CL - Viertel/Halbfinale 2011/2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
1
abgesehen von dem dusel, welches chelsea in einiges szenen hat, haben sie halt genau so gespielt, wie man gegen barca halt spielen muss. ich find sie stehen nicht unverdient mit dem sieg da. abgesehen davon braucht man gegen barca aber auch einfach dusel wenn man eine chance haben will.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
abgesehen von dem dusel, welches chelsea in einiges szenen hat, haben sie halt genau so gespielt, wie man gegen barca halt spielen muss. ich find sie stehen nicht unverdient mit dem sieg da. abgesehen davon braucht man gegen barca aber auch einfach dusel wenn man eine chance haben will.

Man muss sich also gegen Barca selber kaum Chancen erspielen und denen einen Haufen hochkarätige Chancen ermöglichen?
Für mich zeigt sich hier eher, dass viele sich am Ende dann doch vom Ergebnis blenden lassen und nicht das tatsächliche Spiel bewerten.
Um es mal ganz klar zu sagen war selbst Leverkusen in seinem Heimspiel deutlich besser als Chelsea gestern. Barca hatte weniger Chancen und Spielkontrolle und Leverkusen deutlich mehr eigene Torchancen.
Der wirklich einzige Unterschied war die Chancenverwertung auf beiden Seiten.
Mit dem Glück von Chelsea gestern hätte auch Leverkusen sein Heimspiel mit 2:0 gewinnen können, denn die Chancen waren dafür da.
Vielleicht kann man sagen, dass das Chelsea mit seinen momentan Möglichkeiten ganz ordentlich gespielt hat, aber im Normalfall ist man mit so einer Spielweise eben nicht erfolgreich gegen Barca.
Mourinho mit Inter und Chelsea war dann gegen Barca am stärksten, wenn man ihnen nicht das Spiel überlassen hat und einfach darauf wartete was sie machen.
Das hat Mourinho mit Inter nur im Rückspiel gemacht, um eine Führung über die Zeit zu bringen, aber auch das wäre fast in die Hose gegangen. Viel besser hat man es im Heimspiel gemacht als man tatsächlich was für das Spiel tat (gleiches gilt für die Spiele mit Chelsea).
Auch mit Real war das dann am besten, wenn man versuchte Fußball zu spielen.
Wenn man Barca über zwei Spiele hinweg ausschalten will und nicht nur auf einen Lucky-Punch setzt, dann muss man da als Topmannschaft auch versuchen das eigene Spiel aufzuziehen. Das ist gegen Barca natürlich enorm schwer, aber die lassen dann eben auch Torchancen zu und kassieren Tore, wenn einem das mal gelingt.
Ich glaube Bayern hat da gegen Real im Ansatz schon gezeigt wie man das gegen solche Mannschaften machen muss. Solche Spiele werden im Mittelfeldzentrum und über Spielkontrolle gewonnen, da muss man Barca stören, genauso wie es in der BL die Gegner von Bayern machen.

Reaktionen
6
Solche Spiele werden im Mittelfeldzentrum und über Spielkontrolle gewonnen, da muss man Barca stören, genauso wie es in der BL die Gegner von Bayern machen.

genauso ist das tor ja gefallen. lampards ballgewinn überlegter pass und schon war der ball drin. dennoch war die leistung nicht so schlecht. gerade was die in der abwehr geleistet haben, fand ich schon bemerkenswert. chelsea hat eigentlich kaum schüsse aus zentraler position zugelassen, immer war ein bein dazwischen und da wird der mangel in barcelonas spiel deutlich: immer durch die mitte. für chelsea war das schon ok so. rückspiel wird natürlich eine ganz andere nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich würds Chelsea auch gönnen ins Finale zu kommen.
Sie waren oft nah dran und wurden immer noch abgefangen.

Bayern vs Chelsea in München wär toll.

