Original geschrieben von ViperDK
ich schlage vor mein css/html/sonstwas gott wiseguy beantwortet mir mal paar fragen(und bitte kein "du hast keine ahnung aber css ist besser weil PUNKT"):
Hart an der Grenze zum Ignore meinerseits...
- welche vorteile haben die anordnungsmoeglichkeiten von CSS gegenueber von tabellen?
Beispiel: Du möchtest die Navigation auf der linken Seite nicht mehr links, sondern rechts oder besser noch nicht merh vertikal, sondern horizontal haben. Bei einer Formatierung über komplexe Tabellenkonstrukte steht dir dann _wesentlich_ mehr Programmieraufwand ins Haus, als mit CSS - da änderst du nur die Höhe, Breite, den Abstand von oben und den Abstand von links des Navigationsblocks. Einfache Pixelangaben reichen. Schau dir halt
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~sedi-ii/informatik/ an. Überleg mal, wie du die Änderung zwischen "schöen" und "hässlich" Layout mit Tabellen gemacht hättest. Ich brauch dazu nur ein Stylesheet leicht abändern.
- kann man farben hintergruende ausrichtung usw. usf. wirklich vollstaendig mit css implementieren?
Ja. Schau dir einfach den Quelltext der bis jetzt von mir genannten Beispiele an.
die microsoft entwicklungsumgebung ist was CSS anbelangt nicht wirklich perfekt - leider scheinen die vorgegebenen css-tags in der liste nicht vollstaendig zu sein. gibts ne page im internet mit ner uebersicht ueber alle css tags?(und mit der info ob sie auch in allen browsern funktioniert - ich brauch keine perfekten seiten die ein abbild der w3c spezifikation sind aber nirgends so aussehen wie sie laut spek sollten)
Nicht dass ich wüsste. Selfhtml kommt ziemlich nah an sowas ran, aber wenn du wirklich einen guten Überblick über CSS 1 haben willst, empfehle ich dir das von mir ebenfalls oben bereits genannte Taschenbuch. Wenn du eine komplette Liste haben willst, empfehle ich dir das "grosse" Buch zu CSS von O'Reilly.
- der vorteil von css1 den ich bisher primaer im auge hatte war der, das (farb)schema der page zentral aendern zu koennen. soweit ich das sehe gibts doch zur zeit verschiedene richtungen was webentwicklung angeht. z.b. mittlerweile die loesung mit XMLT. hast du schonmal was mit xmlt gemacht und wo sind da die vor/nachteile? xmlt eher was fuer grossprojekte oder allgemein brauchbar? hab das selbst noch nicht angefasst ausser in nem buch ueber Webpageentwicklung unter asp.net / c# mal drueber gestolpert. und benutzt man xmlt / css stylesheets zusammen oder macht man die formatierung dann wieder direkt ohne css?
Ich nehme an, du meinst XSLT. Von XMLT habe ich noch nie was gehört. Ich habe bis jetzt noch nicht selbst XSLT Stylesheets gecodet.
Mit XSLT kannst du den Quelltext eines XML Dokumentes komplett umbauen (parsen). CSS baut nichts um, es legt sich quasi nur "über" den Quelltext.
Man kann natürlich XSLT und CSS zusammen nutzen. Allerdings würde ich immernoch aus bereits weiter oben genannten Gründen eine Formatierung über CSS bevorzugen (Klarheit des eigentlichen Quelltextes). Die Anordnung der Elemente im Quellcode kannst du ja dann über XSLT steuern (was ich übrigens für eine der coolsten Entwicklung seit geschnittenem Brot halte).
Ein Beispiel, wie XSLT arbeitet findest du hier:
http://www.zvon.org/xxl/XSLTutorial/Books/Output/example1_ch1.html