• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Clash of the Titans

Reaktionen
0
Woher willst du das denn wissen? Als wenn Computeranimationen sich von selber machen würden und Pappekleben so viel arbeitsreicher wäre.

Computeranimationen sind sicherlich aufwändig.Aber zu 100% leichter und angenehmer und spaßiger zu machen als das was sie im alten Film abgezogen haben.Der Kraken im alten Film wurde mit Stop-Motion animiert, einer damals sehr populären Technik (Kam z.b auch in King Kong zum Einsatz) in der man eine Figur ein kleines Stück bewegt, ein Bild schießt und noch ein kleines Stück bewegt, noch ein Bild schießt.Das macht man Tausendemale, dann spielt man die Bilder schnell hintereinander ab und das ergiebt dann einen Film.Diese Technik hat im Kraken von dem alten Film ihre Perfektion gefunden, niemals zuvor gab es eine so flüssig und detailiert animierte Kreatur.Sie mussten die Finger animieren, die Gesichtzüge, alles mit einzelnen Bildern.
Und damit ist es nicht getahen, dann muss man, um die Schauspieler in das Bild zu bekommen, sie entweder vor einer riesigen Leinwand Schauspielern lassen oder den Film Bild für Bild übereinanderlegen.
Ich hab sowas mal selbst gemacht und ich weiß, es ist extrem Anstrengend.

Mal ganz davon abgesehen muss man eine derartige Puppe auch erstmal bauen, die es zulässt, das man die Gesichtszüge, Fingerspitzen und alles andere Centimetergenau unabhängig von einander bewegen kann, wenn ich mich nicht Irre, haben sie sogar in den Brustkorb eine Funktion eingebaut, durch die man das Atmen der Kreatur simulieren lassen kann.
Und wer sagt "Jo, hat sich echt gemausert im Gegensatz zur alten Puppe" macht dieser Arbeit keine Ehre.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
195
Wie Stop-Motion funktioniert weiß ich, aber ob es jetzt so viel mehr Arbeit ist als ne Computeranimation in diesem Maße zustande zu bringen? Weiß ich ja nicht, obwohl es durch den handwerklichen Einsatz natürlich leicht so zu verkaufen ist. Aber viele Leute meinen auch wohl die Filmemacher haben nen vorgefertigtes Tool wo sie nur auf 3 Auswahl-Buttons klicken müssen und schon spaziert eine perfekte animiert Figur durch den Film, ka. Und dass das neue Vieh nunmal besser aussieht als das Wackelviech von damals ist halt ne Tatsache, finde nicht dass man die Arbeit von damals damit irgendwie entwertet. Mal abgesehen davon, dass es Anfang der 80er nun wirklich schon bessere Spezialeffekte gab als Stop Motion. Zugegebenermaßen stehe ich aber generell nicht auf diese Technik muss ich zugeben, kann mich nur bei Shaun das Schaf damit anfreunden.

Reaktionen
0
Wie Stop-Motion funktioniert weiß ich, aber ob es jetzt so viel mehr Arbeit ist als ne Computeranimation in diesem Maße zustande zu bringen? Weiß ich ja nicht, obwohl es durch den handwerklichen Einsatz natürlich leicht so zu verkaufen ist. Aber viele Leute meinen auch wohl die Filmemacher haben nen vorgefertigtes Tool wo sie nur auf 3 Auswahl-Buttons klicken müssen und schon spaziert eine perfekte animiert Figur durch den Film, ka. Und dass das neue Vieh nunmal besser aussieht als das Wackelviech von damals ist halt ne Tatsache, finde nicht dass man die Arbeit von damals damit irgendwie entwertet. Mal abgesehen davon, dass es Anfang der 80er nun wirklich schon bessere Spezialeffekte gab als Stop Motion. Zugegebenermaßen stehe ich aber generell nicht auf diese Technik muss ich zugeben, kann mich nur bei Shaun das Schaf damit anfreunden.

