Colossus Angriffsanimation

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Moin,

ich habe grade eine ziemlich coole Idee bezüglich der Colossus Angriffsanimation auf TL gesehen.

bomb3np9.gif


Ich finde Toss hat im Moment zu viel Laser pew pew (Immortal, Stalker, Warp Ray, Phönix, Colossus) und zu wenig Boom. :D
Diese explodierenden Plasmakugeln, die ein bisschen an die alten Dragoner erinnern, finde ich kein schlechtes Konzept, zumal es gerade nach Micro und gutem Positioning schreit.

In game implementation:

- line splash damage very similar to current laser beam
- explosions should be very fast and clean
- colossus should have animation marking beginning of attack (recoil for example), so it's clear for player that bombs were thrown
- bombs should be clear but not overly expressive
 
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link zum thread wäre gut.
ansonsten sehr geile idee, colossus war die fadste unit überhaupt, das war
einfach nur das schon 2348724x verarbeitete krieg der welten roboterteil.

und auch den anderen units, grade bei p, würde es gut tun, etwas mehr ernsthaftigkeit im design und der animation zu besitzen. lots sehen für meinen geschmack nach nicht so viel aus, die 2 goonsorten, ka wie die namen sind, gehen klar.
 

Celetuiw

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Nunja, in der Animation siehts noch net so professionell aus, aber ich denke grafisch ansprechend umgesetzt würde mir das ebenfalls sehr gut gefallen.

Ansonsten ist der Colossus leider schon eine recht billige "Krieg der Welten" Kopie, wenn ihr mich fragt. Ich finde Blizzard ist unkreativ bei der Erschaffung von Einheitenkonzepten.

Der Reaver war z.b. von der Idee her schon cooler.
 
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naja sie könnten ihn ja gleich scarabs verschiessen lassen, das würde _einen_ koloss viel gefährlicher machen.
allerdings sind 2-3 von der sorte eco killer schlechthin, wenn man den opponenten gekonnt ablenken kann.
 
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Joa, Colossus sucks im Moment. Die Idee ist nett. Richtige Richtung.
Glaub aber kaum, dass Blizz sowas nochmal ändern will. Die wollen ja auch langsam Richtung Beta kommen, da gibts bestimmt nur noch kleinere und notwendige Änderungen.
 
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Find die Idee auch gut, natürlich müsste der Effekt grafisch verbessert werden. Sollte vllt mal jemand im B.net-Forum posten.
 

Celetuiw

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also ich habe den Colossus recht aufmerksam im Starcraft Battle Report beobachtet und ich kann sagen, das teil war einfach nicht gut.

Der P hat im Video am Anfang natürlich den Fehler gemacht immer nur einen von diesen einzusetzen. Später setzt er allerdings auch 2 Collossi (ist der Plural, glaube ich^^) ein, die er auch mit stalkern und bersen beschützt, allerdings fande ich ihn auch da nicht effektiv.

Ich bin also spieltechnisch nicht überzeugt vom Colossus.

Mfg
 
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naja bei colossi muss man viel mit dem gelände spielen, gerade da es keine automatische LOS bei attack mehr gibt. und wie gesagt - 2 von den dingern brutzeln ne eco genauso schnell weg wie ein reaver. ist halt ne hinterhältige (supporter)einheit, mit reavern würdest du auch net über die ganze map frontal in den kampf schleichen
 
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Original geschrieben von Pikkart
naja bei colossi muss man viel mit dem gelände spielen, gerade da es keine automatische LOS bei attack mehr gibt. und wie gesagt - 2 von den dingern brutzeln ne eco genauso schnell weg wie ein reaver. ist halt ne hinterhältige (supporter)einheit, mit reavern würdest du auch net über die ganze map frontal in den kampf schleichen
doch, das war der geist der reaver, hart OP einheit selbst auf close range in jedem kampf, dafür halt microintensiv mit dem nachbauen
 
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find den strahl scheisse... wieso sollten die gegner senktrecht vorm gegner in einer linie stehen? entweder verteilte springbomben... oder den turm eher rund und permanent drehend machen (raketeturm for life xD), sodass er nen massiver air/ground splash raketenwerfer wird, schaden muss ja nich sehr hoch aber 2-3 colososse hinter den bersen zieht dann bestimmt gut rein...
 

d4rk|zealod

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Original geschrieben von Ancient


http://www.youtube.com/watch?v=HGCg_aRABQs
ab sekunde 30.

Ich bin bei weitem kein Freund vom Colossus und hoffe auch sehr, den netten Reaver wieder zu sehen (auch, wenn dem vermutlich wohl leider nicht so sein wird), aber bislang wurde der Colossus auch einfach nicht effiktiv, sondern einfach falsch benutzt.
Ihn damit als fail abzutun, er sei so schlecht, das ist einfach nicht gerecht.

Der Colossus ist eben nicht wie der Reaver eine "1 Schuss, komplette Eco am Arsch" Einheit. Er macht Splashdamage auf alles mögliche, Voraussetzung ist natürlich eine angemessene Positionierung. Er tötet nicht alle Units auf einmal, sondern braucht eben etwas länger. Wenn die Eco flieht, muss man mit dem Colossus entweder an den Klippen dancen und warten, bis
a) die Eco wieder ankommt und dann wieder von vorne loslegen oder
b) eben in Sicherheit fliegen / über Klippen laufen.
Dass das ganze mit nur einem Colossus natürlich nicht klappen kann, ist auch klar.

Wie gesagt, der Colossus funktioniert eben nicht mehr wie der Reaver, man muss einfach ausprobieren, wie er sich machen kann.

Ich bin davon überzeugt, dass er richtig angewendet, auch großen Schaden anrichten kann. Trotzdem wäre mir der Reaver lieber :D
 
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das problem is, dass die bahn des strahls es insoweit berechenbar macht, dass man wohl von einer seite des cliffs auf die worker zukommt, dass sie am colossus vorbei muessen um zu fliehen..

naja mal schauen und hoffen...
 

ManweSulimo

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naja ich denke er bräuchte nur minimale modifikationen, nämlich das der strahl nicht einfach immer im 90 ° Winkel geht sondern zielsuchend ist, also "versucht" so viele gegner wie möglich trifft und dabei eben schräg zum collossi hin oder von ihm weg "schweift"

nebenbei glaube ich das in keinem der vids die collossus upgrades sichtbar waren (insbesondere das range upgrade das wohl sehr bedeutend sein muss, gerade an stellen wie im youtube video wo die beiden die drohnen mit hälfte mehr range glaub ich ohne größere probleme gebruzelt hätten), auch dieses nullflux mehr schilde dings hätte ich noch nicht bemerkt
konzeptmäßig gefällt mir der collossus sehr gut, wobei ich jetzt keine krieg der welten oder so von vorher kenne, auch die derzeitige attack animation finde ich relativ gut, die einzige die noch besser war, war die ursprüngliche im 1. gameplay video


nebenbei, haben stalker, phönixe und immos keine laser sondern dragoner artige waffen, die allerdings durch die übertrieben ausgeprägten schweife kurzen lasern gleichen, das probleme gibt es aber auch bei den terra units meiner meinung nach (granaten vom marauder ...), daran sollte überhautp gearbeitet sein

warp-ray und collossus sind gerade wegen der energiestrahlen geil, da kannst du nix ändern
 
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Original geschrieben von Manwe_Sulimo
naja ich denke er bräuchte nur minimale modifikationen, nämlich das der strahl nicht einfach immer im 90 ° Winkel geht sondern zielsuchend ist, also "versucht" so viele gegner wie möglich trifft und dabei eben schräg zum collossi hin oder von ihm weg "schweift"

auch eine Möglichkeit, die ich gut finden würde. Aber besser als der aktuelle Angriff des Colossus ist wohl fast alles.

In dem Youtube Video sieht es für mich so aus, als würde der Colossus auf eine Einheit ballern, diese kurz treffen mit der ersten halben Lasersekunde, dann läuft die Einheit weg, und der Liniensplash geht einfach ins Leere bzw macht sowieso fast keinen Schaden.

Original geschrieben von Manwe_Sulimo
die einzige die noch besser war, war die ursprüngliche im 1. gameplay video

#

Das war noch am geilsten, wie der Colossus einen Zergling in weniger als 2 Sekunden weggebrutzelt hat, und sofort den nächsten geröstet hat. :top2:
 
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Ich denk durchaus, dass der Kolossus stark ist und in vielen Videos einfach falsch benutzt wurd (Yellow ging ja leider Archons :p).

ABER... Der Reaver war so ziemlich die originellste aller SC/BW einheiten (nebem Lurker evtl.)... Ich denk der einzige Grund warum er nicht in SC ist, ist die bessere Unit KI. Scarabs die Ihre Ziele immer treffen würden wohl wirklich ganze Workerlines räumen selbst wenn der Gegenspieler seine Arbeiter sofort wegzieht.
 
