CL/EL Auslosung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Cica:

für mich heißt "wir wollen um die meisterschaft mitspielen", dass man am ende einen punktestand hat, mit dem man im normalfall meister wird bzw nicht weit von einer punktzahl entfernt ist, die in einer durchschnittlichen saison zum titel reicht.

66 Pkte sind nicht so weit davon entfernt.

Und mal davon abgesehen: was soll man denn erwarten in einer Situation, in der man ein Team in der Liga hat, was vom Kader einfach besser ist als der Rest? Klar, wenn man so eine Situation wie in Spanien hat Barca ~ Real >> Rest, dann kann man als Barca respektive Real sagen "das Ziel ist der Titel" und unzufrieden sein, wenn man das Ziel nicht erreicht. Aber in ner Liga mit Team A >> Team B >> Rest, was soll Team B denn dann deiner Meinung nach für ne Zielsetzung haben? Die Wkeit, dass man den nationalen Titel erreicht ist halt gering, also ist man in der Zielsetzung wohl doch eher bescheiden

@Btah: same, in ner Saison, in der jetzt kein Team überragt, wäre die hochgerechnete Pktzahl von Gladbach zumindest in der Nähe gewesen

Das meinte Nocturn halt auch, dass man seine Zielsetzung halt nicht wesentlich vom Gegner abhängig macht in der Situation. Die Einschätzung bezüglich schlechter - avg Saison der Bayern letzte Saison, mit der Pktzahl, erscheint dann halt schon seltsam und meistens auch "jo, ihr konntet ja eh nur Meister werden weil wir so schlecht waren"

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich wills jetzt nicht nachsehen, aber ich glaube in den letzten 10 jahren haben nur einmal weniger als 70 punkte zum titel gereicht (wob mit 69 oder 68), im schnitt waren es glaube ich sogar 73/74 punkte, seit 2000/2001, "bestenfalls" (denn ich glaube nicht, dass der bvb den focus auf die liga reichten wird, wenn es in der cl weitergeht) 7-8 punkte hinter dem ersten zu landen ist imo auch nicht um den titel mitspielen...

bayern ist glaube ich einmal mit 70, einmal mit 72 und drei mal mit >75 Punkten meister geworden, bremen kam galub ich auch auch 74, wob wie gesagt auf 68/69, der bvb auf 81 & 75...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
die frage ist, warum dortmund was am tiefstapeln ändern sollte ?
man hat damit jetzt ne sensationelle gruppenphase in der cl hingelegt und ist im viertelfinale.
es scheint zu klappen, also was solls ?

sonst hat man dann irgendwann eine "ich würde sofort unterschreiben wenn mir jmd. anbietet, das wir die nächsten 10 jahre 2ter werden" situation, in der man arsenal style die besten spieler verkauft, weil mit der ambition auch der erfolg ausbleibt, wobei das vlt. ein stück weit ansichtssache ist.

also finanziell muss dortmund einfach aufpassen.
du forderst doch hier nen gamble, und genau darauf sollte sich der bvb erstmal nicht einlassen.
den holzhammer den uli ausgepackt hat, da kann dortmund einfach nicht mithalten, und genau da bringen zu hohe ambitionen nur unsinn.

Reaktionen
0
ich fordere nichts, ich erwarte/denke nur, dass der bvb den weg, den er bisher beschritten hat weiter geht und die zusätzlichen mittel in den kader steckt und dass hat man mit gündogan, reus & schieben (lol) sowie mit den verlängerungen für hummels, götze & co auch getan, zumal es ja nicht mehr so ist, dass eine verpflichtung wie die von schieber oder gündo ein finanzielles risiko fü den bvb darstellt.

