das mutterschiff

Wo würde euch das Mutterschiff in SC2 am besten gefallen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
[x] Mutterschiff auch im Multiplayer ... facepalm..

kein plan vom aktuellen balancing haben, aber eine einheit rausnehmen.. ja.. das macht sinn..
 

Eisenstern

Guest
Ich finde das Teil einfach nur arschcool - es passt zu Protoss wie die Hornhautfeile in einen Schönheitssalon auf Aiur !

Und ich muss allgemeine sagen, dass ich es schön finde, dass Blizzard soviel Wert auf Effekte und detalierte Bewegnungsabläufe legt !
Mich überzeugt der Stil und die Grafik aufjedenfall sehr und ich hoffe nun, dass SC2 jetzt auch spielerisch überzeugt -wobei es hoffentlich nicht nur ein BW 2.0 sein wird.

Tschüss
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Find den Namen etwas daneben. Aber so von der Backround Story her passt es imo gut zu den Protoss.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
[x] Mutterschiff auch im Multiplayer ... facepalm..

kein plan vom aktuellen balancing haben, aber eine einheit rausnehmen.. ja.. das macht sinn..

aber du hast Plan vom aktuellen balancing...
und der Gedanke das Spiel ohne ein Mutterschiff zu balancen ist dir wohl auch nicht in den Sinn gekommen.

Mal davon abgesehen dass ich stark bezweifle dass Blizzard irgendwas bereits nennenswert gebalanced hat, wenn sie noch an grundlegenden Sachen arbeiten. Balancearbeiten machen erst Sinn wenn man eine längere Testphase mit hunderten von Spielern durchführen kann und nicht, wenn noch an grundlegenden Eigenschaften der Units gearbeitet wird. Was für einen Sinn macht es, Arbeit für die richtige Balance zu investieren wenn es sein kann dass die eine oder andere Unit plötzlich doch völlig aus dem Spiel genommen wird (meines Wissens hat Blizzard nirgends geschrieben dass alle Units nun fix in den Multiplayer implementiert werden) und die gesamte Balancearbeit wieder über den Haufen geworfen wird. So dumm ist Blizzard nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Momentan ists Mutterschiff doch mehr oder weniger ein Arbiter?


Warum sollt man das rausnehmen?
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Es gibt Leute denen das Ding gefällt und es gibt Leute denen es nicht gefällt, da hier keine Umfrage durchgeführt wurde weiß ich nicht wie hoch der Anteil der jeweiligen Partei ist.

Könnte man nicht nachträglich so eine Umfrage einfügen? Das Ergebnis wäre imo interessant.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Momentan ists Mutterschiff doch mehr oder weniger ein Arbiter?


Warum sollt man das rausnehmen?

Ja... ein Arbiter von dem man nur einen bauen kann, auch Gebäude tarnt zudem schwer bewaffnet ist und dessen Skills alle offensiv sind.
Also um es kurz zu machen es ist eher weniger ein Arbiter als mehr, die einzigen Gemeinsamkeiten sind:
- Es ist eine Protosseinheit
- Es fliegt
- Es kann tarnen
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Ich amg das Grundkonzept das Mutterschiffs, fand die Raketen aber prinzipiell auch erstmal besser. Beim schwarzen Loch gefiel mehr der alte (allererste) Effekt mehr, der war weniger Überladen und hat auch soundmäßig mehr hergemacht bzw war "Unverwechselbarer". Wenn das Ding einzigartig bleiben soll (was ich bei dem Design stark beführworte) kann es auch ruhig den Planetcracker zurück haben - halt in generfter Form. Meiner Meinung nach sollte es einfach ne starke einzigartige Castereinheit sein, die ohne ihre Spells aber (bezogen auf Preis und Supply) nicht übermäßig viel Schaden macht.

Offtopic:
Die aktuelle Schussanimation der Collossi gefällt mir wieder ganz gut, auch wenn ich einen durchgängigen Strahl wie es ihn ganz am anfang gab bevorzugen würde, allein schon wegen des tollen Sounds ^^.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Meiner Meinung nach sollte es einfach ne starke einzigartige Castereinheit sein, die ohne ihre Spells aber (bezogen auf Preis und Supply) nicht übermäßig viel Schaden macht.