Rechnen tu ich aber zu 70% mit Bayern vs Barca.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
genauso ist das tor ja gefallen. lampards ballgewinn überlegter pass und schon war der ball drin. dennoch war die leistung nicht so schlecht. gerade was die in der abwehr geleistet haben, fand ich schon bemerkenswert. chelsea hat eigentlich kaum schüsse aus zentraler position zugelassen, immer war ein bein dazwischen und da wird der mangel in barcelonas spiel deutlich: immer durch die mitte. für chelsea war das schon ok so. rückspiel wird natürlich eine ganz andere nummer.

Es war aber eben auch ultradefensiv gespielt und man zog sich dafür bis an den eigenen Strafraum zurück, um dort zu verdichten.
Das ist einfach ein Spiel mit dem Feuer und Barca hätte es oft genug bestrafen können/müssen. Eine Mannschaft wie Barca darfst du nicht ständig in diese gefährliche Zone, um den Strafraum kommen lassen, denn da reicht ein Pass, ein abgefälschter Ball oder ein guter Schuss und man ist machtlos.
Ich bleibe dabei, Chelsea hat sich natürlich leidenschaftlich in die Partie geworfen, aber für mich ist das aus taktischer Hinsicht kein gutes Rezept was Chelsea da betrieben hat.
Es ist einfach der glückliche Sieg eines Außenseiters, der sich das ohne Frage mit Einsatz erarbeitet hat, aber sowas passiert nun mal, wenn der Favorit fahrlässig mit seinen Chancen umgeht.

Reaktionen
6
ja barcas trainer hat ja auch klar gesagt, dass chelsea letzten endes verdient gewonnen hat, weil sie ihr chance genutzt haben. man gewinnt nicht mit ballbesitzt oder chancen - klar war auch jede menge pech dabei

im rückspiel wird chelsea sicher aufs maul bekommen, wenn sie so spielen, weil barca sich darauf ja auch einstellen kann und wird. für gestern jedoch muss man sagen, es hat funktioniert auch wenns nicht die barca konter taktik ist. da hat gestern einfach alles gestimmt, glück einsatz willen. ich glaube auch nicht, dass das 2 mal funktionieren wird.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
739
Wie sollen sie sich denn noch anders auf Chelsea einstellen? Chancen hatten sie. Kann ja nicht jedes Mal son Glück / Unfähigkeit dabei sein.

Ich find eher lustig dass das Bayern/Madridspiel als Beispiel für SPielentscheidung im Mittelfeld genommen wird. Gabs in dem Spiel ein Mittelfeld? vor allem in der ersten Halbzeit.

Ansonsten schließe ich mich aber in der Analyse Leinand an, das Bayer nicht schlechter war als Chelsea, aber eben das Pech hatte das 0-1 kurz vor der Pause zu kasieren. An sich war das SPiel ne Kopie nur mit dem lustigeren Ergebnis.

Reaktionen
6
weniger fahrlässig mit seinen chancen umgehen. latte und pfosten ist pech, aber der "schuss" den chelsea in der 1.HZ noch gerade so von der linie gekratzt hat ist so ein beispiel. mit etwas mehr druck wär der drin gewesen. und für meinen geschmack haben sie gestern viel zu wenig über aussen versucht aber das ist halt ihr stil.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ich find eher lustig dass das Bayern/Madridspiel als Beispiel für SPielentscheidung im Mittelfeld genommen wird. Gabs in dem Spiel ein Mittelfeld? vor allem in der ersten Halbzeit.

Bitte? Das ist sogar ein Musterbeispiel dafür. "Spielentscheidung" im Mittelfeld heißt ja nicht, dass es dafür die ganze Zeit irgendein Mittelfeldgeplänkel geben muss oder sich das Spiel ständig in dieser Zone aufhält.
Das wurde bisher auch von allen Taktikseiten/blogs so hervorgehoben, als Beispiel hier mal zonalmarking.net:

Contested in the centre, won on the flank. Bayern didn’t play particularly well but were certainly the better side – Real lacked structure and organisation during the first half, particularly in midfield.

