wie geil offensiv und direkt bayern verteidigt. gefällig!
zurecht, dann lieber n gutes Oettinger
ROFL über gutes Kölsch herziehen, aber Oettinger trinken
Gomez kann echt 0
Wie ichi mir einfach das cl Trikot von dvb diese saison holen MUSS! !!
Bevor ihr euch den leisten könnt müsstet ihr noch zwei Reuse verkaufen.
Du hockst doch schon wieder volltrunken in der Magnetbar und hackst mit deinen Schweinsfingern auf dein S3 ein
Bayern die ersten 20 min Volldampf danach lange lange nix und zuum schluss doch 3 : 1 gewonnen so muss das laufen!
Wie sich alle hier über die Bayern freuen ist schon beeindruckend. Langweiligste Liga aller Zeiten incoming, die Jahre in der frz Liga, in denen Lyon ununterbrochen mit 20 Pkten Vorsprung Meister wurde waren ja auch richtig spannend und attraktiv...
Was Bayern spielt ist schon extrem stark und ich sehe nicht wirklich, wie sich in den nxt Jahren irgendwas daran ändern sollte. Eher in die Richtung noch stärker und noch überlegener in der Bundesliga...
Dortmund ist gegen nen Bayernkader Meister geworden, der deutlich schwächer war als der aktuelle. Warum hat Bayern sich denn letzte Saison ne Schwächephase geleistet? Weil einige Leute vollkommen ausser Form waren und man diese nicht adäquat ersetzen konnte, dieses Problem hat man inzwischen behoben. Im Gegensatz zu den Vorjahren reicht die 2. Garde inzwischen um gegen 13-14 Gegner in der Bundesliga locker zu gewinnen und dann ist es auch egal, wenn man gegen die besten Teams vllt mal patzt. Kann man diese Saison ja sehr gut sehen, man hat gegen den 2. und 3. nur 1 Pkt geholt in der Hinrunde, dadurch, dass man den Rest der Liga aber (egal mit welchem Team) mit 98% Wkeit zerstört, hat man einen gewaltigen Vorsprung. Ich würd behaupten, mit dem aktuellen Kader hätte man den Vorsprung der Vorsaison nicht mehr verloren.
Und Chancen bei Dzeko? Warum sollte der auf 50% seines Gehalts verzichten? Wenn er das nicht tut, kann er in der Buli maximal zu Bayern wechseln, und das dürfte eher unwahrscheinlich sein.
Die Attraktivität der Bundesliga hängt doch auch maßgeblich daran, dass Bayern eben nicht durchgängig Meister wird. Lass sie 5 Jahre mal so weiterspielen wie momentan, wo man selbst auf Langzeitverletzte bzw Langzeitschwächelnde locker verzichten kann, dann sieht das auch anders aus
€: Das hat btw auch nix mitm BVB zu tun, ich hätte gar keine Lust alle 2 Jahre Meister zu werden. Man merkt ja jetzt schon wie sich die Fanszene zum schlechten verändert und auch die eigene Haltung mächtig nachlässt. Viel zu viele "Pflichtsiege", über die man sich nicht richtig freuen kann etc
Dieser "deutlich schwächere Kader" ist in 3 Jahren immerhin 2 mal bis ins CL-Finale gekommen. So viel schwächer kann er da ja nicht gewesen sein...Dortmund ist gegen nen Bayernkader Meister geworden, der deutlich schwächer war als der aktuelle.
Ich seh nur nicht wie der Kader letztes Jahr "deutlich schwächer" gewesen sein soll.
Aktuell spielt ja auch ein Van Buyten, ein Martinez ist nicht die überragende Verbesserung und Tore haben beide Marios geschossen. Die Aussage dass der Kader von letzter zu dieser Saison derart stark verbessert wurde, dem kann ich nicht zustimmen.
Naja. Wenn ich auf der Bank adäquaten Ersatz habe, ist es weitaus einfacher, dem Spiel nochmal einen neuen Impusl zu geben. Ausserdem kann ich kriselnde Leute auch einfach mal rausnehmen. Ein Robben war in seinen wirkungslosen Spielen der Vorsaison halt zeitweise trotzdem kaum zu ersetzen, jetzt wirft man einfach jmd anderes da rein.Das man gerade zu Beginn der letzten Rückrunde Punkte ließ lag doch nicht am Kader. Da hatte man eigentlich die besten Spieler zur Verfügung, selbst Alaba stand von da an als LV auf dem Platz, während in der Hinrunde noch van Buyten und Rafinha in der Abwehr waren.
Man schenkte generell einfach zu viele Punkte weg, das hatte wenig damit zu tun wer auf der Bank saß.
