CL/EL Auslosung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
kann mir nicht vorstellen, dass die dortmunder sich freuen, im februar in donezk zu spielen. die währen sicherlich lieber nach Valencia oder Porto gefahren..

Reaktionen
0
Ich glaub die Brasilianer von Donezk sind auch nicht begeistert im Februrar zu spielen, mehr als 2 Wochen vor Ende der Winterpause

Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Dortmund gegen Donezk wird cool :-)

freu mich gleich 3 kroaten zu sehen :D Perisic falls er spielt und auf der anderen seite Srna und Eduardo da silva

werden sicher coole spiele

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
DKYt5.jpg

Reaktionen
130
Wäre lustiger wenn Arsenal wirklich noch nie eine Meisterschaft gewonnen hätte :deliver:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.518
Was ne Krüppelziehung für Milan. :bored:

Reaktionen
39
Dortmund hat wohl den vermutlich schwersten Gegner bekommen der für sie dabei war.

:rofl2:
Donezk schwerstes Los hab ich Gestern btw schon gesagt. Zum einen haben die ne sehr starke Mannschaft, zum anderen ist das ein sehr ekliges Auswärtsspiel. Zudem auch eine "seltsame" Situation, weil in der Ukraine beim Hinspiel noch Winterpause ist.

Und die Bild schwafelt was von "Glückslos" für Dortmund...

Donezk war definitiv mit Real der schwerste Gruppenzweite den man hätte zugelost bekommen können.
seh ich auch so, grade auch wegen der winterpause bei denen. auswärts vielleicht sogar nur unentschieden, zuhause sollte man die aber wegklatschen

rof...achne, warte mal

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Das ihr BVBler euch jeden Gegner immer selber schwerer redet als er tatsächlich ist stellt nun nicht gerade ein neues Muster dar.
Sieht man ja auch gut daran wie Arsenal letzte Saison als Gegner wahrgenommen wurde und wie man dann reagiert, wenn Bayern die als Gegner kriegt.
Der BVB hat schlicht die Qualität Gegner dieser 1B/1C-Kategorie souverän zu meistern und dieses extreme Understatement als Schutzmechanismus vor Enttäuschungen sollte doch nicht mehr nötig sein. ;)

Reaktionen
0
Ich find ja immer geil wie aggressiv die Bayernfans auf dieses Understatement reagieren. Als ob man seine Erfolge erst richtig genießen kann, wenn der Gegner auch deprimiert ist.

Reaktionen
0
Ich finds eher von Dortmund seltsam wie Leinad schon erwähnt hat.
Dortmund ist eine Top Mannschaft und sie sollten auch dazu stehen.

Erinnert mich immer an die Kommilitonen die nach der Klausur meinten "omg durchgefallen 100 pro, so ein kack, maximal ne 4.0"
Meist hatten sie dann ne 1.0-2.0
Das kann man ja am Anfang so machen, soll ja auch nicht arrogant rüberkommen, aber irgendwann ist Schluss mit sowas.

Auch wenn Dortmund in der Liga weit hinter Bayern steht und im Pokal raus ist, sie sind mindestens Top5 in Europa. Zumindest meiner Meinung nach.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ich find ja immer geil wie aggressiv die Bayernfans auf dieses Understatement reagieren. Als ob man seine Erfolge erst richtig genießen kann, wenn der Gegner auch deprimiert ist.

