• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Das wird jetzt lustig!

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Naja, das Problem ist eben, daß man in einem Diskussionsforum denjenigen Gegenüber nicht direkt sieht, nichts von seiner Gestik und Mimik mitbekommt, sondern _nur_ den Text sieht, den er/sie da schreibt. Ergo -> Bewertung kommt über den Text, den Aufbau und somit auch die Rechtschreibung.
Wenn in einem englischsprachigen Forum ein Zwölfjähriger mit AOLer l33t Language ankommen will und Beiträge wie "HI U ALY GUYS!!!! OMG WTF CAN U TEL ME WHAR3 I CAN DOWNLOAD FRE XX ?!!??? OMG" beginnt, denken sich eben so manche Leute einfach nur: WTF, was für ein Depp :stupid: ?
Und, was Kettensätze angeht, ja. Bei manchen Themen benutze ich die gerne mal, dann noch mit Kommas und womöglich Semikolon abgetrennt -> totales Chaos, wenn da ein riesiger Bandwurmsatz über zehn Zeilen geht :hammer:
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von [For]Hood

Ich liebe auch im RL Kettensätze, was mich fast mein (ich weiss kaum zu glauben, aber ich kanns nachweisen:D) gutes Abitur gekosted hat. Ich bin echt nur zu faul alles 2mal zu lesen. Weisst Du nach einem 10 Stunden Tag mit Daus hat man einfach nicht mehr die Lust auf sowas.
Kettensätze stören mich überhaupt nicht. Zweimal lesen muss man nun wirklich nicht - wenn man halbwegs darauf schaut, was man gerade tippt, dann stimmt es schon beim ersten Mal. Und wenn du nach 10 Stunden Idioten pro Tag keinen Bock mehr auf korrekte Rechtschreibung hast, dann überleg dir mal, wie ich nach 10 Stunden Uni/Job pro Tag Bock darauf habe, aus mehr oder minder Kauderwelsch den eigentlichen Sinn rauszufummeln - dafür muss ich nicht hier her kommen, dafür sind normalerweise meine Profs da.

Abgesehen davon gehts hier nicht nur um mich, sondern eben auch um die Art, wie sich andere ein Bild über dich bilden. Naja, ist deine Entscheidung.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Letztlich ist es mir scheissegal was irgendein Typ in irgendeinem Forum von mir hält.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Ich benutze Firefox, hab IE gelöscht, als Mail Client Lotus Notes und OS WinXP. Regelmäßige Updates kann da ich nur ne Modem verbindung hab leider nicht aufspielen aber wenn man echt aufpasst was man sich zieht bekommt man auch nicht viel ab.

im betrieb hatten wir es auch das der blaster sofort nach erfolgreicher inet verbindung da war. aber da benutzen wir auch ie 8[
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
ich kann wise mal in dem punkt zustimmen dass zwischen dem schreibstil und der kompetenz der meisten user ein direkter zusammenhang besteht. das selbe gilt für die signaturen, gibts denn keine möglichkeit die sigs generell auf diese "maximal 4 zeilen" zu begrenzen? ich will signaturen nicht "immer aus" haben weil manche intelligenten user doch den ein oder anderen amüsanten spruch oder nützlichen link drin haben... aber solche deppen die da wirklich nur dreck reinschreiben gehen mir auch auf den geist.

aso und klein/großschreibung missachte ich absichtlich beim schreiben im inet, das sind KEINE fehler =)

damits nicht ganz am thema vorbeigeht: ich kenne mich mit hardware/software/internet eigentlich sehr gut aus, interessiere mich aber definitiv nicht für netzwerksecurity. ich benutz das inet seit ca 10 jahren, habe noch nie und werde nie eine firewall, einen permanenten virenscanner oder servicepacks benutzen. ich versteck meine IP nich, nehme fast alle cookies, activeX, java und vbscript is alles aktiviert in meinem IE und benutze fast überall die gleichen passwörter. ich hatte in all den jahren vorfälle durch virenbefall, trojaner oder hackangriffe die sich an den fingern einer einzelnen hand abzählen lassen und bin felsenfest davon überzeugt dass 90% der sicherheit im internet einfach mal im kopf des users produziert wird. gesunder menschenverstand und ein paar kenntnisse von OS und der gängigsten software reichen mir aus um mich relativ gefahrlos im inet zu bewegen. und falls wirklich mal was passiert dauert es weniger als 1 stunde und ich habn neues OS inkl. der software die ich brauche drauf. "wichtige" sachen gibts hier eh nicht und die wenigen die wichtig sind habich als backup auf rohlingen... so what?
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von www.ungosu.de
gibts denn keine möglichkeit die sigs generell auf diese "maximal 4 zeilen" zu begrenzen?
Schreibs ins Supportforum, damit Warlord erstmal kategorisch Nein sagen kann, bevor es dann umgesetzt wird.

