• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Cheese

Reaktionen
0
was ist wenn man zb im pvt webgoons spielt oda im pvz irgendnen arbiter/goonreaver mix macht .. das is doch cheese.. und das game ist nicht nach 5min rum (wie grummel es sagte...)
oder nicht ?

h0rse

Guest
nö das is kein cheese .. das sind "normale" strategien

soweit ich weiss heisst cheese ein schneller win durch irgendwelche tricks wie ne sode mit nem pylon einbauen und ne cann hinter die gegenermins zubauen .. oder cannons vor nen terra wall bauen usw.

halt so standardtricks die wenn man sie kennt leich zu kontern und wenn nicht tötdlich sind

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
rofl ihr habt echt auffassungen von lame

das einzige was lame ist, ist nach dem eindeutigen lose weiterhin pylone auffer map zu verteilen, oder mit seiner 1rax durche gegen zu fliegen.

wenn ich sowas schon lese: terras die bunkern und damit durchkommen sind lame -.-. krallt euch dann doch einfach ne doppelexe, ueberall 3/4 cannons und 5 goons dran, und pump ihn um, bricht mit shuttles n choke auf, oder geht auf carrier -.-.

Reaktionen
0
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY
Cheese in friendlygames nervt manchmal. Wenn es nicht um den Sieg geht sondern um ein schönes Spiel, dann nerven manche Sachen schon.

edit

Bei Betty ist es doch eh immer:
"Was tun?"
"ka, me fe, schick units, spack"

:rofl: EXAKT ^^^^

shaoling

Guest
Cheese - kreatives Spielen
Lame - Cheese (aus Sicht des Verlierers)

Reaktionen
0
Original geschrieben von h0rse
soweit ich weiss heisst cheese ein schneller win durch irgendwelche tricks wie ne sode mit nem pylon einbauen und ne cann hinter die gegenermins zubauen .. oder cannons vor nen terra wall bauen usw.

halt so standardtricks die wenn man sie kennt leich zu kontern und wenn nicht tötdlich sind

Denke auch dass das wichtigeste an cheese ist, dass es eine Taktik ist die zu einem schnellen Sieg führen soll. Hab auch schon oft gelesen dass z.b. lot/rine-rush im 2on2 als cheese-strat bezeichnet wurde, wenn natrülich auch keine besonders einfallsreiche ^^.

Reaktionen
3.160
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Cheese - kreatives Spielen
Lame - Cheese (aus Sicht des Verlierers)

Sehr schlechte Definition wie ich finde ~

Mal versuchen das selber zu definieren. Waere auch interessant zu wissen was ihr dazu sagt:
Cheese sind imho eher Strats die wenig bis gar nicht erscoutbar sind und zusaetzlich noch davon abhaengig sind, dass der Gegner _nicht_ richtig _tippt/raet_ was man vorhat, also in gewisser Weise einen stark erhoehten Gluecks/Pechfaktor benoetigen.
Sprich im TvP gibt es sowas wie Cheese wenn ueberhaupt nur eingeschraenkt, weil man den P an sich immer scouten kann und dann anhand von Pyls/Gates/Tech/Goon Anzahl/usw erkennen können sollte ob er irgendwo zB. versteckten DT Tech macht.

Vieles was so mancher vielleicht als cheese sieht wuerde ich sicher nicht als cheese anerkennen wollen, Beispiel: 8 Rax im TvZ. Wenn der T wirklich gut ist, dann wird der Z Probleme mit einer 12 Hatch @Exe, 11 Pool BO bekommen, aber BW ist ja nicht dafuer konzipiert worden jeden Zerg grundsaetzlich mit einer FE davonkommen zu lassen. Ausserdem ist es fuer den T alles andere als eine "alles oder nichts" BO. Er verliert etwas Eco gegenueber 8 (oder 9) Depot 10 (oder 11) Rax, neutralisiert praktisch jeglichen 9 Pool vom Zerg, steht aber auch nicht auf verlorenem Posten wenn der Zerg z.B.
Ganz anders sieht es aus, wenn der T Proxy BBS (Barracks, Barracks, Supply, also 2 Rax irgendwo in der Mitte der Map). Wenn der Zerg sich dann beispielsweise entschliesst mit dem Ovi mal diagonal zu scouten und so die Rax in der Mitte sieht ist der T quasi tot (-> s.o.).
5 Pool waere auch z.B. Cheese,

Reaktionen
0
wie schon erwähnt wurde ist das einzig lame wenn einer nachm verlorenen game anfängt sich zu verstecken überall pylone zu baun usw um den gegner wenigstens noch zu ärgern.

ansonsten, wenn es eine lame taktik gäbe die unfair gegenüber anderen ist und mit der man immer garantiert im vorteil ist dann würde diese tak jeder progamer gamen um die kohle abzusahnen.
-> auf low maps gibt es keine lame taktiken

yard

Guest
woher kommt eigtl der begriff "cheese"

vom foto-cheese-lächeln?? T_T

Ada

Reaktionen
0
alles was weder unter bug abuse noch unter cheaten/hacken fällt ist erlaubt und nicht lame. inwiefern es kreativ ist liegt im auge des betrachters.

Reaktionen
0
Original geschrieben von BWD-GORywwyN

Wieso?

Imho gilt auch lame = gibts nicht, höchstens mit Ausnahme der oben von Vystup erwähnten Situationen (Doppel-5pool etc).

ok sehts wie ihr wollt
DAS bleibt für mich rumlamen, und wenn ich die wahl hab würdich auf solche games verzichten.

dieses einigeln als tt oder pt kannst du eben nicht irgendwie locker kontern durch ausexen weil da keine extra gasexen frei sind auf lt, womit ich sagen will das klippenstratsspieler eh meist auch die inseln kontrollieren und das game gewinnen ohne jemals angegriffen zu haben.

Wolf[Sky]

Guest
cheese , lame gibt es nicht

für mich gibts kein cheese oder lame , nur skilled und unskilled. den gegner zu töten ist das einzige ziel des spieles (und dabei spaß haben natürlich). dazu ist jedes mittel recht.

Reaktionen
0
cheese sind meiner meinung auch sachen, die leicht in die hose gehen können aber auch andersrum. Wie eben fe im 2on2 oder doppeloffgates

doppel 5 pool würde ich auch wie auge als lame bezeichnen weils einfach einfallslos is und zudem nicht so schwer :/

Reaktionen
1
cheese kann nie fe sein, auch wenn sie riskant ist. Cheese hat zwar zur Folge, dass es sehr gewagt ist und mehr oder weniger ne 50/50 strat ist, aber das hat mit der Definition cheese nichts zu tun.

Cheese ( ProxyGates/Rax/5pool, ect. ) bedeutet einfach eine strat zu spielen, die es einem ermöglicht viel früher units als der Gegner zu haben und ihn mit diesen a)zu töten b) zurückzuwerfen c) exen, oder wichtige Gebäude killen ( gehört mit zu ( b) ).

Proxy kommt übrigens ausm lateinischen und heisst sowas wie ''am näschsten'' oder ''nahe gelegen'' --> Rax oder gates in der mitte bauen und so kürzeren Weg haben ect..

Cheese heisst also einfach sowas wie Rush.. nur teilweise noch extremer, da ein Rush ja auch 9 pool sein kann oder 9 / 10 gate,was ich nicht als cheese sondern als 2 gate rush bezeichnen würde.

Narid

Guest
Original geschrieben von yard
woher kommt eigtl der begriff "cheese"

vom foto-cheese-lächeln?? T_T

cheese spielen heist einfach irgendnen Käse spielen den man normalerweise nicht spielen würde : D

Reaktionen
0
Original geschrieben von Norca
cheese spielen heist einfach irgendnen Käse spielen den man normalerweise nicht spielen würde : D

:top2:

btw, wenn wir grad beim thema sind

2 scv auf den choke, rine dahinter, rax so über die rampe floaten, dass bersen od. linge nicht hochkommen können

cheese? lame? kreativ?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Original geschrieben von flothefreak

:top2:

btw, wenn wir grad beim thema sind

2 scv auf den choke, rine dahinter, rax so über die rampe floaten, dass bersen od. linge nicht hochkommen können

cheese? lame? kreativ?

micro -.-

Reaktionen
0
eh, lesen bitte?

2scvs blocken die rampe (hold pos!)
1+x rines dahinter

bersen oder linge kommen nicht hoch, weil die ki ihnen vorgibt den ballernden rine anzugreifen
die scvs blocken aber die rampe
und wg der rax, die überm choke fliegt, kann der gegner die scvs nicht manuell anklicken

->keine chance für die units, die rampe hochzukommen

Reaktionen
3.160
ja wir koennen lese, danke

btw ist es nicht unmoeglich da hochzukommen, aber man brauch bischen glueck: mit lingen/bersen so nah wie geht an scvs ran und stop druecken, wenn man dabei in scv range ist und die scvs dadurch angreifen, dann werden die scvs attacked
es ist schwer und klappt nicht immer, aber es ist definitiv alles andere als unmoeglich

Reaktionen
0
wer es gelesen/verstanden hat weiß dass es im grunde ki-(ab)using is (kein micro) :hammer:
ki-mäßig vergleichbar mit bers/ht psidrops

das mit dem stop-drücken könnte allerdings gehn
kommt nur drauf an, wie die gefloatete rax steht

Reaktionen
2
das is aber weder cheese noch lame, sondern einfach gosu. Zumindest war es das in der damaligen Situation, wo boxer es benutzt/erfunden hat

Reaktionen
0
Spontan fällt mir auch noch der bunkerrush ein. Völlig egal ob er abgewehrt wird oder nicht, der Zerg hat immer Schaden. Nervt bisweilen.

garandou

Guest

cheese? lame? kreativ?

unklug ;)

Mit a-Klick kommen bersen oder linge wie gesagt nicht durch, allerdings klappts mit patroullieren.

Reaktionen
0
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY
Spontan fällt mir auch noch der bunkerrush ein. Völlig egal ob er abgewehrt wird oder nicht, der Zerg hat immer Schaden. Nervt bisweilen.

ohne solche aktionen könnten wir nicht über das langweilige w3 lästern

Knabbakeks

Guest
Bei dem Thread muss ich unweigerlich an das OSL Halbfinale vom letzten Jahr denken (Boxer - Yellow).
Wer die Battlereports/VODs gesehen hat, wird wissen warum. :]

Knabbakeks

Guest
Original geschrieben von Carnac
es war kein cheese
Hab ich auch nicht behauptet. Ich muss dran denken, weils nach den Spielen ne ähnliche Diskussion gab. Cheese, lame oder einfach nur gosu?

PrivatPauler2

Guest
Cheese= stinkt
Cheese= Cheeky/frech oder funny
Cheese = Photofinish/ da da!

I cheesed it! = Hat auf doof funktioniert

wenn jemand den ausdruck cheese nutzt gibt es immer einen gewinner und ein verlierer für dem dieser ausdruck natürlich eine andere bedeutung hat ein zuschauer wird "cheese" auch anders interpretieren aber im generellen bedeutet cheese in diesem zusammenhang.

"Nicht ernsthaft dennoch auf doof geklappt" ... in dem Sinne halt

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
wer es gelesen/verstanden hat weiß dass es im grunde ki-(ab)using is (kein micro) :hammer:
ki-mäßig vergleichbar mit bers/ht psidrops

das mit dem stop-drücken könnte allerdings gehn
kommt nur drauf an, wie die gefloatete rax steht

micro besteht zum grossen teil (wuerd sogar sagen zum groessten) aus ki abusing -.-

Oben