Weil es kein wirkliches Understatement ist, wenn man die Gegner stärker redet als sie sind. So überhöht man letztlich ja auch irgendwo die eigenen Leistungen, wenn man diese Gegner dann "ganz überraschend" schlägt.
Vor allem hatte es in der Vergangenheit durchaus den gegenteiligen Effekt, man spielte zu ängstlich und momentan habe ich das Gefühl, dass die Spieler beim BVB sich ihrer Stellung ganz anders bewusst sind nachdem sie in der CL auch mal international Erfolg hatten.
Ein Götze redet dann im Interview eben auch von der guten Chance in die nächste Runde einzuziehen und schwafelt eben nicht lange darüber wie toll Donezk so ist.
Dieses Bewusstsein für die eigene Stärke ohne deswegen arrogant zu sein ist nicht unwichtig, wenn es für den absoluten Spitzenbereich reichen soll.
Was viele Fans dagegen predigen ist "Achtelfinale ist schon ein Erfolg", "Hauptsache CL-Quali" etc. und das wird dann der Qualität der Mannschaft auch gar nicht gerecht.
Ich kann es wie gesagt verstehen, dass die niedrigen Erwartungen da wirklich eher als Schutz vor Enttäuschungen dienen, aber mir kann keiner erzählen, dass Spieler oder Verantwortliche "zufrieden" gewesen wären, wenn man im Pokal rausfliegt, in der Meisterschaft nur 3. wird und in der CL im Achtelfinale an Donezk scheitert.
Es ist gut möglich, dass der BVB da nun eine Mannschaft beisammen hat, die man von der Qualität her vielleicht in den nächsten 10-20 Jahren nie wieder haben wird und da sehe ich schon fast die "Pflicht" auch in Europa die eine oder andere Duftmarke zu setzen (aus meiner Sicht kann man das gut mit den Leverkusener Mannschaft Anfang der 2000er vergleichen).
Ich bin mir auch sicher, dass die Spieler des BVB das nicht anders sehen und da ganz eindeutig ein Fokus auf die CL besteht, während eher die eigenen Fans dahingehend etwas schüchtern sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dortmund spielt diese Saison zum 2. mal seit ewig CL und ist letztes Jahr in ner ziemlich einfachen Gruppe recht blamabel ausgeschieden, mit quasi dem selben Kader. Das reduziert die Erwartungshaltung schon ein wenig...

Wenn ich mich vor der Saison hierhin gestellt hätte um zu sagen "kein nationaler Titel und nicht min VF der CL wär ne scheiß Saison", dann wären die Kommentare halt "scheiß arrogante Dortmunder, behindertste Fans des Planeten, sollen mal absteigen, damit sie wieder wissen wo sie hingehören" gewesen...

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Dortmund spielt diese Saison zum 2. mal seit ewig CL und ist letztes Jahr in ner ziemlich einfachen Gruppe recht blamabel ausgeschieden, mit quasi dem selben Kader. Das reduziert die Erwartungshaltung schon ein wenig...

Wenn ich mich vor der Saison hierhin gestellt hätte um zu sagen "kein nationaler Titel und nicht min VF der CL wär ne scheiß Saison", dann wären die Kommentare halt "scheiß arrogante Dortmunder, behindertste Fans des Planeten, sollen mal absteigen, damit sie wieder wissen wo sie hingehören" gewesen...

Halte ich für ne recht gewagte Behauptung. Nach zwei Meisterschaften in Folge ist man eben durchaus berechtigt gewisse Erwartungen zu haben, zumal die Qualität der Mannschaft das ja hergibt.
Spätestens wenn man dann in der Gruppenphase solch eine Leistung gegen Real und co. abliefert sollte man doch realisieren wo man sportlich derzeit steht.
Ohne große Ausfälle hat Dortmund aktuell eine Mannschaft, die man guten Gewissens qualitativ in die Top8 Europas einordnen kann.
Das ändert sich ja auch nicht dadurch, dass Bayern eine wirklich überragende Saison spielt und man gegen die in München verloren hat.
Ich glaube durchaus, dass es bei Dortmund ähnlich ist wie mit Bayern letztes Jahr. Man würde es nie offen so sagen, aber spätestens seitdem der Abstand zu Bayern doch recht groß ist liegt die Konzentration doch vor allem auf der CL.
Von daher mag es für Dortmund sogar eine gute Sache sein aus dem Pokal raus zu sein und das man in der Meisterschaft gar nicht in irgendeine Folgerrolle gedrängt werden kann, sondern da "nur" die CL-Quali gesichert werden muss.

Reaktionen
39
Jo, und wer waren dann die schwereren Gegner, die Dortmund hätte bekommen können? So ist dein Post leider nur völliger Schwachsinn

nö, deine einschätzung war völliger schwachsinn. porto und besonders milan schätze ich stärker als donezk ein, arsenal sollte eigentlich auch noch einen ticken stärker sein, hätte ich aufgrund des großen namens und der eher mauen qualität aber als nicht so schlimm empfunden.