Reaktionen
0
das man irgendwann den schritt vom underdog zum big dog machen muss, realistisch betrachtet ist platz 2 in der buli das minimum für den bvb, auch wenn es sicherlich mal hier und da wachtumsschmerzen geben wird.

und ich denke eher, dass der bvb, sofern er keine nennensweten abgänge imsommer zu verbuchen hat nächste saison eher wieder an die leistungen der letzten beiden jahre anknüpfen wird und mittelfristig eher >75 punkte notwendig sein werden als 66 um meister zu werden (der trend ist ja durchaus zu beobachten, nachdem ja vorher hies, mit 70pkt bist dumeister). mag sein, dass ich den bvb da überschätze, aber die reaktionen der bvb fans waren ja ähnlich, als ich sagte, dass man wieder um die meisterschaft spielen würde, auch wenn ich natürlich nicht angenommen hatte, dass man eine so krasse saison hinlegen würde.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
737
Ich denke Platz 3 und selbst 4 sind auch Ok als Minimalziel, alles was für die CL berechtigt. Und die komische Fixierung auf Ränge bringts halt nur im Endeziel, dass man mindestens Platz 4 erreicht sollte. Die Plätze an sich sagen aber nix über den Kampf um die Meisterschaft aus, sondern nur die relativen Punktabstände, wie jetzt auch mehrmals gesagt wurde.

Zur Ehrenrettung ich kann verstehen, dass sie manche BVB Leute noch nicht so weit aus dem Fenster hängen wollen, wenn man jetzt gerade mal 3-4 Seasons konstant erfolg hat ( wenn man die eine EL quali mit Direktausscheiden gegen Udines? mitzählt). Psychologisch sollte es aber langfristig Sinn machen sich höhere Minimalziele zu setzten, da sich sonst leicht eine Sättigung einstellt.

Reaktionen
39
Cica:

Und mal davon abgesehen: was soll man denn erwarten in einer Situation, in der man ein Team in der Liga hat, was vom Kader einfach besser ist als der Rest? Klar, wenn man so eine Situation wie in Spanien hat Barca ~ Real >> Rest, dann kann man als Barca respektive Real sagen "das Ziel ist der Titel" und unzufrieden sein, wenn man das Ziel nicht erreicht. Aber in ner Liga mit Team A >> Team B >> Rest, was soll Team B denn dann deiner Meinung nach für ne Zielsetzung haben? Die Wkeit, dass man den nationalen Titel erreicht ist halt gering, also ist man in der Zielsetzung wohl doch eher bescheiden

@Btah: same, in ner Saison, in der jetzt kein Team überragt, wäre die hochgerechnete Pktzahl von Gladbach zumindest in der Nähe gewesen

Das meinte Nocturn halt auch, dass man seine Zielsetzung halt nicht wesentlich vom Gegner abhängig macht in der Situation. Die Einschätzung bezüglich schlechter - avg Saison der Bayern letzte Saison, mit der Pktzahl, erscheint dann halt schon seltsam und meistens auch "jo, ihr konntet ja eh nur Meister werden weil wir so schlecht waren"

yo, du hast es als einer der wenigen verstanden.

zur weiteren diskussion: einen meistertitel wirklich "planen" können nur die bayern, da sie als einzige die voraussetzungen dafür mitbringen. alle anderen können es nur versuchen, wenn der fcb aber 150 mio in einer sommerperiode raushaut, müsste es schon mit dem teufel zugehen, dass sie dann nicht meister werden. kann aber hier niemand sonst
und genau deshalb gibt man den titel als ziel eben nicht aus, man hat gesunden respekt vor den bayern, da diese (wie jemand weiter oben ja schon sagte) zumindest finanziell in einer anderen liga spielen und somit jedes jahr aufs neue der heißeste anwärter auf den meistertitel sind

Reaktionen
524
[...]
du kannst das Argument ruhig noch so oft wiederholen, ich stimme dem trotzdem immernoch nicht zu

mal davon ab, dass ich für den BVB nur auf 65 Punkte kommen....aber egal ob nun 65 oder 66, imho ist das kein Ergebnis, wo der BVB die BuLi-Saison nachher als gut bezeichnen kann....natürlich ist das auch nicht gleich miserabel, sondern halt nur "ok"

wenn man mit 7x Punkten abschließt, kann man es ja durchaus darauf schieben, dass ein anderer Verein grad einfach eine zu gute Saison hatte, aber bei 65/66 Punkten wohl nicht grade

Reaktionen
0
Diese ganze Zielsetzung scheisse ist doch nur Mediengeplenkel :rofl2:
Hat man ja gesehen, wie gut z.B. Schalke damit fährt, wenn sie ausgeben, sie wollen Meister werden.

