• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CSS - Gute Seiten?

Reaktionen
17
wer kennt gute seiten über css, nicht den standardkram, sondern seiten, die das thema wirklich ausreizen. google ist scheisse, weil man da eben nur die allgemeinen seiten findet und die schmankerl nicht...

Reaktionen
0
was willst du denn bei CSS ausreizen? die ausgefallen sachen, wie z.B. die (imo sinnlosen) Filter für versch. Effekt unterstützen dann ehh nicht alle browser... also mich würde echt mal interessieren, was du unterausreizen meinst...

Reaktionen
2
ich frag mich ja ob's ueberhaupt sinn macht, ausgibig css zu nutzen. je sauberer die nutzung von dem zeug ist desto mehr probleme bekommt man dann damit, das mit allen browsern gut aussehen zu lassen weil eh keiner von denen css vollstaendig unterstuetzt

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von ViperDK
ich frag mich ja ob's ueberhaupt sinn macht, ausgibig css zu nutzen. je sauberer die nutzung von dem zeug ist desto mehr probleme bekommt man dann damit, das mit allen browsern gut aussehen zu lassen weil eh keiner von denen css vollstaendig unterstuetzt
Es macht Sinn, CSS ausgiebig zu nutzen. Wenn wir (die Webdesigner) das nicht tun, wer wird dann damit anfangen? Ausserdem kann man wie immer Seiten so bauen, dass sie gut lesbar sind und wenn möglich auch noch einige Effekte haben, die aber optional sind.

Man kann sich das so vorstellen. Für das Layout und die Formatierung nimmt man CSS 1 und für irgendwelche sonstigen optionalen Effekte CSS 2 Spielereien (z-index z.B.).

Das ist so wie in den guten alten Zeiten mit HTML und Javascript. Wenn die User kein Javascript unterstützen (ihre Browser natürlich) sieht die Seite vielelicht n Tick trister aus, aber man konnte trotzdem alles damit machen, was vorgesehen war.

Zum Thema:

Gute Seiten über CSS:
http://www.w3schools.com/css/default.asp
http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/complexspiral/demo.html
und auch die Tabellenlose Homepage vom W3C (Quellcode anschauen)
http://www.w3c.org/

... und die sonst üblichen halt.
Das Büchlein "CSS - kurz und gut" von O'Reilly ist auch nicht so übel. Kostet 8¤ und passt in die Hosentasche.

PS: Viper, du hast offensichtlich zuwenig Ahnung von CSS. Die aktuellen Browser unterstützen zumindest CSS1 mittlerweile nahezu vollständig. Und das reicht auch absolut aus, um Seiten korrekt zu formatieren.

Reaktionen
2
Original geschrieben von Wiseguy
PS: Viper, du hast offensichtlich zuwenig Ahnung von CSS. Die aktuellen Browser unterstützen zumindest CSS1 mittlerweile nahezu vollständig. Und das reicht auch absolut aus, um Seiten korrekt zu formatieren.

koenntest du deine billigen flameversuche mal lassen? wir wissen ja, dass es fuer dich offensichtlich einzig und allein wichtig ist, dass jede webpage auf deinem von heut morgen upgedateten apple-browser richtig ausschaut.

erst wirfst du mir vor ich haette keine ahnung und dann gibst du zu, dass selbst CSS1 (in worten EINS) nichtmal von allen *aktuellen* browsern vollstaendig unterstuetzt wird. probiers bitte mal mit sachlichkeit.

Wiseguy3

Guest
Du kennst meine Flames. Wenn ich dir sage, dass du offensichtlich nicht genug Ahnung vom Thema hast, dann ist das kein Flame. Ich werde jetzt auch mal freundlich über deine letzte Entgleisung hinwegsehen und es nochmal klar sagen:

CSS muss mittlerweile sein. Ich sage ja nicht, dass man pures CSS benutzen sollte. Manche Dinge lassen sich nur über Tabellen lösen (Tabellen zum Beispiel).