da hast du dagegen völlig recht.
vor allem muss man mal sehen, dass unsere erste 11 sicherlich sehr stark ist, aber wenn man dann mal sieht, wie ein santana diese saison bisher gespielt hat, dass ein pisczek lange nicht mehr so krass überragt wie letzte saison, dass man bei einem ausfall von robert praktisch aus dem spiel heraus nicht mehr flanken brauch, weil da eh keiner groß genug ist / schieber zu schlecht ist. da sollte man dann doch mal etwas realistischer sein, nichts anderes ist man beim bvb, man rechnet solche eventualitäten einfach mit ein.
was wurde groß betont, dass die bayern sich in der breite ja sooo sehr verstärkt haben und dass sie deswegen alles in grund und boden spielen, der bvb hat diese breite maximal im dm/zm und auf den außenbahnen, aber beim bvb spielt die breite dann auf einmal keine rolle mehr bei der einschätzung? also bitte

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
In der aktuellen Saison ist das mit dem "breiten Kader" sicherlich eine Stärke von Bayern, aber genauso hat man das CL-Finale zwei mal erreicht ohne wirklich gute Alternativen zu haben. ;)

Reaktionen
39
stell dich halt dümmer als du bist :deliver: man kann auch mit nem 10-mann-kader die cl gewinnen, die chancen sind aber "etwas" geringer als mit einem auch in der breite starken kader :)

Reaktionen
0
nö, deine einschätzung war völliger schwachsinn. porto und besonders milan schätze ich stärker als donezk ein, arsenal sollte eigentlich auch noch einen ticken stärker sein, hätte ich aufgrund des großen namens und der eher mauen qualität aber als nicht so schlimm empfunden.

Milan ja, Porto hätte ich mit Donezk auf eine Stufe gestellt. Ich hatte einfach meine Probleme mit einem Auswärtsspiel gegen nen Gegner, den man zu dem Zeitpunkt absolut 0 einschätzen kann, bei solchen Fahrten weis man nie was passiert. Arsenal und Porto sind von der Qualität nicht schlechter als Donezk, aber weitaus besser einzuschätzen.
Deswegen find ich die Einschätzung "Donezk beschissenstes Los" auch im Nachhinein nicht so sinnbefreit, die haben ja in der Gruppenphase auch nicht so ganz schlecht gespielt.

Aber naja, da ich mir grad schon wieder die Kommentare von Losglück, "so kommt ihr maximal gegen CLunwürdige Teams weiter" und "gegen den 1. richtigen Gegner fliegt ihr eh raus" anhören darf, frag ich mich langsam echt was los ist...
Daher auch meine Einschätzung von oben Leinad, Arroganz wird doch sowieso schon jedem BVB-Fan vorgeworfen, so bald er mal iwas nicht pessimistisches von sich gibt.

Reaktionen
39
naja, ich sehe donezk halt im mittelfeld, was die stärke der potentiellen gegner angeht. celtic und gala klar schwächer, die von mir genannten (zum teil leicht) drüber, von losglück sprechen dann natürlich auch nur blinde oder bvb-hater ;) auswärts bei denen ist halt scheiße, aber wenn es so einfach wäre, ne cl-viertelfinalmannschaft zusammenzubauen, indem man einfach nur genug brasilianer einkauft, hätten das schon genug andere gemacht und würden es immernoch machen. deswegen auch meine einschätzung, was hin- und rückspiel anging, bei denen kann man sicherlich auch knapp verlieren, aber zuhause muss man das (ohne größere ausfälle) ganz einfach gewinnen

Reaktionen
0
Ich muss auch zugeben, dass ich nach den recht starken Auswärtsspielen bei Chelski und Juve auch mehr von ihnen erwartet hatte

Reaktionen
0
Bzgl. Der Sache mit der Zielsetzung/Understatement.

Letztenendes ist es doch das ziel des BVB Meister zu werden und in der CL mindestens die Vorrunde zu überstehen. Dass ein mögliches ausscheiden in der Vorrunde angesichts der Gruppe und das verpassen der Meisterschaft angesichts der Saison die der FCB in Dortmund anders bewertet worden wäre, bzw. Wird als z.B. die letzte Saison von Manu oder von Bayern ist klar. Warum es aber diese krasse Diskrepanz im eigenen Fanlager zwischen denen die den BVB auf Jahre unschlagbar sehen und denen für die Hoffenheim ein Hammerlos ist verstehe ich auch nicht.
Sich vor der Saison hinzustellen und zu sagen: "Wir wollen die nationalen Titel verteidigen und in der CL das VF erreichen" wäre imo durchaus realistisch gewesen, auch wenn man intern vlt. Eher mit Platz 2 in der Buli und CL Gruppenphase kalkuliert.

