• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Datensammlung dezentral unter erschwerten Bedingungen

Reaktionen
849
So ich versuch mal mein Glück hier. Ich sammle in der Arbeit Daten über verschiedenen internationale Zugverbindungen von A nach B mit Zwischenstopps in Ländern, so das mir Kollegen aus den einzelnen Länder die Daten zu den Zwischenstopps liefern müssen. Die Struktur ist in etwas wie folgt plus weitere Spalten mit Informationen

IDLegStartZielLegStartLegEndReporting Country
11ParisKölnParisGrenze F/B France
12ParisKölnGrenze F/BGrenz / BDBelgium
13ParisKölnGrenze B/DKölnGermany

Also die internationale Verbindung von Paris nach Köln über Brüssel, die durch drei Länder geht. Aktuell machen wir das aus Mangel an Alternativen in Excel, was das ganze natürlich total aufwändig und fehleranfällig macht aus allen bekannten Gründen.

Welche Alternative würde sich bei folgenden Einschränkungen anbieten?
  1. Es handelt sich bei uns allen um Behörden, daher ist es schwer vorherzusagen welche Programme oder Anbieter gesperrt sind
  2. Daher keine Google oder Cloud Produkte
Teilweise können wir solche Sache nutzen, wenn eher unbekannt. Schwierig ist auch wenn die Leute sich erst irgendwo anmelden müssen, weil das dann nicht irgendwie doch nicht klappt.

Zur Zeit würde ich wohl versuchen, dass Excel nur noch sequentiell rumzuschicken -_-

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Was ist denn dein Ziel danach? Ich persönlich würde das ja einfach in einer relationalen Datenbank ablegen und sauber referenzieren. Die Frage wäre aber, was denn schlussendlich mit den Daten, die so jetzt auch in Excel vorliegen, geschehen soll. Dezentral ist sowas natürlich kacke, außer man schickt dann mdb files durch die Welt...
Keine Chance über Portfreigaben und Routing sowas zentral für alle zur Verfügung zu stellen?

Reaktionen
849
Ich träume sonst auch von relationalen Datenbanken, aber davon bin ich ganz ganz ganz weit entfernt.

Naja ich bau dann aus den Daten aus der Excel Graphen und Auswertungen und so. Wir sammeln z.B. die Preise da und anderes. Viel mehr mach ich auch nicht. Ich bin aber stuck mit der dezentralen Erhebung, weil ich von den internationalen Kollegen abhängig bin, weil ich nicht vorhabe Preise für hunderte Strecken zu suchen.

Reaktionen
1
Könnt ihr einen Mini-Server aufsetzen? Das scheinen allgemein keine kritischen Informationen zu sein, d.h. insb. nichts personenbezogenes und nichts was über die Bahn-Website nicht sowieso öffentlich wäre, oder?
D.h. ein ganz minimalistischer Server mit kleinem Web-Interface könnte zur dezentralen Eingabe genutzt werden, der kann dann die Daten speichern wie es dir am besten passt. Entweder in einer kleinen darauf aufgesetzten Datenbank oder halt in Excel.

Noch einfacher (aber auch etwas unbequemer/fehleranfälliger) wäre es, über Excel VBA Skripte zu schreiben, die letztendlich "nur" Excels automatisiert zusammenführen. D.h. du gibst deiner Truppe (einmal) geschützte Excel-Sheets, die nur die Eingabe in den notwendigen Feldern erlauben und du hast ein Master-Sheet für dich, das sich via VBA per Klick alle Einträge aus den ganzen kleinen Sheets, die dir deine Truppe ausgefüllt (regelmäßig, auf Basis des Templates das sie von dir erhalten haben) schickt, zusammensucht und dann das wiederum abspeichert wie du es am liebsten hast (Excel, Access, eine richtige Datenbank, whatever). Ist nicht unbedingt perfekt, sollte aber funktionieren und ist immerhin praktischer als es manuell zu machen.