Natürlich sieht er im neuen besser aus, und das die Typen die CGI machen ein 3 Button Tool haben ist natürlich totaler Unfug.Dennoch, gibt es viele Dinge in CGI, die sich automatisch machen, nachdem man sie einmal eingebaut hat, wie z.b das abfallende Wasser vom Kraken.Wenn alles CGI ist, was in der Szene der Fall ist, braucht man sich ja nichtmal stark um die Kamera kümmern.Und man kann im Nachhinein die Animation auch nochmal umändern.Bei Stop-Motion muss man allerdings alles selbst machen, wieder und wieder, wenn man im Nachhinein was anders haben will oder einem ein blöder großer Lichtfehler unterläuft, muss man die ganze Arbeit nochmal machen.
Mir fällt aber keine Technik ein, die Anfang der 80er besser war als Stop-Motion.Und selbst wenn es damals welche gab, ändert das nichts an dem Fakt, das die Technik in Clash of the Titans ihren Höhepunkt fand.
Star Wars hat z.b für ihre Kreaturen auch Stop-Motion verwendet.Und auch Terminator.
Allerdings muss ich das mit der riesigen Leinwand zurücknehmen, zur Zeit von Clash of the Titans gab es schon den Bluescreen Effekt.

Reaktionen
198
Offenbar hast du aber noch nicht in mühsamer Kleinarbeit ein aufwendiges 3D Model gebastelt, dich stundenlang durch Texturen gewühlt, Beleuchtung und Shader eingestellt, wieder und wieder neu gerendert, da das Ergebis nicht zufriedenstellend war, Animationsabläufe optimiert. Realistische bzw. glaubwürdige Bewegungen zu simulieren ist beschissen kompliziert, nicht umsonst haben sie bei Gollum echte Bewegungen aufgezeichnet und mit diesen Daten gearbeitet.
Auch wenn es für viele Elemente, Physik, Verformungen, Beleuchtungen etc. zahlreiche Automatismen gibt unterschätzt du den massiven zeitlichen Aufwand (auch für einen Profi), der allein das Modelling ausmacht.
Insgesamt ist dieser Vorgang auf jeden Fall um ein Vielfaches aufwendiger als Stop-Motion.

Zum Film: sieht ganz nett und guckbar aus. Schauen wir mal.

Reaktionen
0
Offenbar hast du aber noch nicht in mühsamer Kleinarbeit ein aufwendiges 3D Model gebastelt, dich stundenlang durch Texturen gewühlt, Beleuchtung und Shader eingestellt, wieder und wieder neu gerendert, da das Ergebis nicht zufriedenstellend war, Animationsabläufe optimiert. Realistische bzw. glaubwürdige Bewegungen zu simulieren ist beschissen kompliziert, nicht umsonst haben sie bei Gollum echte Bewegungen aufgezeichnet und mit diesen Daten gearbeitet.
Auch wenn es für viele Elemente, Physik, Verformungen, Beleuchtungen etc. zahlreiche Automatismen gibt unterschätzt du den massiven zeitlichen Aufwand (auch für einen Profi), der allein das Modelling ausmacht.
Insgesamt ist dieser Vorgang auf jeden Fall um ein Vielfaches aufwendiger als Stop-Motion.

Zum Film: sieht ganz nett und guckbar aus. Schauen wir mal.

Ich stimme zwar nicht überein,da du ja noch den Bau einer funktionsfähigen Puppe, mit ihren ganzen kleinen Mechaniken(die man per Hand machen muss, und wenn man ein Fehler in der Produktion macht, gibt es keinen "rückgängig" Knopf), das anmalen von dieser und das für eine Kamerafahrt immer wieder nötig versetzen der Kamera in den Aufwand mit einberechnen solltest, solange wir aber so an uns vorbeireden, findet das hier nie ein Ende.Falls nötig können wirs ja per PN weiter ausdiskutieren, sonst wird der Thread nacher geclosed.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
195
Ist doch im Endeffekt eh scheißegal, Hauptsache der neue Film bumst ordentlich in Gesichter.

Reaktionen
0
kuma hat unrecht. pappekleben, damit sooooo gut aussieht, ist echt schwer. haben 1000 grundschulklassen 1 jahr im kunstunterricht hergestellt und das sieht man auch!

Reaktionen
1.182
Das wichtigste ist doch...

Selbst mässige CGI sieht besser aus als gute stop motion... Wirklich gute CGI spielt ja in einer ganz anderen Liga...

Reaktionen
195
Das sowieso, aber ist ja auch egal. Gut, dass Pappeschrott der Vergangenheit angehört und Filme mittlerweile geil aussehen.

kuma hat unrecht. pappekleben, damit sooooo gut aussieht, ist echt schwer. haben 1000 grundschulklassen 1 jahr im kunstunterricht hergestellt und das sieht man auch!

Falsch, ich habe immer Recht. Achja: Wieviele Schulklassen haben denn schon mal ne CGI-Figur produziert?

Reaktionen
0
Eben hier im Kino, 3D gesehen.

Absolute Gruetze, echt. So ein Scheiss...
Dachte ich bekomme solides Actionkino mit guten Effekten. Naja - Einige gute Kampfszenen waren drin mit netten Effekten:
Kraken ganz nett, Scorpione meinetwegen auch...

Aber ansonsten? Ich meine, wenn in einem Film der offensichtlich nicht auf seine starken Dialoge abzielt immernoch 70% dummes rumgelaber ist und von dem bisschen Story (fand die Idee ganz nett) auch noch das meiste total laecherlich vorhersehbar, einfach so passiert... nene.
Nichtmal der 3D Effekt erkennbar - Schoen paar Dollar mehr abgezogen, Danke.

Okay - Das sind nur meine Eindruecke :)

Reaktionen
198
Ok, klingt sau kacke. Spar ich mir den Scheiß halt doch.
(Warum haste btw. den Einzeiler gespoilert, sieht man doch schon im Trailer)

Zwurbel

Guest
3d wurde ganz schnell nachproduziert und ist nicht zu empfehlen

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
der trailer sah ganz geil aus, aber die kritik von north gibt mir zu denken :(

Reaktionen
0
Naja - Wie gesagt ich habe ihn fuer sauschlecht empfunden.

Wenn man ihn in der Sneak bekommtmit paar Freunden oder ne Goldcard hat und sich an den imo. echt nicht vielen nennenswerten Actionszenen erfreut, dann kann er evtl. Spass machen oder mittelmaessig sein.
...
Und gelangweilt war ich nun auch nicht wirklich, es war wie beschrieben mehr so ein "Oh Gott, das is so... absurd" Gefuehl.

Jesus0815

Guest
ich hab das original auch als kind gesehen. mehrmals. fand ihn toll. vorallem der kampf im tempel der medusa! :top2:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
5
Gerade diesen Film im Kino gesehen, und muss sagen, dass er zum aller miesesten gehört, dass ich je auf Zelluloid gesehen habe.
Dieser Film ist einfach geballter Abfalll. Angefangen von den lächerlichen "3D-Effekten" die auch noch nachträglich erst in den Filim eingearbeitet wurden, bishin zu den super trostlosen peinlichen Schauspielern und Dialogen.

Mir kommt die Galle hoch, wenn ich mich daran erinner, für den Mumpitz 10 Euro ausgegebe zu haben.

Jeder Nerd-Con Dauerkartenbesitzer würde all seine Magic Cards zereissen, weil ihn dieser Film in den Wahnsinn gejagd hätte.

Mais, ca fait 1,5/10. Aber auch nur weil Hades minimal gut aussah.

Übrigens, bin ich das erste mal in meiner Laufbahn als Kinogänger für ~10 Minuten eingepennt.

Reaktionen
195
Hört sofort auf den alle scheiße zu finden, ich hab für Sonntag Karten (natürlich NICHT die 3D-Version).

Reaktionen
1
oki dann doch from paris with love statt dem 'scheiß' am dienstag für 3,50

Reaktionen
195
Keiner hier der ihn zumindest halbwegs gut fand und mir Mut macht? 8[

Ey scheiße sogar bei 1live haben sie ihn nicht verrissen sondern als "ok" bezeichnet. Wobei ich denk mal die wurden auch gekauft und so. Scheiß Klüngel da.

Reaktionen
0
der Film wird sowas von geguckt, dachte der Film wird komplett in 3d gezeigt und nich nur wieder n paar Szenen.
trotzdem pro Monsterkraken und riesenskorpione

Reaktionen
0
Also ich war vorher drin und muss sagen: Man ist der schlecht. Also wirklich schlecht. Und ich kann aus viel Scheiße noch n bisschen Gold raussuchen... :8[:

3D war mies. Am Anfang dachte ich, dass es ja noch ganz OK ist, aber bereits nach ~10 Minuten hab ich mich gefragt warum ich so ne scheiß Brille auf der Nase habe.

Kämpfe? Naja, gab es, aber die waren WEIT weniger episch als ich erwartet habe. Und teilweise so schnell geschnitten, dass man gar nichts kapiert hat.

Die Dialoge alter... Das war ein ganz neues Niveau. Ich meine 300 hat nun auch nicht mit seiner literarischen Gewalt überzeugt, aber der Film bringts auf einen neuen Höhepunkt.

Meine Lieblinge:
Zeus: "Lasst uns allein!"
(Götter verschwinden)
"Befreie den Kraken!"

"Sie rufen meinen Namen!!"...."DAS MUSS AUFHÖREN!"

Titanen habe ich eigentlich gar keine gesehen, dafür eine griechische Mythologie vorgesetzt bekommen, wie sie die Welt noch nie hörte... Ungefähr alles an Mythologie rein in den Mixer, fein pürieren und schließlich die besten Bröckelchen rausnehmen.

Die Monster waren z.T. nett gemacht, aber sicherlich nichts Besonderes! Die Kämpfe waren z.T. nett anzusehen, aber ganz sicher auch nichts Besonderes.

Alles in allem hätte ich mir das Geld lieber gespart, in ne Flasche Wodka investiert und mich abgeschossen. Danach schiebt man lustigere Filme...

Schlimm: Sogar das scheiß überzogene Happy End, wo der Held noch seine blöde Schlampe wieder zurückbekommt, musste sein.

Gut: Wenigstens wurden manchmal Szenen gespaart wie
"Ich muss mich für die Stadt opfern" "Nein, das dürft ihr nicht, euer Volk braucht euch, blablubblubb" "blublubblub"

oder

"Ich habs mir anders überlegt, wir können den Kraken doch nicht freilassen, schließlich liebe ich die Menschen doch so sehr und sowieso..."

Beides hätte ich nämlich erwartet und wurde positiv überrascht. Wenngleich die beiden Dialoge dafür sooo kurz ausfielen, dass sie fast schon ein Witz sind...

Insgesamt kriegt er bei mir 2/10 für ganz nett animierte Viecher.

€: Achja natürlich muss ich sagen, dass in in Hinsicht epische Kämpfe MEHR als enttäuscht bin! Und das obwohl ich nicht einmal mit hohen Erwartungen rein bin. Ich wollte nur nettes Popcorn Kino mit epischen Schlachten, bzw. Kämpfen.
Was soll das? Man freut sich auf einen epischen Endkampf und was kommt? Ein bisschen schwules Rumgefliege mit nem scheiß Pegasus (wo kamen die zwei Typen auf dem Skorpion so schnell wieder her? Teleportation?), ein bisschen "wir opfern die Prinzessin" und schließlich wird der Krake einfach versteinert. Bäääm fertig, in ya face, bro!
Aber hey "Wenn der Krake tot ist, hat Hades das Meiste seiner Macht verloren und du kannst ihn besiegen." Ne, nichts gibts, am Ende hat er zwar keinen Kraken mehr, aber "Ich bin ein Gott, du kannst mich nicht töten!" "Aber zurückschicken!" *zappp* ~Happy End~

Letzter Scheiß! Ja und ich reg mich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dann muss ich ja doch mal eine andere Meinung schreiben. Ich fand den Film absolut durchschnittlich ;-)
Grottenschlecht ist einfach übertrieben, aber besser als durchschnittlich war er einfach nicht. Völlig bestätigen kann ich, daß 3D überhaupt keinen Sinn macht. Eben schnell auf den Zug aufgesprungen, am "stärksten" 3D ist glaube ich die Schrift im Vorspann...

Film an sich ist nette, seichte Unterhaltung. Ich fand die Schauspieler sogar eher überdurchschnittlich - Zeus hätte etwas weniger glitzern können ^^. Die Story war erwartungsgemäß griechische Mythologie plus Update. Ich fürchte die amerikanische Jugend meint jetzt, es gäbe in der griechischen Mythologie fette Holzmenschen mit blau leuchtenden Augen, die in der Wüste auf Skorpionen reiten und Djinn heißen (hießen die echt so oder hab ich mich verhört?). Und Hades zum Beispiel fand ich richtig gut umgesetzt.

Ich fand auch die Dialoge "in Ordnung", selbst das "Lasst uns allein..." kam ordentlich rüber. Aber natürlich auch da nix ... episches. Ich würde sagen 5/10 auch nicht schlimmer als Episode 3, nur waren da die Erwartungen hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
195
Ihr macht mir nicht so richtig Mut.

vielleicht geh ich gleich rein. und kuma, du weißt ja, mein geschmack > den der gossenkinder hier
Ja toll, und jetzt bist du gebannt. Sicher Sabels Schuld. Wenn de drin warst schreib mir ne SMS 8[

Reaktionen
1
uff, war gerade drin. war echt scheiße. gründe wurden hier ausreichend genannt.

@kuma flasche radler, 300 blueray und den komischen helm aus der special editon und du verbringst einen besseren abend als im kino

Reaktionen
0
Beruhigt mich, dass in diesem Forum offensichtlich meine Meinung geteilt wird... Kann mich den anderen Kritiken nur anschliessen...

Reaktionen
0
Also in 2D mag der Film ja erträglich sein aber das 3D ist wirklich ein Witz
habe ausserhalb der kämpfe die brille abgenommen weil diese gemorphten Gesichter absolut scheisse aussahen.

Und das ist auch wirklich das was mich am meisten an dem Film gestört hat diese 3 Eur aufschlag für Scheisse hät ich mir auch ein Döner für holen können

Reaktionen
195
Eben in 2D gesehen, fand ihn aber so gerade noch erträglich. Nicht toll oder gut oder so, aber auch nicht superscheiße. Sah halt teils recht cheesy aus, die Story war hanebüchen bis nicht vorhanden und irgendwie war er zwar streckenweise recht öde aber es wirkte trotzdem immer gehetzt und immer noch zu kurz. Ich denke mal das liegt daran dass der Film vom Studio mehrfach umgeschnitten wurde und mit der Fassung vom Regisseur nur noch wenig gemeinsam hat. Hoffe es kommt nen ECHTER DC auf Blu-ray raus, den würde ich mir jedenfalls noch mal anschauen. Ansonsten nicht.

rOx!de.-

Guest
Ich tu es mir morgen trodzdem mal an.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
2.521
Guck ihn am Dienstag, hauptsächlich aus Nostalgie - das Original geht auch nicht als Topfilm durch, aber mal sehen :)

