Hm..ich seh das ein wenig anders.
Bayern steht hinten auf dem Papier so gut da, weil sie eben nach vorne diese unglaubliche Power entwickeln, gerade zuhause wo alles überrollt wird. Immer wenn sie dieses Offensivspektakel aber nicht richtig zünden konnten, wenn sie ihr 65% Ballbesitz-Spiel nicht durchdrücken und den Gegner 90 Minuten in die eigene Hälfte drücken konnten, kamen die anderen Mannschaften zu richtig guten Chancen, die sie teilweise halt nicht genutzt haben Wenn Berlin zu ner Chance kommt drück ich noch ein Auge zu, da wahrscheinlich die Konzentration nicht mehr die beste war nach 5:0 Führung, aber in Mainz, Freiburg, Gladbach, Hoffenheim und in Basel (wo Basel frech nach vorne gespielt hat) haben sich die bayuwarischen Lücken gezeigt. Wenns vorne nicht läuft steht hinten nicht ohne Zweifel die 0, meine Meinung.
Und Gladbachs oder Dortmunds Defensive steht nur so gut da, weil alle defensiv stark mitarbeiten. Wenn du so argumentierst kannst du jede Defensivleistung relativieren und es wird immer mal Chancen für den Gegner geben, du kannst da doch keine Perfektion erwarten.
Ich wiederhole mich, in der BL lässt keine Mannschaft weniger Chance zu und das die Gegner oftmals den Ball nicht sehen liegt auch an der Abwehr+defensivem Mittelfeld, ich verstehe nicht wie man dann sagen kann, dass die gute Abwehr nur am Ballbesitzspiel liegt. Wäre das so einfach umzusetzen, dann würde es auch andere Teams machen.
Ich verweise übrigens auch mal auf Dortmunds defensive Auftritte in der CL nur mal um auch zu verdeutlichen, dass international auch ein anderer Wind weht den Bayern anscheinend ganz anders verkraftet.
Nehmen wir nun an es kommt zum Spiel gegen Barcelona. Bayern wird hier im Normalfall selbst weniger Ballbesitz haben und mehr defensiv agieren müssen. Da zeigt sich was die Bayerndefensive wert ist, denn gegen Gegner die nichtmal die Mittellinie überqueren lässt du natürlich keine Torschüsse zu.
Jetzt ist also Barca der Maßstab für eine gute Defensive? Wenn dem so ist, dann gibt es keine einzige auf dem Planeten. ManUtd wurde mit Vidic und co. vorgeführt, über Real müssen wir nicht reden und selbst Barcas eigene Defensive würde sicherlich nicht immer gut aussehen, wenn Messi und co. auf sie zurennt. Übrigens hatte auch Leverkusen im Hinspiel genug Chancen gegen Barca, eigentlich sogar klar mehr als gegen Bayern, aber da war halt die Effektivität der Unterschied.
Bei deinen Kriterien kann ja irgendwie keine Topmannschaft eine gute Defensive haben. Die kontrollieren in der Regel alle das Spiel, aber du scheinst mir zu sehr zu vergessen, dass man dafür ja auch die defensive Kompaktheit und Stabilität riskieren muss und die Abwehrreihen dieser Mannschaften auch ganz andere Dinge leisten müssen, vor allem im Spiel nach vorne.
Bayern hat schon gegen ManCity und Neapel gezeigt, dass man eine stark besetzte Offensive in den Griff kriegt.
Barca ist dagegen eine Ausnahmeerscheinung und wenn man da ein paar Gegentreffer kassiert, dann spricht das sicherlich nicht dagegen, dass man trotzdem eine gute Defensive hat.