Und es geht mir dabei auch nicht um die große Pose oder das Platzhirschdenken, das in der Führngsetage des FCB an den Tag gelegt wird und auch bei vielen Fans Anklang findet, aber es scheint mir fast was Deutsches zu sein lieber zu wenig als zu viel von einem zu erwarten, das sieht man auch z.B. daran, wie die NM oder auch Bayern international eingeordnet werden und das jeder Clubs der je das UEFA Pokal Achtelfinale erreicht hat in der EL als Favorit angesehen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
Bzgl. Der Sache mit der Zielsetzung/Understatement.

Letztenendes ist es doch das ziel des BVB Meister zu werden und in der CL mindestens die Vorrunde zu überstehen. Dass ein mögliches ausscheiden in der Vorrunde angesichts der Gruppe und das verpassen der Meisterschaft angesichts der Saison die der FCB in Dortmund anders bewertet worden wäre, bzw. Wird als z.B. die letzte Saison von Manu oder von Bayern ist klar. Warum es aber diese krasse Diskrepanz im eigenen Fanlager zwischen denen die den BVB auf Jahre unschlagbar sehen und denen für die Hoffenheim ein Hammerlos ist verstehe ich auch nicht.
Sich vor der Saison hinzustellen und zu sagen: "Wir wollen die nationalen Titel verteidigen und in der CL das VF erreichen" wäre imo durchaus realistisch gewesen, auch wenn man intern vlt. Eher mit Platz 2 in der Buli und CL Gruppenphase kalkuliert.

ja ach, JEDER will in der bundesliga 102 punkte holen und JEDER teilnehmer der cl will diese auch gewinnen. :rolleyes: als ob man in ein spiel geht, um es zu verlieren....
es geht bei soner einschätzung darum, was man selber für realistisch hält und womit man zufrieden wäre.

Reaktionen
0
stell dich doch bitte nicht dumm, diese ziele sind für den bvb angesichts der letzten beiden jahre realistisch erreichbar, zumal man dieses mal effektiv keinen spieler verloren hat, da man kagawa quasi 1zu1 mit reus ersetzen konnte.

man geht als bayern münchen mit einer anderen erwartung/zielsetzung in die cl als z.b. celtic, für die eher "dabeisein ist alles" gilt, auch wenn sie sich gut verkauft haben, wenn die 4er in der gruppe geworden wären wäre das kein weltuntergang gewesen für bayern jedoch schon.

dass in den letzten beiden jahren national vieles für den bvb zusammenlief ist klar und dass man nicht am laufenden band rekordsaisons abliefern würde auch.
dass beim bvb anders damit umgegangen wird, als z.b. in münchen oder madrid hatte ich auch bereits erwähnt, mich interesiert was dich inhaltlich an meinem beitrag stört und was du davon als unrealistisch betrachtest..?

Reaktionen
524
also ich find auch, dass das Ziel "nationale Titel" verteidigen etwas hochgegriffen gewesen wär...schließlich waren die beiden Jahre eine Kombo aus Wunderjahren vom BVB und für deren Verhältnisse eher mittelmäßige Jahre (zumindest national) für die Bayern

sowas wie "um die Meisterschaft mitkämpfen" hät ich da schon passender gefunden, klar hat das rückblickend auch nicht funktioniert, aber wäre imho ne sinnvolle Ansage gewesen...beim Pokal ist das mit der Zielformulierung natürlich schwerer, da es ja auch vom Losen abhängt...sowas wie "mindestens Finale" macht ja auch wenig Sinn, wenn dann ein Viertelfinale wie dieses Jahr gezogen wird ^^

CL Viertelfinale dagegen (zumindest vor der Todesgruppenauslosung) klingt sinniger

Reaktionen
39
also ich find auch, dass das Ziel "nationale Titel" verteidigen etwas hochgegriffen gewesen wär...schließlich waren die beiden Jahre eine Kombo aus Wunderjahren vom BVB und für deren Verhältnisse eher mittelmäßige Jahre (zumindest national) für die Bayern

sowas wie "um die Meisterschaft mitkämpfen" hät ich da schon passender gefunden, klar hat das rückblickend auch nicht funktioniert, aber wäre imho ne sinnvolle Ansage gewesen...beim Pokal ist das mit der Zielformulierung natürlich schwerer, da es ja auch vom Losen abhängt...sowas wie "mindestens Finale" macht ja auch wenig Sinn, wenn dann ein Viertelfinale wie dieses Jahr gezogen wird ^^