It is extremely rare to see a Mourinho side overrun so obviously in the centre of midfield. He clearly understood the problems, shown by his constant changes in the attacking midfield role. Perhaps that explained his surprisingly dignified manner after the game.

http://www.zonalmarking.net/2012/04...what-type-of-player-to-use-as-the-number-ten/

Zuvor wird auch sehr genau auf die Rolle der zentralen Mittelfeldspieler eingangen und wieso da u.a. Kroos so wichtig für Bayern war.
Wenn man dann erstmal die Kontrolle im Zentrum hat, dann verschiebt sich das Spiel natürlich auf andere Mannschaftsteile, sprich die Mittelfeldaußen, aber der Schlüssel zum Erfolg ist es in solchen Begegnungen fast immer das Mittelfeld(zentraum) zu beherrschen.
Gegen Barca wäre das sogar noch wichtiger, da die ihr komplettes Spiel durch das Zentrum aufbauen und meist erst im finalen Spieldrittel die Außen verstärkt miteinbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
weniger fahrlässig mit seinen chancen umgehen. latte und pfosten ist pech, aber der "schuss" den chelsea in der 1.HZ noch gerade so von der linie gekratzt hat ist so ein beispiel. mit etwas mehr druck wär der drin gewesen. und für meinen geschmack haben sie gestern viel zu wenig über aussen versucht aber das ist halt ihr stil.

wieso sind latte und pfosten pech? nicht im tor ist nicht im tor, also nicht ins tor geschossen = ball nicht drin = vorbei, es ist eigenes unvermögen, auch wenns natürlich knapp ist.
der vergleich mit leverkusen fiel mir gestern auch direkt ein, die haben (wenn überhaupt) genausoviele chancen zugelassen, hatten dafür aber auch deutlich mehr, die individuelle klasse war in beiden fällen dann der kleine unterschied. wenn die auch so in barcelona auftreten, gibts die hütte voll, aber hallo

Reaktionen
357
Ist das Ergebnis ausm Spiel Real - Barca jetzt gut oder schlecht für Bayern? Bin mir nicht sicher wie ich das werten soll...

Reaktionen
131
Ich würde sagen schlecht. Auf der einen Seite wird Real Bayern wegen dem Hinspiel nicht unterschätzen, auf der anderen Seite können sie nach dem Clasico Sieg nun ohne jeden Selbstzweifel auftreten. Wenn sie ihr volles Potential abrufen, kann Bayern imo froh sein wenn sie nur so 1:0 oder 2:0 verlieren, wobei ich Bayern mit Glück auch ein Auswärtstor zutraue. Ich hoffe jedenfalls auf ein spannendes Spiel und keine Fickdominanz à la Barca.

Reaktionen
0
Ich hoffe auf gute, alte Real-Arroganz und ein lässiges 3:2 von Robben, siehe 2010 gegen Manchester.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Wenn sie ihr volles Potential abrufen, kann Bayern imo froh sein wenn sie nur so 1:0 oder 2:0 verlieren, wobei ich Bayern mit Glück auch ein Auswärtstor zutraue.

Ist das dein Ernst? Wir reden hier von zwei europ. Spitzenmannschaften, da sind solche Aussagen recht dämlich.
Würdest du über Barca in Bestform reden könnte ich das vielleicht noch verstehen (die schießen aber auch nicht jedes Topteam ab), aber bei Real?
Klar kann man gegen die auch mal etwas höher verlieren, aber mich würde das am Mittwoch eher wundern.
Wenn Bayern sein "volles Potential" abruft (im Hinspiel haben Spieler wie Schweinsteiger oder Robben doch eindeutig einen schlechten Tag gehabt), dann ist man auch auswärts für 1-2 Tore gut und Real stand in dieser Saison defensiv eben oft nicht sicher.
Gerade da Real zu Hause gefordert sein wird etwas zu tun (im Gegensatz zu den Spielen gegen Bayern und Barca), wird man nicht wieder auf Konter setzen können und das ist eine Stärke von Real.

Ich hoffe jedenfalls auf ein spannendes Spiel und keine Fickdominanz à la Barca.

Ich gehe fest davon aus, dass es ein enges Spiel wird was die Spielanteile betrifft und derjenige weiterkommt, der sich bei der Chancenverwertung besser anstellt. Für mich definitiv eine 50/50-Angelegenheit.

