Cheese

Reaktionen
0
versteh Leute nicht die jedes Spiel cheesen.
Man bekommt null Spielverständnis dazu.
Ich spiel doch nicht Sc2 Beta um möglichst häufig zu gewinnen sondern um besser zu werden.

Reaktionen
0
auch den cheese richtig einschätzen zu können, gehört zum spielverständniss ;)

Reaktionen
0
so dann geb ich auch ma meinen Senf dazu x) also ich meine das man in maßen cheesen kann da es nun auch ma interessant ist wie der gegner darauf reagiert.
und wenn man dann auch mal fehlschlägt kann es durchaus noch zu einem guten match kommen (zugegeben wenn der gegner ned gleich nen gegenpusch startet)

wie will man einen 6 pool scouten? ^^

da geb ich dir recht is doch etwas schwer :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
mittlerweile komme ich mit cheese klar , scoute super paranoid ... aber gab zeiten wo mich das komplett zum ausrasten gebracht hat. finds definitiv nicht cool.

hatte zb mal einen gegner der zugegeben hat, dass er gegen zerg standardmäßig cheest, weil dass sein schlechtestes matchup ist . er hat sich sogar entschuldigt :D da sieht man mal ... wenn die selbst schon ein schlechtes gewissen haben kann es nicht korrekt sein^^

konnte das match aber noch gewinnen weil ich gegen toss gerne auf fast-roaches gehe und das da genau gepasst hat gegen seine lots :D

klar gehört es dazu , aber standardcheeser sind für mich irgendwelche kiddies die nen härteren markieren wollen als sie eigentlich sind .. von daher kein respekt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Aber was denkt ihr wie sich das später auswirken wird?

Ich spreche weniger von laddern, sondern von cw, ligen, turniere etc.

So eine Spielweise macht nicht nur selber keinen spaß, es ist auch für zuschauer äußerst unattraktiv.
Und von zuschauer hängt vieles ab ob ein Spiel esports tauglich ist oder nicht.

Wenn cheese weiterhin so erfolgsversprechend sein wird, wird das auch in ligen gespielt.

Hoffen wir mal das da etwas noch verändert wird, so das Spiele nicht ein all in sind und nur 5 minuten dauern.

Reaktionen
3.747

So eine Spielweise macht nicht nur selber keinen spaß, es ist auch für zuschauer äußerst unattraktiv.

Wenn cheese weiterhin so erfolgsversprechend sein wird, wird das auch in ligen gespielt.

Hoffen wir mal das da etwas noch verändert wird, so das Spiele nicht ein all in sind und nur 5 minuten dauern.

verzeihe er mir, aber: so ein schwachsinn.
bei broodwar war cheese auch ein fester bestandteil des games, und es gab so viele epische cheesegames im highlevel-bereich, hier ne kurze liste von sachen, die mir grad spontan einfallen:

Korea:
3x bunkerrush von boxer vs. yellow
bisu vs. pokju offgates in der gegnerbasis
julyzerg vs. best früher pool mit dronedrill (epic game!)

TSL2:
nony offgates in allen variationen vs. idra

die liste ist nahezu endlos fortsetzbar. sc2 wird dann großartig, wenn es sowohl epische games > 30 min, als auch zig möglichkeiten zum cheesen geben wird. und das wird ne weile dauern.
wenn jedes game > 20 min dauern würde, hätte ich schon längst zum spielen aufgehört. cheese ist einfach sauwichtig.

Reaktionen
0

Das ist Ansichtssache. Ich sehe das genau andersrum. Standard Macrogames sind öde zum angucken. Cheesige Strategien machen dagegen richtig Spass.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142

:stupid3:

Cheese bringt variablität ins Spiel und erst das machts attraktiv zum spielen und anschauen. Immer nur Standard wär doch stinklangweilig!

Reaktionen
0
Ich liebe es echt Cheesgames anzugucken:love:, bei guten Spielern steckt da einfach so viel Action und Mikro drin, das glaub man nicht =):hail:

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
ich glaube ihr vergesst, was hier läuft.
es gibt eine million kids die sich möglichst "stylish" hoch zocken wollen, sprich gute stats. da bietet sich cheese halt einfach an. dann kommen noch paar leute hinzu die sich denken, bis ich ma an der spitze meine rliga bin kommen eh nur newbs, cheese ich die ersten 50 games.
und voila haben wir schon sauviele freaky games, die schnell rum sind.

am ende sind doch die guten leute oben.

macro games machen genauso spaß. die abwechslung machts.
klar es ist schon geil in nem bo5, in dem es um was geht im letzten game ein allin zu sehen. aber ein macro game mit gutem harrass und viel hin und her ist genauso nett anzusehen.

Reaktionen
0

Ich habe es nicht direkt gleichgesetzt. Allerdings hat sich - zumindest bei BW - das Spielprinzip genau so entwickelt, dass Microgames cheesig sind. Alle spielen nur nen sicheren Macrokack und wenn da nicht grade zwei Koris dran sitzen, dann haben die damit genug zu tun um noch nebenbei irgendwelche wirklich krassen Aktionen abzuziehn.
Will sich ein Spieler dann doch mehr auf sein Mirco verlassen, dann muss er damit aber auch eine Menge Schaden beim Gegner anrichten, da er sonst sofort im Nachteil ist. Das ist dann schon ein semi-Cheese.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
Ich habe es nicht direkt gleichgesetzt. Allerdings hat sich - zumindest bei BW - das Spielprinzip genau so entwickelt, dass Microgames cheesig sind. Alle spielen nur nen sicheren Macrokack und wenn da nicht grade zwei Koris dran sitzen, dann haben die damit genug zu tun um noch nebenbei irgendwelche wirklich krassen Aktionen abzuziehn.
Will sich ein Spieler dann doch mehr auf sein Mirco verlassen, dann muss er damit aber auch eine Menge Schaden beim Gegner anrichten, da er sonst sofort im Nachteil ist. Das ist dann schon ein semi-Cheese.

du siehst glaube ich nur die hälfte.
bei dir sieht das nach "cheese = micro, alles andere = macro..." aus.

wichtiger als micro und macro sind timings. wenn du weißt was dein gegner spielt, ergo gut scoutest, dann ist es seht viel besser auf ein bestimmtes timing zu zocken als nen komigen cheese.
micro ist immer wichtig, wenns nich grade lategame ist, macro hilft einem in mehr games was alse ne 1337 micro, aber nen multitask wien esel. beide kommt zu nem austeichenden grad wenn man genug und gezielt trainiert.

zu wissen wann der gegner verwundbar ist und gute konter builds haben ist das nächste level.

Reaktionen
0
Das vorallem Timing wichtig sind ist mir klar. Dennoch sieht es für mich so aus als würde man eher einen sicheren Spielstil wählen, welcher dann natürlich macroorientierter ist. Sobald man microintensiver spielt wirds gefährlich. Man verlässt sich auf die Einheiten die man hat und das man diese möglichst effizient einsetzt. Da die meisten Leute aber irgendeinen sicheren Standardscheiss spielen ist das wirklich schwer. Macht man keinen massiven Schaden, dann steht man normal mit weniger Eco und/oder weniger Units da.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
du siehst glaube ich nur die hälfte.
bei dir sieht das nach "cheese = micro, alles andere = macro..." aus.

wichtiger als micro und macro sind timings. wenn du weißt was dein gegner spielt, ergo gut scoutest, dann ist es seht viel besser auf ein bestimmtes timing zu zocken als nen komigen cheese.
micro ist immer wichtig, wenns nich grade lategame ist, macro hilft einem in mehr games was alse ne 1337 micro, aber nen multitask wien esel. beide kommt zu nem austeichenden grad wenn man genug und gezielt trainiert.

zu wissen wann der gegner verwundbar ist und gute konter builds haben ist das nächste level.

fuck. meine tastatur ist unfähig richtig zu schreiben. die hälfte der tasten reagiert nur bei mehrmaligem draufdrücken.. ist jeder meiner posts so wirr zu verstehen?^^

Oben