Original geschrieben von sHaO-LiNg
Konnte das Spiel leider nicht sehen, aber ich nehm das einfach mal so auf.
Ich finds bemerkenswert, dass Schweinsteigers Qualitäten eher dann voll zum Tragen zu kommen scheinen, wenn er wirklich im Mittelpunkt steht und Verantwortung übernehmen muss, hat man auch in der NM schon desöfteren gesehen.
Die meisten jungen Spieler schwimmen da ja doch eher noch im Fahrwasser gestandenerer Leute.
Wäre schade, wenn er da keinen Mittelweg fände.
Schweinsteigers Stärken liegen einfach darin den Ball zu verteilen / das Spiel zu gestalten.
Das ist dann natürlich im Widerspruch zu seiner Außenposition im flachen 4-4-2, besonders wenn Ribery dabei ist.
Ich will Ribery hier keinen Vorwurf machen, aber er sobald er den Ball hat sucht er direkt das Dribblings oder den Weg zum Tor.
Da ist nicht viel mit Spielkontrolle und so ist er auch oft das Ende von Spielzügen, womit weniger Ballbesitz für Schweinsteiger bleibt.
Ausserdem übernimmt Ribery jetzt wieder die Rolle des Mittelfeldspielers der mehr Freiheiten besitzt und so auch öfter in die Mitte zieht.
Da kriegt Schweinsteiger einfach nicht die Spielanteile die er braucht, vor allem weil die Mannschaftskameraden jetzt wieder verstärkt Ribery suchen werden und auf Außen ist es nun mal schwer sich da aufzudrängen.
Schweinsteiger ist deswegen jetzt nicht nutzlos auf Außen, aber dann darf man halt nicht von ihm erwarten, dass er in dieser Rolle so auftrumpft wie die Wochen zuvor.
Ansonsten muss man ihn einfach endlich ins Zentrum ziehen. Ich sehe bei ihm die gleichen Spielanlagen wie bei einem Fabregas. Kein hohes Tempo, aber Übersicht, Schussstärke, Passgenauigkeit und Ruhe am Ball, zudem ist er auch im Zweikampf absolut ordentlich für einen Offensiven.
Klinsmann und Löw haben doch öfter gesagt seine Zukunft liege in der Zentralen, da wundert es mich immer wieder wieso er da trotzdem nie wirklich eine Chance kriegt und man nicht mal versucht ihn gezielt auf dieser Position aufzubauen.