Das ist übertrieben und geht komplett an der Wahrheit vorbei. Bevor Idra nach Korea ging war er sehr, sehr weit vom "Mittelmaß der Top10" weg. Da gab es dutzende von Spielern die a) talentierter und b) skilltechnisch weit vor Idra lagen. Mondragon, Sen, Testie und Draco spielten da teilweise, wenn auch inaktiv - gegen diese hätte Idra nicht mal entfernt eine Chance gehabt. Verglichen mit der Foreign-Spitze war Idra zu dem Zeitpunkt ein eher kleines Licht, wenn man auch immer wieder mal von ihm in Turnieren hörte. Gerissen hat er in BW nicht wirklich was.
Zudem ist er oft unter Druck in den großen Turnieren zusammengebrochen, z.B. in der Liquibition gegen F91 oder bei den WCG gegen Koll. Wirklich kam er nur auf 'Standard' klar, wenn ein Spieler etwas außerhalb der Norm gespielt hat, hatte Idra wirklich Probleme sein 0815 Mechanic-Macro Gedönse zu adaptieren - siehe das TSL 2 Finale.
Idra ist ein kleiner Witz gewesen, der sich immer nach außen groß profilieren musste, und das ist noch neutral ausgedrückt. Was ihm zu großen Fame geholfen hat war nur Korea, und auch nur weil ihn Artosis ziemlich gehyped hat. In dessen Interviews hat er ja auch oft die Schnauze gehalten, und kaum dumme Sprüche abgelassen. Er ist im Endeffekt nur ein relativ schüchterner Nerd, der in anonymen Spielen oft die große Fresse reißt. Dass er mittlerweile extrem gute Mechanics hat, und dass er in der letzten Phase vor der TSL 2 wirklich zu den Foreign Top10 gehört hat, dass möchte ich nicht bestreiten.
Der erste Part ist genau das was ich gesagt habe, hast mich dann wohl falsch verstanden, der zweite Part ist übertrieben.
Wie gesagt, gegen Leute wie Mondi, Testie, Sen oder ähnliches (was ich in meinem post glaube als "Wunderkind/Wunderkinder" betitelt habe ohne weiter drauf einzugehen) hatte er im bo3 niemals ne Chance, wahrscheinlich im bo1 auch nicht dank macro only
Aber diese Leute die so stark dominiert haben sind nunmal recht wenige, deswegen habe ich geschrieben Top3, Top5 und Top10, kam alles mal vor.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da wurde gesagt (und das war vor Korea), dass Idra das beste TvZ außerhalb Koreas haben soll und im gg.net ranking war er da auf #3, #1 war eh mondi und #2 weiß ich nicht mehr.
Deswegen auch nur Top3 wenn er wirklich grade nen Lauf hatte, ansonsten eher Top5 oder Top10 und nein, du wirst die Top 10 nicht mit Leuten wie Mondi ausfüllen können, auch wenn es so scheint, dass einem zahlreiche einfallen.
Darfst nicht vergessen, dass die Leute meistens auch zu anderen Zeiten gespielt haben bzw mal für nen Jahr inaktiv waren, wodurch wieder ein Spot frei wird uswusw.
Top5 oder Top10 je nach Situation halte ich für pre-Korea durchaus für realistisch. Ja ich könnte 10 Namen nennen die ihn zu ihrer Zeit lockerst gebasht haben, aber eben nicht alle gleichzeitig.
Und genauso schauts auch in Turnieren aus. Ich meine großartig gewonnen hat er soweit ich weiß vorher nicht wirklich viel außer evtl Ami-only turniere, sowas hab ich nie verfolgt. Aber trotzdem war er doch immer irgendwo oben mit dabei. Round of 16 oder 8 war in den meisten Turnieren kein Problem und wenn er Glück hatte gings auch mal ins Finale oder Halbfinale.
Ach und TSL2... da war Idra der beste, nicht Top10 sondern der Beste, maximal könnte man es wohl auf Top3 runterstufen mit Nony. Ich meine zu der Zeit hat er Mondi 3-0 gerapt auf esltv. Das haben nicht viele hingekriegt.