...
Ich habe mich noch näher darauf eingelassen und heruasgefunden, um was es bei den Arbeitsgruppen geht; wenn es Ihnen nicht ausmacht, erzähle ich Ihnen das. Sie haben mir irgendwelche Unterlagen gegeben. In dem Raum standen eine Menge Stühle, verstehen Sie, und man sagte mir, ja, an dem Abend finde eine Arbeitsgruppe statt, und dann gaben sie mir so eine Art Beschreibung, mit was sie sich befassen wollten. Und davon habe ich mir ein paar Notizen gemacht. Es hatte etwas mit S.P.X.R.A zu tun. Die S.P.X Forschungsgemeinschaft´- das ist, wie sich herausstellte... naja, ich sage Ihnen schon noch, was das ist - wurde 1943 auf Anregung von Nachrichtenoffizieren gegründet, die damals aktiv im Dienst der Streitkräfte der Vereinigten Staaten standen; es ging um die Wiederbelebeung eines lange nicht mehr genutzten zehnten Prinzips der Kreigsführung durch die Sowjets. Lahmlegung. Das Böse sehen. Das schlummert. Geheimnisvoll ist. Und erschreckend. Diese Mystiker der militärischen hatten immer solche Prinzipien der Kriegsführung, seit der Zeit der römischen Legionen. Nummer eins. Nummer zwei. Nummer drei. Das ist also Nummer zehn. Was Nummer sieben ist, brauchen wir nicht zu wissen. Die Grundidee des Ganzen, es gebe
irgendwelche Grundsätze der Kriegsführung, die lange brachliegen, und noch viel mehr die Vorstellung eines zehnten Prinzips der Kriegsführung, das ist alles absurd. Und was soll dieses Prinzip der Lahmlegung eigentlich bedeuten? Wie wollen sie es nutzen? Man hat jetzt einen Buhmann aufgebaut. Und wie setzen sie den ein? Folgendermaßen: Dieses spezielle Ausbildungsprogramm beschäftigt sich mit allen Bereichen, in denen mittels eines von der Sowjetunion ausgeübten Drucks der amerikansiche Wille, dem Kommunismus zu widerstehen, gelähmt wird. Die Landwirtschaft, die Künste und der kulturelle Austausch. Wissenschaft, Bildung, nachrichtenmedien, Finanzwesen, Wirtschaft, Regierung, Arbeitsmarkt, Justiz, der medizinische Bereich, die Streitkräfte und die Religion, der sensibelste aller Bereiche. Mit anderen Worten, wir verfügen jetzt über einen eindeutigen Mechanismus, um darauf hinzuweisen, jeder, der etwas sagt, mit dem Sie nicht einverstanden sind, ist durch die mystische Kraft des zehnten Prinzips der
Kriegsführung gelähmt worden.
Es handelt sich hier um ein der Paranoia analoges Phänomen. Das zehnte Prinzip zu widerlegen ist unmöglich. Das kann man nur, wenn man ein gewisses Augenmaß, ein bestimmtes Weltverständnis hat, um zu sehen,
die Annahme, das Oberste Bundesgericht - das sich als "Instrument zur Eroberung der Welt" erweist - sei lahmgelegt worden, ist schlicht unverhältnismäßig. Alles ist paralysiert. Sie sehen, wie furchterregend
dies wird, diese schreckliche eingebildete Macht, die durch ein Beispiel ihres Wirkens nach dem anderen unter Beweis gestellt wird.
So sieht in etwa Paranoia aus. Eine Frau wird unruhig. Sie argwöhnt, ihr Mann versuche ihr Schwierigkeiten zu machen. Sie lässt ihn nicht mehr ins Haus. Dass er versucht hineinzukommen, beweist, er will ihr Böses. Er holt einen Freund, damit der mit ihr redet. Sie weiß, es ist ein Freund, und ihr Verstand, der nur mehr in einer Richtung fixiert ist, sagt ihr, dies ist nur ein weiterer Grund für die schreckliche Angst und Furcht, die sich in ihr immer mehr aufschaukeln. Ihre Nachbarn kommen und beruhigen sie; das hilft eine Zeitlang. Eine Weile geht es gut. Sie gehen wieder nach Hause. Der Freund des Ehemanns kommt zu ihnen zu Besuch. Die anderen sind jetzt alle voreingenommen, und sie werden ihrem Mann erzählen, was für schreckliche Dinge sie gesagt hat. Herrje, was hat sie eigentlich gesagt? Jedenfalls wird er es gegen sie einsetzen können. Sie ruft bei der Polizei an und erklärt: "Ich habe Angst." Jetzt sperrt sie sich im Haus ein. und erklärt: "Ich habe Angst." Jemand versuche, ins Haus einzudringen. Sie kommen, sie versuchen, mit ihr zu reden, sie sehen, kein Mensch versucht in das Haus einzudringen. Sie müssen wieder abziehen. Jetzt erinnert sie sich, ihr Mann ist eine wichtige Persönlichkeit in der Stadt. Und er hat einen Freund, der bei der Polizei ist. Die Polizei ist also an der Verschwörung beteiligt. Das beweist das Ganze erneut. Sie schaut aus dem Fenster und sieht, wie Leute im Haus eines Nachbarn stehenbleiben. Worüber reden die? Im Garten hinter dem Haus sieht sie, wie über der Hecke etwas auftaucht. Die beobachten sie durch ein Fernrohr! Später stellt sich heraus, es waren ein paar Kinder, die mit
einem Stecken gespielt haben. und das Ganze bauscht sich unablässig weiter auf, bis alle Einwohner daran beteiligt sind. Der Rechtsanwalt, den sich angerufen hat, ist, das fällt ihr jetzt ein, ein Freund ihres Mannes. Der Arzt, der versucht hat, sie ins Krankenhaus einzuliefern, steht offensichtlich auf der Seite des Ehemannes.