Imo ein guter Punkt! in sc1 sind die stärksten Units ab C- Skillniveau caster units (High Templer, Defiler, Vessel,..) welche allerdings nicht automatisch schießen können sondern nur ihre Fähigkeiten haben. Es würde imo Sinn machen dies beim Mutterschiff (sollte dieses tatsächlich im MP bleiben) ebenfalls einzuführen. Keine Unit sollte alles können
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Also so gefällt mir das Ding schonmal besser als vorher, bis auf diese kleinen schwebenden Kreise drumherum.

Allerdings fühlt sich das Ding für mich auch eher wie Singleplayer an. Ich mag solche Herounits einfach nicht in einem Spiel, dass eigentlich eher auf größere Battles ausgelegt ist.

Für Singleplayer finde ich solche Units allerdings geil und da können gerne noch mehr fette Teile dazukommen.
Falls der Overmind doch nochmal drin vorkommt (oder was ähnliches), dann will ich nen bildschirmfüllendes, ekliges Mega-Schleimgebilde haben, was dann ingame proportional zu den Zwischensequenzen passt.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
aber du hast Plan vom aktuellen balancing...
und der Gedanke das Spiel ohne ein Mutterschiff zu balancen ist dir wohl auch nicht in den Sinn gekommen.

Mal davon abgesehen dass ich stark bezweifle dass Blizzard irgendwas bereits nennenswert gebalanced hat, wenn sie noch an grundlegenden Sachen arbeiten. Balancearbeiten machen erst Sinn wenn man eine längere Testphase mit hunderten von Spielern durchführen kann und nicht, wenn noch an grundlegenden Eigenschaften der Units gearbeitet wird. Was für einen Sinn macht es, Arbeit für die richtige Balance zu investieren wenn es sein kann dass die eine oder andere Unit plötzlich doch völlig aus dem Spiel genommen wird (meines Wissens hat Blizzard nirgends geschrieben dass alle Units nun fix in den Multiplayer implementiert werden) und die gesamte Balancearbeit wieder über den Haufen geworfen wird. So dumm ist Blizzard nicht.

nein hab ich nicht.. aber die einheit ist ja im spiel drin.. und blizzard wird wohl kaum ohne grund das mutterschiff im game haben.. oO
Blizzard wird am ehsten wissen ob die units reinpasst oder nicht und da sie im game ist wird sie wohl auch ihren platz im balancing haben.

das alle units fix sind ist sicher nicht so.. hast du recht.. aber warum solltest du finden das eine unit raus soll wo du doch garkeine ahnung hast wie sie sich ins spiel einfügt? Wenn Blizzard sie raus nehmen will weil sie das Balancing stört ist das was ganz anderes als wenn du sagst sie soll raus weil... dir die farbe nicht gefällt xD
Du weißt doch noch garnicht wie das Mutterschiff direkt eingesetzt werden kann und was es für strategien und spielweisen erlaubt..

und du glaubst blizzard hat noch nichts nennenswertes gebalanced?
das ist abstruß.. wenn blizzard nicht immer alles balancen würde usw könnten sie starcraft 2 garnicht entwickeln.. wie sollten sie sonst merken das teraner z.b. auf t2 schwach sind oder zerg besonders stark auf tier 2 sind usw usf.. sowas merkst du doch nicht wenn du nicht schon die ganze zeit testest wie sich die rassen gegeneinander spielen.. denkste blizzard haut einfach alles blind ins game und hofft das es schon irgendwie hinhauen wird?
starcraft 2 ist jetzt bestimmt schon 10x so balanced wie jedes command and conquer oder battleforge... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Wenn Blizzard sie raus nehmen will weil sie das Balancing stört ist das was ganz anderes als wenn du sagst sie soll raus weil... dir die farbe nicht gefällt xD
Du weißt doch noch garnicht wie das Mutterschiff direkt eingesetzt werden kann und was es für strategien und spielweisen erlaubt..

Wenn du dir mal die Mühe machst, diesen Thread durch zu lesen, findest du einige Argumente, welche gegen das Mutterschiff sprechen. Diese sind etwas stichhaltiger als "Die Farbe gefällt mir nicht".

