ich hab in den letzten tagen paar wc3 funmaps gezockt und mir ist dabei mal wieder deutlich geworden, wie grässlich die 3d engine ist. und das liegt nicht daran, dass sie schlecht umgesetzt ist, sondern 3d ist im kern einfach störend.
auffälligkeiten waren z.b. dass manchmal ein kleineres objekt hinter einem größeren objekt verschwindet und man dann nach oben scrollen muss, so dass das kleiner objekt relativ weit unten im bild ist um es anzuwählen. oder dass ein gebäude, was weit oben im bild ist, auf dem monitor kleiner ist, als das selbe gebäude weiter unten. letzteres hat auf die mausbewegung in etwa den selben effekt, wie aktivierte mausbeschleunigung: kein mensch kann da noch 100% exakt selektieren. von einheiten, die einen berg hoch/runter laufen oder gar von fliegenden einheiten gar nicht zu sprechen.
etwas anderes extrem störendes ist die niedrige geschwindigkeit der units. wenn man units z.b. aus einem kampf kurz zurückziehen will, muss man dabei gleich mehrere schläge des gegners auslassen, um sicherzugehen, dass man diesem entkommt. so etwas wie muta hit&run, wo man wirklich nur millisekunden in der reichweite der mutas sein muss, um den schuss abzufeuern, ist undenkbar.
das ist ganz abgesehen vom gameplay ein dermaßen dämliches game... T_T
zugegeben, ich hab kein tft gespielt, aber in den 4 public games die ich gemacht habe, habe ich in 3en erst nach 10min die erste gegnerische unit gesehen. im 4. game habe ich dann offensiv gespielt mit archmage und water elementals und siehe da, ich als meganoob habe sofort gewonnen (wobei ich seine main wieder erst nach 10minuten betreten habe, als ich quasi schon gewonnen hatte).