[x] Mutterschiff auch im Multiplayer ... facepalm..
kein plan vom aktuellen balancing haben, aber eine einheit rausnehmen.. ja.. das macht sinn..
Momentan ists Mutterschiff doch mehr oder weniger ein Arbiter?
Warum sollt man das rausnehmen?
Meiner Meinung nach sollte es einfach ne starke einzigartige Castereinheit sein, die ohne ihre Spells aber (bezogen auf Preis und Supply) nicht übermäßig viel Schaden macht.
aber du hast Plan vom aktuellen balancing...
und der Gedanke das Spiel ohne ein Mutterschiff zu balancen ist dir wohl auch nicht in den Sinn gekommen.
Mal davon abgesehen dass ich stark bezweifle dass Blizzard irgendwas bereits nennenswert gebalanced hat, wenn sie noch an grundlegenden Sachen arbeiten. Balancearbeiten machen erst Sinn wenn man eine längere Testphase mit hunderten von Spielern durchführen kann und nicht, wenn noch an grundlegenden Eigenschaften der Units gearbeitet wird. Was für einen Sinn macht es, Arbeit für die richtige Balance zu investieren wenn es sein kann dass die eine oder andere Unit plötzlich doch völlig aus dem Spiel genommen wird (meines Wissens hat Blizzard nirgends geschrieben dass alle Units nun fix in den Multiplayer implementiert werden) und die gesamte Balancearbeit wieder über den Haufen geworfen wird. So dumm ist Blizzard nicht.
Könnte man nicht nachträglich so eine Umfrage einfügen? Das Ergebnis wäre imo interessant.
Wenn Blizzard sie raus nehmen will weil sie das Balancing stört ist das was ganz anderes als wenn du sagst sie soll raus weil... dir die farbe nicht gefällt xD
Du weißt doch noch garnicht wie das Mutterschiff direkt eingesetzt werden kann und was es für strategien und spielweisen erlaubt..
Eingetragen.
Wenn du dir mal die Mühe machst, diesen Thread durch zu lesen, findest du einige Argumente, welche gegen das Mutterschiff sprechen. Diese sind etwas stichhaltiger als "Die Farbe gefällt mir nicht".
Du hast aber recht damit, dass obgleich die Fähigkeiten bekannt sind und auch auf diversen Videos veranschaulicht, man noch nicht 100%tig weiß welche Strategien oder Spielweisen sich daraus ergeben, da man dazu zumindest die Beta spielen müsste.
Allerdings kann man sich anhand der vorhandene Informationen ein Grundgerüst bezüglich SC2 aufbauen und das Puzzelstück "Mutterschiff" in dieses Grundgerüst einbauen. Hat man dies gemacht kann man sich ein (subjektives) Bild davon machen, welchen Platz das Mutterschiff im Gesamtkonzept hat und dann seine Meinung bilden.
Das momentane Konzept sieht nach einer Unit aus, welche einen großen Techtree und große Ressourcen beansprucht, dementsprechend stark ist und den Focus des Spiels zu nicht unerheblich großen Teilen auf diese Unit lenkt.
Echtzeitstrategiespiele wie Starcraft sollten meiner Meinung nach aber niemals Units beinhalten, welche zu viel Focus auf sich ziehen. Diese Meinung ist aber subjektiv und ich habe nicht vor sie irgendjemanden aufzuzwingen.
da ist doch eher das gegenteil der fall. durch den langen techtree und die hohen kosten, spielt die einheit erst einmal kaum eine rolle fürs pvp. wenn überhaupt kommt das mutterschiff so wohl erst im lategame zum einsatz. und ob ich jetzt 1 mutterschiff oder 2arbiter+1träger hab, da seh ich jetzt balancemässig keine großen probleme auf blizzard aufkommen.Das momentane Konzept sieht nach einer Unit aus, welche einen großen Techtree und viele Ressourcen beansprucht, dementsprechend stark ist und folglich den Focus des Spiels zu nicht unerheblich großen Teilen auf diese Unit lenkt.
naja ich rieche da schon wieder unterschwellige warcraft 3 abneigung usw raus..
ich kann nichts schlechtes dadran erkennen wenn einheiten wertvoller sind und man sie nicht einfach nur in den tod schickt sondern auf sie achtet das sie möglichst effektiv eingesetzt werden.. was wohl auch ganz offensichtlich das ziel seitens blizzard ist, wenn man sich die spielweisen in den battlereports anguckt und das hinzufügen von abilities zu fast jeder unit.
