Also ich hoffe alsbald mal auf genaue Informationen, wenn nicht Bilder zur Collectors Edition. Ich kaufe mir sie sehr gern, allerdings hauptsächlich wenn sie auch wirklich handfest ist. Was will ich mir diesem ganzen digitalen InGame Zeug? Zu 99% sind dies Dinge, die mir ohnehin zustehen, die werden zur Not halt einfach so runtergeladen. Ich habe dafür bezahlt, egal ob durch Standard oder CE. Reizen tun mich hauptsächlich wirklich gute Boxen, Inhalt der seinen Preis wert ist. Darunter besondere Deko-Artikel wie der Wackelkopf von Fallout drei, Artbooks die ich mir immer gerne ansehe, Bücher oder auch Bilder, solang sie von hoher Qualität sind. Sprich: Gerollt oder als Lithographie vorhanden.
Für mich besaß Bioshock 2 eine der besten Collectors Editions aller Zeiten. Ein wirklich großes Buch, eine extrem schöne und stilvolle Verpackung, eine Vinylschallplatte, eine normale CD die sich aber trotzdem am Stil orientierte und sich ebenfalls anfühlte wie Vinyl.
Klar, manche gehen da ganz nüchtern dran, der Großteil der Menschen aber bevorzugt reale Dinge, nicht digitale. Selbst Schallplatten werden noch hergestellt und CDs, genauso Bücher. Digitale Distribution? Pfff. Das allein kann und wird es nie geben. Videospiele kommen erst jetzt dahin, weil die Internetleitungen eher schlecht als recht waren über die Jahre, doch Musik oder Bücher können schon seit einem Jahrzehnt heruntergeladen werden. Das werden sie auch, zumindest was Musik angeht sogar in Massen aber die digitale Distribution funktioniert alleine nicht. Der Mensch will einfach was in der Hand haben. Nicht jeder aber ein großer Teil. Das man teilweise abwandert zu rein digitalen Inhalten, hat sicherlich auch mit der Qualität der Verpackungen zutun. So ein Jewel Case oder eine fast leere Hülle hat halt keinen Reiz mehr. Trotzdem wird sich hier nichts durchsetzen. Man kann die Spiele nicht wieder verkaufen und sie sind im Vergleich zu einem 1€ Song um ein vierzigfaches oder fünfzigfaches oder sogar sechzigfaches teurer.
Collectors Editions geben halt, wenn sie gut gemacht sind, dem Käufer ein gutes Gefühl. Sie sehen dann schick aus, sie nützen einem vielleicht sogar was. Es gibt diese und jene, ich zähle mich zu diesen, welche unheimlich gern 10 oder 20 Euro mehr ausgeben, wenn es das auch wert ist.