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Also ich finde 16 Schaden pro Beam nicht so berauschend...
 
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macht ihn wieder zu einer überpotenten vernichtungswaffe wie den reaver, der hatte praktisch keine schwächen bis auf luftangriffe und exzessives focusen
 
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Original geschrieben von I3uster
macht ihn wieder zu einer überpotenten vernichtungswaffe wie den reaver, der hatte praktisch keine schwächen bis auf luftangriffe und exzessives focusen
Ja, der Reaver war ja auch die überpotente Vernichtsungswaffe schlechthin. Völlig unbesiegbar :(
 

amatoer

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Original geschrieben von Artanis


In dem Youtube Video sieht es für mich so aus, als würde der Colossus auf eine Einheit ballern, diese kurz treffen mit der ersten halben Lasersekunde, dann läuft die Einheit weg, und der Liniensplash geht einfach ins Leere bzw macht sowieso fast keinen Schaden.
es sieht nur so aus. der colossus verteilt seine dmg gleichzeitig, auch wenns bei der animation nicht so aussieht. eine zeit lang hatte er ja nocht 5(?) laserstrahlen gleichzeitig vor sich hergeschossen. inzwischen hat sich die attackanimation geändert, die dmgverteilung ist aber so geblieben wie vorher.
so hab ich das aus.. hm ich glaub irgendein q&a batch in erinnerung
 

d4rk|zealod

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Original geschrieben von amatoer

es sieht nur so aus. der colossus verteilt seine dmg gleichzeitig, auch wenns bei der animation nicht so aussieht. eine zeit lang hatte er ja nocht 5(?) laserstrahlen gleichzeitig vor sich hergeschossen. inzwischen hat sich die attackanimation geändert, die dmgverteilung ist aber so geblieben wie vorher.
so hab ich das aus.. hm ich glaub irgendein q&a batch in erinnerung

Wobei das für die finale Version epic fail wäre. Allerdings hatte ich das auch gelesen.
 

Corvus3

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16 schaden also? das is interessante info. kann man ja leicht ableiten wie gut er als eco harasser ist.

scv = 60 hp = 4 schüsse
probe und sonde = 40 hp = 3 schüsse

na wenn da mal nicht jede eco line zittert ....
also 1 collosus is absolut sinnfrei, denn der spieler muss schon 50 apm haben um so langsam zu reagieren. selbst bei 2 ist es nicht wirklich gefährlich, weil selbst wenn man erst nachdem beide 1x angegriffen haben reagiert, denn die scvs laufen in einer reihe weg und der vertikale schuss trifft dann nur noch einzelne.

der tl collosus mit mehr splash und mehr wumms, dafür langsamere angriffsgeschwindigkeit find ich deutlich besser.
 
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Original geschrieben von Corvus3
16 schaden also? das is interessante info. kann man ja leicht ableiten wie gut er als eco harasser ist.
http://www.sc2armory.com/
hier gibts alle bisher bekannten einheitenstats.
ich würde ja auf die bw.de sc2 sektion verlinken, aber die ist leider nicht ganz so ausführlich.
 
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2 von solchen bekloppten Colossus machen net mal mehr Damage als 1 Reaver !
WTF?!?!?!? Ey Mann ,wie scheiße sind die Dinge denn?!
und ich denke net dass ein Collossus weniger kostet als ein Reaver.
das Teil ist derzeit einfach viel zu schwach und ist so nicht würdig, ein Reaver zu ersetzen !
 

amatoer

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wenn du ein wenig nachdenken würdest, dann könntest du auch selbst zu dem schluss kommen, dass ein colossus, der 100dmg mit einem schuss macht, ein wenig zu imba ist. immerhin ist er um einiges mobiler als ein reaver. er kann cliffs überwinden und hat einen höheren movementspeed. dazu muss man dem reaver einiges mehr an aufmerksamkeit zollen. mit shuttle bewegen, turrets ausweichen, scarabs nachbauen etc...
aber nein, warum denn denken? wenn man liest dass der colossus den rvr ersetzt und nur LÄCHERLICHE 16 dmg macht, dann reicht das ja völlig aus:mad:
 
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Schüsse ähnlich der Yamatokanone, mit sagen wir mal 30 Schaden und Splashdamage, dafür nur mittelmäßiger Feuerrate, fände ich auch ganz nett.
 

n0sk!ll

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Original geschrieben von Ancient
Schüsse ähnlich der Yamatokanone, mit sagen wir mal 30 Schaden und Splashdamage, dafür nur mittelmäßiger Feuerrate, fände ich auch ganz nett.