CL Viertelfinale dagegen (zumindest vor der Todesgruppenauslosung) klingt sinniger

eben das. man sagte doch auch, direkte cl-quali, das schließt "um die meisterschaft mitspielen" ja mit ein, konnte halt niemand ahnen, dass die bayern so davon ziehen. und naja kevicatriz, dfb-pokalsieg planen, kannst du ja gerne machen, guckt man sich die sieger der letzten 20 jahre an, wird schnell deutlich, dass das WENN dann nur der fcb kann, und da klappts auch nicht immer.

cl-achtelfinale hätte ich für realistischer gehalten, man konnte nicht davon ausgehen, dass man die gruppe gewinnt, dementsprechend hätte ein ziemlicher brocken im achtelfinale warten können.

Reaktionen
524
man sagte doch auch, direkte cl-quali, das schließt "um die meisterschaft mitspielen" ja mit ein
find ich jetzt nicht zwingend...nehmen wir zB letzte Saison mal hypothetisch an, dass der BVB nicht so krass weg gewesen wär, dann hätten halt BVB und Bayern um die Meisterschaft gekämpft...Schalke hat sich direkt für die CL qualifiziert, aber selbst wenn der BVB am Ende "nur" 74 Punkte gehabt hätte, hätte man wohl kaum davon sprechen können, dass Schalke um die Meisterschaft mitgespielt hätte ;)

Reaktionen
0
"um den titel mitspielen" ist für mich sowas wie "mindestens Finale", weil man wenn man schon um die meisterschaft spielt selbige auch gewinnen will, v.a. wenn man wie der bvb ja die möglichkeiten dazu hat, auch wenn man nicht der topfavorit ist.

das mit dmepokal ist halt auch so ne sache, natürlich kann man da nen beschissenens spiel haben und raus sein, aber idr trifft man auf max 2-3 ernsthafte gegner und der bvb ist da wohl auch abgesehen von bayern immer favorit und wenn man sieht wie sie die letzten jahre ggn bayern gespielt haben, dann ist es auch nicht vermessen es als ziel auszugeben imo.

ich denke, dass dortmund durchaus in der lage ist konstant >70 Punkte in der Saison zu holen und man muss auch feststellen, das alle teams bis auf bayern dieses saison eben auch ziemlich unkonstant spielen, diese saison könnte die erste seit ewigkeiten (02/03?) sein, in der der tabellenzweite nicht mindestens 65 zähler erreicht.

man könnte die debatte im prinzip auch auf die frage runterbrechen, ob man die leistungen der letzten beiden jahre eher als ausbruch nach oben betrachtet, oder ob man sie als commiung out betrachtet und ich tendiere atm eher zu letzterem als zu letzterem. dass bayern trotzdem DER favorit auf die nationalen titel ist möchte ich garnicht bestreiten, aber imo ist der bvb eben der contender und atm imo auch der einzige, ich hoffe ernsthaft, dass sie in der sommerpause noch was am kader machen und keine wichtigen spieler an die internationale konkurenz verlieren, denn ich denke, dass der fcb seine besten phasen in den letzten 2 jahren hatte, als er ernsthafte konkurenz in der buli hatte und die starke phase nach dem cl sieg des bvb 97 kam imo auch nicht von ungefähr, die letzten beiden jahre und die cl finals könnten ein ähnlicher weckruf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
ja, aber platz 2 und 3 sind halt erstmal absolute schlagdistanz zu platz 1, wie es dann im einzelnen mit der punktzahl aussieht ist was anderes. platz 2&3 sind fast platz 1, von daher finde ich schon, dass die direkte cl-quali ein stück weit auch "um die meisterschaft mitspielen" bedeutet :)

edit: und ich sehe sie als ausbruch. großkreutz, schmelzer, pisczek spielten alle am oberen rand ihrer möglichkeiten, dieses jahr sieht man ja, wies auch laufen kann. mit der breite des kaders halte ich dauerhaft ~70 punkte für zu hoch gegriffen

