Aber was denkt ihr wie sich das später auswirken wird?
Ich spreche weniger von laddern, sondern von cw, ligen, turniere etc.
So eine Spielweise macht nicht nur selber keinen spaß, es ist auch für zuschauer äußerst unattraktiv.
Und von zuschauer hängt vieles ab ob ein Spiel esports tauglich ist oder nicht.
Wenn cheese weiterhin so erfolgsversprechend sein wird, wird das auch in ligen gespielt.
Hoffen wir mal das da etwas noch verändert wird, so das Spiele nicht ein all in sind und nur 5 minuten dauern.
verzeihe er mir, aber: so ein schwachsinn.
bei broodwar war cheese auch ein fester bestandteil des games, und es gab so viele epische cheesegames im highlevel-bereich, hier ne kurze liste von sachen, die mir grad spontan einfallen:
Korea:
3x bunkerrush von boxer vs. yellow
bisu vs. pokju offgates in der gegnerbasis
julyzerg vs. best früher pool mit dronedrill (epic game!)
TSL2:
nony offgates in allen variationen vs. idra
die liste ist nahezu endlos fortsetzbar. sc2 wird dann großartig, wenn es sowohl epische games > 30 min, als auch zig möglichkeiten zum cheesen geben wird. und das wird ne weile dauern.
wenn jedes game > 20 min dauern würde, hätte ich schon längst zum spielen aufgehört. cheese ist einfach sauwichtig.