Zum Rest deines Posts:
Kaufst du dann auch mit dem Rechner online ein und betreibst an kalten regnerischen Wintertagen Freeclimbing bei überfrierender Nässe, nachdem du mit Zahnfleischbluten 10 km durch einen von Piranhas nur so strotzenden Fluss geschwommen bist?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
=) be cool

selbstversändlich gibts auf meinem PC keine Kreditkarteninfos, OnlineBanking nur mit HBCI-Karte und Rückbuchungsrecht, Maximalbeträgen und verschlüsselter Verbindung. Bestellt wird grundsätzlich nur per Nachnahme und ob Hacker 1337-Kid-from-theBlock meinen Bewerbungslebenslauf einsehen kann oder meine Tastatureingaben mitlogged is mir mal herzlich wayne.

ich habe einfach nicht das gefühl dass sich der aufwand (rechner auf security konfigurieren, immer auf dem laufenden bleiben was viren und würmer etc angeht etc pp.) im verhältnis zum bisher eingetretenen oder maximal möglichen schaden lohnt. hier gibts einfach nix was wichtig wäre und den großteil der nervigen sachen wie "IE-startseite permanent verstellt" oder "komische popup-fenster" sind mit wenigen handgriffen oder tools binnen minuten beseitigt. Opfer eines gezielten Hackangriffs zu werden mit dem Ziel bei mir Daten zu zerstören halte ich doch für mehr als unwahrscheinlich, hacker die wirklich was drauf haben beschäftigen sich sicherlich mit lohnenderen zielen als meinem todlangweiligen privat PC und kiddies die mal subseven probieren und meinen sie sind nun krasse freaks kommen wahrscheinlich nicht mal auf meinen rechner wenn ich ihnen remoteaccess gebe... Das einzige wirkliche Risiko sind doch demnach Mails und Links im Inet und bei denen rühr ich einfach nichts an was auch nur entfernt verdächtig sein könnte. Ausführbare Dateien kommen mir nur aus Quellen auf meinen Rechner die ich für sicher erachte und Mails die ich nicht erwarte/nicht einordnen kann werden garnicht erst runtergeladen.
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
genau diese art von ignoranter einstellung kotzt mich an. wenn du trotz "10 jahre internet" konsequent keine sicherheitsupdates machst,keinen virenscanner hast und einen browser benutzt, bei dem schwerwiegende sicherheitslücken erst nach 6 monaten geschlossen werden und auch noch stolz drauf bist, kann dir wirklich nicht geholfen werden. und zu "auf meinem rechner ist nix wertvolles drauf": ebay accounts etc pp sind auch ganz nützlich. ganz zu schweigen von den ganzen email adressen die auf deiner kiste gespeichert sind (schonmal was von spam gehört ?). von dos-attacken will ich gar nicht erst anfangen.

und erzähl uns bitte nicht es wäre zu viel aufwand mal eben dein windows upzudaten, einen alternativen browser zu installieren und einen virenscanner zu benutzen. oder schnallst du dich beim autofahren auch nicht an um zeit zu sparen ?
 

Wiseguy3

Guest
Es geht ja vor allem nicht nur darum, dass man sich selbst mit einem ungepatchten System schaden kann. Sondern auch darum, dass gewisse Leute mit einem kompromittierten System anderen Leuten Schaden zufügen können.

Und das wurde mittlerweile zigmal erwähnt. Wenn mich etwas stört, dann eben diese "ist mir doch egal, ob die anderen an meiner Ignoranz zu leiden haben"-Einstellung.
 

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Kettensätze stören mich überhaupt nicht. Zweimal lesen muss man nun wirklich nicht - wenn man halbwegs darauf schaut, was man gerade tippt, dann stimmt es schon beim ersten Mal. Und wenn du nach 10 Stunden Idioten pro Tag keinen Bock mehr auf korrekte Rechtschreibung hast, dann überleg dir mal, wie ich nach 10 Stunden Uni/Job pro Tag Bock darauf habe, aus mehr oder minder Kauderwelsch den eigentlichen Sinn rauszufummeln - dafür muss ich nicht hier her kommen, dafür sind normalerweise meine Profs da.

Abgesehen davon gehts hier nicht nur um mich, sondern eben auch um die Art, wie sich andere ein Bild über dich bilden. Naja, ist deine Entscheidung.


naja bissel recht haste schon, aber ich gebe einen Scheiss darauf, was die Leute aus einem Forum von mir denken.
Hier kennen mich ne menge Leute auch in RL und die mögen mich so wie ich bin. Darauf lege ich Wert!
Ausserdem bin im Moment mehr als faul, wird sich auch wieder ändern, dann schreibe ich wieder in ganzen Sätzen;)
 

The_Company

Guest
Original geschrieben von flothefreak
ich denke nich dass ich hier nach meiner sig beurteilt werde, doch eher nach meinen beiträgen oder?
Eine Signatur ist auch ein Beitrag. Und nicht nur irgendein Beitrag, sondern ein Beitrag, der Dir so wichtig ist, dass Du ihn unter jedes Post von Dir setzen musst.
Damit ist er für mich das _erste_, was ich angucke, wenn ich Dich beurteile.

