abgesehen von dem dusel, welches chelsea in einiges szenen hat, haben sie halt genau so gespielt, wie man gegen barca halt spielen muss. ich find sie stehen nicht unverdient mit dem sieg da. abgesehen davon braucht man gegen barca aber auch einfach dusel wenn man eine chance haben will.
Man muss sich also gegen Barca selber kaum Chancen erspielen und denen einen Haufen hochkarätige Chancen ermöglichen?
Für mich zeigt sich hier eher, dass viele sich am Ende dann doch vom Ergebnis blenden lassen und nicht das tatsächliche Spiel bewerten.
Um es mal ganz klar zu sagen war selbst Leverkusen in seinem Heimspiel deutlich besser als Chelsea gestern. Barca hatte weniger Chancen und Spielkontrolle und Leverkusen deutlich mehr eigene Torchancen.
Der wirklich einzige Unterschied war die Chancenverwertung auf beiden Seiten.
Mit dem Glück von Chelsea gestern hätte auch Leverkusen sein Heimspiel mit 2:0 gewinnen können, denn die Chancen waren dafür da.
Vielleicht kann man sagen, dass das Chelsea mit seinen momentan Möglichkeiten ganz ordentlich gespielt hat, aber im Normalfall ist man mit so einer Spielweise eben nicht erfolgreich gegen Barca.
Mourinho mit Inter und Chelsea war dann gegen Barca am stärksten, wenn man ihnen nicht das Spiel überlassen hat und einfach darauf wartete was sie machen.
Das hat Mourinho mit Inter nur im Rückspiel gemacht, um eine Führung über die Zeit zu bringen, aber auch das wäre fast in die Hose gegangen. Viel besser hat man es im Heimspiel gemacht als man tatsächlich was für das Spiel tat (gleiches gilt für die Spiele mit Chelsea).
Auch mit Real war das dann am besten, wenn man versuchte Fußball zu spielen.
Wenn man Barca über zwei Spiele hinweg ausschalten will und nicht nur auf einen Lucky-Punch setzt, dann muss man da als Topmannschaft auch versuchen das eigene Spiel aufzuziehen. Das ist gegen Barca natürlich enorm schwer, aber die lassen dann eben auch Torchancen zu und kassieren Tore, wenn einem das mal gelingt.
Ich glaube Bayern hat da gegen Real im Ansatz schon gezeigt wie man das gegen solche Mannschaften machen muss. Solche Spiele werden im Mittelfeldzentrum und über Spielkontrolle gewonnen, da muss man Barca stören, genauso wie es in der BL die Gegner von Bayern machen.