So aus Neugierde: Wozu baust du das? Geht es da um Kosten sparen? Mir fällt so spontan kein use case ein bei dem so eine manuelle Datensammlung wirklich was bringt. Könnte man nicht ggf. einfach die Schnittstellen der Bahn-Anbieter automatisiert durchgehen um Preise abzugreifen? Kleine Apps wie Öffi schaffen das europaweit, das sollte doch auch für euch irgendwie gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.793
Ich träume sonst auch von relationalen Datenbanken, aber davon bin ich ganz ganz ganz weit entfernt.

Naja ich bau dann aus den Daten aus der Excel Graphen und Auswertungen und so. Wir sammeln z.B. die Preise da und anderes. Viel mehr mach ich auch nicht. Ich bin aber stuck mit der dezentralen Erhebung, weil ich von den internationalen Kollegen abhängig bin, weil ich nicht vorhabe Preise für hunderte Strecken zu suchen.

Es klang im Eingangspost auch schon so. Eine cloud wie azure funktioniert aufgrund des Zugriffs nicht oder weil Informationen dann bei Dritten liegen. Ich mein ihr nutzt sicher auch Outlook und dann eben Office365 und nicht exchange on premise.

Reaktionen
849
@MV Naja ich könnte nur privat irgendwas aufsetzen, weil es intern dafür keinen wirklichen Prozess gibt. Es gibt eine Art Bundes-Server (BSCW) den man als Fileablage und so nutzen könnte, aber dafür müsste ich alle überreden und das hat letztes Jahr nicht so gut funktioniert. Es beruht alles auf Freiwilligkeit und ich kann niemand dazu zwingen. Die Frage bleibt, ob sich für die Frage der Aufwand gegenüber sequentiellem Excel lohnt.

Einzelfiles hatte ich das Problem dass ich anfänglich erstmal alle Strecken sammeln wollte und nicht wusste wer wo dabei ist. Ich könnte jetzt den Leuten nur noch ihre Strecken schicken und es dann wieder zurück kopieren oder skriptmäßig mergen. Das stimmt. Nur wenn mir dann wieder irgendwo dran rumfuscht etc.

Ich sammele nicht Endkundenpreise sondern Trassenpreise und andere Informationen, dazu ist zumindest mir kein API oder APP bekannt. Es gibt nur eine mir bekannte Seite, wo man sowas für Trassen machen kann, aber die ist auch nur manuell nutzbar. Die Idee ist ein internationaler Vergleich und ja ich hatte mir die Datenerhebung leichter vorgestellt.

@parats Versteh den Post nicht ganz, aber nein wir nutzen kein Office 365 oder irgendwas mit Cloud nach außen. Afaik nutzen wir eine "ich telefonier nicht nach Hause" Windows Version und spielen updates selber ein. Ob und wie gut das funktioniert weiß ich natürlich nicht.

parats'

Reaktionen
1.793
Wenn ihr auch nur ein Cloud Produkt von MS benutzt, muss zumindest technisch die Verbindung klappen, weil single point of entry. Du könntest also ein azure service buchen, sofern es dein AG erlaubt.

Reaktionen
1
Spricht etwas dagegen, für die Trassen auch Spalten im Excel vorzusehen und das die Leute selbst eintragen zu lassen? Ggf. mit Auswahlmenü um es idiotensicher zu machen?
Man kann Excel-Sheets ja generell ganz brauchbar locken, so dass ein DAU da auch keinen Unfug einträgt. Klar, wer sich auskennt kann problemlos alle Excel-Passwörter entfernen, das ist erschreckend einfach, aber dass jemand das bei einer Behörde wirklich macht würde ich mal nicht voraussetzen und außerdem kannst du dem dann ja auf die Finger hauen ;)

Das klappt schon ganz gut, solange die Eintragungen für die Anwender ausreichend stark eingeschränkt werden so dass da kein Unfug rauskommen kann und dann das Merge-Skript sauber geschrieben ist (ist im ersten Wurf nie der Fall :ugly: ). Eine besser low-effort-Variante fällt mir nicht ein, falls Cloud-Kram wie von parats' vorgeschlagen rausfällt.
Ich durfte mich auch mal länger mit einer sehr ähnlichen Excel-Lösung herumschlagen und es hat tatsächlich überraschend gut funktioniert.

Oben