Community Feedback: bw.de an battle.net

Reaktionen
7
Original geschrieben von Butterbrot
das problem an macro erleichterung ist das lategames eigentlich nix mehr mit skill zu tun haben

zwei tasten und dazu bissle units steuern kann nun echt jeder ^_^

dann spiel doch dune 2, da musst du sogar noch jede unit einzeln anklicken :-)

der skill wird dann nur micro basierter sein

aber es wird so und so kommen

ich sag nur weg mit den veralteten systemen

Force8

Guest
Ich spiel mal Moderator ok?

nicht aufregen bitte ich will die diskussion nur ein wenig fokusieren.

Folgendes:

Unter der Annahme das die Fragen im Battle.NET Starcraft Forum teil der Konzeptphase für SC2 sind:

Wir diskutieren konkret die Fragen die von Blizzard gestellt wurden, sammeln die besten vorschläge und stimmen darüber ab.

Die Ergebinsse der Abstimmung werden von jemanden der BW.de repräsentiert an Blizzard weitergeleitet, im namen der community hier die ja immerhin das Team GER hostet.

einverstanden?

Also ab jetz nur noch konkrete Meinungen vorschläge zum Thema "Erfahrungspunkte". Gerne basierend auf der Erfahrung aus anderen spielen. Bisher haben wir C&C Generals angesprochen und Warcraft 3. Was ist mit Warlords Battlecry beispielsweise?

ps. ich werde einen Poll erstellen und hoffe das der Plan dadurch klarer wird.

Danke für alle konstruktiven beiträge.

Reaktionen
0
hast recht rune... wenn wirs dann schlechter finden zocken wir einfach bw weiter ^^

Reaktionen
0
prinzipiell genügen vierte rasse und ein zwei units extra für die rassen, geiles replay system.

alles andere soll bleiben wie es ist ~.~

die vierte rasse könnte aus einer mischung toss/terra ausehen. aber da halt ich mich raus.

von blanace systemen hab ich eh keine Ahunung, ich kenn nur, was schlecht ist :ugly:

Reaktionen
0
wenn ne 4te dann durans zerg/toss hybriden...
aber mit 4 rassen hats blizz mitm balancing ja nich so wie wc3 zeigt

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von irishcream I

nicht nur das. bei vier rassen reicht ihnen auch die kreativität nimmer. terra/toss sind sich ja schon so ähnlich, in wc3 waren ursprünglich alle vier rassen praktisch identisch spielbar (tier1 melee > tier1/2 ranged > tier 3 melee > tier 1 ranged oder so ähnlich). und wie bereits erwähnt, hat niemand wirklich bock, nochmal über ein jahr intensives rumgepatche mitzumachen, bis das game über die phase stumpfer idioten-strats und 1-race-dominanz hinaus ist.

Reaktionen
0
eben. nur die ähnlichkeit zwischen t und p seh ich nich ganz

Reaktionen
7
Original geschrieben von irishcream I

dann kannst du auch einen der vielen sc mods spielen

eine weitere rasse würden wahrscheinlich Xel'Naga sein.

aFrI_

Guest
wer will bitteschoen etwas aus einem spiel uebernehmen, wo an sich jede unit gegen jede andere einsetzbar is...

Reaktionen
0
force, mit solchen miserablen aktionen versaut man sich nur die hersteller. das könnte man versuchen wenns um was sinnvolles ginge, aber so ...

Reaktionen
0
no thx
lassen wie es ist - wenn ich daran denke das man gewisse killerunits ranzüchten kann...

dafür sollte man aber defentiv mehr gegen Hacker unternehmen...

Reaktionen
7
Original geschrieben von EnTi
force, mit solchen miserablen aktionen versaut man sich nur die hersteller. das könnte man versuchen wenns um was sinnvolles ginge, aber so ...

haben die entwickler nicht die fragen gestellt?
also wie kann man sie versauen wenn man auf ihre fragen antwortet?

Reaktionen
0
dann soller se halt beantworten, indem er im bnet forum sein post postet. aber wozu soll das hier gut sein?

xAN

Reaktionen
0
Ich würd einfach sagen, die verbessern BW soweit, dass es für Leute die aufgehört haben wieder interessant wird...