Reaktionen
524
also spielt Dortmund grade um die Meisterschaft mit? :rolleyes:

Reaktionen
0
naja, guck mal nen paar jahre zurück, da hat bayern mit "gib frooonck den ball, der macht das schon" und einer bank, die den namen nicht verdiente das auch geschafft.

natürlich spielen pische, schmelzer & gk am limit, aber subotic, hummelsm gündo, bender, götze oder reus sind auch noch entwicklungsfähig und man darf davon ausgehen, dass der bvb sich mit der verbesserten sportlichen situation auch finanziell verbessern weir dund dadurch bessere möglichkeiten auf dem transfehrmarkt hat.

vlt. ist was ich meine auch falsch rübergekommen, aber man steckt sich imo immer das "erreichbare maximum" als ziel. letztes jahr hatten auch nicht viele bayern auf dem zettel, wenn es um die cl ging, wurden teams wie manu, barca, real oder city (teilweise) höher eingeordnet, man setzte sich aber das finale als ziel, das ist eben ein anderes selbstverständinss als "direkte cl quali" auszugeben, mit einem kader, für den das imo das absolute minimum in der buli darstellt.
mir ist auch klar, dass der bvb viele junge spieler im kader hat und in den letzten jahren gut damit gefahren ist die ziele nicht zu hoch zu schrauben, aber irgendwann mus man da den schalter auch umlegen, sonst hat man dann irgendwann eine "ich würde sofort unterschreiben wenn mir jmd. anbietet, das wir die nächsten 10 jahre 2ter werden" situation, in der man arsenal style die besten spieler verkauft, weil mit der ambition auch der erfolg ausbleibt, wobei das vlt. ein stück weit ansichtssache ist.

Reaktionen
0
Keiner. Aber das ist doch völlig egal. Wie kann man das um die Meisterschaft mitspielen nennen, wenn man bereits nach 21 Spieltagen keine realistische Chance mehr auf Platz 1 = Meisterschaft hat. Dass die anderen noch schlechter sind, spielt dabei doch keine Rolle.

Reaktionen
0
nö, du checkst halt nicht, dass er meint, dass man bei 17 Punkten eben nicht sagen kann, "man spielt um die meisterschaft mit", genausowenig wie es der dritte in der PD die letzten 3 jahre sagen konnte...

Reaktionen
524
achso, platz 2 ist nominell kilometerweit weg von platz 1? was soll dann erst der drittplatzierte sagen? du hast den post halt nicht verstanden

ne ich find deine Definition von "um die Meisterschaft mitspielen" halt einfach nur seltsam...das definiert sich für mich eben nicht über Plätze, sondern über die Chance wirklich noch Meister zu werden

dieses Jahr und 2010/11 (letzte Saison war es ja zumindest noch etwas länger einen Tick offen) stand einfach zur Mitte der Rückrunde der Meister schon fest...da kann man noch so sehr 2. sein, es spielt einfach NIEMAND um die Meisterschaft mit
als Gegenbeispiel könnte man zB 08/09 nehmen, da waren nach dem 24. Spieltag der 2.-4. 4 Punkte zurück und der 5. auch nur 6 (und vor allem viel wichtiger, dass vorne niemand dominiert hat), selbst Stuttgart als 6. am 24. Spieltag, kam später noch auf 2 Punkte auf Platz 1 ran...da haben also im Endeffekt sogar 6 Vereine um die Meisterschaft gespielt

€: lol da lässt man sich mal Zeit mit nem Post... ^_^

Reaktionen
130
In diesem Fall haben Btah/Cicatriz/narc recht, Nocturn hat unrecht.

Nun diskutiert über etwas anderes. Antwort auf diesen Post führt zum Ban

Reaktionen
39
ne ich find deine Definition von "um die Meisterschaft mitspielen" halt einfach nur seltsam...das definiert sich für mich eben nicht über Plätze, sondern über die Chance wirklich noch Meister zu werden

dieses Jahr und 2010/11 (letzte Saison war es ja zumindest noch etwas länger einen Tick offen) stand einfach zur Mitte der Rückrunde der Meister schon fest...da kann man noch so sehr 2. sein, es spielt einfach NIEMAND um die Meisterschaft mit
als Gegenbeispiel könnte man zB 08/09 nehmen, da waren nach dem 24. Spieltag der 2.-4. 4 Punkte zurück und der 5. auch nur 6 (und vor allem viel wichtiger, dass vorne niemand dominiert hat), selbst Stuttgart als 6. am 24. Spieltag, kam später noch auf 2 Punkte auf Platz 1 ran...da haben also im Endeffekt sogar 6 Vereine um die Meisterschaft gespielt