Es wird sich so schnell nix daran ändern, dass immer nur der FCB dieses Ziel offiziel ausgeben wird. Ich behaupte mal, dass man intern anders denkt beim BVB, aber warum sollte ich die Öffentlichkeit daran teilhaben lassen?

Die Diskussion vor gestern, das Donzek-Spiel wäre die einzige Möglichkeit, die Saison zu retten, ist auch völlig überzogen. Wenn man am Ende dieser Saison 2. wird, ist das völlig ausreichend, die Bazis werden ohne große Probleme den Rekord der letzten Saison pulverisieren und spielen die beste Saison aller Zeiten, so what?
Die Medien würden sich doch nur wie Aasgeier auf einen stürzen, wenn man vor der Saison gesagt hätte, man gewinnt wieder das Double :rofl2:
Ist ja schön und gut, dass die Bayern einen dauerhaften nationalen Rivalen wollen, deswegen muss man vom BVB aber keinen Größenwahn verlangen, hat man ja 2005 gesehen, wo das dann hinführt.

Zum Thema den eingeschlagenen Weg weiterführen:
Watze hat doch am WE im Dopa erst angekündigt, dass man im Sommer "deutlich" investieren will, um sich in der Spitze und der Breite besser aufzustellen. Und sicherlich sind Transfers von Gündo Schieber oder zuletzt auch Sahin kein finanzielles Risiko mehr. Aber da man auch jedes Jahr einen Stammspieler abgegeben hat, ist es halt deutlich schwerer. Bleibt dann sowieso erstmal abzuwarten, was mit diesem ganzen Lewandowski Theater / Poker nun passiert.
Von daher ist alles okay und das "Minimal"-Ziel 2. sollte halt bestehen bleiben, intern kann man dann ja gerne auch ein "mitspielen um die Meisterschaft" als Ziel formulieren.
Aber auch die nächsten 20 Jahre ist halt Topfavorit Nummer1 der FCB, warum soll man sich da unnötig selbst in der Öffentlichkeit unter Druck setzten?

FCB, forever number 1 :deliver:

Reaktionen
0
ich denke mal es geht bei dieser Diskussion einfach darum das viele leute es als unsympathisch empfinden wenn der verein permanent tiefstapelt.

Reaktionen
0
Und wenn man sagt man wird Meister, finden es viele arrogant.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
737
Nicht wenn es stimmt und wahr ist, dann ist es eher der Neid der Leute die das arrogant fanden

Reaktionen
2
recht machen kann mans da eh nicht jedem.
aber ich finde dortmund nimmt sich selbst nicht nur als underdog wahr.
selbst gegen city und madrid ist man mit breiter brust aufgetreten und hat auf deren niveau mitgespielt.
die spielweise ist wie ein big dog. alles andere ist dann doch recht egal.

wobei dieses "wir wollen nix von der meisterschaft wissen", obwohl man schon fast uneinholbar vorne war, natürlich etwas lächerlich war.
und dann am ende, "natürlich wollen wir auch meister werden" :top:
aber das war doch afaik nur in der ersten saison so extrem.

Reaktionen
1
in beiden meistersaisons wurde das jeweils nach dem rückrunden-bayernspiel propagiert
im 2. jahr war das allerdings erst am 30. spieltag

Reaktionen
0
Dann erinnere ich auch noch einmal an die Hinrunde und Schalke. Als sie den besten Saisonstart seit ka 40 Jahren hatten und das Derby gewonnen haben, kamen ja gleich wieder die Ansagen "Wenn Bayern patzt, sind wir da" :rofl2:
Wenns dumm läuft spielen sie nächstes Jahr nicht mal EL :thumb:

Reaktionen
0
Dann erinnere ich auch noch einmal an die Hinrunde und Schalke. Als sie den besten Saisonstart seit ka 40 Jahren hatten und das Derby gewonnen haben, kamen ja gleich wieder die Ansagen "Wenn Bayern patzt, sind wir da" :rofl2:
Wenns dumm läuft spielen sie nächstes Jahr nicht mal EL :thumb:

Wir haben halt früh realisiert, dass die Bayern nicht patzen und schonen daher bereits unsere Kräfte für nächste Saison. Alles geplant.