Reaktionen
131
Mir sind einfach Bayerns Auftritte gegen Barca damals noch zu sehr im Gedächtnis. :troll:
Natürlich ist Real kein Barca, aber wenn ich beide Teams vergleiche hat Real da für mich einen Vorteil was spielerische Qualität angeht, Bayern hat Robben und Ribery (und wenn man auch die effektiven aber bei technischen attributen nicht-Weltklasse Spieler mit einbeziehen will Gomez) was man Weltklasse nennen könnte, Schweinsteiger nicht auf 100%, da sehe ich Real im Vorteil. Hauptsache Coentrao spielt nicht wieder LV.
Aber sehe das eh durch meine Fanbrille. HALA MADRID :deliver:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Mir sind einfach Bayerns Auftritte gegen Barca damals noch zu sehr im Gedächtnis. :troll:

Aufstellung als man das 4:0 kassierte:
Butt - Oddo, Demichelis, Breno, Lell - van Bommel - Schweinsteiger, Zé Roberto - Hamit Altintop, Ribery - Toni

Diese Mannschaft würde Dortmund wohl auch auseinandernehmen (hat ja auch Wolfsburg in der Saison geschafft), alleine die Abwehr... (und zur Halbzeit kam Ottl für Altintop, lol).

Natürlich ist Real kein Barca, aber wenn ich beide Teams vergleiche hat Real da für mich einen Vorteil was spielerische Qualität angeht, Bayern hat Robben und Ribery (und wenn man auch die effektiven aber bei technischen attributen nicht-Weltklasse Spieler mit einbeziehen will Gomez) was man Weltklasse nennen könnte, Schweinsteiger nicht auf 100%, da sehe ich Real im Vorteil. Hauptsache Coentrao spielt nicht wieder LV.

Real hat in der Breite vielleicht mehr Durchschlagskraft/Torgefahr, aber Bayern macht mir derzeit den ausgewogeneren Eindruck. Mir gings prinzipiell auch nur darum, dass die Stammelf beider Mannschaften so nahe beinander ist, dass man da kein "Massaker" in die eine oder andere Richtung erwarten kann.

Aber sehe das eh durch meine Fanbrille. HALA MADRID :deliver:

Merkt man gar nicht. :p

Reaktionen
0
Aufstellung als man das 4:0 kassierte:
Butt - Oddo, Demichelis, Breno, Lell - van Bommel - Schweinsteiger, Zé Roberto - Hamit Altintop, Ribery - Toni

:rofl2:

Meine Herren, das hab ich ja schon wieder ganz vergessen, eine Weltklasse-Mannschaft. :rofl2:

Reaktionen
0
man sollte bei diesem "zuhause ist rm..." gelaber nicht vergessen, dass rm eine der besten auswärtsmannschaften der cl & der pd ist, von daher werden Sie sicherlich nicht auf einmal 5x so gut spielen, zumal der Sieg am we z.t. auch taktischen Fehlern bei barca zuzuschreiben ist, trotz derer Sie das spiel hätten gewinnen können.

mou muss auch erstmal ne Möglichkeit finden die Bayerns Kontrolle des mf zu brechen und die ab werden ihm sicher nicht den gefallen tun hyperoffensiv zu agieren.

Reaktionen
1
389341_439272029421971_226210720728104_1858652_1620726209_n.jpg

Reaktionen
0
Mit nem frühen Auswärtstor wäre die Sache schon fast gegessen.

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
Einmal hin, alles drin !!!!!

PWD

Reaktionen
0
Wird ein 3:2 für Real und damit ist Bayern weiter!

Und heute Abend zwischen Chelsea und Barca hoffentlich ein 2:2 ich weiß zwar net wer die 2 Tore bei Chelsea machen soll wenn die nur hinten drin stehen aber das wird schon :D

Vielleicht spielt und trifft ja auch Torrrrrres :D

Reaktionen
1.636
Real hat in der Breite vielleicht mehr Durchschlagskraft/Torgefahr, aber Bayern macht mir derzeit den ausgewogeneren Eindruck. Mir gings prinzipiell auch nur darum, dass die Stammelf beider Mannschaften so nahe beinander ist, dass man da kein "Massaker" in die eine oder andere Richtung erwarten kann.

Genau die Tatsache mit der Breite bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen. Bayern wird morgen abend eventuell mit seiner starken 1. Elf ins Finale einziehen, doch zu welchem Preis?

Bayerns einzige Schwäche im Vergleich zu den anderen Topteams ist die Qualität in der Breite und wenn ich sehe wer alles gelb vorbelastet ist wird mir da ganz schlecht. (David Alaba, Holger Badstuber, Jerome Boateng, Luiz Gustavo, Toni Kroos, Philipp Lahm und Thomas Müller)

Vielleicht zieht man ins Finale ein, wenn dann dort aber die komplette IV fehlt und Spieler spielen müssen die keine 5 Bundesligaspiele gemacht haben wird es gegen Barca nichtmal ne Außenseiterchance geben. Breno ist verletzt, van Buyten angeschlagen..wer um alles in der Welt soll da spielen wenn Boa und Holger gelb bekommen? Lass Gustavo noch Gelb bekommen dann fehlts wirklich hinten und vorne.

Ich hoffe dass keiner oder maximal nur einer gesperrt wird. Es wäre auf jedenfall immens traurig..Bayern spielt sich furios ins Finale und dort werden die Amateure dann mit 0:3 aus der AA geklatscht weil die IV nichtmal 2. Liganiveau hat

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
erstmal ins Finale kommen, dann ist auch Zeit sich um solche Dinge zu sorgen. ;)
Ansonsten gehe ich aber schon davon aus, dass die meisten Spieler sich entsprechend beherrschen können unnötige Karten zu vermeiden.
Spieler wie Lahm, Badstuber oder Kroos sind normalerweise auch keine Spieler, die oft gelbe Karten kassieren und ihr Spiel diese auch nicht benötigt.
Etwas anders sieht es z.B. bei Boateng und Gustavo aus, da kann es schon sein, dass die sich eine Sperre fangen.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
badstuber wird innerhalb der ersten 25min gelb sehen! das habe ich im urin

Reaktionen
0
Das spannende ist doch, dass ganz unterschiedliche spielverläufe denkbar sind:

1.) bayern steht hinten sicher und macht nen frühes 1:0. in der zweiten hälfte kontern sie real aus und ziehen relativ easy ins finale ein.

2.) bayern gerät früh unter druck, die abwehr wird nervös und dann schießen sie sich das 0:1 selbst rein. von da an laufen sie das ganze spiel nur noch dem rückstand hinterher.

beides möglich. mal schaun

Reaktionen
176
Genau die Tatsache mit der Breite bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen. Bayern wird morgen abend eventuell mit seiner starken 1. Elf ins Finale einziehen, doch zu welchem Preis?

Ich dachte ne normale 2-gelbe-Karten-Sperre wird im Finale ignoriert? Solange morgen keiner gelb-rot oder rot kassiert wäre doch eine Verwarnung egal. Oder schmeiße ich das gerade mit einem anderen Wettbewerb durcheinander? Mir war so dass wir vor 1-2 Wochen hier mal darüber geredet hatten und ich noch meinte, diese Regelung hätten wir 2002 für den Capitano gebrauchen können...

PWD

Reaktionen
0
Bei EM und WM ist das so Kuma nicht bei CL usw. da heißt es zuschauen!

Reaktionen
131
Was, echt? Dachte gilt auch in der CL

FUGGGGGG :-DDDDDD

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
258
Finds auch doof. Aber in der CL war's halt unwahrscheinlich, dass Ballack nochmal in einem Halbfinale spielt, daher wurde die Regel nicht eingeführt.

Reaktionen
0
finde diese regel eh bescheiden. man soll für seine gelben karten geradestehen bzw. sich auf die bank setzen. ist zwar bitter, wenn man nen finale verpasst, aber so sind die regeln.
das einzige problem daran ist, dass glebe karten vonschiedsrichter zu schiedsrichter unterschiedlich verteilt werden.

