[HotS] David Kim Interview über mögliche Balance-Änderungen

Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Widowmine Radius senken ist gut.

Wenn Ultra charge zurück kommt :rofl2:
Oracle buff wäre schon krass. Vllt den dmg gegen Light hochschrauben. Der erscheint mir als zu gering.:troll:
Voidrays slightly..
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
klingt alles gut, aber das mit dem oracle buff macht mir etwas angst^^

würde mir noch nen swarmhost buff wünschen °_°

das lustige ist ja bei solchen threads immer, dass es im titel MÖGLICHE changes heißt und die dann zu 98% genau so übernommen werden :D

und in sachen voidray muss man dann wohl nochn bissl warten, bis blizz merkt, dass die teile wirklich verdammt schwer sind und corruptor komplett useless machen x_X
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
vorallem machen sie stalker und robo verdammt useless :deliver:
SH buff wäre fürs ZvP zu hart.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Man also dieses doppelstargate und voids pumpen is doch irre die sollen des chargen wieder wie früher machen daß es langsam ansteigt und den sofortboost auf den flottensignalgeber legen so is des "early" direkt witzlos auf manchen maps....
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Hm...

Scheinen nur neue units (auser Ultra) im Fokus zu haben.

Ich hätte mir ja endlich mal ne reduzierung des Storm-schadens gewünscht ;)

Das die Mine zurzeit sehr (zu?) stark ist, bezweifle ich nicht, aber ob dieser nerf der richtige ist? Ohne passablen splash sehe ich in der Mine weniger nutzen. Ich hätte evtl die eingrabe-dauer erhöht und HP gesenkt.. 90 Hp is schon etwas viel für das teil.

Wenn man mit der mine keine geklumpten haufen zerglinge/banelinge/Marines/Unit X mehr vernichten kann, kann man sie nur noch zum deffen von drops einsetzten, was ich schade fände. Naja, hoffe sie übertreibens da nicht.

Finde eine erhöhung der eingrabezeit wäre ein besserer nerf, vorallem wenn son ding in die workerline läuft, könnte man besser reagieren ohne was zu verlieren. Bin auch der meinung wie kim, dass viele leute einfach noch net mit soner unit umgehen können.

Das mit dem Oracle kann ich nicht nachvollziehen... das ding brauch sicher keinen buff...

Und das mit dem Voidray musste ja kommen, so wie die dinger abgehen ;)

Hm, dass kein wort über die Hydra gefallen ist wundert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
hieß es in der beta nichtmal, dass die hydra eine der "frequently most used units" ist?^^ von daher gehen sie wohl davon aus, dass alles okay ist bei der hydra :D

eventuell würde auch eins von beiden ausrechen. eingrabezeit UND hp reduzieren wär vllt bissl 2much, aber blizz nerft ja gerne mal im doppelpack :D
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Das die Mine zurzeit sehr (zu?) stark ist, bezweifle ich nicht, aber ob dieser nerf der richtige ist? Ohne passablen splash sehe ich in der Mine weniger nutzen. Ich hätte evtl die eingrabe-dauer erhöht und HP gesenkt.. 90 Hp is schon etwas viel für das teil.

Wenn man mit der mine keine geklumpten haufen zerglinge/banelinge/Marines/Unit X mehr vernichten kann, kann man sie nur noch zum deffen von drops einsetzten, was ich schade fände. Naja, hoffe sie übertreibens da nicht.

Finde eine erhöhung der eingrabezeit wäre ein besserer nerf, vorallem wenn son ding in die workerline läuft, könnte man besser reagieren ohne was zu verlieren. Bin auch der meinung wie kim, dass viele leute einfach noch net mit soner unit umgehen können.

Stimm das wäre eine bessere Lösung. Dann hätte man bei einem Drop sogar die Chance die Mine zu fokussen bevor sie sich eingräbt, sie wäre offensiv schwächer aber bleibt in der defensive gut. Und in der Defensive is sie zurzeit auch nicht besonders gut.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich finde die Ausführungen soweit sehr durchdacht.
Auch, wie von CCAA so schön gequotet, die Aussage über VR stimme ich zu, das Problem dabei ist halt das Gesamtpacket aus VR, storm und Archons (und auch feedback zum teil).

Auch das Problem am Oracle haben sie meiner Ansicht nach gut erkannt.
Dass das Oracle in unteren liegen per Proxy sehr stark sein kann, ich glaube darüber muss man sich nicht streiten.
Aber vor allem bei guter Reaktion, ist das Oracle einfach mal ein mindestens 300 Gas investment, dass sich wenig auszahlen kann, vor allem auf sehr hohen spielerischem Niveau.

Mal schauen, wie sie die Probleme angehen werden, was ich jedoch sehr respektabel finde ist der Fakt, dass er mit allen drei Rassen in der GM in Korea ist o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ich halte die Ausführungen für totalen Blödsinn.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Mine:
Von mir aus können se gern die Mine nerfen. Sollte abver nciht zu krass sein (-0,5 radius?) und vllt das Upgrade wegnehmen. Radius des Schadens scheint mir auch gut als Nerf.

@Oracle:
Das Problem liegt mMn darin das die Einheit viel zu krassen Schaden macht und sehr einfach zu nutzen ist. Gleichzeitig ist sie eben weil sie so n Behindertenausweis ist, auch sehr einfach auszuschalten. (no pun intended). Wenn man wenigstens was machen müsste ausser "reinfliegen -> knopf drücken ->over 9000 worker töten" wär das alles kein Problem.
Ich mein was wollen die denn buffen? Speed, Leben, Damage ist alles nichts was man buffen könnte. Und wenn das dochg eschieht wär das n riesen Brainfart von Blizz.

Void Ray:
Der Bonusschaden gegen Armored ist einfach viel zu hoch. Macht das Ding doch einfach zu nem Allrounder und nerfed den Bonusschaden gegen Armored und buffed dafür den normalen Schaden.

und trollololol Ultra charge. Ultras werden in jedem Matchup genutzt (ausser ZvZ, aber daas sprechen se gar nicht an) und haben zwar das "Klump" Problem. Aber das ist kein richtiges Problem. Das ist keine Einheit wovon man 20 bauen sollte. Und wenn man als Zerg auch öfter mal von mehreren Seiten angreift sit das Problem auch gelöst.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Ultras werden auch im ZvZ gebaut :)
Beim ultra hätte ich noch eher einen Nerf als einen Buff erwartet.

Wie gesagt bei der Mine wäre es besser an der Eingrabezeit oder den HP zu drehen. So hätte man eine Chance Drops zu klären ohne dasman die Mineralline abziehen muss. Wenn man am Radius schraubt sind sie halt noch viel schlechter in der defensive und das sollte nicht passieren.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Man kann es mit viel Übung auch ohne Mutas schaffen. ALso viele Spores Queens schnelle Dritte und dann kritische Masse Hydras. Zumindest auf manchen Maps.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Kannst du das erläutern?

Ich hab selber noch keine wirkliche Meinung. Es ist noch zufrüh und gerade wenn er z.B beim Oracle sagt "all the statistics indicate" .... ja welche Statistik kann er denn jetzt schon haben???

Also momentan wär für mich die wichtigste Änderung das Medivac, am ehesten der Cooldown. Und bei Protoss wohl der Time-Warp, am besten, dass nur einer gleichzeitig möglich ist. Und bei Zerg hab ich bisher zuwenig auf Kori-Skilllevel gesehen (nur MonstervsOz und FlashvsLife), und die sahen um einiges besser aus als die Zergspiele der IEM.

Aber wenn das PvZ wirklcih so ein großen Problem darstellen sollte, dann wär für mich eher das Forcefield, als der Void-Ray an der Reihe. Scheint ja so, als wollten sie mit HotS Zerg wieder mehr swarmy und im Mid stärker machen. Und Wenn Toss dann das stärke Late hat, kann man ja die Defense bissl schwächen und ma gucken, was mit der Balance passiert, wenn der Toss weniger save ist.

Und ich würd mindestens die GSL abwarten.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Das problem an der sache ist aber dass du nicht nur ein pvsz sondern auch ein pvst hast und nicht einfach forcefields nerfen kannst obwohl ich die dinger wie die pest hasse.
 
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
109
Reaktionen
0
Ort
Visselhövede
Website
MaskedJudas.deviantart.com
Vielleicht sollten die bei Void Rays dessen Fähigkeit als relativ kostspieliges Upgrade einbauen damit zumindest der Schaden gegen Armored etwas verzögert kommt. Oder vielleicht den Cooldown signifikant erhöhen oder es wie bei den Thors damals machen und denen schlicht Energie geben. Aber ob's hilft, ich weiß nicht.

Und die Oracles, hmm - Buffs wären in der Tat unheimlich, wenn die jetzt schon bei unachtsamen Spielern schlicht in die Base fliegen und die ganze Ecoline im Schlaf zerlegen.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Ultras werden auch im ZvZ gebaut :)
Beim ultra hätte ich noch eher einen Nerf als einen Buff erwartet.

Wie gesagt bei der Mine wäre es besser an der Eingrabezeit oder den HP zu drehen. So hätte man eine Chance Drops zu klären ohne dasman die Mineralline abziehen muss. Wenn man am Radius schraubt sind sie halt noch viel schlechter in der defensive und das sollte nicht passieren.

Hätte auch eher nen Ultra nerf erwartet :) .. aber die aussage über charg klingt ja nicht so als wär das schon sicher, sie denken halt darüber nach. Charg wäre einfach zu stark bei dem damage den Ultras jetzt fahren.

Hoffe auch, dass die Mine nicht kaputt generft wird. Sie ist einfach ein der einheiten, welche das ganze spielgeschehen ändern können, weil man ganz anders vorgehen muss in manchen fällen. Wär gut wenn das erhalten bleibt. Ich begrüße jede unit die inovation in das spiel bringt.

Blizzard sollte sich noch mehr zeit nehmen. Das game ist noch nichtmal ne woche released und die Leute müssen erst noch mit neuen Taktiken klar kommen.


Edit: Nach ein kleiner nachtrag: Was haltet ihr eigentlich von der momentanen Viper. Bin mir irgendwie nicht sicher was ich darüber denken soll... sie ist so verdammt stark gegen teure units...
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
David KIm hat ja auch gesagt, dass sie erstmal nicht vorhaben an der Balance rumzuschrauben. Das Interview stellt nur den derzeitigen Eindruck von Blizzard dar
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich finde die mine hemmt nur ein dynamisches spiel, mir persönlich gefällt sie gar nicht.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich finde die mine hemmt nur ein dynamisches spiel, mir persönlich gefällt sie gar nicht.

Ich glaube als Zerg würde ich diese Einheit als komplett hirnverbrante Scheiße ansehen, da bis zum ende des midgames nur Hydren die Minen wirklich rausnehmen könne xD
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
finde sie als zerg gut weil sich die Terrans auf sie verlassen :deliver:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich glaube als Zerg würde ich diese Einheit als komplett hirnverbrante Scheiße ansehen, da bis zum ende des midgames nur Hydren die Minen wirklich rausnehmen könne xD

Find ich gar nicht. Linge auf Speed laufen drüber und lösen die Mine nicht aus.
Man kann die Mine in den Gegner ziehen.
Swarm Hosts negieren Minen.
Roaches, Overlords etc sterben nicht dran, dh sie können sie entschärfen ohne Verluste.

etc etc
Man muss sich eben nur an die Gegebenheiten anpassen.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Find ich gar nicht. Linge auf Speed laufen drüber und lösen die Mine nicht aus.
Man kann die Mine in den Gegner ziehen.
Swarm Hosts negieren Minen.
Roaches, Overlords etc sterben nicht dran, dh sie können sie entschärfen ohne Verluste.

etc etc
Man muss sich eben nur an die Gegebenheiten anpassen.

Das problem sehe ich eher an gewissen contains, wo man halt die minen nicht mit einzelnen units entschärfen kann, bzw. in Situationen, wo man fighten muss, und die Minen unter der gegnerischen Armee platziert sind.
Aber die Zeit wirds zeigen.

Zudem meine ich ja auch, dass ich, wenn ich Zerg spielen würde, sie als die größte kacke überhaupt ansehen würde :>
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Nein. Du brauchst 3 Schüsse pro Viper (im gegensatz zu einem). Dann dürfen die gar nicht in Range kommen um die CLoud zu machen, dh du musst das alles ziemlich schnell machen.) EMP wär da besser, aber immernoch nicht gut weil letztenendes die Ghosts das Problem sind. Die müssen vorne stehen und kommen nicht weg wenn der Zerg dann head-to-head engaged. Außerdem sind die Ghosts sonst komplett nutzlos in der Army und kosten verdammt viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Selbst heromarine meinte eben auf m takestream dass terra op ist und die minen broken lol.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
weil heromarine der balanceexperte ist. im nächsten satz sagt er auch das die zerg nicht wissen wie se spielen müssen
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
beeinflusst blinding cloud eigentlich auch minen? müsste ja eig oder? o0

naja, ich lass mich dann einfach von den changes überraschen. großartig drüber nachdenken und diskutieren bringt insoweit ja nichts, dass ich bzw wir im grunde eh nichts drann ändern können^^

zumindest muss man sagen, dass es nichtmehr so verdammt verhunzt zurzeit ist, wie zu wol release (5rax reaper hi). hab aber auch noch nicht sooooo viel gespielt (musste erstmal achievements farmen :deliver:)

bin auf die mlg gespannt. dort wird man sicherlich wieder einen trend zu sehen bekommen.

stephano meinte ja vorhin auf twitter, dass er jetzt weiß, wie er zvp lategame spielen muss -> lassen wir uns überraschen^^
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
nein ist ein Spell.

@Maiev man kann selbst in großen Fights minen rausnehmen oder ohne verluste auslösen zB dank OviSpeed. Oben drauf macht der Minesplash friendly fire. :)

EMP/Snipe kannste knicken. SO schnell kann man garnicht doppel EMP ( wo man eh nur eine triift) oder 3fach Snipe drücken.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
ich weiß, dass blinding cloud nen spell ist, was hat das jetzt damit zu tun, obs die mine betrifft oder nicht? o0

und man kann minen NICHT in großen fights rausnehmen bzw vorher rausnehmen. mit theoriecraft klappts zwar, wenn man 2-3 ovis reinschickt, aber in der praxis werden diese einfach sofort gesniped von den rines.

linge reinschicken bringt auch nichts, da diese ebenfalls gekillt werden, bevor sie die minen triggern. eine mine reagiert ja nicht sofort, man hat da schätzungsweise ne sekunde zeit, bis die triggert.

denke nicht, dass man emp oder snipe braucht, um gegen viper klarzukommen. wenn man zurück geht aus der cloud raus, muss der zerg in die wolke rein und dann hat die zerg army keine range mehr (sofern die cloud die eigenen units auch betrifft)
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
und man kann minen NICHT in großen fights rausnehmen bzw vorher rausnehmen. mit theoriecraft klappts zwar, wenn man 2-3 ovis reinschickt, aber in der praxis werden diese einfach sofort gesniped von den rines.

linge reinschicken bringt auch nichts, da diese ebenfalls gekillt werden, bevor sie die minen triggern. eine mine reagiert ja nicht sofort, man hat da schätzungsweise ne sekunde zeit, bis die triggert.

Welche Zerg-Kori TvZs hast du denn schon gesehen?
 
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
13
Reaktionen
0
Charge auf Ultras ist ok. Buff auf Oracle? lol? VR ist klar. Skytoss ist einfach zu mächtig. Würde generell einen Nerf von Protoss in Betracht ziehen. Sie sind immo einfach sehr stark. Vor allem im ZvP. Sehe selten einen Zerg der gegen einen Protoss gewinnt. Zerg ist immo sowieso zu schwach, ganz egal welches MU. Nerft Blizz weiterhin Zerg, kann man sie in die Tonne hauen. Snute äußerte sich letztens in seinem Stream auch gegenüber Protoss.

Blizzard sollte diesbzgl. aktiv werden.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
denke nicht, dass man emp oder snipe braucht, um gegen viper klarzukommen. wenn man zurück geht aus der cloud raus, muss der zerg in die wolke rein und dann hat die zerg army keine range mehr (sofern die cloud die eigenen units auch betrifft)

Du musst mir noch erklären wie sich meine Mecharmy insbesondere die Tanks aus der Cloud bewegen sollen ;)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Charge auf Ultras ist ok. Buff auf Oracle? lol? VR ist klar. Skytoss ist einfach zu mächtig. Würde generell einen Nerf von Protoss in Betracht ziehen. Sie sind immo einfach sehr stark. Vor allem im ZvP. Sehe selten einen Zerg der gegen einen Protoss gewinnt. Zerg ist immo sowieso zu schwach, ganz egal welches MU. Nerft Blizz weiterhin Zerg, kann man sie in die Tonne hauen. Snute äußerte sich letztens in seinem Stream auch gegenüber Protoss.

Blizzard sollte diesbzgl. aktiv werden.
oder man lernt vernünftig zu spielen?
whine am rise.


und man kann minen NICHT in großen fights rausnehmen bzw vorher rausnehmen. mit theoriecraft klappts zwar, wenn man 2-3 ovis reinschickt, aber in der praxis werden diese einfach sofort gesniped von den rines.
bis ~140-150 Supply fights klappt das schon auch in der Praxis :)

denke nicht, dass man emp oder snipe braucht, um gegen viper klarzukommen. wenn man zurück geht aus der cloud raus, muss der zerg in die wolke rein und dann hat die zerg army keine range mehr (sofern die cloud die eigenen units auch betrifft)
ja mit Bio only klappt das gut...
 
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
13
Reaktionen
0
oder man lernt vernünftig zu spielen?
whine am rise.

Kritik gegenüber Grandmaster Zergs sollte schon begründet sein. Ich sehe das du selbst nur Dia/Master spielst. Ich kann die Lage der Zergs nicht einschätzen, da ich nicht auf GM-Niveau spiele. Ich kann nur das wiedergeben was ich jeden Tag miterlebe und das ist nunmal unabstreitbar, dass sehr gute Zergs gegen Protoss auf die Hucke bekommen. Ich würd sogar fast sagen 80 Prozent der ZvP gehen für Protoss aus. Win für Zerg nur durch Allins oder durch 1 stündiges gecampe. Aber selbst das geht nicht mehr, da Protoss jetzt Tempest hat.

Das hat mit vernünftig spielen lernen gar nichts zu tun. Im Gegenteil wenn man genau darüber nachdenkt, gibt es bei Zerg keine einzige Unit mehr die irgendwas reißen kann. Viper vielleicht, aber kommt sie zu spät, fällt sie gegen Antiair. Jetzt wird halt WIEDER hardcore gecampt und das will Blizz schon seit Sc1 durch Balancing vermeiden.
 
Oben