Die diese Saison wohl kaum ausreichen würde (wenn Bayern am Ende nicht noch mal einen Gang zurück schaltet). Mal davon abgesehen, dass 6 Pkte gegen Bayern ja eh nicht mehr drin sind.Genauso hat doch Bayerns Leistung nichts damit zu tun wie Dortmund spielt. Es liegt doch nicht an Bayern, wenn der BVB plötzlich keine Rekordsaison spielt.
Mehr als 5 Mio wird man ihm wohl kaum bezahlen, das ist dann schon ein gewaltiger Einschnitt. Und das wäre dann immer noch mehr als die Zahlen die bei Reus und Götze im Umlauf sind...Gehört jetzt eigentlich nicht hier ausdiskutiert, aber Dzeko brauch nicht auf die Hälfte seines Gehalts zu verzichten, das ist Unsinn. Sein Gehalt soll momentan bei 7-8 Mio. liegen, da muss der Verzicht nicht so groß sein.
Ich meinte gar nicht mal die internationalen Leistungen, sondern den Gesamteinduck. Zum einen ist eine Liga, die von einer Mannschaft dominiert wird, einfach nicht attraktiv (Sponsoren etc), auch wenn diese Mannschaft international sehr erfolgreich ist. Die Mannschaft selber wäre für Sponsoren natürlich immer noch sehr attraktiv, der Rest halt nicht besonders. Die Effekte sieht man ja zB in Spanien anhand der TV-Gelder und die Spanier haben neben Real und Barca ja durchaus noch Mannschaften, die international überzeugen. Wenn ich aber im Vgl zu einem dominierenden Team nur Schlachtvieh in der Liga habe, dann leidet die generelle Attraktivität der Liga einfach. So weit ist es bei der Bundesliga sicher nicht und es wird immer ein paar Teams geben, die auch international mal für Aufsehen sorgen (und nicht mit 0 Pkten in der Gruppenphase ausscheiden).Im Ausland ist es wirklich jedem egal, ob Bayern ständig Meister wird oder nicht und die Bewertung hängt da letztlich von den int. Leistungen ab.
Wäre Bayern in der CL in den letzten 3 Jahren nicht insgesamt so stark aufgetreten, dann wäre es eher als Argument gegen die Liga genommen worden, dass eine Mannschaft wie der BVB Meister wird, die international nichts reißt.
Von daher zählt in letzter Konsequenz immer wie die dt. Teams sich int. schlagen und irgendwann wird dann auch Bayern in der Liga wieder schwächeln.
Natürlich hat das was mit dem BVB zu tun. Diese jammernde Art habe ich bei Bremern und Leverkusenern nie gesehen, die haben ihre Rolle angenommen und immer das beste draus gemacht.
Keine Ahnung, ob da der Größenwahn des BVB Anfang der 2000er auch irgendwo immer noch in der Fanbasis steckt und sich so diese teils herrschende Schizophrenie erklären lässt.
Die diese Saison wohl kaum ausreichen würde (wenn Bayern am Ende nicht noch mal einen Gang zurück schaltet). Mal davon abgesehen, dass 6 Pkte gegen Bayern ja eh nicht mehr drin sind.
Mehr als 5 Mio wird man ihm wohl kaum bezahlen, das ist dann schon ein gewaltiger Einschnitt. Und das wäre dann immer noch mehr als die Zahlen die bei Reus und Götze im Umlauf sind...
Ich meinte gar nicht mal die internationalen Leistungen, sondern den Gesamteinduck. Zum einen ist eine Liga, die von einer Mannschaft dominiert wird, einfach nicht attraktiv (Sponsoren etc), auch wenn diese Mannschaft international sehr erfolgreich ist. Die Mannschaft selber wäre für Sponsoren natürlich immer noch sehr attraktiv, der Rest halt nicht besonders. Die Effekte sieht man ja zB in Spanien anhand der TV-Gelder und die Spanier haben neben Real und Barca ja durchaus noch Mannschaften, die international überzeugen. Wenn ich aber im Vgl zu einem dominierenden Team nur Schlachtvieh in der Liga habe, dann leidet die generelle Attraktivität der Liga einfach. So weit ist es bei der Bundesliga sicher nicht und es wird immer ein paar Teams geben, die auch international mal für Aufsehen sorgen (und nicht mit 0 Pkten in der Gruppenphase ausscheiden).
Momentan ist die Liga halt noch halbwegs ausgeglichen, was aber auch daran liegt, dass Bayern seine finanziellen Möglichkeiten über lange Zeit halt nicht wirklich ausgespielt hat. Wenn man weiter so handelt wie momentan (und das tatsächlich mal tut), dann sieht die ganze Situation auch anders aus als in den letzten 20 Jahren, in denen Bayern sportlich ja häufig nicht besonders weit vom Rest der Liga entfernt war. Über die finanziellen Möglichkeiten braucht man hier ja eher nicht diskutieren und das obwohl man noch am Stadion bezahlt. Mal davon abgesehen, dass man (im Gegensatz zu jedem anderen Verein in Dtl) halt immer mit CL-Einnahmen planen kann, da man sich schon extrem blöd anstellen muss (wie beim letzten mal) um diese zu verpassen und selbst dann noch genug Finanzmittel zur Verfügung hat um den Verein nicht mal ansatzweise zu gefährden.
Zudem ist eine Konstellation, in der die restlichen Teams nur noch um die CL-Quali spielen auch transfertechnisch durchaus problematisch. Bei ca gleichstarken Teams mit den selben finanziellen Möglichkeiten wäre das Team mit der größeren Chance auf nationale Titel sicherlich reizvoller, auch wenn es sich um eine weniger bekannte Liga handelt. Titel in einer schwächeren Liga sind halt immer noch höher einzuschätzen als keine Titel in einer stärkeren.
Die 2000er Jahre haben noch immer gewaltigen Einfluss auf die Fanszene. Viele sind noch immer nicht glücklich mit Investitionen in der Höhe wie der Reus-Ablöse (die zum Zeitpunkt der Bekanntgabe natürlich noch nicht durch andere Transfers gegenfinanziert war), obwohl diese finanziell kein Risiko darstellte. Dafür ist die Beinahe-Pleite einfach noch zu aktuell. Genauso erinnert man sich mit Schrecken an die späten 90er/frühen 2000er, in dem signifikante Teile des BVB-Publikum den Bayern in Arroganz in nichts nachstanden ("wir kaufen euch auf" etc). Diese Leute waren dann, als der Verein fast vor die Hunde ging, schnell wieder weg, die Tendenz geht aber schon wieder exakt in die Richtung.
Ich seh auch nicht, wo das jammern sein soll. Ich kann damit leben, wenn Dortmund 20 Jahre nicht Meister wird, so lange man das Pack im Derby schlägt, halbwegs vernünftigen Fußball spielt und nicht in Insolvenz-/Abstiegsgefahr gerät. Der Rest ist einfach Bonus.
Ich hab nur keine besonders große Lust auf eine langweilige Liga und die "Gefahr" ist mMn durchaus realistisch.
Dein Post passt einfach überhaupt nicht in die aktuelle Situation. Mitte der 2000er dominierte man die Liga unter Magath zwei Jahre lang ganz extrem und dennoch kam dann in der 3. Saison der plötzliche Einbruch und genauso hat davor und danach immer wieder jemand Bayerns Dominanz durchbrochen.
hach das gejammer und die BVB-Tränen diese Saison sind echt herrlich...als wenn die nicht mit Freuden noch 3-4 Jahre wie letzte Saison genommen hätten...bzw in den Köpfen der Fans haben die sich ja eh schon festgetackert ^^
Das zeigt doch genau das was ich meinte. Für diie anderen Vereine in Spanien interessiert einfach ca keiner, selbst wenn sie international überzeugen, da Barca und Real halt zu dominant sind. Deren Stellung ist (zB durch die TV-Verträge) natürlich noch weitaus zementierter als in Dtl, da in Spanien realistisch gesehen kein Verein auch nur annähernd in diese Bereiche vorstoßen kann. Die größeren Inverstitionen, die andere Vereine da mal tätigen, sind ja eher selten wirtschaftlich gesichert...Vergleiche zu Spanien finde ich wenig passend, da es ein wesentlich wirtschaftsschwächeres Land ist und sie dennoch zwei Clubs wie Barca/Real stemmen können. Da liegen die Probleme eher in der Verteilung der TV-Gelder und nicht in irgendeiner Art mangelnden Attraktivität.
Und wenn Bayern mit den CL-Einnahmen planen kann wieso sollte es nicht auch der BVB? Gerade dadurch, dass nun der 2. UND 3. Platz zur direkten CL-Qualifikation reichen, ist es auch für Dortmund wesentlich einfacher konstant an der CL teilzunehmen.
Wenn man sich nicht blöd anstellt und seinerseits seine finanziellen Vorteile geegnüber der BL-Konkurrenz ausspielt, dann kann man sich genauso eine feste Stellung in der BL erarbeiten.
Dein Post passt einfach überhaupt nicht in die aktuelle Situation. Mitte der 2000er dominierte man die Liga unter Magath zwei Jahre lang ganz extrem und dennoch kam dann in der 3. Saison der plötzliche Einbruch und genauso hat davor und danach immer wieder jemand Bayerns Dominanz durchbrochen.
Zudem hat der BVB so gute Voraussetzungen wie nie sich als Nr. 2 zu etablieren und das genau zu der Zeit bei dem bald das FFP greifen wird.
Ich verstehe einfach nicht deine pessimistische Sichtweise. Der BVB hat so gute Aussichten wie nie, auch bzgl. einer Chance Bayern langfristig Paroli zu bieten.
Das hängt halt sehr daran, dass man die immer wieder zu erwartenden Abgänge auffangen kann. Bisher ist das gut gelungen, eine Garantie hat man aber nicht. Vor allem da der nächste im Sommer ziemlich sicher ansteht und ein Götze auf Dauer auch kaum zu halten ist (und bei dem wird es dann erstmal wirklich schwierig ihn zu ersetzen). Ähnliche Folgen würde ein Abgang von Klopp haben, diese Position birgt ein ähnliches Risiko. Wie gesagt, eine schlechte Saison kann da schon sehr viel kaputt machen, viel mehr als bei den Bayern (denen die eine wirklich schlechte ja nicht wirklich geschadet hat)Man muss halt nur das richtige Fundament dafür legen und die bisherige gute Arbeit fortsetzen, aber wieso sollte das Klopp, Zorc und. co nicht gelingen?
Das zeigt doch genau das was ich meinte. Für diie anderen Vereine in Spanien interessiert einfach ca keiner, selbst wenn sie international überzeugen, da Barca und Real halt zu dominant sind. Deren Stellung ist (zB durch die TV-Verträge) natürlich noch weitaus zementierter als in Dtl, da in Spanien realistisch gesehen kein Verein auch nur annähernd in diese Bereiche vorstoßen kann. Die größeren Inverstitionen, die andere Vereine da mal tätigen, sind ja eher selten wirtschaftlich gesichert...
Vllt weil in der selben Liga wie der BVB noch mehr Vereine sind? Der Rekordgewinn des Vorjahres basierte ja vor allem auf den gewaltigen CL-Einnahmen, im Endeffekt konkurriert man aber immer noch mit Leverkusen, den Blauen, bei vernünftiger Führung auch dem HSV (eher unwahrscheinlich) und Wolfsburg (sehr viel wahrscheinlicher) um die CL. Der Abstand im Grundbetrag vom Rest der Liga ist halt eher gering.
Es gibt nur einen gewaltigen Unterschied zwischen der Magath-Zeit und aktuell: damals hat Bayern keine Mannschaft gehabt, die zu den Top3 in Europa gehörte und als einer der Topfavoriten auf den CL-Titel galt. Die aktuelle Mannschaft ist deutlich stärker als die damalige, die noch dazu in eine Phase beeindruckender Konkurrenzlosigkeit in der Bundesliga fiel (wenn man sich da die Punktzahlen der Zweitplatzierten tlw anguckt, es gab Spielzeiten, wo der 2. nichtmal 60 Pkte erreichte...). Das einzige Team, was halbwegs konstant oben mitspielte war erst Leverkusen, bevor sie ihre Leistungsträger verloren und dann Bremen, dank der zu der Zeit herausragenden Transferpolitik.
Besser als Mitte der 90er? Sicherlich hatte man seitdem nie wieder so gute Voraussetzungen, aber diese Voraussetzungen hatten in den letzten Jahren auch noch genug andere Vereine, das Resultat ist bekannt. Bei der aktuellen Konkurrenzsituation kann sehr viel passieren, da verspielt man mit einer Schwächephase schon mal schnell die direkte CL-Quali und dann hat man direkt nen Haufen finanzstärkerer Interessenten im Ausland für die eigenen Spieler, die die Bühne CL präferieren würden.
Und lol FFP. Ich bezweifle, dass das auf absehbare Zeit irgend einen Effekt haben wird. Das wirtschaften von Paris interessiert ja auch niemanden und es sieht nicht so aus, als würde man in nxt Zeit davorgehen können bzw wollen. Man geht ja nichtmal gegen das Verhalten von Hopp bei der TSG vor, obwohl da auch einige Aktionen dabei waren, die klar gegen die Statuten der DFL verstoßen.
Das hängt halt sehr daran, dass man die immer wieder zu erwartenden Abgänge auffangen kann. Bisher ist das gut gelungen, eine Garantie hat man aber nicht. Vor allem da der nächste im Sommer ziemlich sicher ansteht und ein Götze auf Dauer auch kaum zu halten ist (und bei dem wird es dann erstmal wirklich schwierig ihn zu ersetzen). Ähnliche Folgen würde ein Abgang von Klopp haben, diese Position birgt ein ähnliches Risiko. Wie gesagt, eine schlechte Saison kann da schon sehr viel kaputt machen, viel mehr als bei den Bayern (denen die eine wirklich schlechte ja nicht wirklich geschadet hat)
€: die einzige Gefahr für Bayern sehe ich daher in der Personalie Guardiola. Die Erwartungshaltung ist ab nxt Saison halt einfach noch viel größer als diese und auch die Personalie Sammer könnte im Zusammenspiel mit ihm Ärger geben. Damit das schief geht müsste es aber schon richtig schlecht laufen, und dafür ist der Kader im Endeffekt zu gut