Reaktionen
0
das größte Problem ist, dass die Mannschaft ggn. die die sperre abgesessen wird einen Vorteil für etwas erhält, worauf Sie keinen Einfluss hatte und die Mannschaft(eh) ggn. die das/die foul(s) begangen wurde(n) einen vergleichsweise geringeren Vorteil aus der Sanktion ziehen.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
finde diese regel eh bescheiden. man soll für seine gelben karten geradestehen bzw. sich auf die bank setzen. ist zwar bitter, wenn man nen finale verpasst, aber so sind die regeln.
das einzige problem daran ist, dass glebe karten vonschiedsrichter zu schiedsrichter unterschiedlich verteilt werden.

Wenn man eine Gruppe wie Bayern hatte, dann fängt man sich auch mehr Karten als z.B. Real in ihrer Witzgruppe. Davon mal abgesehen hat Bayern auch viele Karten kassiert, die eher ein Witz waren.
Für mich unverständlich, dass die Karten nicht zumindest nach der Gruppenphase gestrichen werden.
So darf man bis zum Finale (das sind immerhin 12 Spiele) nur 2 Karten kassieren.

PWD

Reaktionen
0
Nach der Gruppenphase werden die Karten gestrichen... zumindest soweit ich mich erinnern kann!
Nur Achtel, Viertel, Halbfinale und Finale werden zusammengenommen und das sind immerhin 6 Spiele mit Finale 7 für dann maximal zwei gelbe bei der dritten ist man ja weg!

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Nach der Gruppenphase werden die Karten gestrichen... zumindest soweit ich mich erinnern kann!
Nur Achtel, Viertel, Halbfinale und Finale werden zusammengenommen und das sind immerhin 6 Spiele mit Finale 7 für dann maximal zwei gelbe bei der dritten ist man ja weg!

Sie werden nicht gestrichen, bitte keine "Korrekturen", wenn man sich vorher nicht informiert hat. :p

Nachzulesen hier (Artikel 28, Seite 38):

http://de.uefa.com/MultimediaFiles/.../Regulations/01/63/02/48/1630248_DOWNLOAD.pdf

22.02 Bei wiederholten Verwarnungen:
a) vor der Gruppenphase wird ein Spieler nach zwei Verwarnungen in zwei
verschiedenen Spielen sowie nach der vierten und sechsten Verwarnung
für das nächste Wettbewerbsspiel gesperrt;
b) ab dem ersten Spiel der Gruppenphase wird ein Spieler nach drei
Verwarnungen in drei verschiedenen Spielen sowie nach jeder weiteren
Verwarnung ungerader Zahl (fünfte, siebte, neunte usw.) für das nächste
Wettbewerbsspiel gesperrt.

22.03 Einzelne Verwarnungen und unverbüsste Sperren werden stets
übernommen
, entweder in die nächste Wettbewerbsphase oder in einen
anderen Klubwettbewerb der laufenden Spielzeit.

Eine "Ausnahme" gibt es nur für die CL-Qualifikationsphase, siehe:
22.04 Ausnahmsweise verfallen einzelne Verwarnungen und unverbüsste
Gelbsperren mit dem Ende der Entscheidungsspiele. Sie werden nicht in die
Gruppenphase übernommen.

PWD

Reaktionen
0
Is ja gut ;)
aber gab es diese Regelung mit keine Karten nach der Gruppenphase nicht doch einmal?

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Is ja gut ;)
aber gab es diese Regelung mit keine Karten nach der Gruppenphase nicht doch einmal?

Ja früher und auch jeweils in verschiedenen Ausführungen (mal wurden Karten auch erst nach dem Achtelfinale gestrichen, wenn ich mich jetzt richtig erinnere).

Übrigens "interessant", dass der Schiri bei Barca ggn Chelsea bisher noch nie in der CL gepfiffen hat. Was denkt sich die UEFA bei so einer Ansetzung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben