• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

China mal wieder

Reaktionen
2.323

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
856
100 mio degrees celsius for 1000 seconds. not great, not terrible.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
798
i doubt it, die chinesen haben ganz eigene probleme, keine frage (hey there überalterung) - aber das haben alle westlichen nationen inkl. japan nicht weniger. sie sind die einzige nation, die derzeit tatsächlich überhaupt den hauch einer chance hat, sich aus der it-dominanz der amerikaner zu lösen. der chinesische binnenmarkt ist der größte der welt
Genau das ist Teil des Problems. Überalterung bedeutet nicht nur, dass die Workforce schrumpft, sondern auch die Nachfrage. Starke Konsumenten sind 20-30 Jahre alt und damit der Motor jeder Wirtschaft. Genau diese Bevölkerungsgruppe fehlt aber, und sie wird in Zukunft noch mehr fehlen als heute. Das ist Gift für eine Wirtschaft, die nicht exportieren kann. Überproduktion wird den Chinesen schon lange vorgeworfen, weil das Problem schon lange existiert. Seit Trumps erster Amtszeit gibt es spürbaren Gegenwind. Hier ist der erste wichtige Unterschied zu Japan in den 80ern: Japan und USA sind cool miteinander. Japan musste sich mit seiner Stagnation nicht auch noch gegen eine Supermacht durchsetzen.
Außerdem ist/war Japan eine Demokratie. Selbst wenn Xi Jingping das größte Genie aller Zeiten ist, kann er sich nicht mit Fragen wie der Kapazitätauslastung des Hafens von Shanghai befassen. Er muss delegieren, undzwar an äußerst fähige Bürokraten, die die Mission genau verstehen. Xi ist aber unglaublich abgeschottet und damit unglaublich weit weg von den ausführenden Händen. Das wäre auch noch mäßig OK, wenn lokale Entscheider autonom handeln könnten, aber das System so sowas von hart top-down gesteuert, dass das nicht drin ist.
Bemerkenswert ist auch das Nebeneinander von massiver Jugendarbeitslosigkeit und enormen Fachkräftemangel. Die wenigen, die später die Gesellschaft tragen sollen, bekommen trotz höchster Ausbildung keinen Job, schon gar keinen gut bezahlten.
Ganz zu schweigen von finanziellen Problemen. Chinas Verschuldung liegt bei über 300% des BIP. Zum Vergleich: Deutschland ist bei 70% und die USA bei 100%. Und das sind nur die offiziellen Zahlen. Normalerweise wäre das Geunke um "offiziell" ein versteckter Hinweis darauf, dass die kommunistische Regierung da - haha - natürlich lügt, was höchstwahrscheinlich auch stimmt. Hier geht es mir aber weniger um das ehrliche Reporting, sondern ehrliche Schulden. Der Chinesische Staat hat inoffizielle Schulden, die er durch ein Schattenbank-System versteckt.

Diese Probleme sind alle systembedingt und ich sehe nicht, dass oder wie der aktuelle chinesische Staat irgendwas davon ordentlich in den Griff kriegt. Trotz allen bemerkenswerten und begrüßenswerten Fortschritten Chinas sehe ich darin keine Grundlage für eine irgendwie geartete Dominanz im 21. Jahrhundert.

Im Übrigen ist Indien der größte Binnenmarkt der Welt.

Reaktionen
2.323

alles valide punkte, we'll see. sind trotzdem 1,4 milliarden menschen, dazu diverse rohstoffe. taiwan, afrika, russland: aus chinesischer sicht viele opportunitäten. aus europäischer sicht tut man gut daran, sich nach russland und amerika nun nicht gerade china an den hals zu werfen, sondern auch dort auf abstand zu gehen und abhängigkeiten strategisch zu reduzieren.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
798
alles valide punkte, we'll see. sind trotzdem 1,4 milliarden menschen, dazu diverse rohstoffe.
Rohstoffe, gut und schön. Das ist tatsächlich ein schmackhafter Punkt an China.
Die 1,4 Milliarden Menschen hingegen werden für China aber ein Klotz am Bein. Zu wenig Junge müssen zu viele Alte versorgen, dazu sind die Jungen arbeitslos und das Land ist dramatisch überschuldet. Außerdem ist die Regierung hoffnungslos ineffizient, von da kommt keine Rettung.

Reaktionen
1.155
Wie ist es eigentlich mit Indien? Irgendwie laufen die immer so unter dem Radar. Mittlerweile in Einwohnerzahl China überholt und definitiv ne andere Altersstruktur. Klar ist da alles etwas chaotischer, aber IMO vom Potenzial her auf der gleichen Stufe. Haben natürlich nicht so einen Anspruch auf außenpolitischen Einfluss wie China oder die US, aber schon auch ein ziemlich klares nationales Selbstverständnis.

Reaktionen
2.323
naja, heisst schon seit 20 jahren, indien wird das neue china. china hat immer noch ein fast 5-faches bip von indien, dafür natürlich ne krass junge bevölkerungsstruktur. mein vorletzter arbeitgeber hat viel software-entwicklung nach indien ausgelagert, technisch hatten die was drauf, keine frage - kommunikation war allerdings eher meh, obs am ende günstiger war: möglich, aber so wirklich rund gelaufen ist das nicht.

zu china: ich hab seit 2019 ein youtuber abonniert, ganz spannend was er da über china erzählt mit viel detailwissen, aber das ding ist halt, seit 6 jahren ist bei ihm der tenor, dass es mit china nun final vorbei ist. von daher, mal sehen was passiert.

1740657531634.png

Reaktionen
265
ich frage mich, ob sich die großmächte in ein paar jahrzehnten dann um afrikanischen nachwuchs für den arbeitsmarkt prügeln oder ob roboter das bis dahin überflüssig machen.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
798
zu china: ich hab seit 2019 ein youtuber abonniert, ganz spannend was er da über china erzählt mit viel detailwissen, aber das ding ist halt, seit 6 jahren ist bei ihm der tenor, dass es mit china nun final vorbei ist. von daher, mal sehen was passiert.

Anhang anzeigen 12926
Den habe ich auch abonniert. Der entschuldigt sich gefühlt mehrmals im Monat, dass er für den Youtube-Algorithmus reißerische Thumbnails und Titel braucht, liefert aber seriösen Kommentar.

Zur Gesamteinordnung: Die Probleme Chinas sind nicht neu und verschiedene Krisen laufen seit einiger Zeit. Das Ende von China ist deswegen nicht JETZT SOFORT.
Was er dort beschreibt, passiert aber trotzdem

Oben