Der einzige Ausweg ist es, sich einen Sinn für die Proportionen zu bewahren, einzusehen, es ist unmöglich, dass die ganze Stadt gegen sie ist, dass alle auf ihren Mann hören, der ein Dummkopf ist, dass alle lauter solche Sachen machen, immer mehr. Alle Nachbarn, alle sind gegen sie. Das alles steht nicht mehr im richtigen Verhältnis zueinander. Weiter nichts. Aber wie erklärt man das jemanden, dem der Sinn für Verhältnismäßigkeit abhanden gekommen ist?
Und so verhält es sich auch mit diesen Leuten. Sie haben kein Gespür mehr für Verhältnismäßigkeit. Und deshalb glauben sie an eine derartige Möglichkeit, dass die Sowjetunion das zehnte Prinzip der Kriegsführung in die Tat umsetze. Die einzige Art und Weise, sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, ist, glaube ich, ihnen zu sagen: Sie haben Recht. Und wie bei meinem Freund mit der Flasche und dem Etikett gilt, die Sowjets sind in der Tat ungeheuer erfindungsreich und raffiniert. Sie verraten uns sogar, was sie uns antun. Verstehen Sie, diese Leute, die Forschungsbeauftragten, sind in Wirklichkeit von den Sowjets angeheuert worden, die sich dieser Methode der Lahmlegung bedienen. Sie wollen nämlich, dass wir in jeglicher Hinsicht das Vertrauen in das Oberste Bundesgericht, in das Landwirtschafts-
ministerium, den Glauben an die Wissenschaftler und all die Leute, die uns irgendwie helfen, und so weiter verlieren; also haben sie diese freiheitliche Bewegung unterwandert, die eigentlich jeder wollte, diese Sache mit den Fahnen und der Verfassung, irgendwie haben sie sich da eingeschlichen und werden sie schließlich lahmlegen. Beweisen sie ihnen das! Mit ihren eigenen Worten. Die S.P.X.R.A hat sich unter Eid als die führende amerikanische Autorität hinsichtlich dieses zehnten Prinzips bekannt. Und woher haben sie diese Information bekommen? Da gibt es nur eine Möglichkeit: Aus der Sowjetunion.
Diese Paranoia, dieses Phänomen - ich sollte es eigentlich nicht Paranoia nennen, ich bin kein Arzt, ich weiß es nicht -, jedenfalls, dieses Phänomen ist erschreckend, und es hat viel Unheil über die Menschheit wie auch Einzelpersonen gebracht.
Ein weiteres Beispiel für derlei sind die berüchtigten Protokolle der Weisen von Zion - eine Fälschung. Angeblich handelte es sich um die Aufzeichnungen von einem Treffen alter Juden und zionistische Führer, die zusammengekommen waren, um eine Verschwörung zur Beherrschung der Welt auszuhecken. Internationale Banke - international, Sie verstehen schon... eine großartige, wunderbare Maschinerie! Nur unverhältnismäßig. Doch so unverhältnismäßig war es auch wieder nicht, dass die Leute es nicht geglaubt hätten; es stellte sogar eine Haupttriebkräfte für die zunehmende Verbreitung des Antisemitismus dar.
..."
Auszug aus einem Vortrag von Richard P. Feynman aus dem Jahr 1963. Der Auszug wurde aus dem dritten Vortrag der John-Danz-Vortragsreihe entnommen.
Richard P. Feynman
Was soll das alles?
Seite 126 - 131
1999 Piper Verlag München