur irgendein vergleich gezogen wird, außer dass beide im RTS-genre spielen.
ich freu mich auf beide, wobei ich aber sagen muss dass mein fokus mehr auf dow liegt, weils etwas innovativer is vom spielstil her. aber wie immer geschmackssache.
 
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
1.735
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Original geschrieben von Clawg
Isses vom Gameplay her näher an DoW oder an CoH?

Mehr wie Dow. Man kommt sehr schnell ins Spiel. Spielt sich bereits jetzt sehr gediegen.

Suppression wurde aus CoH übernommen und fliest direkt ins Dow Spiel über. Bewegliche Geschütze wie beispielsweise die Shuriken Kanone der Eldar werden prompt mit kleinem Gardistensquad ausgeliefert und lassen sich aufs einfachste mit Rechtsklick gedrückt halten und Richtung für Suppression ausrichten.

Automatische Deckungssuche fand ich auch problemlos, in Dow hat man eben nach nem Krater ausschau gehalten, in DoWII findet man Ruinen und Mauerstücke hinter denen sich die Einheiten meist korrekt platzieren. Passt gut.


Original geschrieben von MegaVolt
Hört sich sehr interessant an.
Schade nur, dass es gegen StarCraft 2 einfach gnadenlos versagen wird.
Und dass der post-release Support von DoW extrem schlecht war (fanbase mit schlechten Expansions melken, keine vernünftigen Balance-Patches etc).
Gerade der schlechte Support dürfte wohl ein ko-Kriterium für langfristigen Multiplayer-Spaß sein und ich vertraue jedenfalls nicht darauf, dass man für DoW 2 aus den Fehlern von DoW gelernt hat.

Genau da bin ich lange Zeit auch sehr skeptisch gewesen. Allerdings hatten wir das Glück das Lead Designer Johnny Ebbert mit vor Ort war, genauso wie zwei seiner Kollegen.

Es war sehr unterhaltsam zu sehen wie sehr Johnny selber über Dow1, den Support und den Multiplayerpart als solchen geredet hat, fast wie ein genervter 16jähriger. Sehr unterhaltsam wirklich.

Relic ist sich der immensen Fehler und Probleme von Dow1 absolut bewusst und ist so von Gamespy auf Windows Live umgestiegen, da dort der Support und Service um Welten besser ist als bei Gamespy.

In Deutschland wirds auch nicht nur eine Deutsche Version geben, auch da haben sie dazugelernt und es werden Englicsh, Spanisch und Französisch komplett mit enthalten sein.

Das gesamte Patchsystem das in Dow1 absoluter Bockmist war, ist restlos überarbeitet worden und laut Johnny sind Patches nun tatsächlich im handumdrehen einzubinden.

Als Admin auf Dow.de hab ich sehr arge Zweifel gehabt das Dow2 tatsächlich die Kurve kriegt, aber was ich durch unterhaltungen mit Johnny und seinen Kollegen, sowie auch meine Kollegen von Dow.de erfahren konnte, scheint alles auf bestem Wege zu sein.

Es gibt einfach nichts besseres als einen 3X Jahre alten Lead Designer der neben einem steht und verschämt angepisst vom eigenen Vorgängerprodukt redet. Einfach top :D
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Listoric
Genau da bin ich lange Zeit auch sehr skeptisch gewesen. Allerdings hatten wir das Glück das Lead Designer Johnny Ebbert mit vor Ort war, genauso wie zwei seiner Kollegen.

Es war sehr unterhaltsam zu sehen wie sehr Johnny selber über Dow1, den Support und den Multiplayerpart als solchen geredet hat, fast wie ein genervter 16jähriger. Sehr unterhaltsam wirklich.

Relic ist sich der immensen Fehler und Probleme von Dow1 absolut bewusst und ist so von Gamespy auf Windows Live umgestiegen, da dort der Support und Service um Welten besser ist als bei Gamespy.

In Deutschland wirds auch nicht nur eine Deutsche Version geben, auch da haben sie dazugelernt und es werden Englicsh, Spanisch und Französisch komplett mit enthalten sein.

Das gesamte Patchsystem das in Dow1 absoluter Bockmist war, ist restlos überarbeitet worden und laut Johnny sind Patches nun tatsächlich im handumdrehen einzubinden.

Als Admin auf Dow.de hab ich sehr arge Zweifel gehabt das Dow2 tatsächlich die Kurve kriegt, aber was ich durch unterhaltungen mit Johnny und seinen Kollegen, sowie auch meine Kollegen von Dow.de erfahren konnte, scheint alles auf bestem Wege zu sein.

Es gibt einfach nichts besseres als einen 3X Jahre alten Lead Designer der neben einem steht und verschämt angepisst vom eigenen Vorgängerprodukt redet. Einfach top :D

Das hört sich sehr gut an. Aber wie bei fast allen Spielen sind die Entwickler selbst richtig cool und erzählen nur tolles. Aber der Publisher ist es dann letztendlich, der den finanziellen Stecker zieht, bestimmt dass das Spiel JETZT trotz bugs released werden muss und der keine post-release patches finanziert. In anderen Worten: Bist du wirklich sicher, dass der Lead Designer auf die entscheidenden Punkte genug Einfluss hat?
Die Gothic3-Entwickler haben auch nur tolles erzählt. Trotzdem hatte das Addon ein paar kleine Probleme ...

Und Windows Live ist der letzte Müll. Wenn ich mich bei diesem Scheißhaufen registrieren muss um DoW 2 zu spielen dann kommt es mir 100% nicht auf die Festplatte. Soetwas würde ich nichtmal freiwillig runterladen ...
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Orcs mit Waffen gg Terraner.

Kommt mir irgendwie bekannt vor... :stupid:

Sieht ganz nett aus, vielleicht ab und an als Alternative...
 
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
1.735
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Der Lead Designer hat mit Sicherheit genug Einfluss ^^.

Spiele werden immer verbuggt auf den Markt kommen, ich bezweifel das Starcraft 2 "Starcraft typisch balanced" Goldstatus erhält.

Man darf einfach nicht vergessen das das balancing von Starcraft im Grunde an den Maps und der aktuellen Spielweise festgemacht wird. Wenn man in Starcraft den Gegner nicht komplett mit Gebäuden blocken könnte, wären die Patches im Game auch sehr anders verlaufen. Starcraft ist einfach ein einzigartiger Glücksgriff in Sachen balancing gewesen, und nimmt damit einen mythischen Status in der RTS Szene ein.

Die Balance in Starcraft ist so auf göttlichen Status gehoben worden, das jedes andere Game das nicht nach wenigen Patches ähnlichen Status erreicht, als Imba angesehen wird. Was defakto einfach die falsche Sichtweise ist. Aber da lässt sich jetzt nichts mehr dran ändern.

Dow2 war bereits als Alpha erstaunlich balanced und spielte sich unglaublich aktion und taktikreich. Weitere Inhalte und Rassen sind via Expansions garantiert.

Werde mir mit Sicherheit Starcraft 2 und Dow2 nächstes Jahr schenken. :)

Was Windows Live nun kann oder nicht kann, das kann ich nicht beurteilen, aber besser als Gamespy ist es allemal :D

Original geschrieben von paSChaDaHur

Sieht ganz nett aus, vielleicht ab und an als Alternative...

Die Kämpfe sind in Dawn of War 1 und erst recht im zweiten Teil optisch allein so geil, das Spiel vom Tempo her so schön schnell, das es einfach immer Spaß macht allein nur zu observen und die Schlacht aus der Nähe zu sehen.

Dow2 wird im MP auch für Einsteiger recht freundlich sein, es ist vom Spielverständnis her einfach zu durchschauen. Truppen bauen und Punkte einnehmen, das checkt jeder.

In SC2 wird es wohl wieder eine Wissenschaft für 450 APM eSport Fanatiker werden, und deswegen werd ich mir SC2 wegen dem SP und Dow2 wegen SP und MP kaufen. Aber da hat eh jeder seine anderen Vorstellungen. Ich hab einfach nicht mehr genug Zeit mich intensiv dem eSport zu widmen, auch wenn Dow2 da genug Potential zu haben scheint.
 

reh

Guest
Und ein Spiel muss auch nicht 100% balanced sein, auch in wc3 sind halt einige Matchups net ausgeglichen... pfeif ich drauf.
Sieht auf jeden Fall bombastisch aus und irgendwie freue ich mich momentan sogar ein wenig mehr drauf als auf sc2. B(
Das Gameplay an sich klingt jedenfalls wieder sehr verlockend.
 
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
1.735
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
^^ Meine Freundin hat mich belächelt als ich den SC2 Trailer gesehen hab und wie gebannt auf den Monitor starrte. Es war einfach wie eine gottgleiche Offenbarung.

Aber inzwischen muss ich auch sagen, Starcraft 2 wird halt Starcraft in "hübsch" mit anderen Einheiten. :/
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Listoric
^^ Meine Freundin hat mich belächelt als ich den SC2 Trailer gesehen hab und wie gebannt auf den Monitor starrte. Es war einfach wie eine gottgleiche Offenbarung.

Aber inzwischen muss ich auch sagen, Starcraft 2 wird halt Starcraft in "hübsch" mit anderen Einheiten. :/

Genau. Oder in anderen Worten: Das perfekte RTS.

Zu dem vorher:
Nur weil der Typ Lead Designer ist hat er wie gesagt nicht das letzte Wort bei allen Entscheidungen.
Der Designer ist meist der idealistische nette Nerd, der keinen Kopierschutz für sein bugfreies Spiel und tolle Patches will. Und der Publisher ist dann der BWL-Typ, der keine Ahnung von Spielen hat, Starforce auf die DVD zwingt und ein Release pünktlich zu den Ferien verlangt, egal ob das Spiel fertig ist oder nicht.
Und der Publisher hat in der Regel das Geld, nicht der Designer ...
 
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
1.735
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Bei Dir ist die Welt sehr dunkel :)

Natürlich hat er nicht das letzte Wort, allerdings ein entscheidendes Mitspracherecht. Relic ist nicht wie Blizzard ein Entwicklerstudio mit hunderten Mitarbeitern. Da sind die einzelnen Stimmen weit wichtiger. Aber darum soll es jetzt nicht gehen.

Dow2 hat btw kein Securom. Einen Kopierschutz wird es vermutlich dennoch geben.

Denn Company of Heroes hatte im Prinzip keinen und es wurden fast 2/3 mehr patches gesaugt als Spiele verkauft. (selbst mit eingerechneten Neuinstallationen)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Listoric
Bei Dir ist die Welt sehr dunkel :)

Natürlich hat er nicht das letzte Wort, allerdings ein entscheidendes Mitspracherecht. Relic ist nicht wie Blizzard ein Entwicklerstudio mit hunderten Mitarbeitern. Da sind die einzelnen Stimmen weit wichtiger. Aber darum soll es jetzt nicht gehen.

Dow2 hat btw kein Securom. Einen Kopierschutz wird es vermutlich dennoch geben.

Denn Company of Heroes hatte im Prinzip keinen und es wurden fast 2/3 mehr patches gesaugt als Spiele verkauft. (selbst mit eingerechneten Neuinstallationen)

Na und? Denken die Entwickler wirklich, dass das irgendwie anders wäre, wenn ein Kopierschutz drauf ist? Dann saugt man halt erst den Patch und danach einen Crack.
Weniger Raubkopien gibt es ganz sicher nicht durch den Kopierschtz. Nur ehrliche Nutzer werden gegängelt. Und als ehrlicher Nutzer fühle ich mich einfach verarscht, wenn die Raubkopierer die bessere und kompfortablere Version des Spiels bekommen. Soetwas wird dann entsprechend auch von mir nicht finanziell unterstützt.
Wenn ich mich für irgendwelche dämlichen Zwangsdienste registrieren muss um spielen zu können, wenn ich online sein muss um offline zu spielen oder wenn der Kopierschutz in irgendeiner Weise störend ist (z.B. DVD im Laufwerk), dann werde ich das Spiel nicht kaufen sondern herunterladen, so einfach ist das. Ich sehe es einfach nicht ein, 50€ für ein Spiel zu bezahlen und es dann illegal cracken zu müssen, nur um den gleichen Kompfort wie bei der heruntergeladen Version zu haben. Wenn mich der Entwickler zwingt, mein legales Spiel illegal zu cracken um vernünftig spielen zu können, dann lade ich es einfach gleich runter. Kleines Beispiel: Ich besitze fast alle Spiele von id-Software (Kopierschutz wird unter Windows schnell nach dem release weggepatcht und ist unter Linux erst garnicht vorhanden) sowieo von StarDock (Spiele werden ohne Kopierschutz released, für Patches muss man sich dort registrieren und es wird ein Online-Kopierschutz installiert, der aber nur zum Patch-Download nötig ist, man kann weiterhin offline spielen).
Solange Spieleentwickler nicht einsehen, dass sie einen Mehrwert bieten müssen wenn man das Spiel kauft, dass sie ehrliche Käufer belohnen statt bestrafen müssen, solange werde ich einfach kein Kunde sein. StarDock hat dies eingesehen und entsprechend kaufe ich dort Spiele.

Meine Welt ist nicht sehr dunkel. Ein Blizzard-Spiel würde ich mir blind vorbestellen, genauso wie eins von StarDock. Blizzard hat in der Vergangenheit eben mit Qualität gepunktet, da habe ich das Vertrauen ein gutes Spiel mit langem guten support zu bekommen.
Relic hat leider genau das Gegenteil gemacht: Man hat mangelhaften support gezeigt. Die Konsequenz für mich als Kunden ist ganz einfach, ich bin vorsichtig und kaufe (wenn überhaupt) erst später, falls sich Relic gebessert hat.
Gerade nach Bug-Debakeln wie GTA4 oder auch dem Gothic3 addon ist diese Vorsicht einfach nur vernünftig. In diesen beiden Fällen wurde von den Entwicklern auch so einiges versprochen. Was dabei herausgekommen ist sieht man ja ...
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Listoric
Der Lead Designer hat mit Sicherheit genug Einfluss ^^.

Spiele werden immer verbuggt auf den Markt kommen, ich bezweifel das Starcraft 2 "Starcraft typisch balanced" Goldstatus erhält.

Man darf einfach nicht vergessen das das balancing von Starcraft im Grunde an den Maps und der aktuellen Spielweise festgemacht wird. Wenn man in Starcraft den Gegner nicht komplett mit Gebäuden blocken könnte, wären die Patches im Game auch sehr anders verlaufen. Starcraft ist einfach ein einzigartiger Glücksgriff in Sachen balancing gewesen, und nimmt damit einen mythischen Status in der RTS Szene ein.

Die Balance in Starcraft ist so auf göttlichen Status gehoben worden, das jedes andere Game das nicht nach wenigen Patches ähnlichen Status erreicht, als Imba angesehen wird. Was defakto einfach die falsche Sichtweise ist. Aber da lässt sich jetzt nichts mehr dran ändern.

DAS ist mal ein richtig guter Post! So und nicht anders ist es!
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Ich hoffe man wird für SC2 ebenfalls keine DVD im Laufwerk benötigen, so wie sie das für SC1 und Warcraft3 per Patch nachgereicht haben (ist ja erst seit kurzem so).
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
frage zum game an den threadersteller oder sonstwen der es bereits angespielt hat:

ist es immer noch so, das man ganze squads befehligt, oder lassen sich einzelne einheiten, zb marines auswählen?

Wie ist das pathfinding?
Bei dow1 fand ich es teilweise kurios das mann zwar nen squad marines hatte, die eine hälfte links um nen hügel gelaufen ist, während die anderen rechts über nen mega umweg lief O_x
 

General Durahan

Guest
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
frage zum game an den threadersteller oder sonstwen der es bereits angespielt hat:

ist es immer noch so, das man ganze squads befehligt, oder lassen sich einzelne einheiten, zb marines auswählen?

Wie ist das pathfinding?
Bei dow1 fand ich es teilweise kurios das mann zwar nen squad marines hatte, die eine hälfte links um nen hügel gelaufen ist, während die anderen rechts über nen mega umweg lief O_x


das sind für mich DIE beiden entscheidenden kriterien, wenns wieder so is, krieg ich spätestens nachm dritten spiel das kotzen
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
alos ich bin nach dow1 mehr als skeptisch, ich hab es selbst relativ aktiv gespielt, aber irgendwann war es mir zu behindert, dass immer wenn es grade halbwegs balanced war ein add on kam...

zumal relic mit gta und gothic gute ansätze aber technisch miese umsetzung gezeigt hat, da hat thq wohl deutlich mehr zu melden, als lisi glaubt...
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von Listoric
In SC2 wird es wohl wieder eine Wissenschaft für 450 APM eSport Fanatiker werden, und deswegen werd ich mir SC2 wegen dem SP und Dow2 wegen SP und MP kaufen. Aber da hat eh jeder seine anderen Vorstellungen. Ich hab einfach nicht mehr genug Zeit mich intensiv dem eSport zu widmen, auch wenn Dow2 da genug Potential zu haben scheint.
Uhm, nur ganz kurz am Rande OT: SC2 wird eben KEINE hohe APM benötigen wegen auto-mining, multi building selection, unendlich großer gruppen, verbesserter einheiten-KI, usw.
Zumindest garantiert nicht mehr als DoW 1 jetzt.
Und 450 ist maßlos übertrieben... in BW haben gute Spieler vielleicht 200, Progamer vielleicht 300. Aber das wars dann auch mit sinnvollen Klicks. ;)
Bei SC2 wird 100-150 sicherlich ausreichen um von der Speed her optimal zu spielen. Womit das Spiel dann natürlich einfacher wird und das Skillgefälle nicht so stark ist, aber es ist gemütlich zu spielen, was du ja wolltest.

Wollte dich da nur mal aufklären. *g* 100-seitige Diskussionen zu SC2-Vereinfachungen und zu APM kannst du in den Archiven jeder Starcraft-Fanseite nachlesen. -.-
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Troll dich woanders rum mit denen Schauermärchen, echt.

Für mich als 40k Fan wirds auf jeden Fall n Pflichtkauf auch wenn die Banshees in den bisher gezeigten Gameplayvids extrem schwul klingen. Da kann man dann nur auf die deutsche Version setzen, weil das geb ich mir sicher nicht.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
dow war nett, aber mehr auch nicht. vielleicht mal spielen, aber langzeitmoti fehlt halt. nur blizzard schafft das, da geht auch aus nem verkackten rts (wc3) noch was geiles (dota) hervor.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von JAnGo2
lol, dota war für alle, die in wc3 nix drauf hatten

Dota ist das Diablo für Warcraftler.
NPCs kaputtkloppen und Items sammeln. Und ab und an auch mal chaotische Kämpfe gegen Spieler :ugly:
Macht einfach Spaß

Warcraft war für alle, die in Starcraft nix draufhatten. Wenn schon nix draufhaben dann richtig, d.h. gleich Dota und nicht so ein pseudo Mittelding ;)
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Original geschrieben von JAnGo2
lol, dota war für alle, die in wc3 nix drauf hatten

Dota erfordert wesentlich mehr taktischen Anspruch als wc3 und sc zusammen. Dafür setzt sc z.B. wesentlich schnellere Handlungen und Reflexe voraus. Das ist wie mit Äpfel und Birnen.

Also DoW1 hatte mich begeistert, wenn auch die Addons eher ziemlich schwach waren. Werde mir sicherlich DoW2 zumindest anschauen, allein schon weil das Warhammer 40k Universum recht gut gemacht ist.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Allein dass es sich bei DotA um 5v5 und nicht um 1v1 handelt, sollte ausschlaggebend genug sein um den Freiraum an taktischen Möglichkeiten darzustellen.
Aber hey, es ist halt Jango.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.815
Reaktionen
44
Ort
MEISTERKUSEN
du weißt nach 6 jahren immer noch nicht, dass man 4 vs 4 spielen kann?

und jetzt hör auf mich zuzulabern, allein die dreistigkeit zu behaupten, dota wäre anspruchsvoll, stellt alles andere in den schatten
 
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
1.735
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
ist es immer noch so, das man ganze squads befehligt, oder lassen sich einzelne einheiten, zb marines auswählen?

Wie ist das pathfinding?

Ja, immernoch ganze Squads. Ich fand das damals von Starcraft kommend auch unglaublich behindert. Aber man hat allein auf dem Feld soviel Möglichkeiten, das einem das Squad System schnell ins Blut übergeht und taktisch sehr viel interessantes bietet.

Das Pathing wirkte auf mich bereits weit besser. Allerdings sind die Karten die wir anspielen durften weit offener als noch in Dow1. Abe rauch im SP sind die Einheiten nicht ausgerissen.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Original geschrieben von JAnGo2
du weißt nach 6 jahren immer noch nicht, dass man 4 vs 4 spielen kann?

und jetzt hör auf mich zuzulabern, allein die dreistigkeit zu behaupten, dota wäre anspruchsvoll, stellt alles andere in den schatten


Ist es aber schon, weil man halt sehr viele Möglichkeiten hat und damit auch ne Menge Wege, Fehler zu machen oder dem Gegner ins Messer zu laufen. Naja, denk halt was Du willst, so ne Alles-oder-nichts-Argumentation ist schon eher low. Dota ist schon ziemlich schwierig und anspruchsvoll.

Ich weiß ja nicht, was Du als Anspruch verstehst, natürlich gibts kein Macro im Sinne von Sc und Wc3, aber 90 verschiedene Helden mit jeweils 4 verschiedenen Fähigkeiten und dazu noch 30 verschiedene Gegenstände, die alle miteinander kombiniert werden können oder halt die Fähigkeiten des Gegners bestmöglich gecountern werden .. find ich schon nicht ohne. Zudem muss man beim Leveln ständig darauf achten, dass alle Gegner auf der Karte sind und wenn nicht, ob sie nicht neben einem ausm Gebüsch springen, nur als Beispiel.

Sicher ganz andere Art von Strategiespiel als WC3, aber mit D2 für mich nicht zu vergleichen. Ich finds anspruchsvoll und mit und gegen Leute, die was vom Spiel verstehen, auf jeden Fall fordernd und schwierig. kA, habs 2 Jahre relativ intensiv gespielt und meine mir da n Bild machen zu können, auch mit Blick auf die Zeit, in der ich BW gespielt habe.
 

mTwAMD-kAra

Guest
dota ist um einiges anspruchsvoller als 99% der rts games :eek:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
hier gehts um DoW2 und ned um Dota^^ also macht nen eigenen thread auf wenn ihr über Dota reden wollt.

Das mit den ganzen squads find ich nicht schlimm, nur das pathfinding war echt scheisse in dow.

hoffentlich kriegen sie das diesmal besser gelöst ;)
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
Original geschrieben von JAnGo2
lol, dota war für alle, die in wc3 nix drauf hatten

lol wc3 war einfach nen kackspiel. wenn ich rts will zocke ich bw. aber trotzdem macht dota spaß.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Jango, hast du mal dota mit Leuten gespielt, die nicht gleich nach 5 Minuten das Spiel verlassen haben? Kann ja den Frust verstehen aber ein open dota mit irgendwelchen Leuten ist halt was anderes als ein Spiel mit und ggn welche, die Ahnung von dem Spiel haben
mit WC3 läßt es sich so direkt auch nicht vergleichen - dazu fehlt der Basisbau bei Dota oder daß ein Spieler multiple Helden kontrolliert (die Helden von Spielern kontrollieren, die das Spiel verlassen haben mal außen vor gelassen)
 
Oben