Mir wäre neu, dass man Signaturen nur hat, damit sie keiner liest.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von d3wk
genau diese art von ignoranter einstellung kotzt mich an. wenn du trotz "10 jahre internet" konsequent keine sicherheitsupdates machst,keinen virenscanner hast und einen browser benutzt, bei dem schwerwiegende sicherheitslücken erst nach 6 monaten geschlossen werden und auch noch stolz drauf bist, kann dir wirklich nicht geholfen werden. und zu "auf meinem rechner ist nix wertvolles drauf": ebay accounts etc pp sind auch ganz nützlich. ganz zu schweigen von den ganzen email adressen die auf deiner kiste gespeichert sind (schonmal was von spam gehört ?). von dos-attacken will ich gar nicht erst anfangen.

und erzähl uns bitte nicht es wäre zu viel aufwand mal eben dein windows upzudaten, einen alternativen browser zu installieren und einen virenscanner zu benutzen. oder schnallst du dich beim autofahren auch nicht an um zeit zu sparen ?

a) reg dich mal nicht künstlich auf, von "stolz sein" ist nirgendwo die rede.

b) es gibt hier keine "ebay accounts etc. pp.", es sei denn du erachtest einen broodwar.de-forenaccount als "ganz nützlich". welche "ganzen mail adressen" sind bitte auf meiner Kiste gespeichert? Ich krieg und sende evtl. 1 Mail im Monat und das automatische Adressbuch von Outlook ist deaktiviert. Mails die sich "erledigt" haben lösch ich nach dem lesen, der "gesendete objekte" ordner wird ebenfalls regelmäßig gelöscht. Automatisch irgendwelche Mails mit irgendwelchen Anhängen verschicken is nich da ich einen Mailserver mit Absenderautorisierung verwende und mein PW für die Mailaccs nicht im Outlook gespeichert habe so dass ohne mein dazutun und wissen da garniemand irgendwas im hintergrund versenden kann.

c) lern lesen, ich lasse lediglich keinen permanenten virenscanner im hintergrund laufen, prüfe und desinfiziere (falls was drauf ist) mein system jedoch regelmässig wenn ich den verdacht habe irgendwas verhält sich unnormal.

d) dein Vergleich mit dem Auto ist unangebracht da erstens der maximal mögliche Schaden (mein Leben/meine Gesundheit/Bußgeld) dort im Gegensatz zum Aufwand (1klick) deutlich höher ist. Hättich inner Systemsteuerung einen Button "hier klicken um das system sicher zu machen so das auch d3wk zufrieden ist würde ich ihn ankreuzen. ausserdem wie hoch ist schon die wahrscheinlichkeit dass mein ungepatchtes system jemand anderem als mir selbst schaden zufügt? tendiert aufgrund meiner oben genannten verhaltensweisen wohl fast gegen null. und wenn doch ist das sicher nicht meine schuld sondern a) die des "angreifers" und b) die des "Opfers" denn ich zwinge niemanden es genauso zu machen. Wenn jemand mein Auto klaut und es beinem Banküberfall benutzt bin ich auch nicht dafür verantwortlich, selbst dann nicht wenn ich mein Auto nichtmal abgeschlossen hatte. Es bleibt die Schuld des Täters und ich werde nicht in eine Wegfahrsperre investieren nur damit "eventuelle Bankräuber" es etwas schwerer haben wenn mein Auto nichtmal soviel wert ist wie der Einbau und Kauf dieser Sperre.

So und bevor das in Grundsatzdiskussionen ausartet: Schützt alle eure Systeme so gut ihr könnt und wollt, dann seid ihr vor vielen Angriffen sicher und ich hab meinen eventuellen Schaden für mich allein.
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von www.ungosu.de
Schützt alle eure Systeme so gut ihr könnt und wollt, dann seid ihr vor vielen Angriffen sicher und ich hab meinen eventuellen Schaden für mich allein.
Was für ein Bullshit. Es gibt Angriffe, vor denen kann man sich nicht schützen. DDoS zum Beispiel - und sowas ist unter anderem nur möglich, weil Leute wie du einfach nicht kapieren wollen, dass sie verantwortungslos handeln. Aber ich sehe schon - du _willst_ es einfach nicht verstehen. Tut mir wirklich leid für dich. Du hast dich jetzt natürlich auch schon so hinter deinen Argumenten verschanzt, dass du keinen Rückzieher machen kannst, ohne als feige Sau dazustehen.
Denn eins ist ja mal klar - wenn du jetzt sagen würdest, dass es dir leid tut, du es unter diesem Gesichtspunkt nocht nicht gesehen hast und du jetzt anfängst, Patches einzuspielen, würden wir alle hier für alle Zeiten dich als dummen Loser in Erinnerung behalten, der nichtmal Manns genug ist, auf seinen falschen, schädlichen und dummen Ansichten zu beharren - obwohl er es eigentlich garnicht will.

Wer Ironie findet...
 

Wiseguy3

Guest
Darf ich dir deine Ausflüchte bereits vorwegnehmen?

"Ich bin ja nur ein User und mein bischen Bandbreite machts bei einem DDoS auch nicht mehr aus."

"Ich passe ja immer auf, und den Bandbreitenabfall bemerke ich sowieso, wenn mein Rechner Teil eines aktiven Botnets wird."

Den Schwachsinn mit "meinen Rechner hackt eh niemand, ich bin nicht wichtig genug" hast du ja schon gebracht - egal, ob er vollkommen sinnlos ist, denn es braucht sich heute keiner mehr die Mühe machen und eine kleine Windowsbox per Hand übernehmen - das machen Programme, die automatisch die Rechner nach Lücken scannen.

Hm, dann wäre noch der obligatorische "ihr seid ja alle paranoid" Vorwurf und "ich hab ja sonst nichts besseres zu tun".

Hab ich noch was vergessen? Sicherlich. Aber das werden wir ja gleich lesen.
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
ich hab keinen bock das jetzt durchzudiskutieren, es gibt schon genug threads wie diesen hier. ich fasse mich daher kurz.

a) dein post klang in meinen ohren ein wenig prahlerisch ("10 jahre ohne updates ... bla")

b) das konnte ich nicht ahnen. der durchschnittsuser hat deutlich mehr mailverkehr.

c) sry, überlesen :x

d) du willst es nicht einsehen, oder ? einmal auf "automatische updates" gehen, ein häckchen machen und das system ist sicherer. was spricht dagegen ?


@ wiseguy:deiner sig fehlen noch ein paar animierte smilies glaub ich ...
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von d3wk

@ wiseguy:deiner sig fehlen noch ein paar animierte smilies glaub ich ...
Dann wäre es aber von der Struktur her nicht mehr so einfach mit einem "normalen" Post von mir zu verwechseln.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
d) du willst es nicht einsehen, oder ? einmal auf "automatische updates" gehen, ein häckchen machen und das system ist sicherer. was spricht dagegen ?


Ein nicht legales Win XP :hammer:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
hm wise, die agressivität gegenüber diskussionspartnern deren meinung du nicht akzeptieren kannst und das abgleiten in den low level bereich des persönlichen angriffs weist eher darauf hin dass du von deinen eigenen argumenten weniger überzeugt bist als du tust. was aber auch nicht schlimm ist da ich nicht vorhabe mich auf dieses niveau herabzulassen.

Ich lass dir deine Meinung und jeder der die teilt sollte sich ihr anschließen und es ähnlich machen wie du. Logisch überzeugt hast du mich jedoch mit der übriggebliebenen "DDoS-Attack-Theorie" an der ich irgendwann vielleicht mal ohne mein Wissen beteiligt sein könnte nicht. So what, flame von mir aus, rege dich auf und sonne dich in deiner "haha ich habe eh schon gewonnen du kannst ja garnichts mehr tun" pose, irgendwann wird dir vielleicht aber auch klar dass manchmal einfach nur der klügere nachgibt. Also wenn Du noch logische Argumente hast die mir eine "reelle Gefahr" aufzeigen bringe sie (statistiken über die häufigkeit & schäden von DDoS-Attacken durch ungepatchte systeme oder atikel zu diesem thema). Niemand hat behauptet dass ich nicht lernfähig oder zu überzeugen wäre, aber nich auf die tour die du bisher gebracht hast.
 

Livo

Guest
einige meiner Mandanten sind Opfer solcher dDOS Attacken geworden. Reicht Dir das?
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von www.ungosu.de
da ich nicht vorhabe mich auf dieses niveau herabzulassen.
Wie konnte ich "das liegt unter meinem Niveau" nur vergessen. Die Mutter aller Ausflüchte, wenn nichts mehr hilft - einfach behaupten, man wolle sich nicht auf das selbe Nivau "herablassen"...

Für den Rest der noch Mitlesenden: wir haben hier wieder einen typischen Fall von einem in die Enge getriebenem Dickkopf. Da er selbst keine Argumente hat, zweifelt er erstmal die gegnerischen Argumente an, bzw. lässt sie nicht gelten und bringt dann den ultimativen Block "ihr seid mir zu blöd".

Für diesen klassischen Fall einer über mehrere Seiten gehenden Forumsdiskussion habe ich leider noch keine (für mich - also die Seite mit den Argumenten) befriedigende Lösung gefunden. Hier die andere Seite darauf hinzuweisen, dass sie sich nicht auf das eigene Niveau herab, sondern _herauf_ bewegen müsste, bringt nichts.

Auch ist die andere Seite mittlerweile so emotional involviert, dass eine rationale Analyse und daraufhin ein "Ok, sorry, hab mich da geirrt!" offensichtlich keine gangbare Alternative mehr ist. Ob das speziell auf Deutschland bezogen oder weltweit ähnlich ist, ist mir noch nicht ganz klar.
Ich persönlich nehme an, dass die deutsche "Fehler sind schlecht und sie zuzugeben ist peinlich - vertuschen ist cool"-Mentalität hier besonders stark zu Tage kommt. In der Politik können wir das täglich auch sehr schön beobachten.

Schalten Sie auch das nächste Mal wieder ein, wenn es heisst:

"Bau Scheisse und streite alles ab!" die nächste Sendung wird von Günther Jauch moderiert und wir senden dann live aus dem Bundestag.

Guten Abend.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
2.549
Reaktionen
0
last one @ wiseguy

falls wiseguy den post trotz ignore liest, ansonsten @rest
>>>(...)Wenn Du trotzdem eine verwenden willst,
dann sollte sie
a) nicht länger als 4 Zeilen sein, damit sie den
Lesefluß nicht stört.

ich hab nen mod gefragt ob meine sig so passt, un er hat ja gesagt...anscheinend geht auch n bisschen mehr ;)

>>>Das ist keine Meinung, das ist pure Ignoranz und Unfreundlichkeit - aber von deiner Seite her

da quote ich einfach mal wie du in die diskussion eingestiegen bist:

Ich wollte dir nur sagen, Florian, dass deine Signatur zum Himmel stinkt, unlustig, viel zu lang, nervig und überaus hässlich ist und darüber hinaus lauter redundanten Mist enthält. Das ist dein Problem, denn das merkt ausser mir auch noch jeder andere halbwegs zurechnungsfähige User und behandelt dich daher dementsprechend.

weisst du woher meine unfreundlichkeit kam?

>>>Und ausser bei HeretivNovadingsbums und unserem Kleinkind in diesem Thread hier benimmt sich ja auch sonst jeder halbwegs vernünftig.

weil ich deine meinung nicht teile bin ich nich vernünftig?
das is nich wirklich ein argument...

>>>Wenn ich mit den Schrott noch durchlesen muss, um herauszufinden, ob es denn noch zum Post gehört oder schon das nächste Post ist, dann nervt das einfach auf Dauer. Und das geht sicher nicht nur mir so.

hintergrund ist blau
schrift is weiss
meine sig ist grün
das is doch also nich wirklich ein problem? ich hab mir schon meine gedanken gemacht, warum ich nich die standardfarbe genommen hab ;)



aber anscheinend stört die länge doch mehrere user
maybe sollt ich die wirklich ma kürzen- hab ja gesagt dass das anders aussieht wenn mehrere was dagegen haben
außerdem kamen hier doch schon ein paar gute argumente; v.a. company hat irgendwie doch recht

vielleicht mach ich mir auch ne ganz andre sig, mit dem gedanken hatte ich sowieso letztens gespielt, ma guggn
aber zumindest gekürzt wird sie nach dieser diskussion sicher

war maybe auch was zu hart/uneinsichtig mit der sache umgegangen, hatte n bisschen stress mit der deutschen hausaufgabe gehabt...

naja, mfg,
flo the freak

achja, aber @den letzten beitrag über mir
du solltest deine beiträge auch maybe mal n zweites mal durchlesen bevor du sie postest...ganz astrein sin die auch nich
un bitte ignorier den satz nich einfahc wieder indem du einfach wieder auf deiner position beharrst
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
wise, langsam wirds langweilig, würdest du deine eigene emotionale involviertheit die du mir vorwirfst einmal abstellen und gründlich lesen dann würde dir eventuell auffallen dass ich mich mit dem "niveau" zu keinem zeitpunkt auf deine kompetenz als diskussionspartner bezogen habe sondern auf die "du-bist-eigentlich-ein-loser-und-hast-schon-verloren"-Art und Weise im vorletzten Posting. Und mit der werde ich tatsächlich nicht anfangen da wir ja hier nicht im Kindergarten sind und nicht der Recht hat der am lautesten schreit.

@Livo: zumindest nicht unkommentiert, logischerweise sehen leute wie Du die direkt mit geschädigten Personen zu tun haben das Thema in einem anderen Licht, daher würde mich durchaus interessieren wie deine konkreten erfahrungen aussehen (z.B. was für angriffe erfolgten und welche Schäden zog das nach sich) und in wiefern das mit leuten zu tun hat die wie ich sehr umsichtig bei ihren aktivitäten im Inet agieren oder ob nicht eher die überwältigende Mehrheit dieser Schäden von missbrauchten Systemen typischer 0815-User (Familienväter, Hausfrauen, Schüler oder Firmen mit begrenztem Wissen über Sicherheit und Grundregeln beim Surfen) verursacht wurden. Ich zweifle überhaupt nicht an dass man mein System unter umständen zu solch einer attacke benutzen "könnte", halte es jedoch für einfach extrem unwahrscheinlich dass es passiert. Ich hab auch keine Hausratversicherung obwohl es natürlich passieren "könnte" dass mal jemand mit Laptop bei mir zu Besuch ist und einen durch mich verursachten Schaden erleiden könnte welcher dann nicht gedeckt wäre. Kann passieren aber das Risiko nehm ich in Kauf da mir der Fall zu unwahrscheinlich erscheint.
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von www.ungosu.de
Kann passieren aber das Risiko nehm ich in Kauf da mir der Fall zu unwahrscheinlich erscheint.
Du nimmst also absichtlich in Kauf, dass deine Vorgehensweise anderen schaden kann.

Da gabs doch einige Begriffe, die Leute wie dich treffend beschreiben. Wie war das nochmal...

Naja, ich hoffe du hast mal Kinder.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
ja natürlich, leute die rauchen nehmen in kauf dass ihre verhaltensweise passivrauchern schaden kann, leute die autofahren nehmen in kauf dass sie einen unfall haben können bei dem andere leute zu schaden kommen und die umwelt leidet, Leute die eine Party feiern nehmen in Kauf dass etwas unvorhergesehenes passieren kann und man aufgrund des Alkoholgenusses dann nicht so reagieren kann wie nüchtern und dadruch ein schaden enstehen könnte... etc. pp. jeder mensch nimmt mit allem was er tut in kauf dass eventuell die möglichkeit besteht dass jemand anderes nachteile davon hat - es gibt nunmal kein risikoloses leben. Du montierst Dir auch keine Schaumstoffpolster auf dein Auto falls mal der Fall eintritt dass Du jemanden anfährst, sondern denkst dass es ausreichend ist wenn Du vorsichtig fährst. Exakt das ist meine Verhaltensweise, ich bemühe mich vorsichtig zu sein, aber ich richte nicht mein Leben nach den Ängsten anderer aus. Firmen die im Internet Server unterhalten wissen um die Gefahr von DDoS-Attacken und sie wissen dass man sich wie Du sagst davor nicht wirksam schützen kann, wenn die Angst einer solchen Attacke zu erliegen zu gross ist, das Wissen wie man einer solchen Attacke begegnet nicht vorhanden ist oder die Möglichkeit Schäden einer solchen Attacke minimal zu halten nicht gegeben ist - dann sind sie im falschen business, wer höhenangst hat soll kein Dachdecker werden und Leute mit Platzangst keine Fahrstuhlmonteure... die Argumentation jedoch dass ich "potenziell verantwortlich" dafür wäre dass Firmen durch DDoS-Angriffe Schaden nehmen greift einfach nicht.
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von www.ungosu.de
die Argumentation jedoch dass ich "potenziell verantwortlich" dafür wäre dass Firmen durch DDoS-Angriffe Schaden nehmen greift einfach nicht.
Autsch.
Was brauchst du noch? Muss ich dir die Trojaner auf deinem System einzeln auflisten und die ge DDoS'te Website muss die der Firma deines Onkels sein? Gib doch einfach zu, dass die Argumentation nicht bei dir greift, weil du einfach nicht _willst_.

Was mich an deinem Verhalten jetzt umso mehr stört, ist, dass du offensichtlich nicht mal die Courage dazu hast, einfach zu sagen - "Ja, es ist mir scheissegal, ob andere Probleme meinetwegen haben."
Stattdessen faselst du was von wegen "Argumente greifen nicht" usw...

Unabgängig davon könntest du in deinen Posts ab und zu mal ein Substantiv gross schreiben und 2-3 Absätze lassen. Das hilft ungemein beim Lesen. Ach nein wart - ich weiss - das ist dir ja auch egal.
 

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von www.ungosu.de
Ich hab auch keine Hausratversicherung obwohl es natürlich passieren "könnte" dass mal jemand mit Laptop bei mir zu Besuch ist und einen durch mich verursachten Schaden erleiden könnte welcher dann nicht gedeckt wäre. Kann passieren aber das Risiko nehm ich in Kauf da mir der Fall zu unwahrscheinlich erscheint.

Supi weiss das dein Besuch?
Klasse Du wirfst mein Notebook runter und lalalala ich kann es Dir nicht bezahlen, ich bin nicht versichert!!!!! Weil das Risiko so klein ist,....

Eigentlich neige ich nicht zur Gewalt, aber in dem Fall Junge würde ich Dir heftig die Schnauze polieren.

Schön wäre es wenn man die Leute haftbar machen könnte, die nicht mal die Winupdates durchführen und somit zu DDOS attacken bei getragen haben. siehe MSBlaster, MAN das wäre ein Prozess! Müssten ja nicht alle verfolgt und verknackt werden, wenn die ersten verurteilt sind erledigt sich der Rest von alleine.


Abgesehen davon das Deine Hausrat nur bei deinen eigenen Sachen aufkommt, würde das normalerweise die Haftplicht übernehmen, die Du aber wahrscheinlich auch nicht hast...
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von [For]Hood

Schön wäre es wenn man die Leute haftbar machen könnte, die nicht mal die Winupdates durchführen und somit zu DDOS attacken bei getragen haben.
Kann man doch. Sind bloss noch nicht genügend Fälle vor Gericht gegangen. Aber keine Sorge - das kommt alles noch. Schon heute könnte man sowas eigentlich locker unter Fahrlässigkeit abbuchen und versuchen, Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
Eventuell kommen in Zukunft auch die ersten Anzeigen gegen solche Leute.

PS: Gratuliere zu deinem Schriftstil. Man könnte fast meinen du bist es garnicht. ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Autsch.
Was brauchst du noch? Muss ich dir die Trojaner auf deinem System einzeln auflisten und die ge DDoS'te Website muss die der Firma deines Onkels sein? Gib doch einfach zu, dass die Argumentation nicht bei dir greift, weil du einfach nicht _willst_.

Was mich an deinem Verhalten jetzt umso mehr stört, ist, dass du offensichtlich nicht mal die Courage dazu hast, einfach zu sagen - "Ja, es ist mir scheissegal, ob andere Probleme meinetwegen haben."
Stattdessen faselst du was von wegen "Argumente greifen nicht" usw...

Unabgängig davon könntest du in deinen Posts ab und zu mal ein Substantiv gross schreiben und 2-3 Absätze lassen. Das hilft ungemein beim Lesen. Ach nein wart - ich weiss - das ist dir ja auch egal.

a) Ja bitte, liste mir die Trojaner auf meinem System auf und nenne mir Webseiten die von mir attackiert wurden.

b) Würde die Tatsache "Ja, es ist mir scheissegal, ob andere Probleme meinetwegen haben." zutreffen hätte ich nichts dagegen das auch so zu unterschreiben. Tut sie aber nicht da lediglich die MÖGLICHKEIT existiert dass es EVENTUELL zu Problemen kömmen KÖNNTE. Wenn Du nicht in der Lage bist zu erkennen dass es einen Unterschied macht ob man jemandem Schaden zufügt, das weiss und trotzdem mit seinem Verhalten weitermacht und einem Verhalten das eventuell irgendwann einen Schaden verursachen könnte dann sorry. Dann belange bitte zuerst Dich selbst da sich mit Sicherheit massenhaft Verhaltensweisen in Deinem Leben finden lassen die für andere Personen potenziell gefährlich sind. Solange kannst Du mir, der täglich 10 Stunden freiwilligen Dienst in einem Krankenhaus für Behinderte verrichtet alles mögliche vorwerfen, aber ganz sicher nichts was auch nur entfernt etwas mit "asozial" zu tun hat.

c) Was die Rechtschreibung angeht bin ich mir noch nicht ganz sicher inwieweit ich diese im Internet beachten möchte, aus verschiedenen Gründen über die zu diskutieren ich aber nun wirklich hier in diesem Thread nicht die geringste Lust verspüre. "Fehler" sind daher teilweise absichtlich, ich werde mich jedoch bemühen Dir in Zukunft ein angenehmeres Lesen zu ermöglichen.

@Hood: Würde ich Dein Notebook runterwerfen würde ich es Dir auch ersetzen, keine Frage. Niemand hat behauptet dass ich Dich auf dem Schaden sitzenlassen würde, ich sagte lediglich dass es sich in meinen Augen nicht lohnt eine Versicherung für diesen Fall abzuschließen da die Wahrscheinlichkeit dass er eintritt in meinen Augen zu gering ist.

Zum Thema Updates: Würde ich Linux als OS benutzen hätte ich überhaupt kein Problem damit Systemupdates auch zu benutzen. Sag mir wie ich gängige Games, vor allem BroodWar, Trillian nen 100%igen Office-Dokument-Import und Export sowie vernünftige Grafiksoftware, Voice-Over-IP-Software, mp3player und eine einfach zu verstehende aber umfassende Systemsteuerung und Datei/Laufwerksmanagement, Plug&Play & Treiber für alle meine Geräte unter Linux hinkriege ohne dafür nen halbes Jahr in irgendwelchen Internetforen rumzuhängen und ich bin sofort weg vom unsicheren Windows-System.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Kann man doch. Sind bloss noch nicht genügend Fälle vor Gericht gegangen. Aber keine Sorge - das kommt alles noch. Schon heute könnte man sowas eigentlich locker unter Fahrlässigkeit abbuchen und versuchen, Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
Eventuell kommen in Zukunft auch die ersten Anzeigen gegen solche Leute.

PS: Gratuliere zu deinem Schriftstil. Man könnte fast meinen du bist es garnicht. ;)

Ich glaub um das durchzudrücken müsste man ersteinmal die EULA der Betriebssysteme ändern in den drin steht das man verpflichtet ist sein Betriebssystem auf den aktuellsten Stand zu halten.
 

Livo

Guest
Original geschrieben von www.ungosu.de

@Livo: zumindest nicht unkommentiert, logischerweise sehen leute wie Du die direkt mit geschädigten Personen zu tun haben das Thema in einem anderen Licht, daher würde mich durchaus interessieren wie deine konkreten erfahrungen aussehen (z.B. was für angriffe erfolgten und welche Schäden zog das nach sich) und in wiefern das mit leuten zu tun hat die wie ich sehr umsichtig bei ihren aktivitäten im Inet agieren oder ob nicht eher die überwältigende Mehrheit dieser Schäden von missbrauchten Systemen typischer 0815-User (Familienväter, Hausfrauen, Schüler oder Firmen mit begrenztem Wissen über Sicherheit und Grundregeln beim Surfen) verursacht wurden.

Ich hoffe Du hast Verständnis dafür, dass ich Dir keine genauere Angaben mitteilen kann. Nur folgendes:
Über verschiedene websites wird den betroffenen ein winziges tool über eine der bekannten IE Sicherheitslücken untergeschoben. Dieses tool ruft einfach nur voreingestellte websiten auf, bzw. pingt server an. Der Enduser merkt von alledem gar nichts. Wenn das tool auf 30.000+ Rechnern arbeitet, gehts dem betroffenen server schlecht. Die Schäden bestehen in Umsatzverlusten bzw. in dem Verlust einer ganzen domain (ja, es gibt auch "wertvolle" domains). Von täglichen traffikosten einmal ganz zu schweigen.

Dies ist eine neue Art der Wirtschaftskriminalität. Jeder halbwegs begabte Fachmann kann einen solchen Angriff erfolgreich durchführen und Unternehmen unter Druck setzen. Und nur weil der DAU und Enduser nicht viel davon mitbekommt, heisst das nicht, dass es so etwas nicht gibt.

Durch simples patchen der usersysteme bzw. durch den Einsatz eines Virenscanners könnten die Angriffe verhindert werden. Aber schön, dass das den usern nicht nur egal ist, sondern dass sie diese Einstellung auch noch vehement in Foren vertreten.
 

Livo

Guest
Original geschrieben von www.ungosu.de
, wenn die Angst einer solchen Attacke zu erliegen zu gross ist, das Wissen wie man einer solchen Attacke begegnet nicht vorhanden ist oder die Möglichkeit Schäden einer solchen Attacke minimal zu halten nicht gegeben ist - dann sind sie im falschen business, wer höhenangst hat soll kein Dachdecker werden und Leute mit Platzangst keine Fahrstuhlmonteure... .

Das grenzt doch schon fast an Realitätsverlust. In welchem Jahrhundert lebst Du denn? Es geht hier um e-commerce - da soll es also zum businessüblichen Tagesgeschäft gehören, dass Dein Laden von einer Bande Krimineller komplett auseinandergenommen wird? Jeder, der ads nicht will, möge bitte wieder einen Krämerladen um die Ecke aufmachen?
 