Allerdings reicht CSS aus für die meisten Dinge (sogar Clanseiten mit komplexer Randnavigation) vollkommen aus. Du kannst dir übrigens gern meine Seite (Link siehe oben) mit allen Browsern anschauen, die dir zur Verfügung stehen. Mir ist nur Netscape 4 bekannt, der vor der Formatierung die Beuge macht. Und selbst mit dem kann man noch prima die Inhalte lesen und damit auf der Site navigieren.

Ausserdem sollte man schon aufgrund einer Tatsache CSS benutzen: man kann damit auch für Blinde Seiten ansprechend gestalten, da die Inhalte klar von der Formatierung getrennt sind und sich so leichter erfassen lassen.
Ausserdem kann man mit CSS sogar die Tonhöhe und Geschwindigkeit der Sprache definieren, mit der die Site mit einem entsprechenden Tool vorgelesen werden soll.
Man kann auch Formatierungen für andere Medien integrieren - so muss man nicht extra ein neues Template für die Druckansicht schreiben, sondern kann zum Beispiel Navigation ausblenden, den Text bündig mit dem Seitenrand machen und und und...

Wie du siehst, sind das nicht zu vernachlässigende Vorteile.

Reaktionen
17
jo, danke wiseguy, solche seiten meinte ich. :)

und ich benutze css, weil es spass macht und es eben schon "sauber" ist. und das leidige browser"problem" ist sowieso hinfällig - derjenige, der webseiten erstellt, muss eben dafür sorgen, dass seine seite auf allen (naja ausser ganz krassen exoten) browsern funktioniert (und gleich aussieht, wenn es generell möglich ist).

Reaktionen
0
hmm ausreizen würde ich das ja mal nicht nennen, aber ich nutze css auch auf jeden fall, da es ein ganzes stück komfortabler ist, und sich das design besser ändern / an passen läßt...

also ich nutze für CSS eigentlich nur selfhtml und komme damit ganz gut :)

Reaktionen
2
ich schlage vor mein css/html/sonstwas gott wiseguy beantwortet mir mal paar fragen(und bitte kein "du hast keine ahnung aber css ist besser weil PUNKT"):

- welche vorteile haben die anordnungsmoeglichkeiten von CSS gegenueber von tabellen?
- kann man farben hintergruende ausrichtung usw. usf. wirklich vollstaendig mit css implementieren? die microsoft entwicklungsumgebung ist was CSS anbelangt nicht wirklich perfekt - leider scheinen die vorgegebenen css-tags in der liste nicht vollstaendig zu sein. gibts ne page im internet mit ner uebersicht ueber alle css tags?(und mit der info ob sie auch in allen browsern funktioniert - ich brauch keine perfekten seiten die ein abbild der w3c spezifikation sind aber nirgends so aussehen wie sie laut spek sollten)
- der vorteil von css1 den ich bisher primaer im auge hatte war der, das (farb)schema der page zentral aendern zu koennen. soweit ich das sehe gibts doch zur zeit verschiedene richtungen was webentwicklung angeht. z.b. mittlerweile die loesung mit XMLT. hast du schonmal was mit xmlt gemacht und wo sind da die vor/nachteile? xmlt eher was fuer grossprojekte oder allgemein brauchbar? hab das selbst noch nicht angefasst ausser in nem buch ueber Webpageentwicklung unter asp.net / c# mal drueber gestolpert. und benutzt man xmlt / css stylesheets zusammen oder macht man die formatierung dann wieder direkt ohne css?

Wiseguy3

Guest
ich schlage vor mein css/html/sonstwas gott wiseguy beantwortet mir mal paar fragen(und bitte kein "du hast keine ahnung aber css ist besser weil PUNKT"):
Hart an der Grenze zum Ignore meinerseits...

- welche vorteile haben die anordnungsmoeglichkeiten von CSS gegenueber von tabellen?
Beispiel: Du möchtest die Navigation auf der linken Seite nicht mehr links, sondern rechts oder besser noch nicht merh vertikal, sondern horizontal haben. Bei einer Formatierung über komplexe Tabellenkonstrukte steht dir dann _wesentlich_ mehr Programmieraufwand ins Haus, als mit CSS - da änderst du nur die Höhe, Breite, den Abstand von oben und den Abstand von links des Navigationsblocks. Einfache Pixelangaben reichen. Schau dir halt http://www.stud.tu-ilmenau.de/~sedi-ii/informatik/ an. Überleg mal, wie du die Änderung zwischen "schöen" und "hässlich" Layout mit Tabellen gemacht hättest. Ich brauch dazu nur ein Stylesheet leicht abändern.

- kann man farben hintergruende ausrichtung usw. usf. wirklich vollstaendig mit css implementieren?
Ja. Schau dir einfach den Quelltext der bis jetzt von mir genannten Beispiele an.

die microsoft entwicklungsumgebung ist was CSS anbelangt nicht wirklich perfekt - leider scheinen die vorgegebenen css-tags in der liste nicht vollstaendig zu sein. gibts ne page im internet mit ner uebersicht ueber alle css tags?(und mit der info ob sie auch in allen browsern funktioniert - ich brauch keine perfekten seiten die ein abbild der w3c spezifikation sind aber nirgends so aussehen wie sie laut spek sollten)
Nicht dass ich wüsste. Selfhtml kommt ziemlich nah an sowas ran, aber wenn du wirklich einen guten Überblick über CSS 1 haben willst, empfehle ich dir das von mir ebenfalls oben bereits genannte Taschenbuch. Wenn du eine komplette Liste haben willst, empfehle ich dir das "grosse" Buch zu CSS von O'Reilly.

- der vorteil von css1 den ich bisher primaer im auge hatte war der, das (farb)schema der page zentral aendern zu koennen. soweit ich das sehe gibts doch zur zeit verschiedene richtungen was webentwicklung angeht. z.b. mittlerweile die loesung mit XMLT. hast du schonmal was mit xmlt gemacht und wo sind da die vor/nachteile? xmlt eher was fuer grossprojekte oder allgemein brauchbar? hab das selbst noch nicht angefasst ausser in nem buch ueber Webpageentwicklung unter asp.net / c# mal drueber gestolpert. und benutzt man xmlt / css stylesheets zusammen oder macht man die formatierung dann wieder direkt ohne css?
Ich nehme an, du meinst XSLT. Von XMLT habe ich noch nie was gehört. Ich habe bis jetzt noch nicht selbst XSLT Stylesheets gecodet.

Mit XSLT kannst du den Quelltext eines XML Dokumentes komplett umbauen (parsen). CSS baut nichts um, es legt sich quasi nur "über" den Quelltext.
Man kann natürlich XSLT und CSS zusammen nutzen. Allerdings würde ich immernoch aus bereits weiter oben genannten Gründen eine Formatierung über CSS bevorzugen (Klarheit des eigentlichen Quelltextes). Die Anordnung der Elemente im Quellcode kannst du ja dann über XSLT steuern (was ich übrigens für eine der coolsten Entwicklung seit geschnittenem Brot halte).

Ein Beispiel, wie XSLT arbeitet findest du hier:
http://www.zvon.org/xxl/XSLTutorial/Books/Output/example1_ch1.html

Wiseguy3

Guest
...kann mir eigentlich mal einer sagen, wieso ich kein Geld für das hier verlange?! :confused:

Reaktionen
2
Hart an der Grenze zum Ignore meinerseits...
ich fuehle mich geehrt.... ich muss zugeben der gedanke kam mir auch schon aber ich moechte dich dann doch nicht zu suicidesquad & co. stecken :)

Beispiel: Du möchtest die Navigation auf der linken Seite nicht mehr links, sondern rechts oder besser noch nicht merh vertikal, sondern horizontal haben.
jo ich muss zugeben das ist recht umstaendlich die letzte page die ich gemacht habe, hab ich das tabellengeruest in jede seite eingebaut und aenderungen daran = uebel. villeicht haette ich die teile noch auslagern koennen also das geruest ueber dem aktuellen content in ein usercontrol und alles darunter auch nochmal aber das ist natuerlich ne ziemlich beschissene loesung halbe bloecke auszulagern.

Ich nehme an, du meinst XSLT. Von XMLT habe ich noch nie was gehört. Ich habe bis jetzt noch nicht selbst XSLT Stylesheets gecodet.
jop hast recht. wusste den den begriff nicht mehr, nur was mit XML und transformation aber das war knapp daneben..

als technikfreak und perfektionist werde ich das naechste mal wenn ich for fun ne page bastel mal versuchen das ohne tabellen zu loesen oder gar noch mit XSLT. das dumme is zu xslt hab ich noch keine page gefunden die nen sauberen einstieg zeigt und es is ja immer recht schwer erstmal reinzukommen, vor allem wenn die entwicklungsumgebung nicht unbedingt in die richtung unterstuetzt. glaub ich nehm mir erstmal php vor wenn ich mit meinem aktuellen kram fertig bin.

Wiseguy3

Guest
Ich hab auch schon n paar Seiten gesehen, die mit CSS ein Menü ermöglichen, was mitscrollt - so wie bei Frames. Blöderweise hab ich den Code dafür nicht mehr.

Der Grund warum du keine XSLT Tutorials findest, ist, dass XSLT immer mit XML Hand in Hand geht. Du wirst also in jedem guten XML Buch eine Sektion zu XSLT finden (welches ohne XML ja auch nicht funktioniert).

Und weil du laufend über "Entwirklungsumgebungen" redest. Was meinst du damit? Du wirst nicht ernsthaft sowas wie Codewarrior oder ProjectBuilder für PHP Projekte nehmen wollen, oder?!

Reaktionen
2
ich meine damit, dass ich bisher fuer ASP.NET die entwicklungsumgebung von MS verwendet hab also Visual Studio.NET. und das is nicht ganz so freundlich zu css. billiges beispiel: wenn ich nen List-Control reinpflanze hab ich zwar schoene wizards fuer layouteinstellungen usw. aber die tabelle wird erstmal nur aus TDs zusammengestellt - wenn ich vernuenftig CSS nutzen will muss ich jedes mal die kopfzeile auf TH umstellen. dann wenn man in nem stylesheet ist und in nem block return drueckt, kommen in ner combobox die css-styles und man kann sich durchscrollen und nach dem suchen was man braucht - dummerweise fehlen da aber welche. sind so kleinigkeiten die einen nicht unbedingt dabei unterstuetzten sauber mit css zu arbeiten. ne projektvorlage fuer xslt pages hab ich auch nicht gesehn die einem einfach mal das billigste geruest hingestellt haettte.

fuer php hab ich mir mal PHPEdit gezogen. das schaut vom syntax highlighting und so ganz smooth aus und ist kostenlos. Mit was machst du denn php? ich bin eher nen freund von lower level umgebungen(also auf jedenfall kein wysiwyg only) und als ich mal dreamweaver ausprobiert hab, kam mir der damals zu beschissen zu bedienen vor und ich bin nichtmal sicher, ob der ueberhaupt nen source editor dabei hatte.

Wiseguy3

Guest
Aufm Mac und Linux benutz ich Vim und auf Windows Weaverslave.

Beide haben Syntax Highlighting. Das ist eigentlich das einzige, was du brauchst.

Wenn ich mir das so anhöre, was du über diese Microsoft Entwicklungsumgebung sagst, dann kann ich dir wirklich nur davon abraten.
Selbstgebaute Seiten sind _immer_ besser.

Und wegen der XSLT Dinger:
Ich glaube du hast das nicht ganz verstanden - XSLT ist dafür da, um XML Dokumente zu parsen. Also wenn dieses Microsoftding da irgendwas mit XSLT hat, dann würd ich mal danach unter den XML "Vorlagen" suchen. Mein Tipp ist allerdings, dass du dich um die Dinge kümmerst, die momentan für dich wichtig sind und dir die Zeit für CSS, XML und XSLT nimmst, wenn du sie wirklich hast. CSS ist schnell zu lernen, aber für XML und XSLT sollte man sich dann doch Zeit nehmen. Ich hab jedenfalls mein dickes XML Buch zurück in die Unibibliothek gebracht, weil ich merkte, dass mir das zu zeitaufwändig ist momentan.

Wiseguy3

Guest
Nein, das musste nicht sein. Völlig hohler Kommentar, weil es Syntax Highligting auf deutsch garnicht gibt. Was soll ich sagen? Syntax Hervorhebung? Syntax Beleuchtung? Kein Mensch würde verstehen, was da gemeint ist.

Oben