€: lol da lässt man sich mal Zeit mit nem Post... ^_^

achso, und mit so einer ausnahme-saison der bayern soll man dann vor der saison schon rechnen? der bvb hat fast 2 punkte pro spiel geholt, was in jeder normalen saison für ein mitspielen um den titel reichen würde und somit den eigenen ansprüchen auch genügt.
dieses jahr spielt man halt nicht um die meisterschaft mit, weil die bayern einfach überragend sind. das ändert aber nichts an der eigenen leistung, wenn man ziele formuliert, formuliert man die (meistens) im hinblick auf die eigene leistung,
letztes jahr wären die bayern eigentlich meister geworden, wenn es da nicht den ausreißer nach oben gegeben hätte. das ziel, in der liga eine meisterwürdige leistung über 34 spieltage abzuliefern, wurde also erbracht, es hat halt nur ausnahmsweise nicht gereicht

des weiteren schrieb ich weiter oben schon "nominell sind die plätz 2 und 3 im rennen um die meisterschaft, wie es dann am ende punktemäßig auseinanderliegt ist dann nochmal was anderes" scheint von euch analphabeten aber niemand gelesen zu haben, glückwunsch

vielleicht definiert ihr das ganze auch nur anders, für mich heißt "wir wollen um die meisterschaft mitspielen", dass man am ende einen punktestand hat, mit dem man im normalfall meister wird bzw nicht weit von einer punktzahl entfernt ist, die in einer durchschnittlichen saison zum titel reicht. blöderweise kann man nur 2 von 34 spielen des gegners direkt beeinflussen, und wenn der gegner in einer saison dann eben mal fast alles andere gewinnt, isser eben sehr viel weiter vorne.
da kann man selber aber nichts für, eine außergewöhnliche saison ist entgegen eurer meinung NICHT planbar

eurer meinung nach war dann die vergangene bl-saison der bayern wahrscheinlich auch enttäuschend, man hat zwar 73 punkte geholt und war nur ein tor über dem gegentor-rekord, trotzdem reichlich schwach :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn man davon ausgeht, dass der bvb 62-66 punkte erreicht dann hätte das aber in diesem jahrtausend (glaube ich) nicht einmal zur meisterschaft gereicht und da führt sich deine argumentation ad abstrusum.

dein argument wird sogar noch schlechter, wenn man dann nach spanien guckt, wo in den letzten jahren wirklich nur noch(annährend) punktrekorde für den titel gereicht haben, da haben depor 2000 69 punkte gereicht, atletico hatte vorletztes jahr 71, punkte und war >20 von barca & real weg, ob die sich wohl so gefühlt haben, als wenn sie um die meisterschaft spielen..?

das NUR von der punktzahl abhängig zu machen ist also völlig schwachsinnig, in der pd gab es in den letzten jahren 15 jahren zuischen 69 & 101 punkten alles und es reichten oft auch >80 Punkte nicht zur meisterschaft.

um den titel mitzuspielen kann also nur ein relativer ausdruck sein, der sich am leistungsstand des meisters orientiert. du konstruierst dir aber mal wieder irgendwas um recht zu haben, niemand hat die letzte saison der bayern als "reichlich schwach" abqualifitziert und sie haben bis zum dortmund spiel auch um die meisterschaft mitgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
524
des weiteren schrieb ich weiter oben schon "nominell sind die plätz 2 und 3 im rennen um die meisterschaft, wie es dann am ende punktemäßig auseinanderliegt ist dann nochmal was anderes" scheint von euch analphabeten aber niemand gelesen zu haben, glückwunsch
ist ja schon, dass du das so geschrieben hast...das heißt aber noch lange nicht, dass wir dem so auch zustimmen -_-

wenn die Leistung des BVBs diese Saison normalerweise meisterwürdig ist, dann war das ja letzte Saison Gladbach auch o_O, die hatten da sogar nen Punkt mehr...ich denke mit 46 Punkten am 24. Spieltag später Meister zu werden, dürfte wohl eher die Ausnahme als die Regel sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben