Original geschrieben von sHaO-LiNg
Cheese - kreatives Spielen
Lame - Cheese (aus Sicht des Verlierers)
Sehr schlechte Definition wie ich finde ~
Mal versuchen das selber zu definieren. Waere auch interessant zu wissen was ihr dazu sagt:
Cheese sind imho eher Strats die wenig bis gar nicht erscoutbar sind und zusaetzlich noch davon abhaengig sind, dass der Gegner _nicht_ richtig _tippt/raet_ was man vorhat, also in gewisser Weise einen stark erhoehten Gluecks/Pechfaktor benoetigen.
Sprich im TvP gibt es sowas wie Cheese wenn ueberhaupt nur eingeschraenkt, weil man den P an sich immer scouten kann und dann anhand von Pyls/Gates/Tech/Goon Anzahl/usw erkennen können sollte ob er irgendwo zB. versteckten DT Tech macht.
Vieles was so mancher vielleicht als cheese sieht wuerde ich sicher nicht als cheese anerkennen wollen, Beispiel: 8 Rax im TvZ. Wenn der T wirklich gut ist, dann wird der Z Probleme mit einer 12 Hatch @Exe, 11 Pool BO bekommen, aber BW ist ja nicht dafuer konzipiert worden jeden Zerg grundsaetzlich mit einer FE davonkommen zu lassen. Ausserdem ist es fuer den T alles andere als eine "alles oder nichts" BO. Er verliert etwas Eco gegenueber 8 (oder 9) Depot 10 (oder 11) Rax, neutralisiert praktisch jeglichen 9 Pool vom Zerg, steht aber auch nicht auf verlorenem Posten wenn der Zerg z.B.
Ganz anders sieht es aus, wenn der T Proxy BBS (Barracks, Barracks, Supply, also 2 Rax irgendwo in der Mitte der Map). Wenn der Zerg sich dann beispielsweise entschliesst mit dem Ovi mal diagonal zu scouten und so die Rax in der Mitte sieht ist der T quasi tot (-> s.o.).
5 Pool waere auch z.B. Cheese,