#signed

quasi ein reaver schuss der nicht einfach "verpuffen" kann, sondern dort auftrifft und explodiert wo er hingeschossen wurde. weniger dmg als der rvr wegen der mobilität und gut...
 

the| Gamer

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ich finde man sollte sowas wie den colossus einfach deleten ... das teil is einfach so low und geschmacklos und das ganze gelasere naja ... iwie beknackt man sollte den alten dragoon wieder einbauen und den reaver das wär eh schnell gemacht retexturen und go :D aber so als angriff hmm splashdmg wär echt keine so schlechte idee nur wie sollte der aussehen .. hmm :confused: echt kA glaub die hättens echt besser machen können ganz sc:bw zu erneuern ein paar änderungen neue kampagnen n paar neue units und alles retexturen ^^ et voila :D
 
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Das Schlimmste ist auf jeden Fall, dass der Colossus eben so strohdämlich schießt. Es trifft einfach zu 0% das, was ich von einer fortschrittlichen Rasse erwarte. Eine technologisch fortschrittliche Rasse wie die Protoss sollten nicht willkürlich irgendwo in die Landschaft einen Laserstrahl schießen. Man hat hier schon öfters gemeint, dass es nicht schlecht wäre, wenn der Strahl intelligent folgen würde. Das finde ich allerdings auch, oder eben wie der erste Colossus. Auf jeden Fall nicht so. Das wirkt nicht nur dämlich, sondern es sieht auch extrem dämlich aus, wenn da ein Strahl zu 95% Erde brutzelt...
 

General Mengsk

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www.instarcraft.de
Original geschrieben von Ancient

http://www.sc2armory.com/
hier gibts alle bisher bekannten einheitenstats.
ich würde ja auf die bw.de sc2 sektion verlinken, aber die ist leider nicht ganz so ausführlich.
Ist sie nicht? Die Detailseite eigentlich schon:
http://starcraft2.ingame.de/starcraft2/einheiten/protoss.php#coloss
Klar, manchmal mögen sich die Werte unterscheiden, aber da Blizzard bisher nie offizielle Stats zu ihren anspielbaren Versionen herausgegeben hat, wird also fleißig selber notiert und da schafft man nicht unbedingt alles, wenn man überhaupt noch zum zocken kommen will. Desweiteren nimmt sc2armory meines Wissens nach immer den neusten Wert, aus aus irgendwelchen Batches, wo meist nur unvollständig erläutert ist, was sich nun geändert hat. Wir stützen uns dagegen auf die letzte anspielbare Version, worauf ja auch der kürzlich veröffentliche Battlereport basiert, weil wir das für eine sinnvollere Grundlage halten. Die 144 Schadenspunkte dürften hier ein akkumulierter Wert des Angriffsstrahls sein.
 
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Das sieht inzwischen ja wirklich genau so gut aus wie bei der Armory, hatte mir die SC2 Sektion bisher nur einmal direkt nach deren Launch angeschaut.
Die 144 Schaden sind aber wirklich sehr verwirrend.

Übrigens, hat der Colossus nun eigentlich ein Range Upgrade oder nicht? Irgendwo muss ich das doch her haben...
 

the| Gamer

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die 144 dmg werden ja unter den angegriffenen units verteilt oder? wenn nicht was ich eher glaube naja wär der colossus echt imba sorry wenn ich in irgend ner weise falsch liege >.<aber range upgrade würde ich auch gut finden :D
 
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Übrigens, hat der Colossus nun eigentlich ein Range Upgrade oder nicht? Irgendwo muss ich das doch her haben...

Ja, hat er. Dabei wird die Reichweite ( wenn ich mich richtig erinnere) von 6 auf 9 erhöht UND das Gebiet auf dem der DMG verteilt wird vergrößert sich wohl auch. War entweder mal in nem Q&A oder irgendwer hatte es geschrieben der es angespielt hat...
Ist soweit ich weiß auch ein Upgrade was direkt beides bewirkt.
 

the| Gamer

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das hört sich doch mal vielversprechend an ^^ n range up für den colossus hehe^^
 
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Ja, echt super, dann kann er ja sogar von ganz doll weit weg daneben schießen...
 
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