bisher nicht genannt, aber zu meinen persönlichen Topspielen des letzten Jahrzehnts:
1. Nier:Automata - der Erzählstil war einfach genial. Wie die Story nach jedem "Durchgang" aus einer anderen Perspektive komplett aufm Kopf gestellt wird. Fängt als Standard Gut gegen Böse Animestandard Story an und wird jedes mal zum größeren Brainfuck.
2. Deus Ex: Human Revolution - nachgeschaut, war von 2011, fand ich richtig geil, der Nachfolger Mankind Divided war leider das gleiche in gleich/aufgewärmt. Super Cyberpunk Atmosphäre, als Fan von Ghost in the Shell der absolute Traum.
3. Chaos auf Deponia - ich hatte nicht gedacht, dass nach LucasArts es noch ein so lustiges Adventure geben konnte. Erster Teil war auch lustig. Nachfolger hatte leider dann alles versaut.
zu meinen weiteren Topspielen des Jahrzehnts kommen noch Zelda: BOTW, Dark Souls, Forza Horizon 3+4, die Solokampagnen von Hots und WOTL, FTL, Witcher 3, schwer für mich persönlich eine Reihenfolge zu machen. Weiteres Highlight für mich persönlich war gog, dass ich viele alte Spiele aus meiner Kindheit endlich wieder spielen konnte.
Zu meinen persönlichen größten Flops:
GTA 5 - dachte schon, ich wär der einzige, den das Spiel anödet. Einfach kein Vergleich zu San Andreas. Habe glaub 20h oder so investiert und ohne Wegweiser würd ich mich jedes mal komplett verirren. Hatte zum Spaß wieder GTA 3, Vice City und San Andreas kurz wieder gespielt, da erkennt man jeden Straßenzug und Gegend wieder.
Final Fantasy XV - omg was war das fürn Abfall. Eine Landschaftssimulation mit Autopilot, beschissenem Kampfsystem, Gefühl eines Junggesellenabschieds/Camping Trips, während die Story von "reclaim your throne" etc. schwafeln sollte.
Street Fighter V - war so Abfall, dass es mich von meiner Prügelspielphase geheilt hat. Jetzt staubt mein Arcade Stick halt vor sich hin.
SW: The Old Republic - Release war 2011, als größter Fan von KOTOR 1 und Hassliebe mit KOTOR 2 war TOR die größte Enttäuschung. Beschissene Singleplayerstoryatmosphäre in einem MMO, das ein billiger Abklatsch von wow war.
Fallout 4 - war einfach irgendwie langweilig. Dann dieses Bausystem hatte mich total genervt.
Ein Trend, der mich dieses Jahrzehnt angekotzt hat neben den Micropayments waren die ganzen Preorder Boni Müll Sachen und wie viele Entwickler gefailed haben, denen man früher blind vertrauen konnte. Hat mich gelehrt, keine Spiele mehr vorzubestellen.