Du hast aber recht damit, dass obgleich die Fähigkeiten bekannt sind und auch auf diversen Videos veranschaulicht, man noch nicht 100%tig weiß welche Strategien oder Spielweisen sich daraus ergeben, da man dazu zumindest die Beta spielen müsste.

Allerdings kann man sich anhand der vorhandene Informationen ein Grundgerüst bezüglich SC2 aufbauen und das Puzzelstück "Mutterschiff" in dieses Grundgerüst einbauen. Hat man dies gemacht kann man sich ein (subjektives) Bild davon machen, welchen Platz das Mutterschiff im Gesamtkonzept hat und dann seine Meinung bilden.

Das momentane Konzept sieht nach einer Unit aus, welche einen großen Techtree und viele Ressourcen beansprucht, dementsprechend stark ist und folglich den Focus des Spiels zu nicht unerheblich großen Teilen auf diese Unit lenkt.

Dies passt meiner Meinung nach nicht zu Starcraft.
Diese Meinung ist aber subjektiv und ich habe nicht vor sie irgendjemanden aufzuzwingen.


danke, schnell reagiert. Gute Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Wenn du dir mal die Mühe machst, diesen Thread durch zu lesen, findest du einige Argumente, welche gegen das Mutterschiff sprechen. Diese sind etwas stichhaltiger als "Die Farbe gefällt mir nicht".

Du hast aber recht damit, dass obgleich die Fähigkeiten bekannt sind und auch auf diversen Videos veranschaulicht, man noch nicht 100%tig weiß welche Strategien oder Spielweisen sich daraus ergeben, da man dazu zumindest die Beta spielen müsste.

Allerdings kann man sich anhand der vorhandene Informationen ein Grundgerüst bezüglich SC2 aufbauen und das Puzzelstück "Mutterschiff" in dieses Grundgerüst einbauen. Hat man dies gemacht kann man sich ein (subjektives) Bild davon machen, welchen Platz das Mutterschiff im Gesamtkonzept hat und dann seine Meinung bilden.

Das momentane Konzept sieht nach einer Unit aus, welche einen großen Techtree und große Ressourcen beansprucht, dementsprechend stark ist und den Focus des Spiels zu nicht unerheblich großen Teilen auf diese Unit lenkt.

Echtzeitstrategiespiele wie Starcraft sollten meiner Meinung nach aber niemals Units beinhalten, welche zu viel Focus auf sich ziehen. Diese Meinung ist aber subjektiv und ich habe nicht vor sie irgendjemanden aufzuzwingen.

naja ich rieche da schon wieder unterschwellige warcraft 3 abneigung usw raus..
ich kann nichts schlechtes dadran erkennen wenn einheiten wertvoller sind und man sie nicht einfach nur in den tod schickt sondern auf sie achtet das sie möglichst effektiv eingesetzt werden.. was wohl auch ganz offensichtlich das ziel seitens blizzard ist, wenn man sich die spielweisen in den battlereports anguckt und das hinzufügen von abilities zu fast jeder unit.

was soll ich sagen.. nimmt man sowas raus wie das mutterschiff und das man irgendwie was an der ausrichtung verändert.. dann hat man letztendlich nunmal nichts anderes als sc:bw.. starcraft muss sich verändern sonst ist es eben kein würdiger nachfolger sondern nur ein remake..

ein grund problem weshalb immer wieder soviel kritik kommt ist auch das die meisten leute die viel sc:bw gespielt haben einfach glauben das es nicht besser geht als sc:bw.. aber ich glaube nicht das blizzard ein spiel rausbringen will was dann letztendlich schlechter ist als der vorgänger.. sondern blizzard will starcraft auf ein neues level bringen.. wenn sie nur nen remake hätten machen wollen vielleicht mit nen bissel besserer grafik und leicht verbesserten controlls.. dann wäre es schon längst drausen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Das momentane Konzept sieht nach einer Unit aus, welche einen großen Techtree und viele Ressourcen beansprucht, dementsprechend stark ist und folglich den Focus des Spiels zu nicht unerheblich großen Teilen auf diese Unit lenkt.
da ist doch eher das gegenteil der fall. durch den langen techtree und die hohen kosten, spielt die einheit erst einmal kaum eine rolle fürs pvp. wenn überhaupt kommt das mutterschiff so wohl erst im lategame zum einsatz. und ob ich jetzt 1 mutterschiff oder 2arbiter+1träger hab, da seh ich jetzt balancemässig keine großen probleme auf blizzard aufkommen.
 