The_Company

Guest
Original geschrieben von www.ungosu.de
Zum Thema Updates: Würde ich Linux als OS benutzen hätte ich überhaupt kein Problem damit Systemupdates auch zu benutzen. Sag mir wie ich gängige Games, vor allem BroodWar, Trillian nen 100%igen Office-Dokument-Import und Export sowie vernünftige Grafiksoftware, Voice-Over-IP-Software, mp3player und eine einfach zu verstehende aber umfassende Systemsteuerung und Datei/Laufwerksmanagement, Plug&Play & Treiber für alle meine Geräte unter Linux hinkriege ohne dafür nen halbes Jahr in irgendwelchen Internetforen rumzuhängen und ich bin sofort weg vom unsicheren Windows-System.
Jeder kriegt das System, das er verdient. :elefant:
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von www.ungosu.de
Zum Thema Updates: Würde ich Linux als OS benutzen hätte ich überhaupt kein Problem damit Systemupdates auch zu benutzen. Sag mir wie ich gängige Games, vor allem BroodWar, Trillian nen 100%igen Office-Dokument-Import und Export sowie vernünftige Grafiksoftware, Voice-Over-IP-Software, mp3player und eine einfach zu verstehende aber umfassende Systemsteuerung und Datei/Laufwerksmanagement, Plug&Play & Treiber für alle meine Geräte unter Linux hinkriege ohne dafür nen halbes Jahr in irgendwelchen Internetforen rumzuhängen und ich bin sofort weg vom unsicheren Windows-System.
Unter Linux funktioniert alles ausser Broodwar im Bnet. Allerdings gibt es mindestens eine sehr geile Unix Plattform, auf der dann tatsächlich alles geht (sogar besser als auf Linux, weil man besseren Office Support hat). Aber was solls - wer nicht will.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
2.549
Reaktionen
0
ich glaube es is wirklich ne gute sache, auf wiseguy´s ignorelist zu stehn

mann mann mann
eine so intolerante, ignorante, eingebildete und überhebliche person is mir bisher nur selten untergekommen

ich hab ja gedacht er wär nur in diesem thread so- aber anscheinend is das echt sein charakter :nervous:

er hält sich allen ernstes für das, was er als nick gewählt hat :eek3:
einfach nur vermessen
-> auch ignored

flo the freak
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.859
Reaktionen
0
Ort
Aachen
Wenn www.ungosu.de Win 2000 oder XP benutzt, nicht hinter einem Router sitzt und keine Updates einspielt ist er doch 100%ig ne Blaster-Schleuder.
Soviel zu "niemand anderem Schaden zufügen".
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Poste mir 'nen Link zu dem Virenscanner den Du für den bisten/sichersten etc. hältst und ich mache extra für Dich einen Scan damit um festzustellen ob Du Recht hast. Mein Wort darauf dass ich Dir das Logfile unverändert anhänge.

Zu Deinen Vermutungen: XP Prof+Router, Blaster: laut letztem Virenscan (aktueller FProt-onDemandScanner) nicht (ca 1 Woche her), bin gespannt ob Dein Scanner was anderes sagt.

@Wise: ja dann sag mir doch einfach mal welche eine Unixplattform das ist, wo man sie herbekommt, wie ich sie entsprechend anpasse etc. pp. - dann wären doch alle zufrieden, ihr habt mich zu einem "sicheren" User gemacht und ich kann auf MS-Software verzichten. Wäre ja allen geholfen.

@Company: seh ich genauso, und abgesehen davon dass mir das XP deutlich zu aufgebläht ist und MS immer wieder ihre dämlichen Schnüffeldienste einbaut bin ich mit dem System eigentlich sehr zufrieden. Stürzt nicht ab, alle Soft die ich brauche läuft problemlos und von den Sicherheitslücken versuchen Wise und Co mich ja grad zu befreien -_-
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von www.ungosu.de

@Wise: ja dann sag mir doch einfach mal welche eine Unixplattform das ist, wo man sie herbekommt, wie ich sie entsprechend anpasse etc. pp. - dann wären doch alle zufrieden, ihr habt mich zu einem "sicheren" User gemacht und ich kann auf MS-Software verzichten. Wäre ja allen geholfen.
Rate. Tipp: du brauchst nichtmal irgendwas anzupassen. Diese Unix Plattform wird sogar von Microsoft unterstützt.
 

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von www.ungosu.de
Zu Deinen Vermutungen: XP Prof+Router, Blaster: laut letztem Virenscan ....

Aha router dann kann, wenn man nicht völlig verblödet ist, auch kein Blaster drauf sein. Aber wisst ihr was, er kann garnicht updaten, er hat eine corp edt....
 

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von GHoST_[FOOL]
Ich benutze Firefox, hab IE gelöscht, als Mail Client Lotus Notes und OS WinXP. Regelmäßige Updates kann da ich nur ne Modem verbindung hab leider nicht aufspielen aber wenn man echt aufpasst was man sich zieht bekommt man auch nicht viel ab.

im betrieb hatten wir es auch das der blaster sofort nach erfolgreicher inet verbindung da war. aber da benutzen wir auch ie 8[

übrigens bullshit, stell dein automatisches update an, das lädt dir dann schnell genug mit der ungenutzten Bandbreite die Patches runter

Edit: Der blaster hat nichts mit dem IE zu tun, sondern mit XP/2k
 
Oben