Reaktionen
0
ich wil kein sc2 :8[:

wenn dann einfach nen exp set mit besser 2d grafik (ungefähr so wie im editor), evt ein neues terrain, irgendwas gegen hacker, 1st person reps usw...keinen scheiss plu

Asta Khan_inaktiv

Guest
ich hab in den letzten tagen paar wc3 funmaps gezockt und mir ist dabei mal wieder deutlich geworden, wie grässlich die 3d engine ist. und das liegt nicht daran, dass sie schlecht umgesetzt ist, sondern 3d ist im kern einfach störend.

auffälligkeiten waren z.b. dass manchmal ein kleineres objekt hinter einem größeren objekt verschwindet und man dann nach oben scrollen muss, so dass das kleiner objekt relativ weit unten im bild ist um es anzuwählen. oder dass ein gebäude, was weit oben im bild ist, auf dem monitor kleiner ist, als das selbe gebäude weiter unten. letzteres hat auf die mausbewegung in etwa den selben effekt, wie aktivierte mausbeschleunigung: kein mensch kann da noch 100% exakt selektieren. von einheiten, die einen berg hoch/runter laufen oder gar von fliegenden einheiten gar nicht zu sprechen.

etwas anderes extrem störendes ist die niedrige geschwindigkeit der units. wenn man units z.b. aus einem kampf kurz zurückziehen will, muss man dabei gleich mehrere schläge des gegners auslassen, um sicherzugehen, dass man diesem entkommt. so etwas wie muta hit&run, wo man wirklich nur millisekunden in der reichweite der mutas sein muss, um den schuss abzufeuern, ist undenkbar.

das ist ganz abgesehen vom gameplay ein dermaßen dämliches game... T_T
zugegeben, ich hab kein tft gespielt, aber in den 4 public games die ich gemacht habe, habe ich in 3en erst nach 10min die erste gegnerische unit gesehen. im 4. game habe ich dann offensiv gespielt mit archmage und water elementals und siehe da, ich als meganoob habe sofort gewonnen (wobei ich seine main wieder erst nach 10minuten betreten habe, als ich quasi schon gewonnen hatte).

Reaktionen
0
ich spiel SC/BW mit maximaler mausbeschleunigung und komm eigentlich ganz gut zurecht.... treff jedenfalls ziemlich schnell und präzise...naja nach 3 Jahren gewöhnt man sich halt dran.

InTheEnd_inaktiv

Guest
ich würde ein broodwar 2 (ein weiteres addon) vorziehen
mit kleinen änderungen
- grafik etwas aufbessern, weiter hin 2d
- bnet modernisieren (like wc3, besser)
- replaymodus erweiteern
- observer möglichkeit (eine bestimmte anzahl, also zB 12leute egal wieviele spielen 12 können immer zu schauen)
- editor modernisieren
- für sp neue missionen
- 1/2 neue einheiten pro rasse (keine ahnung ob das noch geht, bei der so perfekten balance bei bw),
leichter wäre es wohl auf der map irgend wo ein shop hinstellen wo man dann diese neuen 1-3 einheiten kaufen kann (somit für alle rassen zugängig, ist leichter zu balancen als wenn jede rasse neue units kriegt)

finde einfach ein add on besser als ein neues spiel (für blizzard auch nicht umbedingt schlecht, den fürs addon muss man starcraft und broodwar erstmal kaufen bevor man das addon installieren kann)

Reaktionen
0
Original geschrieben von x-gen]o_O(oD)
ich würde ein broodwar 2 (ein weiteres addon) vorziehen
mit kleinen änderungen
- grafik etwas aufbessern, weiter hin 2d
- bnet modernisieren (like wc3, besser)
- replaymodus erweiteern
- observer möglichkeit (eine bestimmte anzahl, also zB 12leute egal wieviele spielen 12 können immer zu schauen)
- editor modernisieren
- für sp neue missionen
- 1/2 neue einheiten pro rasse (keine ahnung ob das noch geht, bei der so perfekten balance bei bw),
leichter wäre es wohl auf der map irgend wo ein shop hinstellen wo man dann diese neuen 1-3 einheiten kaufen kann (somit für alle rassen zugängig, ist leichter zu balancen als wenn jede rasse neue units kriegt)

finde einfach ein add on besser als ein neues spiel (für blizzard auch nicht umbedingt schlecht, den fürs addon muss man starcraft und broodwar erstmal kaufen bevor man das addon installieren kann)
jo, das wär schon mal geil, vor allem neue units...
aber wie du schon sagts, würde das die balance stören, und irgendwo auch das ganze spiel, wenn man so viele units hat...
man könnte natürlich ach ein rotationssystem seitens blizzard einführen, so, dass also jedes halbe jahr oder so per patch 2units pro rasse weggenommen werden und 2neue dazukommen...

Asta Khan_inaktiv

Guest

leute, benutzt doch mal euren kopf. dieser vorschlag ist z.b. total unsinnig, weil die units immer noch genau so schwer zu balancen wären, obwohl jede rasse sie hat. warum? nu denk mal nach...

edit: alle halbe jahr 2 units wegnehmen? ich glaube du hast einen vogel! es gibt das game jetzt 6 jahre und es ist immernoch lange nicht jede strategie gefunden worden. nach nem halben jahr ist man das, was man allgemein als einen noob bezeichnet.

InTheEnd_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Asta Khan

leute, benutzt doch mal euren kopf. dieser vorschlag ist z.b. total unsinnig, weil die units immer noch genau so schwer zu balancen wären, obwohl jede rasse sie hat. warum? nu denk mal nach...

jo benutzt mal deinen kopf, was ist schwerer zu balancieren 1-3 neuetralle units die allen zugängig sind(durch ein shop kaufen) oder für jede rasse 1-2 neue units
ja für jede rasse neue units wäre umeiniges schwerer zu balancieren, weil man erstens jeder rasse was neues geben muss (ein terraner braucht keine neue einheit die weit schießen kann und viel damange macht, den die haben ein tank) und bei drei neutrallen einheiten macht man vieleicht eine gute ferneinheit eine gute nahkampfeinheit und eine air einheit (der stärke nach auch der preiß der einheit, wäre auch eine überlegung wert das jede rasse anderen preiß für die einheit zahlen muss, wenn sie mehr nutzen davon hätte wie zB eine fette nahkampfeinheit würde einem zerg nicht soviel bringen, haben ja ulis daher für zerg billiger wie für terraner

naja halt sowas in der art

Narid

Guest
Original geschrieben von thecure82
Gameplay so lassen wie es ist.
Bessere Auflösung, besseres Laddersystem und nen coolen replay player mit mehr statistiken..vor und zurückspulen usw^^

jo das wars :p

Aber dafür lohnt sich ein neues Spiel ja nicht... man muss ja immer mehr Einheiten und mehr Rassen reinbringen :8[:

Asta Khan_inaktiv

Guest

jo benutzt mal deinen kopf, was ist schwerer zu balancieren 1-3 neuetralle units die allen zugängig sind(durch ein shop kaufen) oder für jede rasse 1-2 neue units

ich behaupte mal ersteres. die erklärung dafür hast du ja bereits abgeliefert im letzten satz.

Reaktionen
0
omg, "wir stellen mal einen shop da hin" lol... also was ich an BW mal wesentlich geiler finde als an WC3 ist das "einigermaßen" realistische Schlachtfeld... Tanks stampfen ganze Monsterhorden der Zerg ein, Goonsuppe überall, Blutlachen, feuernde Bunker, zischende Rockets, PsiStorms booombooom Vernichtung pur. Aber klar, wir könnten ja mal einen TanteEmma-Laden in die Mitte vom LostTemple stellen wo ein netter Eisverkäufer uns einen GoblinZeppelin verkauft... lol.

BW braucht nix weiter als ne überarbeitete Engine (Das Argument "640x480 für alle damits auch auf schwachen PCs läuft" is nach 6 Jahren vollkommen wertlos, so gut wie jeder hat heute nen PC auf dem BW auch in 1024er Auflösung laufen würde) Dabei soll selbstverstänlich NICHT die Grafik einfach "kleiner" werden so dass man mit höheren Auflösungen mehr Übersicht hat sondern sie soll "feiner" werden. Grafische gimmicks wie rauchende Trümmer von zerschossenen Tanks, zuckende Goon-Beine, Einschlagskrater von Nukes die noch paar Minuten lang zu sehen sind, verbrannte Erde wo massTanks gewütet haben. Richtig fette Explosionseffekte etc.pp. halt die modernen PCs und Grafikkarten mal ausreizen ohne die Spielbalance zu verändern. Für Leute die das "stört" (Reizüberflutung / Konzentrationsverlust) sollte sich natürlich alles abschalten lassen.

Dazu ne frei definierbare Tastatur für jede Aktion, Replayviewer mit Seek-Funktion (vor-rück-irgendwoanfangen) und ne detailliertere Rep-Analyse (maybe kooperation mit bwchart so dass die BWchart Daten direkt im BW angezeigt werden können, dabei aber die Engine des gerade installierten BWCharts benutzt, sich Blizzard also da um keine Updates kümmern muss).

Ein paar Units die deutlich underused sind aufwerten. (Queen, Scout, infestedTerran, DarkArchon, Ghost). Allgemein finde ich sollten Spellcaster gegenüber Masse noch ein paar Prozentchen bevorzugt werden (etwas weniger Energiekosten für einige Spells, mehr Startenergie).

Bnet-Oberfläche ebenfalls überarbeiten und voila, thats it.

Reaktionen
0
das wäre sicherlich das, was wir uns wünschen würden, aber wie gesagt soll es ja ein NEUES spiel werden... ich würde es schon begrüssen, wenn Starcraft mal richtig aufgemöbelt wird, aber wenn man immer nur am alten festhält, kann auch nichts besseres mehr kommen. Ausserdem will der Entwickler ja hauptsächlich erstmal geld mit dem Spiel verdienen und da ist eher der Massenmarkt, der so ein Spiel ohnehin nicht in seiner vollen Tiefe erfahren würde (ausser natürlich man hat ne esportsszene wie in korea, da wird auch der 0815 gamer ein bisschen mehr vom spiel verstehen, als nur die grundzüge, was man bauen kann und was man dafür braucht). Sie sollten einfach aus den Fehlern von Warcraft lernen... Helden sollten weg, haben nichts in RTS zu suchen... 2d grafik wäre schön. Keine Shops oder sowas.... das würde auch nicht passen, wenn die terraner auf einmal mit irgendner alienunit rumlaufen würden ^^

aber ansonsten sollen sie ruhig mal was neues wagen... wenns uns nicht gefällt bleibt uns immer noch BW... wenn sie da ne deluxe version machen würden fänd ich das echt hammer^^ mit queens etc einsatzfähig

Reaktionen
0

leichter wäre es wohl auf der map irgend wo ein shop hinstellen )

echt die bescheuertste idee in diesem thread. bw läuft doch nicht wie tft wo jeder sein kleines grüppchen von units hat und mit denen spazieren geht. in bw gehts doch viel mehr um mapcontrol und das die komplette map als schlachtfeld dient.

dein toller shop würde im late einfach nur dreckig in der gegend rumstehen und wohl einem spieler gehören. baut man mehrere shops kannste die neutralen units gleich so verfügbar machen ohne irgend ein händel :x

nächstes problem wäre dabei wohl die balance. man stelle sich mal einfach einen zerg vor der sich via shop nen psisturm oder etwas ähnliches kauft, das ganze würde die balanced echt ziemlich heftig kippen. dazu müssten die units eh so gewählt werden das sie etwas haben, was die normalen nicht haben und das wäre wohl nur spells die zu 2/3 eh nicht genutzt werden würden...

Narid

Guest
finde die Aussage von www.ungosu.de noch sehr passend, bei neuer Grafik soll grafische Details rein und die units feiner werden. Die units sollen dabei genauso gross bleiben wie sie sind nicht wie bei anderen Spielen einfach kleiner werden (na komm, such dein Ling!)

Wenn man neue units ins Spiel bringt sollen die ja auch alle unterschiedlich sein, keiner will einfach ne aufgepowerte unit haben. Das würde allerdigns heissen das die Rassen sich immermehr angleichen... Die Rassen in Broodwar sind halt cool weil sie sich alle von einander UNTERSCHEIDEN und grundlegen ANDERS SPIELEN.

Mehr Fertigkeiten für einzenle units (Ultrastimpack mit Todesfolgen für Marines) müssen meiner Meinung nach auch nicht sein.

Generalunits die nichts können ausser die umstehenden Truppen zu verstärken müssen auch nicht sein.

Reaktionen
0
der ganze thread ist zum kotzen 8[

welche überzogenen vorstellungen die meisten von euch haben ist einfach grauenhaft

[Butterfly]

Guest
mein gott .. is haltn diskussions thread

btw. fettes #2 @ ungosu.de
meine meinung

Arwing2

Guest
jo ungosu hat es voll auf den punkt gebracht:top2: so muss es sein :)

DeR_EnThAuPtEr

Guest
Von SC2 erhoffe ich mir ein ganz neues Spiel und nicht so ein "BW-Addon" wie es sich die meisten hier vorstellen.
Neue Rassen, neue Einheiten. Bloss das Szenario sollte in etwa gleich bleiben. Wenns schlechter wird, wayne? Dann spielen wir halt weiter bw...

Blizz wird nur schon vom marketing aspekt her viel viel neues reinbauen... Die wollen Geld verdienen und das kommt nur rein wenn das Game neues bietet und die Spielezeitschriften sagen wie innovativ und supertoll das game ist.

Das einizige realistische was ich mir vorstellen könnte ist, dass man per patch 1 neue einheit pro rasse macht. Eine Einheit die zb Lücken in den jeweiligen Strategien der Rasse füllt und essentiel wichtig ist ohne das Game unbalanced zu machen (sowas wie der Lurker der Zerg, oder der DT; so in diese Richtung). Dazu kleine Detailänderungen.(zb. apm wert gleich in der schlussstatistik nach game zeigen, wär sicher noch lustig. Und einfach allgemein ausführlichere Statistiken) Neue Grafik brauch ich nicht. Mich würden zuckende Goonbeine und Krater nach Nuke nur stören.

Zusammenfassend: 1 neue, per Patch integrierte Einheit. Sonst nix wirkliches...
Und an alle die schreien: "Wieso eine neue Einheit??! Lassen wirs doch so wies jetzt ist..."
Überlegt euch mal wieviele neue Taktiken Einheiten wie Luker oder Medic oder DT eröffnet haben...

Ent

Edit: sorry für thema abweichung;) Aber das mit neuer einheit könnte man blizz ja auch vortragen^^

Reaktionen
1
Sowas wie SC/BW wirds nicht mehr geben.
Das war zwar viel Können von Blizzard, aber mehr noch.. unglaubliches Glück, dass alles so geworden ist..

DeR_EnThAuPtEr

Guest
Original geschrieben von ash.PhiL
Sowas wie SC/BW wirds nicht mehr geben.
Das war zwar viel Können von Blizzard, aber mehr noch.. unglaubliches Glück, dass alles so geworden ist..

stimmt schon, wenn man sich die beta version so anschaut hatten die schon unglaubliches glück, dass sie das game schlussendlich noch so super machen konnten. Trotzdem denke ich, gehts noch besser. Zb. wenn man eben neue Technik mit dem Spielprinzip kombiniert...

Reaktionen
0
neue Units kann man auch per Mod einfügen, dafür braucht man kein sc2...

DeR_EnThAuPtEr

Guest
klar, das hat aber 2 einschränkungen:

Erstens mal ist man nicht völlig frei im Gestalten der Units.(Spells, Eigenschaften usw)

und zweitens ... öhm da wir hier im ganzen thread sachen besprechen, die eh nie umgesetzt werden: Ich würd wollen, dass jeder Spieler im Bnet die units hat. Nicht dass jeder den mod installieren müsste;)

Ent

Narid

Guest
Ich will das das bnet endlich mit dem IRC gelinkt wird, so wie es bei q3 is.

Ich hol mir dann nen Mod mit nem dicken Plasma Bomber und mach euch alle platt

Reaktionen
0
Original geschrieben von InTheEnd

ja für jede rasse neue units wäre umeiniges schwerer zu balancieren, weil man erstens jeder rasse was neues geben muss (ein terraner braucht keine neue einheit die weit schießen kann und viel damange macht, den die haben ein tank) und bei drei neutrallen einheiten macht man vieleicht eine gute ferneinheit eine gute nahkampfeinheit und eine air einheit (der stärke nach auch der preiß der einheit, wäre auch eine überlegung wert das jede rasse anderen preiß für die einheit zahlen muss, wenn sie mehr nutzen davon hätte wie zB eine fette nahkampfeinheit würde einem zerg nicht soviel bringen, haben ja ulis daher für zerg billiger wie für terraner

naja halt sowas in der art
es ist nichts ungewöhnliches, wenn in nem zvt der z 50% mehr rohstoffe hat und dennoch verliert. also viel spaß beim balancen von neutralen einheiten ...

Narid

Guest
man leutz, es geht doch nicht ums " balancieren " sondern um Vorschläge für BW (2)!
Alles andere ist nicht unsere Sache sondern Sache der Entwickler, k? Also wehe jdm ich lese hier nochmal was von "is aber schwer zu balancieren".

gg no re

Oben