Reaktionen
86
Website
www.BALLERN.de
Jetzt hab ich gerade 2 Karten für die 3D-Version geordert :[ Hätte ich mal lieber davor hiern bisschen gelesen, aber naja mal schauen, vielleicht gefällt er mir ja trotzdem :top2:
Hier gibts übrigens NUR die 3D-Version im Angebot :[

Reaktionen
0
Übermäßig schlecht fand ich den Film eigentlich nicht. Fand den Film viel zu kurz, da wär noch so viel Platz für mehr Szenen gewesen. War das beim Original genauso kurz?
Das 3D war mal total überflüssig, hätt ihn lieber ohne 3D gesehen...

Reaktionen
127
naja, einmal gesehen und wieder vergessen, war jetzt aber nicht soo schlecht. vielleicht irgendwann mal auf bluray für 12€.
irgendwie zog sich die erste hälfte total und die zweite wurde so runtergerasselt.

hoffe ma auf ne neuverfilmung vom besten stop-motion film "jason und die argonauten". der sindbad film mit den zyklopen wär auch cool.

Reaktionen
195
Ist gar nicht so unwahrscheinlich, nachdem Kampf der Titanen schon jetzt das doppelte seiner Kosten eingespielt hat. Und in vielen Ländern ist er ja grad erst angelaufen und das Kassieren auf DVD/Blu-ray folgt ja auch noch hinterher. Da werden wir uns sicher noch auf den ein oder anderen Schinken mit diesem oder ähnlichem Stoff freuen können. Ich finds geil, ich steh so überkrass auf alles was mit altem Griechenland und Mythologie und sonstwas zu tun hat.

Reaktionen
5
Das Problem ist, dass es kein Kritierum für die Qualität eines Films ist, wenn er kommerziell erfolgreich ist. Momentan ist es leider so, dass man jeden Schinken zum Blockbuster avancieren lassen kann, in dem man ihm den 3D-Stempel aufdrückt. Nocht sind die Leute geierig auf dieses filmische Erlebnis.

Wäre dieser Film weit nach dem Beginng der 3D-Ära erschienen, so wäre er vermutlich in Windeseile in der Versenkung verschwunden.

Reaktionen
195
Hat ja auch niemand behauptet, dass finanzieller Erfolg ein Qualitäts-Gütesiegel ist. Aber ich behauptete im letzten Post, dass ein finanziell erfolgreicher Film ein Sequel und/oder Filme ähnlicher Machart nach sich ziehen wird. Und ich denke mal da behaupte ich richtig wa? Ob der Erfolg jetzt nur am 3D-Stempel liegt sei mal dahingestellt, kenne keine offiziellen Statistiken wieviele der Besucher nun die 3D-Version besucht haben UND den Film gar nicht im Kino geschaut hätten wenn er nur in 2D zu sehen gewesen wäre. Und nur dieser Querschnitt wäre ja relevant. Sämtliche Kritiken haben ja vorher schon gesagt dass 3D kein Muss wäre und bei weitem nicht jedes Kino bietet sowas bzw. ist es nicht jedem Besucher den Aufpreis wert. Schätze die Zahl der Leute die NUR wegen 3D überhaupt in den Film gegangen sind recht gering ein.

Reaktionen
1.786
Gestern drin gewesen
08/15 Film aus dem man mehr hätte machen können. Nicht wirklich scheiße aber wahrlich kein übergeiler Film auch wenn man nur den Anspruch hat fette Action zu sehen, da selbst die in meinen Augen recht überschaubar ausfällt. Mir kam der Film sehr unrund vor.

Reaktionen
195
Jo, wie schon weiter oben gesagt, der Film ist auch nicht so wie er eigentlich sein sollte: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1988

Hoffe mal es kommt irgendwann mal ein richtiger DC auf Blu-ray raus, auch wenn ich net dran glaube. Finds auch schade, denn die Thematik bietet deutlich mehr.

Oben