Reaktionen
0
Außerdem ist Schalke anscheinend endlich Formverbessert, Platz 4 werden sie wohl noch schaffen was auch für Deutschland gut ist.

Reaktionen
1
die kanidaten:
bvb
bayern
real
barca
juve
psg
malaga
gala

innerländische duelle will keiner
was auch keiner will ist istanbul oder malaga im halbfinale, also sollten die 2 auch schonmal nicht gegeneinander spielen
und die deutschen sollten die 2 großen spanier am besten vermeiden :troll:

optimal wäre also sowas wie
bvb - malaga
bayern - gala
real - psg
barca - juve

geht los :)

Reaktionen
524
ach malaga ggn barca/real wär schon ok xD

Reaktionen
21
Ich würde ja mal lieber Dortmund gegen Barca sehen

PWD

Reaktionen
0
Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Fänd ich auch einwandfrei - wobei Malaga die Saison schon heiß ist :top2: Aber natürlich ein Verein, den man im Viertelfinale schlagen muss!

Bin gespannt! Ich ahne ja schon FCB vs FCB und BVB vs Real :ugly:

Reaktionen
0
gala
psg
malaga
juve
real
bvb
barca

meine persönliche wunschreihenfolge.
ich sehe den bvb nicht stärker als real, aber ich empfinde sie als unangenehmer, genauso ist es bei malaga vs. psg, psg mag nominell das bessere team sein, tritt aber in wichtigen spielen extrem bieder auf, zudem ist das team einfach schlecht aufgebaut, man spielt mit oscar und pastore spielen 2 om auf den außen die konsequent nur nach innen ziehen, der spielaufbau ist behäbig und ibra, oscar und pastore arbeiten kaum nach hinten, zudem hat ancelotti seinen zenit lange überschritten.

malaga ist gut organisiert, spielt stark ggn. den ball und schnell hinten raus, dazu sind sie technisch stark, ich habe bis her nicht viele ihrer spiele gesehen, sie scheinen aber wenig konstant zu sein.

juve ist unangenehm zu spielen, deren zm ist eines der besten europas und sie sind ein sehr fluides team, dass schnell umschaltet. sie haben aber enorme probleme mit agressivem pressing, v.a. wenn pirlo wenig zeit am ball hat sind sie im aufbau anfällig, das haben inter und celtic gezeigt, zudem ist das 3-5-2 anfällig ggn. teams die viel über die flügel spielen, was bayern entgegen kommt, zudem sind juves stürmer einfach mies...

ggn. real erwarte ich ein spiel wie letztes jahr, wer das mf kontrolliert gewinnt das spiel, beide teams sind auf augenhöhe.

bvb - obv.

barca kann ich schwer einschätzen, das team kann taktisch viel variieren, aber ich denke, dass bayern die zutaten hat sie zu schlagen. bayern kommt diese saison auch damit klar, wenn der gegner das spiel dominiert und implodiert dann nicht, barca zeigt schwächen im spielaufbau und in der defensive, auf der anderen seite sind sie nach vorne oft viel, viel direkter und effizienter.

Reaktionen
0
würde dann ja auch darauf hinaus laufen das der Sieger aus Barca - Juve / Real - BVB gegeneinander spielt und der Sieger aus PSG - Gala / Bayern - Malaga also damit könnte ich sogar extrem gut leben!

Nö, das Halbfinale wird gesondert ausgelost.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
psg mag nominell das bessere team sein, tritt aber in wichtigen spielen extrem bieder auf, zudem ist das team einfach schlecht aufgebaut, man spielt mit oscar und pastore spielen 2 om auf den außen die konsequent nur nach innen ziehen, der spielaufbau ist behäbig und ibra, oscar und pastore arbeiten kaum nach hinten, zudem hat ancelotti seinen zenit lange überschritten.

mir scheint, du verwechselst oscar mit lucas

PWD

Reaktionen
0
wegen dem Papst dingens wird das nicht auf N24 gezeigt... man man man

PWD

Reaktionen
0
hab ich schon!

und jetzt bitte gescheite Paarungen!

PWD

Reaktionen