Geckotier

Guest
naja ich rieche da schon wieder unterschwellige warcraft 3 abneigung usw raus..
ich kann nichts schlechtes dadran erkennen wenn einheiten wertvoller sind und man sie nicht einfach nur in den tod schickt sondern auf sie achtet das sie möglichst effektiv eingesetzt werden.. was wohl auch ganz offensichtlich das ziel seitens blizzard ist, wenn man sich die spielweisen in den battlereports anguckt und das hinzufügen von abilities zu fast jeder unit.

was soll ich sagen.. nimmt man sowas raus wie das mutterschiff und das man irgendwie was an der ausrichtung verändert.. dann hat man letztendlich nunmal nichts anderes als sc:bw.. starcraft muss sich verändern sonst ist es eben kein würdiger nachfolger sondern nur ein remake..

In BW kann man das natürlich machen, also Units sinnlos in den Tod schicken, nur resultiert das in fast allen Situationen in einer direkten Niederlage oder zumindest in einer ganz schlechten Ausgangslage für den ausführenden Spieler. Dass einige Units oft als Feuerschutz dienen steht hier nicht zur Debatte, aber dass der effektive Einsatz nicht zwingend notwendig ist, ist einfach nur falsch, und zeigt, dass du dich (wahrscheinlich) nur sehr ungenügend mit Starcraft an sich auskennst.
Keiner basht Warcraft - bzw ich mache das nicht - weil der komplette Spielfluß anders funktioniert. Nur ist das ein komplett anderes Spiel. Units, die eindeutig zu teuer sind, und die den kompletten Spielfluß extrem von SCBW unterscheiden würde ich trotzdem nicht gerne sehen. Ich mag SCBW vor allem wegen der Art wie es gespielt wird: ein Spiel das von der Einnahme wichtiger Kartenpunkte durch spezielle Unitkombinationen und deren effektiven Steuerung lebt. Ein Spiel, dass grundsätzlich viele taktische Überlegungen als Notwendigkeit bestimmt und taktische Fehler bestraft.

Ich habe nichts dagegen, dass viele Features neu dazu kommen, die neben den Units u.a. Gebäude beeinflussen, nur sollte vom Prinzip "Steuere eine große Masse, kombiniere einzelne Fähigkeiten der Masse und manipuliere damit die Karte" in "baue eine einzelne Unit, stelle ein paar andere darum herum und versuche dann irgendwie auf der Karte irgendwas zu machen" abgeändert wird. Je mehr solche Monstereinheiten kommen werden, desto eher wandelt sich die eigentliche Spielweise von SCBW hin zu WC3 - und das Spiel gefällt mir einfach nicht, da es mir dann doch zu weit vom eigentlich SCBW ist. Wobei das Spiel, die Einheiten und das Balancing so oder so noch weit vom Endstand sind, und ich deswegen solche Diskussionen und den manischen Eifer mancher Leute einfach nicht nachvollziehen kann.

ein grund problem weshalb immer wieder soviel kritik kommt ist auch das die meisten leute die viel sc:bw gespielt haben einfach glauben das es nicht besser geht als sc:bw.. aber ich glaube nicht das blizzard ein spiel rausbringen will was dann letztendlich schlechter ist als der vorgänger.. sondern blizzard will starcraft auf ein neues level bringen.. wenn sie nur nen remake hätten machen wollen vielleicht mit nen bissel besserer grafik und leicht verbesserten controlls.. dann wäre es schon längst drausen...

Keiner bestreitet, dass Blizzard ein sehr gutes Spiel machen will. Nur: die Leute die SCBW gespielt haben, möchten natürlich den Großteil dessen erhalten, was das Spiel ausmacht. Warum du so "aggressiv" und ablehnend deswegen postest ist mir unklar. Ich denke keiner hat Angst vor Neuerungen, wenn diese auch in großen Teilen - nicht notwendigerweise komplett - das Spielgefühl komplett verändern. Und warum man alle Prinzipien des Vorgängers verändern muss, damit "ein würdiger Nachfolger" herauskommen kann, ist mir auch - weder logisch noch sonstwie - klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

NotX-Lated

Guest
Ja... ein Arbiter von dem man nur einen bauen kann, auch Gebäude tarnt zudem schwer bewaffnet ist und dessen Skills alle offensiv sind.
Also um es kurz zu machen es ist eher weniger ein Arbiter als mehr, die einzigen Gemeinsamkeiten sind:
- Es ist eine Protosseinheit
- Es fliegt
- Es kann tarnen
Jo, voll beliebig... schließlich können alle Einheiten Protoss sein, fliegen und tarnen!

Ich finde das Konzept grundsätzlich okay. Nur warum für Blizzard die Einzigartigkeit unbedingt mit hoher Mächtigkeit einhergehen muss, erschließt sich mir nicht. Das Mutterschiff könnte auch einfach einzigartig in der Herstellung sein und einzigartigge Spells besitzen. Wozu dann noch die übertriebene Durchschlagskraft als zusätzliches Alleinstellungsmerkmal?
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
da ist doch eher das gegenteil der fall. durch den langen techtree und die hohen kosten, spielt die einheit erst einmal kaum eine rolle fürs pvp. wenn überhaupt kommt das mutterschiff so wohl erst im lategame zum einsatz. und ob ich jetzt 1 mutterschiff oder 2arbiter+1träger hab, da seh ich jetzt balancemässig keine großen probleme auf blizzard aufkommen.

Ich habe nie geschrieben dass sich das Mutterschiff nicht balancen lässt.

Und # @ Geckotier
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
247
Reaktionen
0
Den Schadensausstoß vom Mutterschiff ist wirklich nicht übertrieben, machte in der letzten Version so viel Schaden wie ein Battlecruiser - halb so wild. Und natürlich hat das Mutterschiff viel mit dem Arbiter gemeinsam, nicht nur dass es fliegt und unsichtbar macht, sondern auch die Ability "Vortex" ist letztlich nichts anderes als Statis Field, nur von der Animation her unterschiedlich.

Da einige unsicher sind was die Fähigkeiten des Schiffs betrifft:

a) Cloak (Gebäude und Einheiten werden drunter unsichtbar)

b) Temporal Rift (die blaue Blase) => 50%(ka ob die Zahl noch stimmt) weniger Attackspeed und Movementspeed für alle Einheiten in der Blase

c) Vortex => Einheiten werden eingesaugt, bekommen aber keinen Schaden in dieser Zeit, können aber eben auch nicht angegriffen werden. Von der Funktion genau das Gleiche wie Statis Field. Besonders gut gegen Tanks/Thors.

d) Transit => Das Mutterschiff kann sich zu jedem x-beliebigen Protoss Gebäude teleportieren.
 
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
410
Reaktionen
0
Also, ich weiß nicht; ist das Ding zu schwach, lohnt sich die Mühe nicht. Ist es stattdessen zu stark haben die tosse ein hero, während die anderen 2 Rassen keinen haben - oder zumindest keinen vergleichbaren mit den Ungetüm aus dem vod. Ob man das Spiel überhaupt ballanced hinbekommt bei so einer Einheit(time bomb, planet cracker, black hole, tarnung, angriff ability - dass ist 'ne Menge Holz) :confused:

... verdammt, dass wird noch Zeit in Anspruch nehmen
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Bescheuert ist doch das man das Teil nur einmal bauen kann, die ganzen krassen Spells sind dann ja nur einmal in paar Minuten zu machen, glaub nicht dass das Imba wird, es sei denn es bekommt noch "fressen / consume" ;)

Terrors um das Ding wegzuknallen hätt ich trotzdem gerne.
 
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
410
Reaktionen
0
An der Energie-menge bzw wie schnell sich diese regeneriert, lässt sich am einfachsten diese Unit balancieren, imo
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
In BW kann man das natürlich machen, also Units sinnlos in den Tod schicken, nur resultiert das in fast allen Situationen in einer direkten Niederlage oder zumindest in einer ganz schlechten Ausgangslage für den ausführenden Spieler. Dass einige Units oft als Feuerschutz dienen steht hier nicht zur Debatte, aber dass der effektive Einsatz nicht zwingend notwendig ist, ist einfach nur falsch, und zeigt, dass du dich (wahrscheinlich) nur sehr ungenügend mit Starcraft an sich auskennst.

naja stimmt ich spiele selbst praktisch kein sc:bw weil ich handkrebs krieg beim unit movement und so weiter ;) aber ich gucke sehr oft starcraft und kann daher die tatiken und das spielverhalten schon einschätzen. weil es eben nicht so unendlich krass anders als wc3 ist was ich viel spiele. nur halt bissel andere ausrichtung.

Was du aber glaub ich falsch verstanden hast war nicht das ich meinte das die units unnütz wären.. aber die anwendung bei sc:bw teilweise eine andere ist.. und bei einigen strategien kommt es halt mehr auf die masse, auf die einfache präsenz und auto attacken der units an, als dadrauf das du wirklich selbst alles aus der unit rausholst.. was wiederum bei wc3 praktisch nur der fall ist und wiederum das macro eher zu vernachlässigen ist..
jetzt bewegt es sich wies aussieht nen klein bisschen mehr wc3.. naja und das ist wohl einfach geschmackssache ob man lieber units befehligt oder units baut usw..

und ich glaube nicht dass das mothership irgendwie vergleichbar mit einem hero in wc3 ist.. also mal eigentlich garnicht.. das einzige was es vergleichbar macht ist das man nicht unbegrenzt von ihm haben kann und das er evtl viele spells hat. aber.. es gibt keine spell upgrades, keine items, keine levelupgrades.. nen hero in wc3 ist wohl schon um einiges wichtiger und aktions intensiver als es das mothership jemals sein wird..
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Ob man das Spiel überhaupt ballanced hinbekommt bei so einer Einheit(time bomb, planet cracker, black hole, tarnung, angriff ability - dass ist 'ne Menge Holz) :confused:

Wobei afair nur ein paar der Fähigkeiten dabei sind. Es kann Tarnen, diesen Vortex (quasi Stasisfeld) und Timebomb, von der ich aber aktuell nicht weiß, wie sie genau wirkt. Achja, es kann sich auch zu einem eigenen Pylon/Gebäude teleportieren :p
 

Kuhkoenich

Guest
es ist erstmal nen neuer ansatz, da es in sc:bw nix wirklich vergleichbares gibt. während der beta wird man ja sehen, wie sich das ding in der hitze des gefechts so schlägt. zurechtstutzen bzw. ganz rausschmeißen kann mans immer noch, wenns nicht passt.

darum: [x] sp & mp
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
es ist erstmal nen neuer ansatz, da es in sc:bw nix wirklich vergleichbares gibt. während der beta wird man ja sehen, wie sich das ding in der hitze des gefechts so schlägt. zurechtstutzen bzw. ganz rausschmeißen kann mans immer noch, wenns nicht passt.

darum: [x] sp & mp

genau meine meinung, mein vote xD
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Ich finde das Konzept des Mutterschiffes sehr interessant und könnte mir vorstellen, dass es funktioniert. Im Prinzip wünsche ich mir sogar, dass es funktioniert - Im Moment spricht meiner Meinung nach auch weniger dagegen als dafür. Das Mutterschiff ist eine pure lategame unit, kann ne Menge, kostet ne Menge, wird ohne Begleitarmee trotzdem schnell untergehen. Und so Ultra wie es bei manchen rüberkommt ist es gar nicht. Es ist eine Option, was Protossspieler mit ihrer lategame Knete anfangen können. Können sie damit allerdings nicht umgehen oder machen die Umstände wenig Sinn eins zu bauen, ist die Kohle weg und ihre tolle Einheit ebenso. Und letzteres müsste es halt geben: Einen Sinnvollen Einsatz und Situationen, in denen man das MS nicht bauen sollte. Es soll keine Einheit werden, die jeder Protossspieler sowieso irgendwann baut/braucht. Aber auch da bin ich guter Hoffnung. Lass ma schön das Mutterschiff bauen, wenn der Himmel voller Corrupters ist.

Aber wenn es drinbleibt, dann bitte auch einzigartig! Und Protoss bleibt dann auch bitte die einzige Rasse mit einer einzigartigen Unit. Jede Uniqueness der Rassen kann ich nur unterstützen, ich habe teilweise ein wenig Sorge, dass alle drei Fraktionen sich immer mehr in ihren Möglichkeiten ähneln.

Im übrigen bin ich auch dafür, dass, wenn sich in der beta herausstellt, dass das Mutterschiff nicht funktioniert, es rausfliegt, und nicht auf Teufel komm raus versucht wird, es drinzubehalten. Doch ich hoffe, dass es funktioniert.

[x] SP & MP
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich denke auch, gerade durch die lategame verfügbarkeit des MS ist die situation anders, es wird halt nicht "bau ein MS und stell ein paar units drum und sieh was daraus wird", zu dem zeitpunkg wo man das MS bauen kann wird man schon eine stattliche armee haben (und wenn nicht dann ist das spiel wohl schon entschieden)

nebenbei verstehe ich die ganzen helden-vergleiche auch nicht, helden sind von anfang an da, und sie werden das ganze spiel hindurch immer stärker, durch verluste des gegners, die es deshalb zu vermeiden gilt, das ist der große einfluss und der ist bei einer lategame unit MS (ohne exp balken) einfach nicht gegeben, im gegensatz zur early-game "unit" held
 

DopeBoss

Guest
ja das MS ist vllt da einzigartig heldähnlich, jedoch eben nicht vergleichbar ...

muss aber echt sagen, dass es für mich eher eine SP unit is, die alten arbiter haben mir besser gefallen (lol jetzt widersprech ich mir schon selber ) ^^ is halt doof, wir alle lieben unser BW und die ganzen einheiten sind wie unsere familie und wenn das was wegfällt sind ersma alle traurig (sieht man daran, dass der trend ist, dass diejenige, die länger dabei sind vieles an sc 2 doof finden, und dass die, die eher neu hier sind dann eher kooperativ sind ^^) ...

naja ich habe vollstens vertrauen in blizz, die werden das schon richten ^^
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
[...]
Aber wenn es drinbleibt, dann bitte auch einzigartig! Und Protoss bleibt dann auch bitte die einzige Rasse mit einer einzigartigen Unit. Jede Uniqueness der Rassen kann ich nur unterstützen, ich habe teilweise ein wenig Sorge, dass alle drei Fraktionen sich immer mehr in ihren Möglichkeiten ähneln.
[...]
[x] SP & MP

Blizzard war noch nie ein großartiger Verfechter von "Einzigartigkeit" bei Rassen. In jedem Spiel, dass sie bis jetzt aufgebaut haben, hat jede Rasse bestimmte Einheiten für bestimmte Funktionen (die jede Rasse hat).

Bei WC2 war es extrem deutlich, hier hatten die 2 Rassen im Prinzip nur verschiedene Skins. Bei SC:BW und WC3 ist das Prinzip aber auch weiterverwendet worden.

Es geht immer nach
Meele > Range
Heavy Meele > Meele >> Range
Range > Air
(Heavy) Air >> (Heavy) Meele
Heavy Air >= Range
Range >= Anti Air

Dazu gibts noch ein paar Caster-Einheiten und fertig ist das Schere-Stein-Papier Prinzip. Das ganze kann man jetzt mit allen Einheiten der Rassen/Fraktionen für die RTS-Spiele von Blizz durchexerzieren und wird feststellen, dass es mit wenigen Ausnahmen ziemlich genau aufgeht. Wenn man von Einzigartigkeit der Rassen redet, müsste man SC2 wohl eher mit einem Spiel wie C&C Generals vergleichen und ich glaube da hält es nicht stand.

Daher finde ich es natürlich auch ganz gut, dass Blizzard hier wieder versucht, die Rassen voneinander abzugrenzen... mal schauen wie das dann in der Beta wirklich gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Nett was du da aufschreibst, nur triffts auf Starcraft ca. 0 zu und zeigt, dass du ca. 0 Ahnung davon hast.