was soll ich sagen.. nimmt man sowas raus wie das mutterschiff und das man irgendwie was an der ausrichtung verändert.. dann hat man letztendlich nunmal nichts anderes als sc:bw.. starcraft muss sich verändern sonst ist es eben kein würdiger nachfolger sondern nur ein remake..
ein grund problem weshalb immer wieder soviel kritik kommt ist auch das die meisten leute die viel sc:bw gespielt haben einfach glauben das es nicht besser geht als sc:bw.. aber ich glaube nicht das blizzard ein spiel rausbringen will was dann letztendlich schlechter ist als der vorgänger.. sondern blizzard will starcraft auf ein neues level bringen.. wenn sie nur nen remake hätten machen wollen vielleicht mit nen bissel besserer grafik und leicht verbesserten controlls.. dann wäre es schon längst drausen...
Jo, voll beliebig... schließlich können alle Einheiten Protoss sein, fliegen und tarnen!Ja... ein Arbiter von dem man nur einen bauen kann, auch Gebäude tarnt zudem schwer bewaffnet ist und dessen Skills alle offensiv sind.
Also um es kurz zu machen es ist eher weniger ein Arbiter als mehr, die einzigen Gemeinsamkeiten sind:
- Es ist eine Protosseinheit
- Es fliegt
- Es kann tarnen
da ist doch eher das gegenteil der fall. durch den langen techtree und die hohen kosten, spielt die einheit erst einmal kaum eine rolle fürs pvp. wenn überhaupt kommt das mutterschiff so wohl erst im lategame zum einsatz. und ob ich jetzt 1 mutterschiff oder 2arbiter+1träger hab, da seh ich jetzt balancemässig keine großen probleme auf blizzard aufkommen.
In BW kann man das natürlich machen, also Units sinnlos in den Tod schicken, nur resultiert das in fast allen Situationen in einer direkten Niederlage oder zumindest in einer ganz schlechten Ausgangslage für den ausführenden Spieler. Dass einige Units oft als Feuerschutz dienen steht hier nicht zur Debatte, aber dass der effektive Einsatz nicht zwingend notwendig ist, ist einfach nur falsch, und zeigt, dass du dich (wahrscheinlich) nur sehr ungenügend mit Starcraft an sich auskennst.
Ob man das Spiel überhaupt ballanced hinbekommt bei so einer Einheit(time bomb, planet cracker, black hole, tarnung, angriff ability - dass ist 'ne Menge Holz)
es ist erstmal nen neuer ansatz, da es in sc:bw nix wirklich vergleichbares gibt. während der beta wird man ja sehen, wie sich das ding in der hitze des gefechts so schlägt. zurechtstutzen bzw. ganz rausschmeißen kann mans immer noch, wenns nicht passt.
darum: [x] sp & mp
[...]
Aber wenn es drinbleibt, dann bitte auch einzigartig! Und Protoss bleibt dann auch bitte die einzige Rasse mit einer einzigartigen Unit. Jede Uniqueness der Rassen kann ich nur unterstützen, ich habe teilweise ein wenig Sorge, dass alle drei Fraktionen sich immer mehr in ihren Möglichkeiten ähneln.
[...]
[x] SP & MP
Blizzard war noch nie ein großartiger Verfechter von "Einzigartigkeit" bei Rassen. In jedem Spiel, dass sie bis jetzt aufgebaut haben, hat jede Rasse bestimmte Einheiten für bestimmte Funktionen (die jede Rasse hat).
Hier sehen wir eindrucksvoll bewiesen, warum man mit Terra nur gewinnen kann, wenn der Gegner ausschließlich Anti Air Einheiten baut, und warum Firebats Hydralisken, Lurker und Goons so ownen.Es geht immer nach
Meele > Range
Heavy Meele > Meele >> Range
Range < Air
(Heavy) Air < (Heavy) Meele
Heavy Air >= Range
Range >= Anti Air
Es geht immer nach
Meele > Range
Heavy Meele > Meele >> Range
Range < Air
(Heavy) Air < (Heavy) Meele
Heavy Air >= Range
Range >= Anti Air
[...]
Das ganze kann man jetzt mit allen Einheiten der Rassen/Fraktionen für die RTS-Spiele von Blizz durchexerzieren und wird feststellen, dass es mit wenigen Ausnahmen ziemlich genau aufgeht.