WC3 wurd das ganze meiner Meinung nach mehr notgedrungen reingemacht da Caster (die dort ja halt auch schaden machen) zuvor schlicht alles total dominierten.


Meele > Range
Heavy Meele > Meele >> Range
Range < Air
(Heavy) Air < (Heavy) Meele
Heavy Air >= Range
Range >= Anti Air

.. Ist alles dermassen falsch, es lohnt nichtmal es zu korrigieren da SC/BW nicht so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ich hoff dringend er schreibt noch mehr und erklärt uns genau wie das in SC/BW denn so läuft...
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Blizzard war noch nie ein großartiger Verfechter von "Einzigartigkeit" bei Rassen. In jedem Spiel, dass sie bis jetzt aufgebaut haben, hat jede Rasse bestimmte Einheiten für bestimmte Funktionen (die jede Rasse hat).

Das ist wirklich die unterirdischte Aussage die man zu Broodwar treffen kann. Bei Warcraft2 geb ich dir 100% Recht auch bei Warcraft3 ähneln sich die Rassen / Units schon relativ stark aber bei Broodwar??

Waah hat vollkommen Recht, es lohnt sich nicht das zu korrigieren es passt einfach überhaupt nicht.

Ich bekomm auch einen Krebs wenn ich den Quatsch mancher User hier lesen "muss". :x
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Es geht immer nach
Meele > Range
Heavy Meele > Meele >> Range
Range < Air
(Heavy) Air < (Heavy) Meele
Heavy Air >= Range
Range >= Anti Air
Hier sehen wir eindrucksvoll bewiesen, warum man mit Terra nur gewinnen kann, wenn der Gegner ausschließlich Anti Air Einheiten baut, und warum Firebats Hydralisken, Lurker und Goons so ownen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Vergiss nicht was Zerglinge und Zealots gegen Vultures fürn Schlachtfest veranstalten.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Und Battlecruiser verkacken gegen Ultralisken oder was?
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Es geht immer nach
Meele > Range
Heavy Meele > Meele >> Range
Range < Air
(Heavy) Air < (Heavy) Meele
Heavy Air >= Range
Range >= Anti Air

[...]

Das ganze kann man jetzt mit allen Einheiten der Rassen/Fraktionen für die RTS-Spiele von Blizz durchexerzieren und wird feststellen, dass es mit wenigen Ausnahmen ziemlich genau aufgeht.

Bitte exerzier das mal mit allen Einheiten der Rassen von BW durch. Ich bin da leider jetzt zu faul zu. Wenn man dabei feststellt, dass es mit wenigen Ausnahmen ziemlich genau aufgeht, geb ich Dir recht. Doch die Mühe wird vergebens sein.
 

Calli8472

Guest
Aaaalso irgendwie glaube ich, dass das Konzept von Broodwar ziemlich genial ist, wie es ist.
Ich hätte überhaupt nix dagegen, wenn SC2 ein BW wird mit
- ein paar neuen Einheiten
- mehr strategisch nutzbare Kartenelemente
- eine verbesserte Grafik (was ich bisher gesehen habe, ist sooo überladen, dass ich kaum die Units auseinander halten könnte geschweige denn irgendwie Überblick habe, geht das nur mir so?)
- verbesserte, aber eSportstaugliche Steuerung (größere Gruppen, Einstellen der Keys wie man es will usw.)

Aber, die Grundkonzepte von BW, das "heilige Fundament" MUSS unangetastet bleiben. Ansonsten wird Broodwar SC2 überleben, genauso, wie Broodwar Warcraft 3 überlebt hat.

In welche Richtung könnten wirkliche Neuerungen gehen? Sehr schwer zu sagen. Ich beneide Blizzard nicht um die Aufgabe, da man sehr wohl was Neues bringen muss...
Man hat aber auch gesehen, dass WC3 nicht der Königsweg ist.

Ich finde, Blizzard sollte sofort die Beta starten, ich glaube, dass sie alles Weitere einfach nicht auf dem Reißbrett entwickeln können. Es gibt bestimmt für jede Rasse 3-4mal so viele implementierte Einheiten, wie endgültig eingebaut werden. Es ist Zeit, all diese zu testen.
 
Oben